Rezension/Kritik - Online seit 16.03.2008. Dieser Artikel wurde 8481 mal aufgerufen.

Phoenicia

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Thomas Lehmann
Illustration: Matthias Catrein
Verlag: JKLM Games
Rezension: Bernd Eisenstein
Spieler: 2 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 1344
Phoenicia

Spielziel

Wir versuchen uns am Aufbau einer groen Zivilisation und beginnen unser Schaffen ca. 3000 vor Christus. Durch neue Errungenschaften verbessern wir unser Einkommen und erhalten so Ruhm und Ansehen in Form von Siegpunkten. In der Runde, in der es einem Spieler gelingt einen Stadtstaat zu grnden (= 32 Punkte), endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Ablauf

Jeder Spieler verfgt ber eine Auslage verschiedener Siedlungskarten: Hunting (Jagd), Storage (Lager), Farming (Landwirtschaft) und Training Ground (Ausbildung). Darauf platziert er whrend des Spiels seine Arbeiter, Lagerhuser und Geldmnzen. Die Spieler starten mit drei Arbeitern, von denen sich zwei bereits auf den Siedlungskarten Hunting und Farming befinden, und der dritte wartet im Training Ground auf seine Ausbildung und den weiteren Einsatz.

Zu Beginn jeder Spielrunde werden so viele Entwicklungskarten ausgelegt, wie Spieler teilnehmen. Diese Entwicklungskarten (und nur die!) erlauben den Spielern sich weiterzuentwickeln (Einkommen, Siegpunkte, Rabatte oder Sonderrechte). In der Spielvorbereitung werden diese nach einem bestimmten Schema sortiert, damit eine kontinuierliche Entwicklung garantiert ist.

In mehreren Versteigerungen knnen die Spieler Entwicklungskarten erwerben und somit Verbesserungen fr den weiteren Spielverlauf erlangen. Dabei kann ein Spieler auch mehrere Entwicklungskarten in einer Runde ersteigern, falls er ber gengend Geld verfgt.

Geld gibt es in Form von Mnzen (= 1 Geld) und Geldkarten (= 4 bis 6 Geld). Durch die Geldkarten ist also nie der genaue Geldbestand eines Spielers nachvollziehbar.

Auf dem Spielplan werden neben Siegpunkten und Einkommen auch Rabatte auf knftige Entwicklungskarten angezeigt. Die Grafiken zeigen die Verknpfungen der einzelnen Entwicklungskarten.

Nachdem der aktive Spieler so viele Versteigerungen ausgerufen hat, wie er mchte (er muss diese nicht zwingend gewinnen), kann er sein Geld in das Trainieren oder den Einsatz von Arbeitern sowie den Kauf von Werkzeugen investieren. Die folgenden Spieler drfen ihrerseits weitere Versteigerungen ausrufen (an denen bereits aktive Spieler dieser Runde nicht mehr teilnehmen drfen).

Bei Rundenende wird der neue Startspieler ermittelt (Spieler mit den meisten Siegpunkten), alle Spieler erhalten ihr Einkommen und mssen sehen, dass sie dieses auch lagern knnen (in die nchste Runde mitnehmen).

Erreicht ein Spieler mindestens 32 Siegpunkte, so endet das Spiel nach der kompletten laufenden Runde. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt (das kann auch ein nachfolgender Spieler sein).

Fazit

ffnet man die Schachtel, so kommt einem eine Flut von Plastikpppeln, Scheiben und Quadern entgegen, die einer 80er-Jahre-Spielesammlung entstammen knnten. Das schreckt einige Spielernaturen ab und ist - was die Aufmachung betrifft - gewiss nicht ganz zeitgem. Der Spielplan dient eigentlich nur dazu, Siegpunkte, Einkommen und Rabatte festzuhalten. Die Grafiken an sich sind zwar optisch recht gefllig, aber spielerisch nicht unbedingt erforderlich. Besser wren hier zwei getrennte Zhlleisten gewesen, denn bei voller Besetzung und bis zu 10 Markierungssteinen geht es doch recht eng zu auf der Leiste. Englischkenntnisse sind nur bedingt vonnten, denn bis auf den Titel befinden sich auf allen Karten erklrende Piktogramme.

Vorwerfen muss man Phoenicia die schlechten und lckenhaften Spielregeln im Englischen und ganz besonders im Deutschen. Zum Glck gibt es inzwischen eine verbesserte Version davon. Ein weiterer Kritikpunkt ist die dnne Thematik, denn das Spiel ist eigentlich von Grund auf abstrakt.

Wer sich dann soweit "durchgekmpft" hat, wird mit einem Versteigerungsspiel belohnt, das sogar zu zweit funktioniert und immensen Spa bereiten kann. Die Anzahl der Entwicklungskarten ist der Mitspielerzahl angepasst und so passiert es immer, dass der ein oder andere Spieler bei den sehr begehrten Entwicklungen leer ausgeht. Welche Entwicklungen sind das? Sehr wichtig sind neue Arbeiter ("Fort"), denn diese sind nur in kleiner Zahl vorhanden und sichern recht frh ein gutes Einkommen. Im spteren Stadium muss man allerdings vermehrt auf Siegpunkte umschwenken, und hier helfen vor allem mchtige Entwicklungskarten wie die "City Walls" und der "Port". Im Hinblick auf das Endspiel hat sich der "Shipyard" als sehr gute Vorbereitung gezeigt, denn dieser gewhrt Rabatte von 5 Geld auf 3 verschiedene Karten.

Man kann allerdings nicht sagen, dass eine bestimmte Karte den Sieg garantiert, denn wie dies fr ein Versteigerungsspiel blich ist, hngt es letztendlich immer vom bezahlten Preis ab, wie lohnenswert eine Karte tatschlich ist. In der Anfangsphase kann schon ein zuviel gezahltes Geld groen Schaden bedeuten, spter wird hingegen kaum noch eine Karte zum Mindestpreis weggehen.

Wer ein Faible fr Versteigerungsspiele hat und ein knackiges Spiel mit einer recht kurzen Spieldauer sucht (pro Spieler 10 bis 15 Minuten sind nicht unrealistisch), der kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer aber tiefer ins Thema eintauchen will oder ein abendfllendes Spielerlebnis sucht, dem bietet Phoenicia vermutlich zu wenig "Fleisch".

Rezension Bernd Eisenstein

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Phoenicia' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Phoenicia: 4,5 4,5, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.08 von Bernd Eisenstein - Starke 5 Punkte. Trotz der Kritikpunkte ein stimmiges und forderndes Spiel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Jochen Traub - Altbekannte Mechanismen von Zepter und Co. Das Thema ist prima umgesetzt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.08 von Sandra Lemberger - Tendenz zur Note 5. Das erste Spiel ist allerdings sehr beliebig, weil man die Karten - welche das Spiel von Anfang bis Ende bestimmen - nicht kennt. Die Karten sind recht schn gezeichnet, statt der billig aussehenden Plastiksteine htte man sich jedoch ber Holzsteine gefreut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Udo Kalker - Die zum Teil sehr klein beschriftete Grafik untersttzt nicht gerade den Spielflu. Insgesamt aber ein rundes Spiel, das zuweilen etwas am "Gebudebau-Thema" klebt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.08 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe - Spielt sich schn, aber mir etwas zu linear, daher auf Dauer nicht so viele Punkte

Leserbewertungen

Leserwertung Phoenicia: 4,7 4.7, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Paul Arnesen - Wieder Mal ein von Outpost inspiriertes Spiel. Das Geldhandling wurde klar verbessert. Der Technikbaum (Entwicklungsmglichkeiten) aber arg verschlechtert (eingeschrnkt und daher strategisch weniger anspruchsvoll). Also gibt es hier nicht so viele verschiedene Wege zum Sieg, wie man sie sich fr ein zeitgemsses Spiel wnscht. Das war eine ziemliche Entuschung.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Harald Ewald - endlich eine kurze Outpostvariante, leider fehlt eine Erklrung der Symbole
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.08 von Braz - Tja...was soll ich sagen: Mir gefllt`s ;)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.08 von Hendrik Schmieder - Kam in unseren Runden immer gut an. Einfachere Outpostversion, vorallem ohne die ewige Massenrechnerei.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Harald Ewald - eingedampftes Outpost, spitze
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.14 von Dencer - Wenn alle es kennen, kurz und knackig spielbar, aber kaum Atmosphre und deshalb nur 4 Punkte.

Leser die 'Phoenicia' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Phoenicia' auf unseren Partnerseiten