Spielziel
Da es sich hier um eine Fußballsimulation handelt, ist das Spielziel klar definiert: das Runde muß ins Eckige und zwar mindestens einmal häufiger auf der gegnerischen Seite...
Ablauf
Die Fußballer sind auf quadratische Karten gedruckt, an deren Kanten Fußbälle abgebildet sind. Die Anzahl der Bälle an der oberen Kante gibt die aktuelle Stärke eines Spielers an. Da die Spieler während des Spieles im Uhrzeigersinn gedreht werden, haben sie im Verlauf des Spieles unterschiedliche Stärken. Außerdem haben die Spieler eine feste Position (Sturm, Verteidigung, Mittelfeld oder Torwart) und eventuell Ereignissymbole (rote und gelbe Karte, Verletzung) in den Ecken.
Die Taktikkarten tragen eine Zahl und 2 Symbolreihen, eine für den Spielaufbau und eine für den Spielabschluß. Dort ist angegeben, welche Spielerarten und wieviele Spieler der Angreifer bzw. Verteidiger bei diesem Angriff einsetzen muß.
Vor dem eigentlichen Spiel hat jeder Manager die Qual der Wahl: 30 Fußballer (unterschiedlicher Stärke) stehen zur Verfügung, doch nur 15 dürfen aufgeboten werden (insgesamt 50 Stärkepunkte). Zusätzlich darf man noch 11 Taktikkarten (aus 30) auswählen. Dann wird die Mannschaft aufgestellt (Torwart, Verteidigung, Mittelfeld und Sturm), die Taktikkarten sortiert, die ersten drei auf die Hand genommen und Anpfiff!
Gespielt wird 6 Zeitabschnitte, die je 15 Minuten repräsentieren sollen. Die Abschnitte selbst laufen alle gleich ab. Beide Spieler spielen gleichzeitig eine Taktikkarte aus. Der Spieler, der die höhere Taktikkarte (bei Gleichheit wird gewürfelt) spielt, ist in diesem Zeitabschnitt der Angreifer und hat soviele Angriffe wie die Differenz der Taktikkarten angibt (bei Gleichheit 1 Angriff). Entsprechend der Taktikkarte des Angreifers wählen die Manager die nötigen Spieler für diesen Angriff (Spielaufbau) aus. Beide Spieler addieren die aktuelle Stärke dieser Spieler, dazu kommt noch ein Würfelwurf mit einen 6seitigen Würfel (der trägt die Ziffern 0 bis 3, wobei die 1 und 2 doppelt vorkommen). Hat der Verteidiger die höhere Summe, darf er kontern (aber nur einmal pro Zeitabschnitt), ansonsten geht es mit dem Spielabschluß weiter (Prozedur wie beim Spielaufbau). Hier braucht der Angreifer aber eine höhere Summe, um ein Tor zu erzielen. Bei einem Konter gilt die gleiche Prozedur nur mit der Taktikkarte des Verteidigers und einem Konterbonus.
Für eventuelle weitere Angriffe in diesem Zeitabschnitt spielt der Angreifer eine neue Taktikkarte aus. Hat der Angreifer keinen Angriff mehr, so geht es in den nächsten Zeitabschnitt. Wichtig ist hierbei noch: jeder eingesetzte Spieler wird im Uhrzeigersinn gedreht (erhält so eine neue aktuelle Stärke). Hatte dieser Spieler vor dem Drehen ein Ereignissymbol im rechten oberen Eck, so wird gewürfelt, ob der Spieler sich verletzt oder eine Karte erhält.
Steht es nach 90 Minuten (6 Abschnitten) unentschieden, gibt es zwei weitere Abschnitte (die Verlängerung). Steht es auch danach noch unentschieden, gibt es Elfmeterschießen. Auswechseln darf man immer zu Beginn eines Zeitabschnittes bzw. direkt bei einer Verletzung.
Fazit
Klasse, aber man muß Fußball mögen. Zudem ist auch noch viel Glück dabei (Ereignisse würfeln), dennoch hat man genügend taktische Möglichkeiten. Die Spielerauswahl ist nicht unbedingt so entscheidend, eher die Auswahl der Taktikkarten und deren Anordnung. Doch noch viel entscheidender ist die Auswahl der Spieler, die man bei den jeweiligen Angriffen einsetzt. Manchmal kann es sinnvoll sein, schwächere Spieler einzusetzen, damit die beim nächsten Angriff eine höhere Stärke haben (da sie ja dann gedreht wurden). Oder ich gebe einen Spielaufbau absichtlich verloren, da ich beim Abschluß meinem Gegner überlegen bin. Auf jeden Fall ein Muß für jeden Fußballfan. Nur nicht wundern, daß die Schiedsrichter so hart pfeifen: Bisher habe ich noch keine Partie mit elf Spielern beendet...
Rezension Christian Frank
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.