Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Kinder von Carcassonne / Carcassonne Junior

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.16 von Jenny - Tolle Aufmachung, klare, super einfache Regeln, tolles Spiel für Kinder ab 4 bis höchstens 6/7 Jahre würde ich sagen! Auch uns Großen macht es riesig Spaß mitzuspielen. Ab 6/7 Jahren kann man schon den großen Bruder heranziehen. Ich bewerte hier im Sinne der Kinder, nicht in meinem. Für ein solches Kinderspiel ist genau so viel Glück enthalten, wie es sein muss. Klare Empfehlung!

* Dobble

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.16 von Jenny - Tolles Fun-Game! Ein Spiel, für jedes Alter geeignet und so auch sensationell gut in der Familie spielbar. Mit den ganz Kleinen kann man gut Teams bilden, so dass diese auch ihren Spaß daran haben. Das Spiel ist jeden Cent wert. Einfach, interaktiv, lustig und so schön kompakt in einer Metalldose verpackt, dass man es überall mit hinnehmen kann. Als Familienspiel bekommt es die Höchstnote von mir!

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.16 von Jenny - Das Thema ist so außergewöhnlich gut, schon alleine damit lockt man jeden an... Das Spielprinzip total einfach und in weniger als 5 Min erklärt. Kurze Spieldauer, spannend bis zum Schluss... Erwachsenen wie Kindern macht's gleichermaßen Spaß! Ein tolles und sehr empfehlenswertes Zweierspiel!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Jenny - Toll! Super nerviges Material und extrem anstrengender Aufbau (Aufmachung also schon fast unter aller Sau - wie ich finde...), aber dafür umso mehr Spielspaß!

* Skull King: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.16 von Jenny - Geniale Abwechslung zu den üblichen Stichspielen! Klar, hier kommt das Glücksmoment nicht zu kurz beim Würfeln, aber tatsächlich ist es das, was das Spiel so spaßig macht! Bis zuletzt bleibts spannend durch das Würfeln, auch wenn man punktemäßig eigentlich gar nicht mehr aufholen kann. Aber auch der Frustfaktor ist nicht zu unterschätzen, vor allem beim Spiel mit Kindern. Da kann auch mal der Sichtschutz zum Wut entladen zweckentfremdet werden :-). Super! Uns macht's Spaß! Einzig die Qualität der Würfel lässt zu wünschen übrig bei dem Preis!

* Zicke Zacke Hühnerkacke Jubiläumsausgabe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.16 von Jenny - Unglaublich spaßiges und tolles Memory-Spiel! Nicht nur für (Klein)kinder! Uns macht's mindestens genauso viel Spaß, wobei die schöne Aufmachung des Spiels definitiv beiträgt. Wir besitzen es schon seit dem ersten Kind und es ist eines der wenigen Spiele unserer Kinder-Spielesammlung, das solange aufbewahrt wurde.

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Jenny - Tolle Idee, zum Teil schwache Regeln. Die Glühbirnenverteilung finde ich total unnötig. Für die leichte Kategorie könnte man noch gut eine Sanduhr verwenden, um die Zeit zum Raten abzukürzen usw. Was noch auffällt: es fehlt ein Piktogramm um den Zustand "klebrig" darzustellen... Aber vielleicht sind wir hier einfach nicht kreativ genug :-). Das Spiel ist sehr gut zu dritt und zu zweit spielbar. Auch hier wieder ein tolles Party- und Familienspiel. Für Kinder kann man eigene Wörter zulassen bzw. Kategorien vereinbaren aus denen Wörter gewählt werden müssen. Dann ist man nicht von den doch eher wenigen Karten abhängig. Individuell erweiterbar also!

* Lifestyle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Jenny - Der Mechanismus erinnert stark an Machi Koro, macht uns (meiner Tochter und mir) aber aufgrund des Themas einfach mehr Spaß :-). Ein Kritipunkt allerdings ist, dass es am Anfang schleppend anläuft, aber das ändert sich vielleicht mit Spielerfahrung. Ansonsten: ein toller kurzer Kartenspaß, der Glück und Taktik vereint.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.16 von Jenny - Meine Tochter (10) liebt dieses Spiel, obwohl sie es derzeit noch öfter verliert als gewinnt... Als Familienspiel funktioniert es wirklich gut. Das Gewinnen ist übrigens nicht nur über den Mini-Markt möglich - auch die Markthalle mit den entsprechenden blauen Karten kann zum Sieg führen. Wobei wir die roten und lila Karten kaum verwenden (wg. dem Ärgerfaktor). Die Variante "Komme, was wolle" ist definitiv unsere bevorzugte. Kurzweilig, wenig anspruchsvoll und bestens auch für kleine Städtebauer geeignet. Dafür gibt's gute 5 Punkte!

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Jenny - Tolles Spiel, tolle Aufmachung! Macht einfach Spaß - besonders mit den jüngeren Familienmitgliedern, die sich natürlich auch vom Thema begeistern lassen :-). Das Drafting macht besonders viel Spaß und bringt natürlich auch das notwendige Maß an Interaktion ins Spiel - sonst wäre es wahrscheinlich sogar langweilig. Bei der Aufmachung gibt es 1 Punkt Abzug, da es teilweise ein echtes Gefummel ist mit den kleinen Markern und den Tableaus... Das kann schon für Frust beim Spielen sorgen, wenn man etwas zittrige Hände hat (was Kinder nun mal oft haben...) und dann die Steine auf einmal verschoben sind. Aber ansonsten: Daumen hoch, tolles und empfehlenswertes Familienspiel!

* Qwinto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.16 von Jenny - Qwinto ist ein tolles Würfelspiel mit gar nicht mal so hohem Glücksfaktor. Es braucht ein, zwei Runden um den Dreh mit den Würfeln - und deren Einsatz - heraus zu bekommen, aber dann ist der Spielspaß garantiert! Die ersten zwei Runden waren bei uns recht lahm, davon also nicht abschrecken lassen. Qwinto kommt bei uns ständig auf den Tisch, im Moment sogar häufiger als Qwixx: vor dem Essen, vor dem Schlafengehen, im Restaurant... Es lässt sich problemlos einpacken und Wartezeiten verfliegen im Nu! Tolles Spiel!

* Saint Malo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Jenny - Es ist kein Wahnsinnsspiel, aber es kommt bei uns doch so gut an, dass wir es immer wieder gerne spielen. Es kommt halt doch immer auf die Zielgruppe an... Meine Tochter (10) ist begeistert und gerade die geringe Interaktionsmöglichkeit ist hier reizvoll, da es den Frustfaktor durch ärgende Mitspieler gering hält. Sie erträgt es gut aus Pech heraus zu verlieren. Wenn sie aber durch andere Spieler Punkte verliert, dann ärgert sie das maßlos. Insofern, ein perfektes Spiel. Natürlich achten wir deswegen auch darauf so wenig wie möglich Piratenangriffe zu provozieren :-). Das Material nervt tatsächlich. Gerade für Kinder, die noch nicht 100%-ig zitterfrei sind, ist es anstrengend. Aber mit ein bisschen Übung ist auch das kein Problem mehr mit der Zeit. FAZIT: Wir mögen dieses kurzweilige und einfache Würfelspiel sehr gerne und würden es jederzeit wieder kaufen. Ein tolles Familienspiel!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Jenny - Macht einfach Spaß, aber mit zwei Abzügen: die Spieldauer ist echt lange und kann auch noch unnötig herausgezögert werden und der Würfel-Glücksfaktor kann nerven... Natürlich kann man viel über Werkzeuge kompensieren, aber eben nicht den kompletten Würfel-Durchfall. Trotzdem, wie gesagt, einfach zu lernen, auch als Familienspiel super geeignet und genügend Möglichkeiten sich den Sieg zu holen. Und die Aufmachung ist natürlich hübsch!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.16 von Jenny - Ein tolles Spiel! Sowhl das Thema als auch die Grafik als auch der Mechanismus machen einfach Spaß! Ein Spiel, das auch unserer 10-jährigen Tochter sehr viel Spaß macht, weil es so viele Möglichkeiten gibt Punkte zu sammeln. Das mag den Hardcore-Strategen eher ein Nachteil sein. Für die Familie ist es toll!

* nullern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Jenny - Nette Abwechslung zu Wizard mit den wesentlichen Unterschieden: Farbe muss nicht bedient werden ausser bei Trumpffarbe (höchste Karte sticht), es kommt stets der raus, der die höchste Stichansage hat, es werden immer zwanzig Runden gespielt wobei ab der 10. Runde die Anzahl der Karten wieder um eins abnimmt und die Wertung sieht für korrekte Schätzungen 10 Pkt und für korrekte Null-Schätzungen sogar 20 Pkt vor. Durch die veränderten Regeln muss etwas anders taktiert werden, allerdings gibts keine Joker - die fehlen. Damit kommt es für uns nicht an Wizard ran. Dickes Plus: die Kartenqualität! Diese sind sehr dick und damit lange haltbar! Dickes Minus: die Punktevergabe erlaubt kein Aufholen gegen Ende mehr. Damit ist die Spannung früh raus und es zieht sich unnötig lange...

* Piraten Kapern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.16 von Jenny - Aussetzkarten gibt's bei uns auch keine... Super Spiel für eine Würfelrunde mit kleinen Möchtegern-Piraten :-). Unser Sohn liebt es innig und hat sich total in die Würfel veriebt (freut sich auch stets, wenn er auf die Totenkopfinsel fahren darf...). Gelungenes Würfelspiel, das durch die zusätzlichen Karten noch etwas aufgewertet wird. Gute Empfehlung für Kinder!

* Stone Age Junior

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Jenny - Gute Alternative für die Kleinen zum große Stone-Age-Bruder. Die Aufmachung mit den Holzteilchen ist super! Schon deswegen findet's das Kind super. Die Regeln sind zwar schnell gelernt, aber komplex ist es trotzdem für ein 5-jähriges Kind. Mir ist's ein bisschen langweilig, im Vergleich zu Carcassonne z.B. schneidet es schlechter ab. Irgendwie gefällt mir die Lösung mit den Würfel-Plättchen auch nicht besonders gelungen. Hätte lieber einen Würfel :-)

* Mamma Mia!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Jenny - Ich schwanke zwischen zwei und drei... Ich langweile mich furchtbar bei diesem Spiel: Karten ablegen, Karten ziehen, Karten ablegen, Karten ziehen... Es gibt nichts zu lachen dabei und an manchen Stellen ist es mir für ein kurzweiliges Kartenspiel zu komplex - immer wenn ich anfange die Pizza Minimale Regel zu erklären, rennen mir die Mitspieler weg... :-)