Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.14 von Matthias

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.13 von Matthias - Ich habe Kingdom Builder gekauft, weil es Spiel des Jahres ist und ich diese Spiele ohne groß zu überlegen gerne kaufe. Nach dem Lesen der Anleitung und dem ersten Spiel war ich erst sehr enttäuscht, denn der Spieltitel suggeriert etwas völlig anderes, als man bekommt. Nach dem Titel denkt man an ein Aufbau-Spiel mit z.B. Getreide ernten, Rohstoffe bekommen usw.. Dem ist aber nicht so. Das Spiel ist ein reines Taktik-Spiel. Man muss Steine (Siedlungen genannt) taktisch so setzen, dass man die wichtigste Regel des Spieles (angrenzend bauen zu müssen) umgehen kann und gleichzeitig seine Steine so setzen, dass man den Gegner möglichst dazu bringt, dass er in "wertlosem" Gelände setzen muss. Zum Spieltitel muss ich sagen, dass dieser fast schon verlogen ist, da man zwangsläufig etwas anderes erwartet. Wenn man das aber weiß, und wie ich gerne Taktik spielt, dann ist das Spielprinzip wirklich gut. Die Regeln lassen großen Raum, sie nach eigenem gut dünken umzuwandeln. Es muss einem klar sein, dass das Spiel kein Königreich bauen ist, sondern ein taktisches Setzspiel. Und als solches ist es sehr gut.

* Kingdom Builder: Nomads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.13 von Matthias - Das beste an der Erweiterung sind die 4 neuen Landschaftskarten (Quadranten genannt) mit den neuen Ortsplättchen. Am Spielablauf selber ändert die Erweiterung nichts. Es ist genauso ein taktisches Setzspiel wie vorher auch. Die neuen Nomaden-Plättchen sind eine nette Idee und bereichern das Spiel. Allerdings behandele ich Nomaden und Burgfelder gleich, auf beide Felder kommen bei mir Nomadenplättchen rauf, da diese sonst fast nie im Einsatz wären.

* Kreta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.05 von Matthias - Wenn hier so häufig das Material beranstandet wird...? Meine Pöppel sind alle in Ordnung... Nur diese fürrrrchterlichen Goldsieber-Kartonagen. Einfach billig und platzraubend. Zum Spiel gibts von meiner Seite nur Positives. Leider kommt es in unserer Spielegruppe bei meinen Mitspielern nicht so an, wie ich mir das wünschte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich DER Mehrheitenspielliebhaber schlechthin bin. Wer solche Spiele mag (z. B. KuK / China), der MUSS dieses Spiel unbedingt testen und dann auch sein Eigen nennen.

* Pokémon Trading Card Game Battle Academy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.22 von Matthias - Genialer Einstieg in die Welt dieses TCG: Zwei Decks sind durchnummeriert. Mit je einer Schritt-für-Schritt werden beide Spieler in das Spiel eingeführt und lernen so die Regeln und unterschiedlichen Karten kennen. Ein drittes Seck bietet zusätzliche Abwechslung. Klar sind die Decks eher bescheiden, so dass man bald auf stärkere Decks umsteigen möchte und entsprechend Mehrauslagen anstehen...

* U-BOOT: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.20 von Matthias - Mein Sohn hat sich das Spiel gekauft. Anfangs war ich, wie bei allen Spielen, etwas offen und skeptisch wie das umgesetzt werden soll. Da ich seit einigen Jahren auch beruflich mit Brettspielen zu tun habe gebe ich deswegen meinen Eindruck nach 3 Spielrunden wieder. Die Aufmachung ist natürlich top. Nichts wirkt irgendwie zu billig. gut Lineal und Geoscheibe sind aus Pappe, aber es wirkt alles sehr stabil und der Karton hat immerhin 2,5kg auf der Waage. Wer sich die Mühe macht und noch die Motoren und anderen Items, die man für das Spiel separat kaufen kann besorgt und dann noch anmalt ist es natürlich nur noch mega. Das hoch gelobte wird von der Spielbarkeit ausgebremst. Das Material ist auf dem ersten Blick erschlagend. Hat aber jeder seine Position als Offizier eingenommen und kennt sein persönliches Material zum spielen ist es okey wäre da nicht der Navigator. Dieser Posten hat eine Seekarte, Lineal, Geoscheibe und die taktische Karte sowie einer taktischen Drehscheibe zum bestimmen der Schiffe und des UBootes. Hier ist leider sehr viel üben und einlesen in die Regeln gefragt um diesen Posten effektiv ausführen zu können und es gibt leider keine andere Möglichkeit, den Posten spielerischer zu erlernen. Das bremst leider den Spielfluss aus, denn ein einfaches anfangen und spielen ist so nicht. Hat man die Regeln gut durchgelesen (der Kapitän sollte sie gut kennen, dann kann der Rest es im Spiel gut lernen) steht dem Spaß nichts im Weg. Das Regelheft umfasst 57 Seiten, sind gut verstädlich, mit kleinen Übersetzungsfehlern die man aber leicht selbst lösen kann, wenn man die Regeln logisch überdenkt. Da der Kapitän die Regeln am Besten beherrschen sollte damit es die anderen im Spiel lernen können und der Navi viel Übung mit der Drehscheibe benötigt bremst es leider vieles aus und somit waren es nur 4 Punkte. zum Spielen wird übringens eine App benötigt, und wenn man dazu noch eine Musicbox verwendet, wird es richtig cool. Die App verteilt Aufträge, manchmal auch codiert. Gibt an, wann die Wachwechsel sind und unterstützt den ersten Offizier bei der Übersicht über das Schiff. Das Spiel lebt natürlich von seiner Interatkion und der zusammenarbeit aller Spieler. Man gewinnt oder verliert zusammen, schließlich sitzt man wortwörtlich in einem Boot. Deswegen ist die Rücksprache aller Offiziere mit dem Kapitän wichtig, damit dieser die Crew erfolgreich und effektiv zum Ziel führen kann. Wir haben es schon in der 2. Runde geschafft, 5 Schiffe und 1 Begleitschiff zu versenken. (Allerdings bin ich 36, habe Vorerfahrung als Offizier) Dennoch, mit etwas Übung und wenn man eine gute Spielgruppe hat, können die Posten von jedem gut geführt werden. Deswegen gebe ich auch nur 4 Punkte auf den Einfluss. Denn, das ich mit meiner Vorerfahrung 2 Jugendliche zum Sieg führen kann ist in diesem Spiel einfach. Allerdings hat mein Sohn in der 3 Runde das Ruder übernommen. Er kannte die Positionen im Spiel und konnte so einigermaßen gut das Boot am laufen halten. Ich war wirklich am überlegen ob es nicht nur 3 Punkte sind, da es aber wirklich nur an der Übung liegt, das Spiel erfolgreich zu spielen und die Crew zu führen ist es doch eher Strategie als Glück. Managment ist in diesem Spiel eine große Herausforderung. Alles in allem finde ich ist es äußerst gelungen und wenn man das Einüben der Posten, die Regeln (inkl. kleiner Schreibfehler) hinwegsehen kann ist es durchaus 5 Punkte wert. Man muss allerdings sagen, dass natürlich schon das Thema in der Interesse des Spielers liegen muss. Jemand der sich damit gar nicht auseinander setzt, es aber trotzdem spielen möchte, wird hier wohl nicht über 3 Punkte vergeben. Im Ansatz wie die Aufgaben verteilt wurden und das arbeiten und Interaktieren in diesem Spiel gelöst wurden ist wirklich sehr gut durchdacht worden und funktioniert, wie gesagt mit etwas Übung, aber es funktioniert. Ich denke spätestens nach der 4. Fahrt, kann das Spiel problemlos von jedem Mitspieler ausgeführt werden. Ich kann es einfach nur jedem Empfehlen der sich mit der Geschichte des WW2 und Schiffen/ U-Boote interessiert oder gerne Soldat spielt. Professionelle Meinung: Das Spiel ist ab 12 gedacht, was ich in anbedracht der aufwendigen Regeln etwas schwierig finde. Der Inhalt des Spiels ist für das Alter okey. Da das Spiel aber viel Management-Geschick verlangt und Strategie braucht es einfach die Führung eines Erwachsenen um einen 12 J Spieler erfolgreich durch das Spiel zu bringen. Ich würde persönlich eher zu 14 tendieren, wenn es Jugendliche allein spielen möchten, da doch ein gewisses abstraktes Denken verlangt wird, das 12 J. einfach so noch nicht haben können in ihrer Entwicklung. Allerdings kann das Spiel bei Führung eines älteren Spielers helfen, dieses abstrakte Denken zu fördern, was dann auch wieder positiv wäre. Die Spieldauer wird auf ca. 120 min geschätzt ... Ich sags mal so. wir haben für das Tutorial, mit halbgelesenen Regeln auf Stufe leicht ganze 3,5h gebraucht. In den anderen Missionen, trotz Zeit vorspulen kamen wir nie unter 140min raus. Zum Glück ist es möglich, das Spiel zu pausieren oder zu speichern, so dass man irgendwann später weiterspielen kann. Auch empfehle ich, das Spiel möglichst nicht unter 3 Spieler zu spielen. Wir haben es anfangs auch zu 2 gemacht. Doch so muss jeder 2 Posten übernehmen, was an der Fülle des Materials etwas verwirrend sein kann, vor allem, wenn Aktionen kommen, die Schnelligkeit verlangen.

* Alcazar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.11 von matthias

* Carcassonne - Händler & Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.09 von Matthias - Der Baumeister ist super, das Schwein hingegen überflüssig. Die Warenplättchen halte ich ebenfalls für überflüssig, denn wer schließt schon gerne eine gegnerische Stadt ab, dass will man doch eher vermeiden! Mit den Originalregeln würde ich lediglich den Baumeister verwenden. Wer sich aber gerne eigene Regeln zusammenstellt, findet mit dem vorhanden Material gute Möglichkeiten.

* Le Havre - Der Binnenhafen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.15 von Matthias - Schade, dass immer dieselben Gebäude in derselbe Folge ins Spiel kommen. Insbesondere das Dock mit 10 Siegpunkten pro Hafengebäude scheint mir das Spiel zu zerstören, weil ich das Spiel fast nur auf dieses Gebäude ausrichten muss (entweder kaufe ich möglichst die Hafengebäude um den Gegner nicht punkten zu lassen oder ich kaufedas Dock um dasselbe zu eerreichen).

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.16 von Matthias - Erster Durchgang: Toll Zweiter Durchgang: Gut Dritter und finaler Durchgang: Bloß endlich fertig werden. Der große Fehler des Spiels sind diese nervigen Wiederholungen bei jedem Durchgang. Hier muss an der Spielmechanik gefeilt werden. Ein besseres Autorengespann kann aus diesem Rohling sicher noch etwas herausholen. Ein Abenteuer sollte in einem Durchlauf zu schaffen sein und dennoch eine gute Länge haben. Mehr Logikrätsel im Spiel und weniger Glücksmonente könnten helfen. Am Ende sollte es ein anderes Bewertungssystem geben... Teilweise sind die Regeln unklar. Hier wurde eine gute Spielidee nicht zum Ende hin konzipiert. Hätte ich einen Spieleverlag würde ich sofort Vlaada und Corey einkaufen und beide dazu verdonnern das Ganze auf eine höhere Ebene zu heben.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Matthias - Reizvoll - mehr aber auvh nicht. Ziemlich überschätzt. Die variablen Regeln sind bei Kingdom Builder weitaus innovativer.

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.05 von Matthias

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.16 von Matthias - Naja eins von 1000000 mehrheitsspielen, das man haben sollten. Wenn man es aber nicht hat... ist es auch nicht schlimm.

* Carcassonne: König & Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.09 von Matthias - Von Grundspiel bis zur 5. Erweiterung bin ich im großen und ganzen immer angetan gewesen vom Spiel. Diese Erweiterung hingegen ist absoluter Mist. Das beste ist noch der Fluss, der das Spielfeld interessanter gestaltet. Die Stadt Carcassonne mit dem Graf ist lediglich schön anzusehen, das wars, das Spiel verliert völlig seine Bestimmung mit dem Einsetzen in geschlossene Gebiete. Die beiden Karten König und Raubritter ist ja wohl ein Witz. Mir fällt nichtmal eine Idee ein, wofür man die mit eigenen Regeln verwenden könnte. Fazit: Ab der 6. Erweiterung fällt den Entwicklern wohl nichts mehr ein!

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.05 von Matthias

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.13 von Matthias - Das Hanabi eine bessere Bewertung erhält als das letzte SdJ Kingdom Builder ist schon ein schlechter Witz. Während Hanabi beim ersten Spiel schon recht öde ist, so wird es mit jedem Spiel immer langweiliger. Der Preis ist natürlich in Ordnung. Ich bewerte allerdings nicht den Preis bei Spielen, sondern ausschließlich den Spielreiz. Der ist bei Hanabi nach nun mittlerweile zehn Partien kaum zu unterbieten. Es gibt viele gute kooperative Spiele. Hanabi gehört nicht dazu. Völlig überschätzt!

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.20 von Matthias - So eine Art von „spiel“ macht überhaupt keinen Spaß und man ist froh wenn es vorbei ist.

* Hula-Hoo!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.22 von Matthias - (spielt Karte) „höher“, (spielt Karte) „höher“, (spielt Karte) „tiefer“, (spielt Karte) „höher“, (spielt Karte) „hey, du hast gedoppelt, du musst ne Karte nachziehen“, (spielt Karte), (spielt Karte, löst Doppel auf) „tiefer“… gähn!!!