Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kraftwagen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Shigeru - Kraftwagen ist m.E. sehr interaktiv. Vor allem das Geschehen auf dem Markt, auf dem ich mich nur einmal, und zwar in der ersten Runde mit 6 Punkten durchsetzen konnte, kann durchaus frustrieren, wenn die Mitspieler in den Runden dort sehr viele Punkte erhalten man selber aber leer ausgeht. Dies liegt aber nicht an irgendeinen Glücksfaktor oder Zufallselement, sondern schlicht daran , dass man schlecht geplant hat. Kraftwagen hat ein elegantes Spieldesign, ist schnell erklärt und spielt sich gut. Die Mechanismen sind gut verzahnt. Ich denke, dass man mehrere Partien spielen muss, um alle strategischen Möglichkeiten zu erkennen, die das Spiel bietet. Ich befürchte aber, dass der Spielreiz nach einigen Partien nachlassen wird, wenn man die maßgeblichen Strategien erkannt hat.

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.16 von Shigeru

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Shigeru - Lancaster ist ein schönes Worker-Placement-Spiel. Die Spielmechanismen erlauben, wie bei Trajan, viele Strategien, die zum Sieg führen können. Die Aufmachung ist sehr aufwendig und gut durchdacht, was sich z.B. an der Dicke der verschiedenen Ritter-Holzblöcke zeigt. Es macht Spaß, mit den Spielmaterialien zu hantieren. Ich habe bisher nur die 2-Spieler-Variante gespielt. Daher bezieht sich meine Bewertung hinsichtlich der Spielbarkeit, des Spielreizes und der Interaktionsmöglichkeit auf die 2-Spieler-Variante. Hier sehe ich einige Kritikpunkte, die bei dem Spiel mit drei oder mehr Spielern nicht auftreten dürften. Da die 2-Spieler-Variante sehr viele Möglichkeiten bietet, seine Ritter (und Knappen) zu setzen, kann das Spiel zähflüssig werden, wenn die Spielzüge zu lange optimiert werden. Dieser Effekt stellte sich in unserem Spiel besonders in der letzten Runde ein, die in der Tat das Spiel entschieden hatte. Mich und meinem Mitspieler hat das nicht gestört, da wir häufig komplexe Spiele spielen, die eine Optimierung des eigenen Spielzuges erfordern. Wenn man Lancaster spielt, muss einem klar sein, dass das Spiel u.U. sehr lange dauern kann. Wer hiermit kein Problem hat, ist mit Lancaster sehr gut bedient. Die 2-Spieler-Variante wirkt wegen den "Verbündeten", die man einsetzen kann und sollte, ein wenig holperig. Dies ist mit zweiter Kritikpunkt an der 2-Spieler-Variante. Ich gehe davon aus, dass sich Lancaster bei drei oder mehreren Spielern flüssiger und wohl auch schneller spielen lässt. Aus meiner Sicht funktioniert die 2-Spieler-Variante aber besser als z.B. bei Ora et Labora. Die auf der Spielbox angegebene Spielzeit von 60 Minuten ist für das 2-Spieler-Spiel - zumindest wenn zwei Optimierer am Tisch sitzen - völlig unrealistisch. Allerdings war Lancaster trotz der Spieldauer von fast drei Stunden (mit einer 1/2 Erklärung) zu keiner Zeit langweilig. Ich halte Lancaster, obwohl ich die Partie in der letzten Spielrunde wegen meines Versagens im Parlament mit 63 zu 68 oder 69 Punkten verloren habe - Glückwunsch Pasvik - insgesamt für ein tolles Spiel. Lancaster macht Spaß.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.14 von Shigeru

* Macao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.11 von Shigeru - Das Spiel verfügt über interessante und für mich neue Mechanismen. Der Spielablauf ist flüssig. Es gilt viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu sammeln. Insgesamt gefällt mir das Spie gut. Es gibt aber auch Kritikpunkte. Die Spielgrafik, nicht das Cover, ist einfaltslos und wird diesem originellen Spiel nicht gerecht. Hier hätte Ravensburger auch vor dem Hintergrund des nicht geringen Preises mehr Arbeit investieren müssen. Als Beispiel sind die Personenkarten zu nennen. Ein weitere Kritikpunkt ist das aufgesetzte Thema, das nicht zum guten Spielablauf passt. Das sind aber aus meiner Sicht nur geringe Kritikpunkte, über die man, wenn man den Spielmechanismus mag, hinwegsehen kann.

* Min-Amun / Fertility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Shigeru - Tolles Familienspiel.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Shigeru

* Nations: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.15 von Shigeru - Schöne und schnelles Würfelspiel mit interessanten Mechanismen.

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Shigeru

* Oddville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.13 von Shigeru - Schönes schnelles Strategiespiel mit kurzer Spieldauer und überraschend großer Spieltiefe.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von Shigeru

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.11 von Shigeru - Pandemie ist m.E. zur Zeit das beste kooperative Spiel. Die Thematik wird gut umgesetzt. Das Spiel hat einen hohen Spannungsbogen. Man muss gut kooperieren und die Stärken seiner Rolle nutzen, um das Spiel zu gewinnen. Der Spielmechanismus ist sehr gut durchdacht und funktioniert reibungslos. Der Spielreiz hängt allerdings sehr stark von der "Qualität" der Mitspieler ab. Ich kann mir vorstellen, dass der Spielreiz sehr stark gegen Null tendiert, wenn einer oder mehrere Mitspieler dazu neigen, die anderen Mitspieler zu dominieren und zu kritisieren. Dieses Problem tauchte in meiner Spielgruppe bisher nicht auf. Bevor man Pandemie kauft, muss sich also im Klaren darüber sein, mit wem man dieses Spiel spielen wird. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist die grauhafte Gestaltung der Ereigniskarten. Ich habe kein Problem mit schlichter Grafik, Icons und Piktogrammen, aber müssen die Ereignisskarten wirklich so billig und infantil aussehen? Die Rollenkarten sind wiederum in Ordnung. Um diesem guten Spiel noch mehr Spieltiefe zu geben, empfehle ich den Erwerb der Erweiterung. Die neuen Rollenkarten, der virulente Stamm und die Mutation werten Pandemie erheblich auf und bringen sehr viel Abwechselung und Spannung in das Grundspiel. Auch die neuen Ereigniskarten sind inhaltlich o.K. Ob man den Bioterroristen braucht, muss jeder selbst entscheiden. Die Erweiterung erhöht den Spielreiz erheblich. Auch in der Grundversion ist Pandemie ein tolles und orignelles Spiel.

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Shigeru

* Ra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Shigeru - Ein tolles Spiel. Die Ausstattung ist schön. Die Versteigerung der Plättchen ist spannend und letztlich der Kern des Spiels. Der Spielablauf ist rund. Wer keine Versteigerungsspiele mag, sollte um Ra einen großen Bogen machen.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Shigeru

* Revolver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.13 von Shigeru - Revoler macht Spass. Ein schönes Spiel für zwei, allerdings ist der Glücksfaktor nicht zu vernachlässigen, was mich aber nicht stört. Revoler ist nicht das erste Spiel von Mark Chaplin. Mark Chaplin hat vor einigen Jahren auf www.boardgamegeek.com das Spiel "Aliens. This time ist war" veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die Umsetzung des 2. Alien-Films. Revoler ist letztlich das Remake des Spiels "Aliens. This time is war." Wer ein Aliens-Fans ist, sollte sich dieses Spiel mal auf boardgamegeek anschauen. Das schöne ist, dass sämtliche notwendigen Spielkarten als PDF-Datei heruntergeladen werden können. Insbesonders das Redesign von dem BBG-User linnes ist sehr schön. Man druckt die Karten aus, schneidet sie aus, klebt sie zusammen und steckt sie dann in Kartenhüllen und hat dann ein wahnsinnig spannendes und schön gestaltestes Spiel. Die Mühe lohnt sich. Soweit ich weiß kann man die Karten von "Aliens" auch über Artscows kaufen.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Shigeru

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Shigeru

* Space Hulk: Todesengel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.12 von Shigeru - Ich bin kein War-Hammer-Fan und interessiere mich auch nicht für das War-Hammer-Universium. Dennoch gefällt mir Todesengel gut. Es ist wirklich nicht einfach, das Spiel zu gewinnen, und zwar unabhängig von der Anzahl der Mitspieler. Jeder Spielzug muss gut bedacht werden, da man ansonsten sehr schnell seine Marines und damit das Spiel verliert. Durch die Ereigniskarten unterscheiden sich die einzelnen Partien erheblich. Gerade der hohe Schwierigkeitsgrad sorgt m.E. für einen hohen Spielreiz. Was mir besonders gut gefällt ist der Umstand, dass Todesengel sehr gut solitär funktioniert. Auch kooperativ macht Todesengel sehr viel Spaß. Was ich bemängele, ist die schlecht aufgebaute und zum Teil unklare Spielanleitung. M.E. ist auch die Spieldauer etwas zu lang. Meine letzte Partie mit insgesamt 3 Mitspielern zog sich doch etwas in die Länge.