Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Anno Domini: Maschinen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Kichererbse - „Anno Domini - Maschinen“ von Urs Hostettler (Abacusspiele) ist ein schnell erklärtes und einfach zu spielendes Kartenlegespielset aus der bekannten A.D.-Reihe für 2-8 Spieler (ideal sind 3-5 Spieler) ab 10 Jahren. Bei Anno Domini müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden. Es kommt dabei jedoch nicht auf exaktes Wissen an. Denn wer weiß schon, ob „der Geigerzähler“ bevor oder nachdem „eine Maschine, die Papiertüten mit flachem Boden produziert“ entwickelt wurde. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler gleich viele Karten, von denen er sich auch selbst nur die Vorderseite ansehen darf. Eine Startkarte wird in die Mitte gelegt. Nun legen die Spieler reihum Karten vor, zwischen oder hinter die Karten in der Mitte und bilden damit eine Zeitreihe. Dies geht solange, bis ein Spieler daran zweifelt, dass noch alle Ereignisse in der richtigen Reihenfolge sind. Dann werden die Karten gewendet und anhand der auf den Rückseiten angegebenen Zeitpunkte wird die Richtigkeit überprüft. Stimmt die Reihe, muss der Zweifler neue Karten vom Stapel nehmen. Ist die Reihe falsch, bekommt sein Vorgänger weitere Karten. Danach wird mit einer neuen Startkarte eine neue Reihe begonnen. Legt ein Spieler seine letzte Karte, wird die Zeitreihe sofort überprüft. Ist sie korrekt, gewinnt er das Spiel. Die 340 „Maschinen-Karten“ in der kleinen Schachtel kann man schnell und einfach zu Spieleabenden mitnehmen und sorgen für genug Abwechslung. Wenn man das „Maschinen-Kartenset“ mit anderen der etwa 40 A.D.-Sets (Kunst, Natur, Europa, Gesundheit…) kombiniert, hat man noch mehr Abwechslung. Das Partyspiel mit Bluffelementen dauert etwa 30 Minuten, macht eine Menge Spaß und ist lehrreich. Denn es dreht sich alles um Erfindungen, die daraus entstandene Maschinen und wann sie entwickelt wurden. Für alle A.D.-Liebhaber und A.D.-Einsteiger eine absolute Empfehlung! Daumen hoch!

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.23 von Kichererbse - „Auf Achse“ (Neuauflage von 2007) ist für 2-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Brummis, Frachten und Moneten beherrschen das Transport-Gewerbe zwischen Flensburg und Verona und Triest und Rotterdam. Der Wettbewerb der Spediteure erfordert ausgeklügelte Routenplanung, spannungsgeladene Preiskämpfe und optimale Ausnutzung der LKW-Frachträume. Immer wieder treten neue Ereignisse auf, die den Fahrern das Leben erschweren oder auch erleichtern können. Vorausschauende Planung und eine Portion Glück bringen den erhofften Vorsprung. Spielziel ist es, durch geschickte Routenplanung, Preiskämpfe und optimale Ausnutzung des Laderaumes mit den abgewickelten Transportaufträgen möglichst hohe Einnahmen zu erzielen. Fazit: Auf Achse ist ein kurzweiliges Brettspiel mit geografischen Elementen. Entscheidend sind das kluge Planen von Routen und ein wenig Würfelglück.Vor allem für Familien und Gelegenheitsspieler ist der zeitlose Klassiker sehr zu empfehlen. Uns macht das hektikfreie, ruhige Transportieren von Waren und Fahren auf dem Europa-Spielbrett großen Spaß! Daumen hoch! 😃👍 PS: Das spannende Brummi-Spiel wurde 1987 zum Spiel des Jahres gekürt!

* Auf Zack !!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.22 von Kichererbse - Auf Zack! ist ein Kinderspiel und seichtes Familienspiel ab 5, besser 6 Jahren für 2-5 Spieler mit einer Dauer von etwa 20 Minuten. Worum geht es? Wer greift, schnappt oder packt die richtige Zahlenscheibe am schnellsten? Alle 44 Kärtchen und 10 wackelige Holzscheiben liegen auf dem Tisch. Der erste Spieler deckt zwei beliebige Kärtchen auf. Sind es die gleichen Motive? Dann nichts wie los: Alle zählen die Motive der beiden Kärtchen zusammen und greifen, schnappen, grabschen oder packen die Zahlenscheibe mit dem richtigen Ergebnis! Wer am schnellsten ist, bekommt das Kartenpärchen. Von jedem Motiv gibt es gleich 4 Kärtchen! Oft in unterschiedlicher Anzahl an Motiven und gar mit der 0 – so können sich die Spieler gar nicht so leicht merken, wie viele Schildkröten oder Wale auf je zwei Kärtchen sind … Mengen erkennen und schnell reagieren … einfach auf Zack sein! Auf Zack! ist eine Mischung aus Memory, Rechen-, Konzentrations- und Reaktionsspiel. Die Karten und Holzscheiben sind gut gestaltet, verarbeitet und das Spiel schnell verstanden. Für Kinder und Familien mit Kindern empfehlenswert! Daumen hoch!

* Awimbawe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.24 von Kichererbse - Awimbawé Ist ein Kartenstichspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Bei Awimbawé geht es darum, die tierischen Helfer taktisch geschickt einzusetzen, um möglichst viele Stiche zu gewinnen. Es ist perfekt als Duell, aber auch zu dritt oder in zwei 2er-Teams einzigartig. Dass Awimbawé ein außergewöhnliches Stichspiel ist, fällt schon bei der Spielvorbereitung auf. Neben den Handkarten hat jeder Spieler auch eine teilweise offene Kartenauslage vor sich liegen. Ein Blick in die gegnerische Auslage ist vor jedem Ausspielen ein taktisches Muss. Was lässt sich ableiten? Die Tierkarten und ihre Fähigkeiten sind nicht einfach auszurechnen und teilweise sogar etwas tückisch. So sollte man beispielsweise die Hyänen nie aus den Augen verlieren: Sie geben zwar besonders viele Siegpunkte, sammelt man jedoch alle Hyänen, hat man die Runde sofort verloren. Wer zuerst zwei Durchgänge für sich entscheidet, gewinnt dieses taktisch reizvolle Stichspiel und krönt sich zum neuen König im Dschungel! Fazit: Awimbawé ist ein ideales Stichspiel für zwischendurch oder es ist als Absacker geeignet. Uns macht es Spaß. Die offenen Tischkarten und verdeckten Handkarten machen das Spiel besonders! Man kann es sogar zu dritt und zu viert spielen. Besonders empfehlenswert für zwei Spieler. Daumen hoch!😃👍

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Kichererbse - Azul 1 gefällt uns sehr gut. Vor allem die Haptik der Steine und der Auswahlmechanismus gefallen uns gut. Am Ende liegen schön anzuschauende Fliesenteppiche vor dem Spielern. Es bleibt immer Zeit für eine Revanche. Ein verdienter Spiel des Jahres-Sieger! PS: Azul 3 noch etwas besser. 😁

* Blöde Kuh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.22 von Kichererbse - „Blöde Kuh“ ist ein sehr einfach zu lernendes Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Eine Herde Kühe ist ausgebüxt und viele Pferde, Schweine und Schafe sind ebenfalls durch das Loch im Zaun entkommen. Die meisten Tiere sind zum Glück handzahm und schnell wieder eingefangen. Sie werden nun von ihren Besitzern hin- und her verteilt. Aber es gibt drei von jeder Tierart, die ausgesprochen störrisch sind. Keiner will sie so richtig haben – und so beginnt der trickreiche Tierhandel! Die Kuh ist eigentlich ganz gut, eine starke Karte – neben Schafen, Schweinen und Pferden. Aber manchmal verhindert sie ganz heimtückisch den Sieg beim vermeintlich letzten Zug, so eine blöde Kuh! Wer schafft es also mit seinen Handkarten, durch taktisch kluges Ablegen und cleveres Weiterleiten der „Will-keiner-haben-Karten“ den Mitspielern die störrischen Tiere und damit viele Minuspunkte unterzujubeln? Wer nach 3 Runden die wenigsten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Das Familienspiel mit Ärgerpotential und schönen Tiermotiven überzeugt als Absacker und als Kinder- und Familienspiel. Als Zwischendurch-Spiel absolut zu empfehlen und Daumen hoch!

* Catch the Moon / Décrocher la Lune

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.23 von Kichererbse - „Catch the Moon“ ist ein Geschicklichkeitsspiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Hoch hinaus! Wem gelingt es, die höchste Leiter zu bauen und nach dem Mond zu greifen? Schnell sind die Regeln erklärt und es kann sofort mit dem Zusammenstecken der Leitern begonnen werden. Der Würfel gibt vor, wie die nächste Leiter auf kreative Weise am Leiterturm angebracht werden muss. Dazu benötigen die Spieler in diesem Geschicklichkeitsspiel ein wenig Glück, Fantasie und ein ruhiges Händchen. Doch wer sich zu hoch wagt riskiert, dass beim Anbauen etwas hinunterfällt. Dann kassiert man einen Regentropfen. Wer bis zum Spielende die wenigsten Regentropfen sammelt, gewinnt dieses aufregende Spiel. Fazit: Tolles Material, da Leitern aus Holz sind! Einfache Regeln und schneller Einstieg: Die Leitern müssen nach Würfelvorgabe zusammengesteckt werden. Catch the Moon kann kompetetiv oder kooperativ gespielt werden. Catch the Moon ist ein erstaunlich gutes Familienspiel, was immer wieder auf den Tisch kommt. Daumen hoch! 😃👍

* Ciao Ciao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.22 von Kichererbse - „Ciao Ciao“ ist ein älteres Bluffspiel vom Meister Alex Randolph für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Alle "Helden" wollen über die marode Brücke, die über den gefährlichen Sumpf der fleisch-fressenden Pflanzen führt. Aber wie? Der schwarze Würfel (Punkte von 1 bis 4 plus zwei goldene Kreuze) bleibt während des ganzen Spiels im Becher. Man würfelt also geheim und verkündet ganz frech eine Zahl zwischen 1 und 4 und zieht los, um über die Brücke zu kommen - auch wenn man ein Kreuz gewürfelt hat! Glauben einem die Mitspieler der Reihe nach, darf der "Held" ziehen. Glaubt es aber einer nicht, muss man beweisen, dass man nicht geblufft hat. Ansonsten wird die Figur von der Brücke geworfen. Pech! Wer zu unrecht zweifelt fliegt selbst in den Sumpf. Wer zuerst drei seiner Helden auf die Siegertreppe bringt, gewinnt! Schafft das keiner, zählen die Punkte auf der blauen Siegertreppe… Fazit: Dieses Familienspiel, das 2013 Gewinner des Japan Boardgame Prize´ war, ist ein Absacker-Spiel, und zwar ein Gutes! Mit wenig, aber schönem Material gelingt es Spaß und Schadenfreude zu erwecken. Das Spiel lebt von der Spannung, ob man dem Gegner glauben soll oder nicht. Empfehlenswert und Daumen hoch!

* Club der Tatzen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.21 von Kichererbse - Schönes Deduktionsspiel. Macht Spaß. Empfehlenswert für Familien und Kenner.

* Codenames: Duett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von Kichererbse - Macht zu zweit großen Spaß. Fast noch besser als das normale Codenames. Zusatzmaterial unnötig.

* Das perfekte Wort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.21 von Kichererbse - Schöner Absacker! Jeder Spieler sucht ein Wort mit einem ausgelosten Anfangsbuchstaben, das eine bestimmte Lange haben soll. Auch vorgegebene Buchstabentreffer im Wort geben Zusatzpunkte. Die Spielgruppe sollte ähnliches Wortschatzniveau haben.

* Death Valley

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.23 von Kichererbse - Death Valley ist ein Kartenspiel für 1-2 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Roadtrip ins Ungewisse! Sengende Hitze, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere: viele Abenteuer und Gefahren lauern im Death Valley. Bei diesem Aufbauspiel planen die Spieler mit Wüstenkarten ihre eigene Reise und sammeln Erinnerungen in ihrem Album. Dabei sammeln sie Punkte, besondere Fähigkeiten und interessante Fakten über das Death Valley. Auf jeder Karte steht zudem eine Gefahr, die die eigenen Entscheidungen beeinflusst und eventuell zum Abbruch der Reise führt. Die richtige Taktik, Glück und Mut zum Risiko entscheiden über den Ausgang des Spiels. Fazit: Mit nur 24 Karten (inklusive Erweiterung) ist Death Valley ein taktisches „Kartenspiel-Konzentrat“ mit Push Your Luck-Mechanismus. Es zählen die Punktewerte auf den Reisekarten und die Punkte aus den Effekten der Karten. Punkte erhält man für unterschiedlichste Zielerfüllungen: Nachbarkarten, verborgene Karten, gesammelte Symbole. Sind die Karten weggespielt, muss man eine möglichst perfekte Auslage besitzen. Wer seine Kartenauslage am besten ausgerichtet hat und somit die meisten Punkte besitzt, gewinnt das Spiel. Uns macht das kurzweilige und knackige Reisespiel Spaß und kommt als Absacker immer wieder auf den Tisch. Und meist bleibt es nicht bei einer Runde. Sehr empfehlenswert - auch für Pärchen. 😃😃👍

* Deckscape Crew vs Crew: Die Pirateninsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Kichererbse - „Deckscape - Crew vs. Crew - Die Pirateninsel“ ist ein Escape-Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren und es dauert etwa 60-90 Minuten. Worum geht es? Blackbeards Schatz ist der Traum jedes Piraten, aber nur die schlauste Crew kann sich ihn holen! Macht euch auf die Reise zu entfernten Inseln voll mit Schießpulver, Rätseln und Abenteuern! Jedes gewonnene Duell bringt eurer Crew kostbare Münzen. Welche Crew wird gewinnen? Geht an Bord und stellt euch den Herausforderungen. Fazit: Zwei Teams müssen Rätsel lösen, um dem Aufenthaltsort des Schatzes immer näher zu kommen. Alle Rätsel sind in einer vorgegebenen Kartenstapel-Reihenfolge zu lösen. Der Clou: Werden Rätsel aufgedeckt, erhalten beide Teams je eigene, beinahe identische Rätselkarten mit kleinen, aber feinen Unterschieden. Das Team, das das Rätsel löst, erhält Punkte= Geheimes Punktesystem! Die Regeln lernt man beim Spielen. Und es wird nichts zerstört, sodass das Spiel weitergegeben werden kann. Ideales Spiel für Escape-Anfänger und für diese Gruppe sehr empfehlenswert! Daumen hoch! 😃👍

* Deckscape: Draculas Schloss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.23 von Kichererbse - „Deckscape - Draculas Schloss“ ist ein Escape Room Spiel im Taschenformat für 1-6 Spieler ab 12 Jahren (m.E. bereits ab 10 Jahren) und dauert etwa 60-120 Minuten - je nach Escape-Spielerfahrung. Worum geht es? Mitten in der Nacht findet ihr auf eurem Dachboden ein lang verschollenes, unheimliches Buch. Als ihr es berührt, klingelt es an der Haustür! Ihr bekommt eine Einladung von Graf Vlad D., der euch darum bittet, ihm dieses Buch persönlich zurückzubringen… und zwar nach Transsylvanien! Seid ihr bereit für ein nervenaufreibendes Abenteuer? Wie bei allen Deckscape-Spielen spielen die Spieler den Stapel durch und folgen den Anweisungen auf den Karten. Einige der Karten stellen Dinge dar, die eingesammelt und später genutzt werden können. Meist handelt es sich bei den Karten aber um Bilder- und Logikrätsel. Zur Belohnung winken Hinweise, Gegenstände oder der Fortschritt im Spiel. Wird Dracula am Ende besiegt, haben die Spieler gewonnen. Fazit: Man kann - und das ist klasse - sofort losspielen, sollte es m.E. aber maximal zu viert spielen, da es sonst zu chaotisch wird. Der Einstieg und die Spielregeln sind leicht. Die Illus, das kleine unheimliche Buch und die Rätsel haben uns sehr gefallen. Die Geschichte um Graf Dracula ist aufregend. Die einzelnen Aufgaben sind sehr unterschiedlich und es bleibt aufgrund der großen Anzahl an Rätseln spannend. Das Kann-man-nur-einmal-spielen-Spiel kann man weitergeben, da nichts zerstört wird! Prima! Für alle Escape- und Deckscape-Fans, vor allem für Einsteiger sehr empfehlenswert! Daumen hoch!😃👍

* Dice Cup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.22 von Kichererbse - Schönes und vor allem schnell erlerntes Würfelspiel für Familien. Erst würfeln, Würfel zeigen, Becher wieder drüber, beste Kombination auf Zettel notieren und zuletzt abgleichen. Aber Achtung: Jede Kategorie gibt es nur einmal! Daher ist Köpfchen gefragt. Uns gefällt die Einfachheit und das alle gleichzeitig spielen. Toller Absacker für Kennerspieler!

* Dice Trip: Deutschland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Kichererbse - „Dice Trip - Deutschland“ sieht auf den ersten Blick wie ein typisches „Roll and Write - Spiel“ für 1-4 Familienspieler aus: 4 Stifte, 4 Würfel und 1 Spielblock (= 50 Deutschlandkarten zum Ankreuzen). Daher ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich. Der Kniff ist, dass die Spieler ihre zwei Würfelpaare ( z.B. 43 und 61) so kombinieren und in die leeren Kreise eintragen müssen, dass eine möglichst lange Strecke auf ihrer Deutschland-Karte entsteht. Dabei gilt, die zweistelligen Zahlen müssen von Kreis zu Kreis bzw. von Stadt zu Stadt aufsteigend sein. Das Vorausplanen, Taktieren und Kombinieren sind der Schlüssel zum Erfolg, weil es u.a. noch weitere Bonuspunktefelder gibt. Letztlich gehört auch eine gute Portion Glück dazu, um die passenden, noch benötigten Würfelkombinationen für die letzten leeren Kreise zu erwürfeln. Insgesamt ein schönes, einfaches, kniffliges Zwischendurch-Familienspiel, das man auch alleine spielen kann und immer wieder auf den Tisch kommt. Daumen hoch!

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.21 von Kichererbse - Wow! Ich bin von diesem innovativen, spannenden Spiel restlos begeistert. Superschneller Einstieg. Man lernt die Regeln nach und nach. Obwohl wir erst zwei Kapitel gespielt haben, können wir es kaum abwarten, weiterzuspielen. Das tolle Spielbrett mit Kläppchen und die interessante Geschichte in einem Buch machen Robin Hood zu einem Vorreiter. Denn Folgespiele dieser Art werden sicher folgen. Bravo, lieber Michael Menzel! Aktualisiert: Kurz vor dem Spielende ließ die Langzeitmotivation nach - leider. Vermutlich lag es an dem für uns hohen Verwaltungsaufwand. Dennoch gute 5 Punkte!

* Die Knuffies / The Fuzzies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.22 von Kichererbse - „Knuffies“ von Schmidt Spiele ist ein Familienspiel mit Jenga-Elementen für 2-4 Spieler ab 6 Jahre. Worum geht es? Fischt die lustigen Bällchen je nach Farbvorgabe geschickt aus dem Turm heraus und setzt sie weiter oben wieder ein. So entstehen die skurrilsten, unmöglichsten Turmformen und Gebilde. Verblüfft, dass die knuffigen Bällchen zusammenhalten? Verlasst euch nicht zu sehr darauf und Vorsicht: Manchmal machen euch Challenge-Karten das Leben besonders schwer und ihr müsst noch mehr aufpassen, dass der Turm nicht einstürzt, denn dann steht der Verlierer fest und die anderen dürfen feiern! Das Partyspiel ist ideal für Familien mit Kindern, aber auch als Absacker für Kennerspieler und Jenga-Fans geeignet, da es meist nur 10-20 Minuten dauert. Kleines, lustiges Spielchen für zwischendurch! Für die genannten Zielgruppen empfehlenswert. Daumen hoch!

* Die Schlacht von Runedar! / The Siege of Runedar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.22 von Kichererbse - „Die Schlacht von Runedar“ ist ein kooperatives Tower-Defense-Spiel für 1-4 Spieler (ideal sind m.E. 2-3 Spieler) ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 60-90 Minuten. Worum geht es? Euer Plan ist, der Belagerung zu entkommen und den Schatz in Sicherheit zu bringen, indem ihr die Angreifer so lange in Schach haltet, bis ein Tunnel unter dem Berg gegraben wurde. Das hört sich einfach an, aber es gibt Probleme: Kobolde tauchen aus dem Berg auf, die auch ihren Anteil haben wollen, und eine Handvoll Trolle hat sich der Orkhorde angeschlossen. Zu allem Überfluss hat auch noch der Zahn der Zeit an den Waffen und Werkzeugen genagt, die für die Durchführung des Plans benötigt werden, weshalb sie repariert werden müssen. Das Kenner- und Strategiespiel hat uns trotz des Würfel- und Kartenglücks viel Spaß gemacht. Schönes Spiel mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und tollem, wunderschönem Material. Wird zukünftig auf jeden Fall für spannende Spieleabende immer mal wieder auf den Tisch kommen. Klare Empfehlung für Koop-Spieler. Daumen hoch!

* Die Villa der Vampire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Kichererbse - „Villa der Vampire“ ist ein Kinder- und Familienspiel ab 5 Jahren für 2-4 Spieler und dauert etwa 20 Minuten. Worum geht es? Auf geht’s zum munteren Knollen-Rollen! In der verlassenen Villa steht das große Vampirfest an, welches alle 99 Jahre dort stattfindet. Aber was ist das? Die hochbetagten Vampire „pennen“ noch seelenruhig in ihren Särgen. Ihr schlüpft in die Rolle der Kindervampire und versucht, mithilfe von drei Vampir-Fledermäusen, die Knoblauch-Knollen in passende Gräber der Vampir-Villa zu bugsieren und so die alten Vampire aufzuwecken. Aber wo genau haben sich eigentlich die wohlbetuchten Vampire versteckt, die viele Vampirpunkte bringen? Wer von euch sammelt mit Geschick und einer Portion Glück die meisten Vampirpunkte und gewinnt am Ende das Spiel? Vampirtipp für junge und kleine Vampire: Spielt am besten auf einem niedrigen Tisch – oder vielleicht sogar auf dem Boden! Fazit: Bei VdV sind Geschick, ein gutes Memory-Gedächtnis und etwas Glück gefragt! Denn wer sich die Inhalte der Särge merken kann, holt sich auch die hohen Vampir-Punkte. Um abzuräumen, ist auch ein wenig Würfelglück gefragt. Die Knoblauch-Knollen muss man geschickt über mehrere Ebenen mit den drei „Fledermaus-Minigolfschlägern“ durch die Villa in die Gräber schubsen. Und der Zeitdruck durch die Sanduhr sorgt dafür, dass dies nicht immer auf Anhieb gelingt. Mit diesem außergewöhnlichen Geschicklichkeitselement, cleveren taktischen Kniffen und einem imposanten Augenschmaus-Spielaufbau ist VdV herausfordernd, knifflig, spaßig, unterhaltsam. Sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern! Die Kinder fahren auf VdV voll ab, wollen es oft spielen und wir Erwachsene spielen dieses „Vampir-Memory-Würfel-Minigolfspiel“ immer mal wieder gerne mit. Daumen hoch!😃👍