Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Cordula Keller - Mein Lieblingsspiel zur Zeit. Hier kann die ganze Familie mitspielen und auch etwas erfahreneren Spielern wird nicht so schnell langweilig. Rundum gelungenes Spiel.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Mein aktueller klarer Favorit. Dieses Spiel macht einfach alles richtig. Ein sehr schönes Optimierungsspiel, bei dem man nie die Auslage der Mitspieler außer Acht lassen sollte. Von Partie zu Partie erschließt sich immer mehr die taktische Tiefe des Spiels. Die Wertungsmarker haben mittlerweile die passende Größe (sie haben jetzt die gleiche Größe wie das Aufgabenfeld). Die Spieleschachtel dagegen hätte deutlich kleiner sein können, sie enthält viel mehr Luft als Spiel.

* Roll for Adventure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Ein in meinen Augen durch und durch gelungenes kooperatives Spiel, das hier immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Durch das Würfeln kommt ein Glücksfaktor ins Spiel, der gerade richtig ist, damit das Spiel nicht zu einem reinen Denkspiel verkommt. Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann allenfalls die sehr unterschiedlichen Heldenfähigkeiten. Es kann schon mal das Spiel entscheiden, ob man mit einer starken oder einer schwachen Kombination von Helden spielt. Weil man aber vor dem Spiel bereits entscheiden kann, mit welchen Helden man spielen möchte, tut das dem Spiel keinen Abbruch.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Für die ersten Partien hätte ich gerade mal 3 Punkte vergeben, habe mich dann aber von meinem Partner anstecken lassen, der von Anfang an begeistert war und mittlerweile gehört es auch zu meinen Favoriten.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Cordula Keller - Ein sehr schönes Familienspiel. Einfache Regeln, aber trotzdem genug Freiräume, verschiedene Strategien auszuprobieren, um seinen Bärenpark möglichst punktbringend aufzubauen und zu füllen. Für Puzzlefreaks möglicherweise enttäuschend, da hier der Schwerpunkt nicht im Tüfteln an (kniffligen) Puzzeln liegt, sondern vielmehr im schnellen Ergattern und Legen möglichst punkteträchtiger Teile. Hat man Grübler in der Runde, kann das Spiel schon mal unnötig in die Länge gezogen werden.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.19 von Cordula Keller - Der Spielreiz hängt stark von der Spielerrunde ab. Leider gab es gelegentlich Mitspieler, denen die Sympathien wichtiger waren als ein guter Tausch oder die z.B. "dem Kind zuliebe" etwas ertauschen, was für sie selbst gar keinen Sinn ergibt. Ansonsten hätte ich eine 6 für den Spielreiz gegeben.

* Die Baumeister des Colosseum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Ein sehr gelungenes Familienspiel mit tollem Material und einfachen Regeln, das sich immer wieder ganz entspannt spielen lässt.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Cordula Keller - Ein wirklich wunderbares Familienspiel, kein hoher Zeitaufwand, kaum Wartezeiten und einfach genug, dass es selbst die Großeltern mitspielen können. Trotzdem ist es nicht zu simpel, so dass jeder sich schon Gedanken zur Optimierung seines Königreiches machen sollte.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Cordula Keller - Eigentlich würde ich dem Spiel eine glatte 6 geben, denn es gefällt mir persönlich super gut. Allerdings gibt es da noch die Mitspieler. Hektikspiele sind nicht jedermanns Sache. Manche schaffen es partout nicht, sich an das Redeverbot zu halten, was die Spielfreude extrem mindern kann. Und für die wohlmeinenden, wenig spielenden Großeltern, die einfach nur mal ein Spiel mit ihren Enkeln spielen wollen, ist es gar nicht spielbar. Ansonsten ist es ein Super Spiel, bei dem für mich einfach alles stimmt.

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.21 von Cordula Keller - Ein sehr schönes Spiel. Selbst mit Grüblern keine hohe Downtime. In meiner Familie kommt es häufiger auf den Tisch.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Ein schönes, einfaches Spiel, das bei uns immer wieder mal auf den Tisch kommt. Etwas stört mich, dass es viel zu wenig planbar ist.

* Queendomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Ein nettes Familienspiel, das gerne mal auf den Tisch kommt. Es bietet schon viel mehr Möglichkeiten als das schlichtere Kingdomino - ist somit auch taktischer und komplexer. Trotzdem konnte es mich nicht so recht überzeugen. Das simplere und viel schneller gespielte Kingdomino würde ich jederzeit vorziehen.

* Tippi Toppi / Cahoots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Cordula Keller - Ganz nettes, kleines Kartenspiel für zwischendurch. Ich vergebe nur knappe 4 Punkte, weil es doch sehr vom Glück abhängt, welche Aufgabenkarten man zieht, so dass es Partien gibt, die gar nicht aufgehen können. Die Spielerrunde ist sehr entscheidend. Dadurch, dass das Spiel ein hohes Maß an Interaktion erfordert, ohne allerdings klare Absprachen zuzulassen, braucht man schon Mitspieler, die sich auf dieses Prinzip einlassen können.