Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Talo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.22 von Kichererbse - Wow, was für ein tolles haptisches Holzmaterial, welches auch noch wirklich sinnvoll in das Spiel eingebunden ist (siehe ausführliche Rezension oben): Mit den Holzstäben müssen die Spieler Treppen bauen, um mit ihrer Spielfigur die 10. Ebene als erster zu erreichen. Es macht Groß und Klein ab 6 Jahren einen riesigen Spaß, da das Spiel schnell gelernt ist und einfache, eingängige Regeln hat. Mit diesem kniffligen Würfel-, Rechen- und Bauspiel holt man alle an den Spieltisch. Klasse!

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Kichererbse - „Tempel des Schreckens“ ist ein Kartenspiel mit Bluff-, Knobel- und Ärgerelementen für 3-10 Spieler (m.E. ideal für 4-7 Spieler) ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Endlich habt ihr den Tempel des Schreckens mit seinen Goldschätzen erreicht. Erwartet euch nun Reichtum oder das pure Verderben? Die geheimnisvollen Tempelwächterinnen haben sich unter euch Abenteurer gemischt, um auf falsche Fährten zu locken und ihr Gold zu schützen. Mit falscher Zunge versuchen sie, euch zu überzeugen, die Grabkammern zu öffnen, hinter denen sich eine gefährliche Feuerfalle verbirgt. Traue also niemandem solange du nicht weißt, wer Freund oder Feind ist. Die Archäologen wollen die Schatzkarten finden, die Wächterinnen jedoch wollen genau das verhindern und die Gruppe in Feuerfallen locken. Das bedeutet, dass nun jeder auf den aktiven Spieler einreden darf, bei sich zu ziehen oder nicht zu ziehen, da man hier Schätze oder eben keine findet. Die Wächterinnen wollen hierbei natürlich unerkannt bleiben und werden lügen, dass sich die Balken biegen. Und hier kommt unglaublich viel Spaß und Gelächter auf!!! Fazit: Was für ein unglaublich witziges, trotzdem kniffliges Partyspiel, das an Werwölfe von Düsterwald erinnert. Man kriegt nicht genug davon: „Los, eine Runde noch!…. Jetzt aber wirklich die letzte Runde!…. Eine Runde schaffen wir noch! Es ist ja erst 2 Uhr nachts!“ :-) Es besteht hohe Suchtgefahr für einen kleinen Kaufpreis! Sehr empfehlenswert! Doppeldaumen hoch!

* TEN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.23 von Kichererbse - „Ten“ ist ein Kartenspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren und es dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Bei diesem spannenden Kartenspiel forderst du dein Glück heraus. Mit dem Ziel die längsten Zahlenfolgen pro Farbe zu sammeln, deckst du Karte um Karte auf. Überschreitet der Kartenwert allerdings Ten, heisst es «verzockt», und das freut in erster Linie die Mitspieler. Ein zusätzlicher Auktionsmechanismus bringt noch mehr Tiefe in das Spiel. Mit dem Geld, dass du parallel zu den Zahlenkarten sammelst, kannst du wichtige Zahlenkarten ersteigern … wenn deine Mitspieler das zulassen. Ziel ist es also, in allen 4 Farben möglichst lange ununterbrochene Zahlenreihen zu sammeln. In jeder Farbe gibt für die längste Reihe so viele Punkte, wie sie Karten enthält. Das Spiel endet, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist. Der Spieler mit den meisten Wertungspunkten gewinnt. Fazit: Das Push-Your-Luck-Spiel macht uns viel Spaß. Es ist ein zügiges Kartensammelspiel, das mehrere Spielmechanismen vereint: Auktion, Zocken, Push-Your-Luck, Sammeln. Sehr empfehlenswert! Daumen hoch!😃👍

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Kichererbse - „Terra Nova“ ist ein Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren, dauert etwa 60-90 Minuten und basiert auf dem Expertenspiel „Terra Mystica“. Worum geht es? 10 unterschiedliche Völker stehen in diesem Strategiespiel zur Auswahl. Jedes Volk versucht Runde für Runde, im friedlichen Wettstreit bestimmte Ziele zu erreichen: Gebäude werden errichtet und neue Regionen erkundet. Wem gelingt es, die einzigartigen Fähigkeiten seines Volkes für sich zu nutzen? Wer hat am Ende das größte Gebiet? Besondere Mechanismen wie der Macht-Kreislauf und die Umwandlung der Landschaften machen das Kennerspiel zu einem einzigartigen Abenteuer. Fazit: Das tolle, umfangreiche Material, die variablen Spielkomponenten, die hohe Varianz durch die 10 unterschiedlichen Völker lassen jedes Spielerherz höher schlagen und sorgen für einen großen Wiederspielreiz. Die Kernmechaniken vom großen Bruder „Terra Mystica“ bleiben bestehen, sodass „Terra Nova“ durch die Reduzierung einfacher zu spielen ist. Unserer Spielgruppe hat „Terra Nova“ sehr großen Spaß gemacht (auch zu zweit!) und ist für Familien- und Kennerspieler sehr zu empfehlen! Daumen hoch!👍

* Terra Pyramides

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.24 von Kichererbse - „Terra Pyramides“ ist ein gehobenes Familienspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45-90 Minuten. Worum geht es? In Terra Pyramides konkurrieren die Spieler um den Erwerb von Bauplätzen zum Bau von Pyramiden unterschiedlicher Größe. Sie brauchen Geld, Ressourcen und Arbeiter, um die prächtigsten Pyramiden zu bauen, für die sie Punkte erhalten. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Jeder Spielende muss in einer Runde genau ein Plättchen auf den Spielplan legen. Dann werden alle Spielsteine auf dem Spielbrett aktiviert, die in einer geraden oder diagonalen Linie zu dem gerade gelegten Spielstein liegen. Auf den Plättchen befinden sich Arbeiter, Rohstoffe und Geld, die vom Spieler aktiviert/erhalten werden können. Arbeiter und Rohstoffe werden für den Bau von Pyramiden benötigt. Die Arbeiter müssen in einer ununterbrochenen geraden oder diagonalen Linie zu den Pyramidenbaustellen "wandern". Hat ein Spieler genügend Rohstoffe und drei seiner Arbeiter auf einem Bauplatz, darf er eine weitere Ebene für diese Pyramide bauen, was ihm Punkte einbringt. Geld kann für Bonusaktionen verwendet werden, z. B. um wilde Rohstoffe zu erhalten oder um einen Stapel zu durchsuchen und ein Plättchen auszuwählen. Das Spiel endet, wenn alle Plättchenstapel aufgebraucht sind. Jede Pyramide ist Punkte wert. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Die Autoren-Urgesteine 😉 Michael Kiesling (Azul) und Wolfgang Kramer (6 nimmt!) haben mit TP ein richtig tolles - ach, was rede ich -, ein hervorragendes Spiel entwickelt. Denn durch die zwei zusätzlichen Versionen bzw. Erweiterungen in der Schachtel kann man das Niveau und auch den Spielspaß langsam steigern: Wo baue ich wie? Grübelgrübel…. Das Lege- und Einsetzspiel lässt die grauen Gehirnzellen angenehm qualmen und ist sehr belohnend! Die Spielanleitung könnte verständlicher sein. Dennoch: Hoher Wiederspielreiz, viel Abwechslung und ein schönes Spielgefühl sorgen dafür, dass TP bei uns ständig auf den Tisch kommt. Terra Pyramides macht einfach Bock! Sehr empfehlenswert und ganz klar Daumen hoch!😃👍

* The Heist: Verbrechen lohnt sich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.23 von Kichererbse - Das kooperative Deduktionsspiel „The Heist - Verbrechen lohnt sich“ ist ein Live Mission Game für 1-5 Spieler ab 17 Jahren mit einer Spieldauer von 90-150 Minuten. Worum geht es? Live Mission Game (LMG) ist ein neuartig aufregendes Spielkonzept, das eine Mission in Echtzeit simuliert. Als Missionsleiter seid ihr für den reibungslosen Ablauf dieser Operation verantwortlich. Das Spiel verbindet geschickt sowohl Elemente von Escape- als auch von Detektiv-Spielen und eignet sich für alle, die eine fesselnde Mission durchleben wollen. In "The Heist" seid ihr ein Team, das Außendienstagenten bei der Durchführung eines Bankraubs dirigiert. Die Welt ist von einer massiven Cyber-Attacke durch das Zipacna Kartell bedroht. Eure Mission besteht darin, in die Hausbank des Kartells einzubrechen, um die für die Cyber-Attacke geplanten finanziellen Mittel zu stehlen. Nehmt euch Zeit für die Vorbereitung des Bankraubes und die Koordination der Außendienstagenten - denn die Durchführung passiert in Echtzeit! Rettet die Welt vor dem Cyber-Angriff! Fazit: Das neuartige Spielsystem verbindet Elemente von Escape- mit Detektiv-Spielen und sorgt durch die Echtzeitkomponente für ein neues Spielgefühl. Jeder Spieler bzw. Agent hat seine Rolle und muss mit allen anderen kommunizieren. Die Aufgaben und Rätsel sind motivierend, da sie fordernd, aber nicht zu schwer waren. Besonders positiv hervorzuheben sind das tolle Material (Fotos, Pläne, Codes…) und die App (Live-Chats, Videos…). The Heist wird für uns nicht das letzte LMG sein! Last but not least: Das einmalige, daher (definitiv berechtigt) eher hochpreisige Spielerlebnis kann wieder von anderen Spielern gespielt werden. Es ist deshalb m.E. sinnvoll, „The Heist“ mit mehreren Spielern zu kaufen, sich den Kaufpreis zu teilen und gemeinsam zu spielen, da es ca. 20 € kostet und erst mit 3-5 Spielern das volle kooperative Agentengefühl entfaltet. Dann aber zieht das coole, spannende Spiel jeden in seinen Bann und begeistert sehr. Bravo! Besonders empfehlenswert! Daumen hoch😃👍

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.20 von Kichererbse - Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Uns hat es von Anfang an großen Spaß gemacht. Material, Idee und Umsetzung gefallen mir sehr gut. Die Variabilität ist fantastisch. Höher Wiederspielreiz! Man muss seine Gehirnzellen in angenehmen Maße anstrengen. Für mich gehört Tiny Towns zumindest auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres 2020!

* Tribes of the Wind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.23 von Kichererbse - „Tribes of the wind“ ist ein Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Worum geht es? Die Umweltverschmutzung hat immense Ausmaße angenommen. Die Bäume sind verrottet, in den Städten ist kein Leben mehr möglich. Ihr macht euch daran, die letzten verbliebenen Wälder so zu entwickeln, dass ihr darin Baumhäuser errichten könnt. Das Überleben eurer Gruppe hängt davon ab! Ihr wählt eure Aktionen mittels der Aktionskarten. Davon gibt es 5 Kategorien. Deine Aktion wird stärker, je mehr Karten der gleichen Kategorie gerade im Spiel sind. Dabei zählen nicht nur deine Handkarten, sondern auch Karten auf den benachbarten Kartenbänkchen. Errichte Tempel, wenn deine Karten gerade wenig ermöglichen und baue Baumhäuser, um neue Wertungskarten und Boni zu erreichen. Wer nach der Auswertung der Dörfer und Co die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt. Fazit: Das eher solitäre Renn- und Optimierungsspiel „Tribes of the wind“ hat einen frischen, originellen Mechanismus, nämlich die Nutzung der Kartenrückseiten von den Spielnachbarn. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere und asymmetrische Spielelemente sorgen für Varianz und Wiederspielreiz. Die schönen Illustrationen und das tolle Holzmaterial runden das hervorragende Gesamtbild ab. Uns macht es immer wieder Spaß zu spielen und ist daher sehr empfehlenswert! Daumen hoch!😃👍

* Turing Machine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.23 von Kichererbse - „Turing Machine - Der Lochkarten-Computer“ ist ein Deduktionsspiel für 1-4 Kennerspieler ab 14 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. (Wir haben mehrmals die englische Version in unserer Spielgruppe gespielt. Die deutsche Version erscheint im Frühling 2023.) Worum geht es? Ermittle einen dreistelligen Code mit Hilfe eines Computers ohne Strom und Elektronik. Du gibst ein, was du testen möchtest und der Computer ermittelt, ob deine Aussage richtig war: Ist die gelbe Zahl ungerade? Ist Blau größer als Lila? Nur wenn du aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehst, wirst du den gesuchten Code finden. Kannst du den Code am schnellsten finden? Und kannst du den Computer alleine oder mit deinen Mitspielern gemeinsam schlagen? „Turingmaschine“ in Wikipedia: „Eine Turingmaschine ist ein mathematisches Modell der theoretischen Informatik, das eine abstrakte Maschine definiert. Bei diesem Rechnermodell werden nach festgelegten Regeln Manipulationen von Zeichen vorgenommen. Die Turingmaschine ist benannt nach dem britischen Mathematiker Alan Turing, der sie 1936/37 einführte.“ Dazu gibt es den sehr sehenswerten, spannenden, berührenden Film „The Imitation Game“, der das Leben von Alan Turing beschreibt. Fazit zum Spiel: Knacke einen der 20 Geheimcodes, bevor es den anderen Spieler gelingt, indem du die richtigen Fragen stellst und die richtigen Schlüsse ziehst. Nicht nur kompetitiv, sondern auch solo und somit auch kooperativ mit der Spielgruppe in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen lässt sich „Turing Machine“ spielen, sodass jede Spielgruppe die Spielart wählen kann. Prima! Nun zum Kern des Spiels: Es ist ein Zahlen-Logikrätsel! Deduktion in seiner reinsten Form: keine Geschichte, kein Abenteuer, kein Drumherum-Thema! Das Spieldesign ist großartig: Es hat mich bzw. uns sofort in seinen Bann gezogen. Auch das Lochkartensystem ist faszinierend: produktionstechnisch ein Wahnsinn! Bravo! Und um den Code herauszufinden, werden in einer Partie mehrere Fragekärtchen ausgelegt. Diese Fragekärtchen sind in jeder Partie andere, sodass jede Partie immer wieder neu ist, eine andere Strategie gefunden werden muss: Super! Wer Deduktionsspiele kennt und mag, wird „Turing Machine“ lieben. Sehr empfehlenswert! Doppeldaumen hoch für diesen großartigen Brainburner!👍😃👍 Freue mich sehr auf die deutsche Version im Frühling. Ein Must-Have-Spiel!

* Unmatched: Cobble & Fog

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.22 von Kichererbse - „Unmatched - Cobble and Fog“ (iello) gehört zur Unmatched-Reihe und ist eigenständig ohne oder kombinierbar mit dem Basisspiel "Unmatched - Kampf der Legenden" für 2-4 Personen ab 9 Jahren spielbar! Worum geht es? In dem Strategiespiel Cobble & Fog beziehen vier neue Charaktere Position auf dem Spielbrett. Der unsichtbare Mann nutzt den Nebel, um über das Spielbrett zu huschen und ohne Vorwarnung erbarmungslos zuzuschlagen. Sherlock Holmes schmiedet, zusammen mit dem treuen Watson an seiner Seite, Pläne und kalkuliert die Möglichkeiten, um den Sieg zu sichern. Währenddessen entziehen Dracula und die Schwestern den Helden langsam die Kraft. Jekyll & Hyde nutzen ihre Kombination aus Gerissenheit und roher Kraft, um sich auf dem Spielbrett durchzusetzen. Fordere deine Gegner in den Straßen von London heraus! Wer wird im dichten Nebel den Vorteil haben? Dracula, Sherlock Holmes, Mr. Hyde und der Unsichtbare Mann treten alle mit individuellen Techniken an, um ihre Gegner abzuschütteln. Das Material und Inlay sind fantastisch: vier tolle Figuren mit passgenauen, unterschiedlichen, atmosphärischen Decks und das doppelseitige Spielbrett mit Geheimgängen. Und alles kann perfekt in der Box verstaut werden! Ich bin mit dem Charakter, den ich spiele, verbunden. Nein, ich bin der Charakter!!! Fantastisch! 30-45 Minuten riesengroßer Spielspaß sind garantiert. Wir sind sehr begeistert, auch weil der Einstieg relativ leicht ist! Absolute Kaufempfehlung für das exzellente gehobene Familienspiel bzw. Kennerspiel!!! 7 Punkte kann ich nicht vergeben, daher „nur“ die maximalen 6 Punkte!!! 👍👍👍

* Villa Paletti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.22 von Kichererbse - Vor 20 Jahren wurde Villa Paletti zum Spiel des Jahres 2002 gekürt. Ein Grund mehr dieses Bau- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Familienspieler zu spielen und unter die Lupe zu nehmen: Wem gelingt es mit seiner Farbe am höchsten zu bauen? Klingt einfach, ist aber sehr knifflig! Allein das farbige, wertige Holzmaterial - bestehend aus Säulen und Plateaus - hat einen sofortigen hohen Bau-Aufforderungscharakter! Und es macht einfach Spaß sein Bauvorhaben zu überlegen, zu diskutieren, durchzuführen, um schließlich sofort zu sehen, ob es klappt oder nicht, die Villa Paletti weiter und höher zu bauen oder sie zum Einsturz zu bringen. Dieses Spiel ist ideal für Familien- und Kennerspieler, die Bauspiele mögen. Zeitloser Klassiker mit großem Spaßfaktor und daher volle 6 Punkte!

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von Kichererbse - „Voll verplant“ ist ein Flip and Write-Familienspiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 20-30 Minuten. Worum geht es? Alle Spieler spielen gleichzeitig: Karte aufdecken und auf dem eigenen Streckenplan Kreise der Linien ankreuzen. Vier unterschiedlich komplexe und somit schwierige Streckenpläne der U-Bahnen von Amsterdam, Berlin, Paris und Madrid befinden sich in einem dicken Spielblock in der Schachtel. Alle Spieler versuchen, so viele Stationen wie möglich auf ihrem Blatt zu markieren und als erster die Endstationen der verschiedenen U-Bahnlinien zu erreichen. Das Rennen wird mit Hilfe von Karten gesteuert, die für alle Spieler gelten und die unterschiedliche Längen (2-6) und Reisen (Freifahrt, Express, Umsteigemöglichkeit, normale Fahrt) ermöglichen. Es geht also kreuz und quer mit der U-Bahn durch die City. Fazit: Ziel des Spieles ist es also, die meisten Punkte durch das Ankreuzen und Fertigstellen von U-Bahn-Strecken zu erhalten. Es gibt dabei längere und kürzere Strecken, sehr verwobene oder einzelständige Strecken, und entsprechend viele Punkte. „Voll verplant“ ist ein eher solitäres Spiel, und zwar ein spannendes und kniffliges Spiel mit einer guten Portion Glück durch das Aufdecken der Karten. Uns hat es sehr gut gefallen und kommt als Absacker aufgrund der Varianz und des Wiederspielreizes immer wieder auf den Tisch! Sehr empfehlenswert! Daumen hoch! 👍😃

* Wonder Book

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.22 von Kichererbse - Wow, wower, Wonder Book! Dieser anfangs seichte Dungeon Crawler mit Pop up-Buch für 1-4 Spieler hat mich sehr begeistert. In 6 Kapiteln müssen wir mit vier Helden Monster bekämpfen, Aufgaben erfüllen und Dinge im Pop up -Buch entdecken. Da wir Schritt für Schritt bzw. Kapitel für Kapitel mit Hilfe von Kartenstapeln an das Abenteuer herangeführt werden, kann man eigentlich sofort loslegen: ein dickes Plus! Auch der Pop up - Baum und die restlichen Materialien sind ein Augenschmaus! Ideal für Familien- und Kennerspieler! Daumen hoch und volle 6 Punkte! Bravo! PS: Wir hoffen sehr auf weitere Kapitel, sprich Erweiterungen!

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Kichererbse - Das Kennerspiel „Yunnan“ ist eine überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 2023 für 2-5 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 60-90 Minuten. Hinweis: Yunnan erschien 2013 beim Argentum Verlag. Nun wurde das Spiel vom deutschen Kleinverlag Spielworxx mit viel Liebe komplett überarbeitet: neue Optik, angepasste Mechanismen und ein neues Zweipersonenspiel! Worum geht es? Vor mehr als 1.000 Jahren begannen Teebauern in der chinesischen Provinz Yunnan, den begehrten Pu\\\'er-Tee, benannt nach der Stadt Pu\\\'er in Yunnan, in weit entfernte Regionen wie Tibet und Indien zu liefern. Mit Lasttieren machten sich die chinesischen Teehändler auf lange Reisen durch gefährliches Berggelände. Yunnan spielt zur Zeit der Song-Dynastie (960-1279). Im Spiel steuern die Spieler die Geschicke ihres Teeunternehmens. Ziel ist es, ein weit verzweigtes und lückenloses Handelsnetz aufzubauen, um den Tee in die entlegensten Provinzen zu liefern. Bereits in eurer Heimatstadt Pu\\\'er stellt ihr die Weichen für ein lukratives Geschäft. Neue Händler müssen ausgebildet, bessere Pferde beschafft und genügend Passierscheine beantragt werden, um die Provinzgrenzen überschreiten zu können. Doch der Handel allein reicht nicht aus, um sich gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen. Es bedarf eines starken sozialen Einflusses, und der Bau eines exklusiven Teehauses hilft, den Provinzinspektor zu besänftigen. Neu gebaute Brücken ermöglichen Abkürzungen und Handelsposten in der Ferne sichern die Route entlang der \"Tea Horse Road\". Fazit: Gutes Timing, geschicktes Taktieren beim Bieten und ein umsichtiger Ausbau des eigenen Handelsnetzes sind gefragt, um dieses Spiel ohne Glückselemente zu gewinnen. Die neue Auflage von Yunnan besticht durch - wie bereits erwähnt - eine wunderschöne Optik und Haptik, neue und verbesserte Mechanismen und ein neues Zweipersonenspiel! Yunnan ist ein Juwel unter den Teespielen. Es ist ein Leckerbissen bzw. Teegenuss in Sachen Taktik und Raffinesse! Von Spielrunde zu Spielrunde entdeckt man immer neue Strategien. Yunnan wird von Spielrunde zu Spielrunde immer besser und macht immer mehr Spaß! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!😃👍

* [kosmopoli:t]

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.23 von Kichererbse - „Kosmopolit“ ist ein Partyspiel für 4-8 Spieler ab 10 Jahren und dauert unglaubliche 6 Minuten! Worum geht es? Das Kosmopoli:t ist DAS angesagteste Restaurant! Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, um die besonderen Spezialitäten des Hauses zu genießen. Sie und Ihre Mitspieler sind die Mitarbeiter und damit verantwortlich, den Service am Laufen zu halten – und das ist eine wahre Herausforderung! So international wie Ihre Gäste sind, so vielfältig sind auch deren Sprachen: 60 Muttersprachen! Die Bedienung verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie dem Maître d‘Hôtel auch die Gerichte richtig zum Notieren weitergibt. Haben die Köche wirklich verstanden, was an den verschiedenen Tischen gewünscht ist? Und bringt die Bedienung die Bestellungen dann auch den richtigen Gästen? Bei „Kosmopli:t“ ist das Chaos vorprogrammiert und die Spieler sind als Team gefordert, damit sie den guten Ruf des Restaurants für seinen blitzschnellen Service verteidigen. Jede Runde dauert exakt 6 Minuten, die dank App-Unterstützung getimt wird. Die deutschsprachige App heißt „Kosmopolit DE“. Können Sie und Ihre Mitspieler in diesem kooperativen Küchenchaos den Überblick behalten? Fazit: Seid ihr mindestens 4 Spieler? Habt ihr kein Problem mit Hektik und Stress? Und hat keiner von euch ein Problem mit der notwendigen App? Dann steht einem sehr spannenden, vergnügten, chaotischen Partspielspaß nichts mehr im Weg! Kosmopolit ist ein charmantes, witziges Kommunikationsspiel, das sein Restaurantthema gekonnt umsetzt. Die App tickert nicht nur gnadenlos die Zeit herunter, sondern simuliert perfekt die Hintergrundgeräusche eines Restaurants. Sehr hoher Wiederspielreiz, da eine Spielrunden nur 6 Minuten dauert. Uns macht es großen Spaß! Sehr empfehlenswert für jede Spielgruppe und Daumen hoch! 👍😃

* 7Seas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.22 von Kichererbse - Sechs Punkte für 3-4 Spieler und vier Punkte für 2 Spieler: Das macht fünf Punkte insgesamt für dieses Kartenspiel. Man muss mit seinen Karten Wertekombinationen bilden und so Schatzkarten sammeln. Mit etwas Glück segelt man mit seinem kleinen Holz-Schiffchen als erster auf eine bestimmte Zielzahl auf der Meeres-Auslage und gewinnt. Schönes Ärgerspiel mit Glücksfaktor. Daumen hoch!

* Aetherya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.22 von Kichererbse - Aetherya ist ein gehobenes Familienspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 20-30 Minuten. Worum geht es? In Aetherya warten unerkundete Wildniss und ein sich ständig wandelndes Königreich auf euch. Menschen, Elben, Zwerge, Goblins und Drachen leben hier, aber vertragen sich nicht immer. Werdet ihr Geschichte schreiben oder wird euer Königreich in Konflikten untergehen? Ihr habt es in der Hand, das Land nach euren Vorstellungen zu formen und alle Einwohner Aetheryas friedlich unterzubringen. Aber passt auf, dass eure Nachbarkönigreiche euch nicht zuvorkommen. Zum Spielablauf: Im Kern hat das Spiel einen simplen Kartenzieh- und Legemechanismus, um das harmonische Königreich mit unterschiedlichen Stämmen und Landschaften aufzubauen. Neben dem Grundspiel hat Aetherya noch einen Solomodus, eine kooperative Spielvariante sowie eine Erweiterung mit verdeckten Plättchen zu bieten, die die Interaktion, die Spieltiefe und den Wiederspielreiz erhöhen. Aetherya ist schnell erlernt, auch flott gespielt und hat uns großen Spaß gemacht. Es wird zukünftig immer wieder auf den Tisch kommen. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!

* All in All

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Kichererbse - „All in All“ ist ein Sammelkartenspiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Der Spieltisch wird zum Universum. Zehn Raumportale erstrecken sich dort zwischen den Spielern, um von ihnen – als Raumfahrer im Jahr 83.784 – erkundet zu werden. Am jeweils nächsten Portal angekommen, zieht der aktive Raumfahrer ein Space-Relikt aus der Kartenhand eines beliebigen Mitspielers und legt es als Fundstück im Weltraum ab. Bevor die Spieler in tiefere Sphären des Alls vordringen, darf nun jeder Spieler am eben erreichten Portal stoppen und landen. Wer das tut, entgeht dem Scheitern der Mission, falls ein „Sabortal" die weiteren Flugwege der Raumschiffe kreuzt. Wem es gelingt, besonders tief im All zu landen, darf als Erster die meisten der im Weltraum angesammelten Fundstücke einsammeln und möglichst zu seinem Heimatplaneten schaffen. Wer noch weiterfliegt, bis ein „Sabortal" seine Landung scheitern lässt, geht allerdings leer aus. Doch auch dieser Übermut lässt sich korrigieren, denn mit Hilfe diebischer Aliens lassen sich sogar verloren geglaubte Space-Relikte noch ergattern. Nach mehreren Flugmissionen gewinnt, wer seinem Heimatplaneten eine einzigartige Sammlung an Space-Relikten beschert. „ALL IN ALL“ ist ein Weltraumabenteuer, das den Spielern jede Menge „Flugfreiheit" für besonders spannende Entscheidungen bietet und dazu heraufordert, die Horizonte der eigenen Risikobereitschaft „bis ans Ende der Welt" zu erweitern. Fazit: Das Kartenspiel mit Push Your Luck- und Set Collection-Elementen kann man durchaus bereits ab 8 Jahren spielen. Es eignet sich für Gelegenheits- und Familienspieler und macht viel Spaß. Thema und Gestaltung der Karten sind sehr witzig. Sehr empfehlenswert für die genannte Zielgruppe und Daumen hoch! 👍😃

* Allegra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.22 von Kichererbse - Allegra ist ein Kartenablege-Familienspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 30-45 Minuten. Bei Allegra müssen die Spieler nicht nur ihre eigenen zwölf Karten (3x4-Kartendeck) im Auge behalten, sondern auch die drei Außenkarten des linken Spielnachbarn, da diese auch zum eigenen Deck gehören, also gehören jedem Spieler eigentlich 15 Karten. Alle Karten sind zunächst verdeckt. Ein Spieler nimmt eine Karte vom Nachzieh- oder Ablagestapel und tauscht sie mit einer ausliegenden Karte aus. Will der Spieler die Karte nicht, muss er eine seiner ausliegenden Karten auf die Zahlenseite umdrehen. Und: Die Karten können durch ein mögliches Klopfen auf den Tisch untereinander getauscht werden. Sobald die 15 Karten eines Spielers entfernt worden sind oder offen liegen, endet das Spiel: Jeder Spieler will am Ende möglichst wenige und niedrige Karten haben (-1 bis 11 sind die Werte bzw. Punkte) und somit gewinnen. Das semi-kooperative Spiel mit angenehmer taktischer Tiefe hat uns viel Spaß gemacht und wird auch zukünftig immer wieder auf den Tisch kommen. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!

* Anno Domini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Kichererbse - „Anno Domini - Black“ von Urs Hostettler (Abacusspiele) ist ein schnell erklärtes und einfach zu spielendes Kartenlegespielset aus der bekannten A.D.-Reihe für 2-8 Spieler (ideal sind 3-5 Spieler) ab 10 Jahren. Bei Anno Domini müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden Es gilt also nicht Fragen zu beantworten, sondern zu entscheiden, ob sich „die Antoninische Pest“ bevor oder nachdem „Charles Sobhrai zum Serienmörder von Backpackern wurde“ verbreitet hat. Wer gut bluffen kann, hat beste Chancen seine Karten als erster Spieler loszuwerden und damit zu gewinnen. Doch Achtung, die Ausgabe BLACK ist voller düsterer Ereignisse mit Katastrophen, Seuchen, grausamen Todesfällen sowie menschlicher Niedertracht und daher für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler gleich viele Karten, von denen er sich auch selbst nur die Vorderseite ansehen darf. Eine Startkarte wird in die Mitte gelegt. Nun legen die Spieler reihum Karten vor, zwischen oder hinter die Karten in der Mitte und bilden damit eine Zeitreihe. Dies geht solange, bis ein Spieler daran zweifelt, dass noch alle Ereignisse in der richtigen Reihenfolge sind. Dann werden die Karten gewendet und anhand der auf den Rückseiten angegebenen Zeitpunkte wird die Richtigkeit überprüft. Stimmt die Reihe, muss der Zweifler neue Karten vom Stapel nehmen. Ist die Reihe falsch, bekommt sein Vorgänger weitere Karten. Danach wird mit einer neuen Startkarte eine neue Reihe begonnen. Legt ein Spieler seine letzte Karte, wird die Zeitreihe sofort überprüft. Ist sie korrekt, gewinnt er das Spiel. Die 340 „Black-Karten“ in der kleinen Schachtel kann man schnell und einfach zu Spieleabenden mitnehmen und sorgen für genug Abwechslung. Wenn man das „Black-Kartenset“ mit anderen der etwa 40 A.D.-Sets (Kunst, Natur, Europa, Gesundheit…) kombiniert, hat man noch mehr Abwechslung. Das Partyspiel mit Bluffelementen dauert etwa 30 Minuten, macht eine Menge Spaß und ist lehrreich. Für alle A.D.-Liebhaber und Fans von morbiden Themen und Spielen eine absolute Empfehlung! Daumen hoch!