Rezension/Kritik - Online seit 04.12.2001. Dieser Artikel wurde 6487 mal aufgerufen.

Space Beans

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Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Bjrn Pertoft
Verlag: AMIGO
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 1999
Bewertung: 3,4 3,4 H@LL9000
3,5 3,5 Leser
Ranking: Platz 5502
Space Beans

Spielziel

Star Wars war gestern... die Gegenwart gehrt den Space Beans zumindest wenn es um den intergalaktischen Bohnenhandel geht. In diesem Spiel, dessen Modus nicht zufllig an ein vereinfachtes Bohnanza erinnert, geht es um erfolgreiches anbauen und ernten von Bohnenfeldern, stets mit dem Ziel, mit 30 Bohnenpunkten zum Imperator des Bohniversums zu werden.

Ablauf

Der Spielablauf: Zu Beginn erhlt jeder Spieler - mit Ausnahme des Kartengebers drei Handkarten. Der Spieler links des Gebers beginnt. Der folgende Spielverlauf unterteilt sich pro Spielzug eines Spielers in 4 Phasen:

1. Phase: Der aktive Spieler kann zwei Karten ziehen; er kann auf diese Mglichkeit verzichten, eine einzelne Karte zu ziehen ist nicht mglich.

2. Phase: Eine Sammlung auflsen (erst ab dem 2. Spielzug mglich)

3. Phase: Eine Sammlung beginnen oder erweitern (dies MUSS geschehen!)

4. Phase: Handkarten entgegen des "Spielsinns" verschenken (also nach rechts, wenn im Uhrzeigersinn gespielt wird).

Zur Erluterung: Jeder Spieler besitzt die Mglichkeit, 2 Sammlungen vor sich zu bilden, eine OFFENE und eine VERDECKTE. Dazu legt er gleichfarbige Karten aus der Hand vor sich ab. Ist er am Zug, hat er die Mglichkeit, seine offen ausgelegte Sammlung aufzulsen, wenn eine der Ziffern auf den Karten der Anzahl der Karten in der Sammlung entspricht. Beispiel (s. Bild): 4 orangene Bohnen liegen aus, die Ziffer 4 ist in der Sammlung enthalten. Der Spieler kann die Sammlung auflsen und erhlt 4 Punkte gutgeschrieben. Seine bisher verdeckte Sammlung wird danach zur neuen OFFENEN Sammlung. Auerdem kann nun eine neue, verdeckte Sammlung begonnen werden.

Der Haken: Wer am Zug ist, MUSS EINE Sammlung beginnen oder erweitern. Passt nun keine der Handkarten farblich zur offenen oder verdeckten Sammlung des Spielers, muss (!) dieser seine offene Sammlung auflsen, auch wenn sich darin keine passende Ziffer befindet. Die Sammlung ist, schlicht gesagt, fr die Katz.

Sobald der Spieler seine Karten ausgelegt hat, verschenkt er seine Handkarten an den rechten Spieler, der linke setzt das Spiel im selben Stil fort.

Wer zuerst, durch erfolgreiches Auflsen von Sammlung, 30 Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Fazit

Space Beans ist schnell erklrt, und ebenso schnell gespielt. Selten werden die 45 Minuten bis zum Ende ausgeschpft. Richtig reizvoll ist das Spiel aber nur, wenn man auch etwas mit den Handkarten spekulieren kann. Da man ja in jeder Runde verpflichtet ist, Karten auszulegen, kann es durchaus sinnvoll sein, nicht alle Karten einer Farbe auszulegen, die sich in den Handkarten finden. Man knnte stattdessen eine passende Karte in der Handauswahl belassen schlielich wird diese immer weitergegeben! So hat man vielleicht das Glck, im nchsten Zug eben diese Karte wiederzubekommen (wenn sie von keinem anderen Spieler verwendet wurde) und entgeht somit dem Risiko, mangels passender Handkarten eine Sammlung verwerfen zu mssen.

Darber hinaus ermglicht eine berschaubare Spielerzahl, anhand der Handkarten zu spekulieren, was die Mitspieler so in ihrer verdeckten Sammlung verstecken.

Diese kleinen, aber reizvollen taktischen Komponenten bereichern das Spiel

ungemein, funktionieren aber nur mit 3, maximal 4 Spielern, 2 Spielern ist es

fast zu durchschaubar. Ab 5 Spielern neigt man fast gezwungenermaen zu einer

0-8-15-Spielweise: 2 Karten ziehen (wenn man wenige bekommen hat), mglichst viele passende Karten zu einer Sammlung hinzufgen, weitergeben.

Ich mchte das Spiel deswegen kleinen Spielrunden, die einen netten Absacker (oder Auftakt) fr ihre Runden suchen, ans Herz legen. In meine Bewertung muss ich leider das komplette Spielerspektrum einbeziehen, und mit 5 oder 6 Spielern gert Space Beans einfach zu einer monotonen Kartenlegerei. Daher ein Abzug fr Spielspawertung, von der sich kleine Runden ohne bermigen Anspruch an Taktik nicht abschrecken lassen sollten. Alle anderen greifen zu Bohnanza.

Rezension Steffen Stroh

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Space Beans: 3,4 3,4, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.09 von Andreas Bger - Irgend wie mag ich es. Vieleicht um dem Kopf leer zu bekommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.09 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Space Beans: 3,5 3.5, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Godot - Nettes, schnelles Spiel mit ungewhnlichem Kartenweitergebemechanismus (der anfangs etwas fr Verwirrung sorgt). Allerdings nicht zu vergleichen mit dem Original-Bohnanza.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.08 von Beate Bindrim - Wir haben auf die 3 Siegpunkte fr denjenigen, der ber 30 Punkte kommt, weggelassen - so kommte es schon mal vor, dass ein anderer Spieler gewinnnt, weil er noch 1 oder 2 Sammlungen werten kann. Schn ist auch, dass schon 7jhrige den Mechanismus verstehen und man prima zu zweit spielen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.08 von Thomas Hammer - Anders als 'Bohnanza', aber dennoch interessant und schnell. Das Ablegen und unkonventionelle Weitergeben der Karten erffnet neue Mglichkeiten.... allerdings nur mit max. 3 Spielern. Zu Zweit bietet es den meisten Spielspa mit strategischen Bluffmglichkeiten und rgerlichen 'Zwangsernten'... Fazit: tolles 2er-Spiel (5), nettes 3er-Spiel (4), fr mehr Spieler nicht empfehlenswert...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.08 von Moni Azzolini - Ein tolles Spiel, dass bei uns fast zu jedem Spieleabend als Absacker auf den Tisch kommt. Selten bleibt es bei einer Runde. Ich liebe den entsetzten Gesichtsausdruck, wenn ein Spieler gar keine Karten weitergegeben bekommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.13 von Kauz - Die Ernte-Regeln machen Space Beans fast zu einem reinen Glcksspiel (gerade auch bei hheren Spielerzahlen). Da die Thematik sehr willkrlich erscheint und das bei Bohnanza so gut funktionierende und alle mit einbeziehende Handelselement wegfllt, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ich Bohnen im Weltall anbauen sollte, wenn ich es doch besser im heimischen Garten tun kann.

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