Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.14 von Shigeru

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.11 von Shigeru - Ein tolles Spiel. Der Spielablauf ist gut durchdacht. Die Ausstattung ist schön. Der Spielablauf setzt die Thematik des Spiels gut um. Das Rondell biete viele takische Möglichkeiten und eröffnet unterschiedliche Strategien, die letztlich alle, wenn sie konsequent umgesetzt werden, den Spielern ermöglichen, das Spiel zu gewinnen. Auch bein einem Spiel mit drei oder vier Spielern haben die letzten Spieler auch gute Möglichkeiten, eine wirkungsvolle Strategie zu entwickeln. Anders als bei Troyes, das ich sehr schätze, wird der vierte Spieler nicht benachteiligt. Die Spielanleitung ist, anders als bei Troyes, sehr gut aufgebaut und verständlich. Es bleiben eigentliche keine Fragen offen. Ich kann Navegador "Vielspielern" sehr empfehlen.

* Obstgarten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.16 von Shigeru - Tolles Kinderspiel.Ein Klassiker.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.20 von Shigeru

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Shigeru

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.19 von Shigeru

* Pandemie: Auf Messers Schneide

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.11 von Shigeru - Diese Erweiterung macht Pandemie zu einem Spitzenspiel.

* Pandemie: Die Heilung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.15 von Shigeru - Sehe ich auch so. Schönes Würfelspiel. Das Spielgefühl des großen Bruders wurde sehr gut in ein Würfelspiel umgesetzt. Ich besitze die englischsprachige Version. Das Spielmaterial, insbesondere die zahlreichen Würfel, sind von sehr guter Qualität. Das Regelheft ist sehr gut geschrieben und lässt keine Fragen offen. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die Pandemie und andere kooperative Spiele mögen.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.10 von Shigeru

* Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.12 von Shigeru - Eine tolle Erweiterung. Die neuen Spielkarten für das Mehrpersonenspiel sind nicht schlecht. Auch die Zielkarten machen das RftG noch besser. Das Beste an der Erweiterung sind aber die Solo-Spiel-Regeln. Diese sind wirklich sehr gut durchdacht, funktionieren einwandfrei, sind herausfordernd und machen richtig Spaß. Ich habe bisher in keinem anderen Mehrpersonenspiel so gute Solo-Regeln gesehen. Allein aufgrund der Solo-Regeln ist diese Erweiterung für RftG-Fans eine klare Kaufempfehlung.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Shigeru - Ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Ein tolles Spiel. Ich würde jedem empfehlen, die Metallmünzen-Erweiterung dazu kaufen.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.16 von Shigeru - Macht mir noch mehr Spaß als Race for the Galaxy, was zu meinen Lieblingsspielen gehört. Die Spielregeln sind m.E. klarer formuliert als bei Race for the Galaxy. Die im Vergleich zu Race for the Galaxy vorgenommenen Vereinfachung der Spielregeln insbesondere hinsichtlich der "Verbrauchen-Phase" erhöhen m.E. deutlich den Spielfluss.

* Ruhm für Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.12 von Shigeru - Ich halte Ruhm für Rom für ein tolles Kartenspiel. Man bekommt für wenig Geld sehr viel Spiel. Die Spielanleitung ist gut strukturiert und m.E. verständlich geschrieben. Die Spielkarten erklären sich von selbst. Die Funktion der Gebäude wird im Anhang der Spielanleitung ausführlich beschrieben. Der Spielablauf ist vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, sollte aber nach einem Probespiel kein Problem mehr darstellen. Sicherlich hat man in den ersten Partien noch das Problem, die Funktionen der Gebäude effektiv zu nutzen. Es ist auch nicht einfach, die besten Gebäudekombinationen oder die beste Funktion der jeweiligen Auftragskarte zu erkennen. Welche Rolle man zu welchem Zeitpunkt - u.U. unter Berücksichtigung der Funktion eines bestimmten Gebäudes - spielt, erschließt sich einem auch nicht sofort. Diese Komplexität macht für mich den Reiz von Ruhm für Rom aus. Gerade deshalb ist Ruhm für Rom aber kein Familienspiel oder ein Spiel, das man mal zwischendurch ohne große Erklärung mit Spieler spielen kann, die dieses Spiel nicht kennen. Man muss sich Ruhm für Rom „erarbeiten“ und sich auf das Spiel einlassen. Fazit: Ein tolles Spiel für "Vielspieler". Alle Anderen sollten sich den Kauf dieses Spiels sehr gut überlegen.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.14 von Shigeru - Russian Railroads gehört m.E. zu den besten Worker-Placement-Spielen der letzten Jahre. Ein besonderes Lob verdient die Spielanleitung. Ich habe bisher keine besssere Spielanleitung als diese gelesen. Großes Kompilment an die Autoren und die zuständige Redaktion.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Shigeru - Tolles Spiel und tolle AP.

* Star Wars X-Wing: Grundspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von Shigeru - X-Wing ist eine wunderbare Adaption von Wings of War. Die Miniaturen sind, anders als bei Star Trek Attack Wing, von hervorragender Qualität. Der X-Wing und die beiden mitgelieferten Tie-Fighter spielen sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften sehr unterschiedlich. Die Up-Grade-Karten (Astromechs, Torpedos, Elite-Skills etc.) sowie die Pilotenkarten ermöglichen auch ohne den Zukauf von diversen Erweiterungen spannende Partien. Man sollte sich aber auf jeden Fall einige Erweiterungen zulegen. Wenn man nicht zuviel Geld investieren möchte, sollte man zumindest noch zwei weitere Tie-Fighter, einen weiteren X-Wing oder einen A-Wing oder Y-Wing oder B-Wing dazukaufen. Ich habe neben dem Grundset 2 Tie-Fighter, 2Tie-Bomber, 2 Tie Advanced (die sind m.E. eher nicht notwendig), 3 Tie Interceptoren, 1 Lambda-Class Shuttle, Slave One, den Millenium Falcon, 2 A- Wing, 2 B- Wing, 2 Y-Wing und 1 x- Wing dazu gekauft. Hiermit habe ich eine große Auswahl an Raumschiffen, Pilotenkarten und Up-Grade-Karten. Mehr brauche ich nicht, um mit meinen beiden Söhnen X-Wing zu spielen. Wer an Tunieren teilnehmen möchte - ich will das jedenfalls nicht - wird sich wohl noch mehr oder andere Erweiterungen zulegen müssen. Ich rate auf jeden Fall dazu, noch ein zweites Würfelset zu kaufen, da man mit drei Angriffs- und drei Verteidigungswürfel aufgrund der zahlreichen Modifikationen nicht auskommt und oft 4 oder mehr Angriffswürfel und manchmal mehr als 3 Verteidigungswürfel benötigt. Dass ist auch schon mein einziger Kritikpunkt. Bei dem Preis für das Grundspiel hätte FGG noch einen weiteren roten und grünen Wüfel in die Box legen können. Die Welt ist eben nicht perfekt....

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.11 von Shigeru

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.17 von Shigeru

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.12 von Shigeru - Super Spiel. M.E. eines der besten Zwei-Personen-Spiele. Tolles Design und origineller Spielmechanismus mit großem Ärgerfaktor. Hier sind die FAQ (Stand 18.05.2012), die der Autor auf www.boardgamegeek.com gepostet hat. Viel Spaß. ZITAT: "1) Sind Randkarten Warenkarten? Randkarten sind KEINE Warenkarten, bezieht sich eine Stammeskarte auf eine Warenkarte sind lediglich die Karten gemeint welche mann in der Spielfeldmitte auslegt (und auf denen hinten Warenkarte steht) und die Warenkarte welche man über die Randkarte Karawane bekommt. 2) Ist Gold eine Ware? Gold ist keine Ware 3) Wieviel zusätzliche Waren bekomme ich durch die Stammeskarte mit dem Text: In jeder Runde in der Du durch Warenkarten mindestens 1 X Salz bekommst erhälst Du 1 X Salz zusätzlich (oder je nach dem Datteln oder Pfeffer) Dies bedeutet, das man nur EIN Salz zusätzlich pro Runde bekommt. Salz wird also nicht verdoppelt, sondern es gibt insgesamt nur ein Salz pro Runde mehr. Erhält man also zum Beispiel über zwei Warenkarten zwei Salz dann sind es mit dieser angebauten Stammeskarte nicht vier sondern DREI. 4) Zur Vorbereitung zu Targi: Es heißt, der Räuber wird neben das Feld 1 "Adeliger" gestellt.Er steht also außerhalb des Spielplanrandes und wird zu Beginn der ersten Runde AUF Feld 2 gezogen. Richtig? Die Regelpassage (neben dem Spielplan) wurde deshalb so formuliert, das der Räuber zu Spielbeginn in der ersten Runde anstatt ein Feld weiterzuziehen auf das Feld 1 gezogen wird (da steht er und blockiert dann). Du kannst Ihn zu Spielbeginn auch einfach gleich auf Feld 1 stellen, dann entfällt das darauf bzw weiterziehen in der ersten Runde einfach. Zu beginn der nächsten Runde zieht er dann ein Feld weiter und blockiert in der zweiten Runde Feld zwei. Da der Adlige in der ersten Runde sowieso nicht benötig wird da man ja noch keine Handkarte hat ist die Blockade von Feld 1,in Runde 1 aber im übrigen gar nicht tragisch da man eh noch keine Handkarte hat, so kann man relativ ungstört in der ersten Runde ohne große räuberische Störung losspielen. 5) Was kann ich mit einer markierten Stammeskarte anfangen? Eine markierte Stammeskarte kann man folgendermaßen nutzen A) Anbauen wenn man die Baukosten bezahlen kann und will (Aktion genutzt) B) auf die Hand nehmen wenn man noch keine Handkarte hat (Aktion genutzt) C) auf den Ablagestapel werfen (Aktion genutzt) D) liegen lassen (Aktion verfallen lassen) 6) Ich bin bereits Tari Profi. Wie kann ich das Spiel schwieriger machen? Die Anfangsverteilung der Güter, zwei Datteln, zwei Salz, zwei Pfeffer und ein Gold ist recht wohlwohlend veranschlagt um einen schnellen Einstieg ins Spielgeschehen zu gewährleisten. Wer das Spiel schon öfters mal gespielt hat und den Schwierigkeitsgrad erhöhen will, kann dies ganz leicht tun, indem er einfach je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad die Anfangsgüter reduziert. Je weniger man am Anfang verteilt um so schwieriger wird das Spiel. 7) Die Siegpunktmarker erscheinen mir etwas knapp bemessen, wie kann ich damit umgehen? Grundsätzlich habe ich aber 4 Ideen mit den knappen markern umzugehen: A) Die kleine Lösung: Am Spielbeginn nur einen statt vier Siegpunktmarkern zu verteilen, da man ja meistens Waren statt Siegpunkte bei den Überfällen abgibt, so hat man schonmal 6 Marker mehr. B) Stammeskarten Lösung: Sobald man eine Stammeskartekarte vor sich ausliegen hat, die Siegpunkte gibt, kann man marker darauf ablegen, um den entsprechenden siegpunktwert anzuzeigen. beispiel: ich habe ein 3 Siegpunktegebäude (die Siegpunkte berechne ich erst am ende des Spiels). um 3 Siegpunkte die ich während des Spiels anderweitig bekommen habe abzubilden, lege ich einfach einen regulären Siegpunktemarker darauf ab, und addiere die dann entsprechend bei spielende. klingt kompliziert, ist aber super machbar. C) Die Agricola/ Le Havre Lösung: Man leiht sich von Agricola oder Le Havre einige Verfünfachungsmarker aus, und legt die Sielberkreutze drauf: D) Die permanente Lösung: Einige der beiliegenden Siegpunktmarker mit einem dünnen Edding mit den Zahlen 3 und 5 beschriften, dann hat man permanent keine Siegpunkt Probleme mehr. 8) Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen. Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen 9) Was passiert wenn folgende beide Karten ausliegen? A: Beim "Überfall" musst du nichts abgeben und B: Bei jedem "Überfall" erhälst du, nachdem du das geforderte abgegeben hast, 1 Siegpunkt. Was gefordert wird, steht auf der Eckkarte, das wird aber ja nicht abgeben, da man durch Karte A ja nichts abgeben muss. Ist die Bedingung von Karte B dann erfült, auch wenn man nichts abgegeben hat? Antwort: Wenn man nichts abgibt, bekommt man auch keinen Siegpunktunkt! 10) Was genau bewirkt diese Karte? Direkt nach dem Auslegen dieser Karte darfst du von deinen Stammeskarten 2 beliebige verschieben. Die Regeln sagen hierzu noch folgendes: Jeder Spieler kann an mehreren Reihen gleichzeitig bauen. Die Karten bleiben das ganze Spiel unverändert liegen. Ausnahme: Eine der Stammeskarten erlaubt die Verschiebung von zwei ausliegenden Karten - sofern keine Lücken entstehen. Stellen wir uns mal vor Dein Stammesgebiet sähe so aus: Reihe A: Karte 1 , Karte 2 , Karte 3, 4 Platz leer Reihe B: Karte 1 , Karte 2 , 3 Platz leer , 4 Platz leer Reihe C: Karte 1 , Karte 2 , Karte 3 , Karte 4 Du könntest nun zum Beispiel die Karte A1 mit der C3 tauschen, oder aber die Karte C4 auf den Platz B3 legen und nun noch die C3 auf den B4 oder C4 legen, alles Verschiebungen ohne Lücke ABER Du kannst keine vordere Karte ans Reihenende einer anderen Reihe legen wenn Du dort nicht gleich mit einer Karte einer andern Reihe "auffüllst", denn sonst würde eine Lücke auf Platz A1 entstehen, also zum Beispiel Karte A1 auf Platz B3 legen und dann Karte C4 an den Platz B4 geht nicht da Platz A1 nun eine Lücke hätte. Es gilt also Karten welche vor anderen Karten liegen, können nur direkt getauscht werden (z.B. A1 mit C2) oder ans Ende einer Reihe geleget und mit einer anderen Schlusskarte aufgefüllt werden ( A1 auf Platz B3 und dann A4 oder C4 auf Platz A1). Es dürfen keine leeren Felder entstehen! Also am Ende darf keine Lücke geblieben sein Klingt geschrieben ganz schön kompliziert, ist aber eigentlich recht einfach, es dürfen nach dem Verschieben der beiden Karten eben keine Lücken im Stammesgebiet entstanden sein. Die Verschiebung muss direkt nach dem Anlegen der Karte erfolgen, man kann übrigens auch nur eine Karte verschieben (C4 auf A4),die zweite Verschiebung verfällt dann aber!! 11) Wann genau mischt man den Ablagestapel der Warenkarten? Man mischt den Warennachziehstapel SOFORT wenn dieser aufgebraucht ist! 12) Eine Stammeskarte besagt: Lege 1 Gold aus dem Vorrat auf diese Karte. Wenn du Später eine Karte auslegst Die Gold kostet nimm dieses Gold. Wieso muss ich das Gold auf die Stammeskarte legen? Der Sinn darin ist, das das Gold nicht zu Deinem Goldlimit zählt, Du das Gold aber auch nicht für den Sielberschmiedschmied oder den Räuber nutzten darfst, nur zum bezahlen einer Stammeskarten. 13) Wie oft darf ich folgende Karte nutzen? : Wenn du 1 beliebige Ware mehr bezahlst als die Kosten angeben, darfst du 1 Karte aus der Hand ohne die Aktion Adeliger auslegen. Einmal pro Runde! 14) Was passiert wenn ich bei Randkarte 16 "Überfall" keine drei Siegpunkte und kein Gold zum Abgeben habe? In diesem Fall erhält der Gegner 3 Siegpunkte gutgeschrieben." P.S. Der Autor hat auf www.boardgamegeek.com auch Solo-Regeln gepostet.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Shigeru - Tolles Spiel.