Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Packet Row

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.13 von Shigeru - Ich habe das Spiel auch in Essen gespielt. Ich halte nicht viel von Packet-Row. Die ersten Spielrunden waren interessant. Zum Ende des Spiels, insbesonderen die letzten beiden Runden, waren sehr zäh. Die noch ausliegenden Aufträge passten nicht zu den Schiffen. Das Warenangebot passte nicht zu den Aufträgen. Ein Händler befand sich nicht mehr im Spiel. Der Kapitän allein reicht nicht, wenn die notwendigen Waren für die Aufträge nicht mehr vorhanden sind. Was hilft mir aber ein passendes Schiff, wenn die notwendigen Waren nicht vorhanden sind? Vorausplanen ist nicht möglich, weil ich nicht weiß, wann welche Waren nachgezogen werden. Geld ist zwar ein Joker, aber doch sehr limitiert. Händler können Helfen, wenn sie den zur rechten Zeit kommen. Insgesamt sind mir zu viele Zufälle im Spielverlauf verankert, die ein vorausschauendens Planen m.E. kaum ermöglichen. Der Spielverlauf ist m.E. zu linear. Die anfängliche Spannung verflüchtigt sich gerade in den letzten Runden. Ich finde das sehr schade, weil ich nach den ersten Runden einen positiven Eindruck von Packet-row gewonnen hatte, der sich allerdings nicht bestätigt hat.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.12 von Shigeru - Ein nettes abstraktes Spiel, das man mal kann, aber mit Sicherheit kein Spiel des Jahres.

* Qwirkle Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru

* Templar: The Secret Treasures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.13 von Shigeru

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.16 von Shigeru

* Escape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru - Das Spiel ist mir einfach zu hektisch. Der Spielablauf war, so wie ich ihn erlebt habe, völlig unstrukturiert und machte mir und meinen Mitspielern keinen Spass. Ich bin mir auch nicht sicher, dass wir alle Regeln beachteten haben. Ich hatte den Eindruck, dass sich beim Spielen viele Fehler eingeschlichen haben, was allein der Hektik geschuldet war. Escape ist m.E. ein Spiel das man entweder liebt oder hasst. Ich gehöre leider zur letzten Gruppe.

* Star Wars: Die große Würfelrebellion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Shigeru - Mir hat dieses Spiel überhaupt nicht gefallen. Die Aufmachung ist nicht originell. Es wurde einfach Bilder aus dem Filmen IV-VI in das Spielmaterial integriert. Die sog. Rebellenmarker sehen sehr billig aus. Das Spiel ist in etwa so anspruchsvoll wie Kniffel. Man würfelt so vor sich hin. Interessante strategische oder taktische Entscheidung trifft man hier mit Ausnahme der Frage, welche Verbündeten ich einsetze, nicht. Auch als glühender Star Wars Fan kann ich diesem Spiel nicht viel abgewinnen. Weshalb Kylo Ren auf der Spielschachtel auftaucht, ist mir auch nicht ganz klar geworden. Im Spiel taucht Kylo Ren nicht auf. Man wollte wohl die Aufmerksamkeit, die der Filmstart der Episode VII erregt hat, im Weihnachtsgeschäft auf dieses Machwerk lenken, damit irgendwelche Großeltern dieses Spiel für einen überzogenen Preis für ihre Enkel kaufen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Vielen Dank Ravensburger.

* Vor den Toren von Loyang

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.15 von Shigeru - Das Spiel bietet viel zu wenig Spannung und Abwechselung. Insgesamt eine ziemlich zähe Veranstaltung. Es gibt so viel bessere Spiele, gerade auch von Uwe Rosenberg. Mich hat Vor den Toren von Loyang nicht begeistert.

* Potions Brew

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Shigeru - Ich habe das Spiel in Essen auf der Spiel 2016 gespielt. Nach dem tollen Händler der Karibik waren meinen Erwartungen doch recht hoch. Ich wurde komplett enttäuscht. Dieses Spiel ist der komplette Reinfall und m.E. noch schlechter als Bakerspeed. Ich kann mich den Vorredner nur anschließen und bin echt verwundert, weshalb sich der Österreichisches Spiele Museum e.V. dazu entschlossen hat, dieses Spiel zu veröffentlichen.