Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Borgia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.05 von Michael Schramm

* Die Werwölfe von Düsterwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schramm

* Fracht Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schramm - Ein zwar gelungenes, aber nicht begeisterndes Spiel. Mit mehr Karten (am besten einen zweiten Kartensatz nehmen und daraus einige Karten dazunehmen) verbessert sich das Spiel (Einfluss & Spielreiz: 5). Schade, dass der schöne amerikanische Titel HELLRAIL und das damit verbundene Thema "Seelen in die Hölle bringen" dem deutschen Spieler wohl nicht zuzutrauen war und deshalb ein trockenes Thema genomen wurde!

* Kanaloa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schramm

* Arschbombe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Michael Schramm - Das Spiel ist leider nur durchschnittlich, ich habe von Zoch viel bessere Spiele gespielt. Mir fehlt irgendwie der Spielreiz, in verschiedenen Altersgruppen ( Primarstufe der Schule, Jugendliche, Erwachsene) zündete das Spiel nicht richtig. Es ist kein schlechtes Spiel, aber eben nur "nett".

* Perfect Match / Wavelength

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.21 von Michael Schramm

* Globopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schramm

* Age of Aventinus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schramm - Optisch ist das Spiel gar nicht mal so übel, aber schon der Aufbau des Spiels offenbart Schwächen des Materials: noch nicht einmal beim ersten Zusammenbau war es möglich, die Teile tatsächlich plan aufzustellen, bei weiteren Versuchen( immerhin habe ich das Spiel viermal gespielt!) wurde es eher schlimmer. Der Anspruch des Spiels, das es auch um Taktik oder sogar strategische Überlegungen geht, wurde zu 100% nicht erfüllt, es ist eine höchstens durchschnittliche "Mensch-ärgere-Dich-nicht"-Variante mit teilweise undurchdachten Regeln (z.B. Besteigen des Turms, Ereigniskarten selbst erfinden etc.) Wenn man das Spiel als MÄDN-Derivat in Form eines Werbespiels für eine Brauerei auf den Markt gerecht hätte und dafür inkl. einer Kiste Bier vielleicht 25-30 DM verlangt hätte, wäre sicher jeder zufrieden gewesen. Für den hier avisierten Preis von DM 50,-- kann man das Spiel keineswegs empfehlen, es ist vielleicht eine nette Rarität für Spielesammler mit dem Gebiet "Werbespiele" oder MÄDN. Die Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch und der Realität ist mir bei Spielen selten so aufgefallen wie hier, vielleicht fehlt mir aber auch die künstlerische Fähigkeit, die wohl zum Verständnis des Spiels nötig ist. Nur fehlten diese Fähigkeiten dann auch allen bisher beteiligten Mitspielern, immerhin 14 Personen mit langjähriger Spielerfahrung und zumeist höherwertigen Bildungsabschlüssen. Oder wir waren einfach nicht die Zielgruppe, die dem Autor vorschwebte. Vielleicht kann er ja mal etwas dazu sagen!