Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf nach Indien!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Fühlt sich an wie ein großes Spiel. Bietet sowohl strategische, als auch taktische Möglichkeiten. Bin positiv überrascht.

* Automania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Achim Nieder-Vahrenholz - Kickstarter-Spiel mit sehr gutem Material: Stabiler Karton/Plan, zweckmäßige Grafik, sehr gute deutsche Regel. Das Spiel selber läuft rund, Thema passt, Interaktion durch Wegschnappen von Firmenplättchen oder Ladeplätzen. Auch für Vielspier interessant, als Familienspiel m.E. etwas zu komplex. Dauer mit 4 Personen inkl. Erklärung: 2-2,5h.

* Caesar!: Seize Rome in 20 Minutes!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das gute alte SAMURAI von Herrn Knizia wird mit diesem Spiel in die Neuzeit geführt: Es fühlt sich durch die mehr taktischen Möglichkeiten durch die Bonusmarker nicht mehr ganz so abstrakt an. Schnell erklärt, schnell gespielt, spannend (und Aufholen ist auch möglich)... Toll!

* Cathedral World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wichtig: Mit der Standardregel gewinnt der beginnende Spieler immer (s. BGG), daher folgende Startregel wählen: Startspieler setzt sein erstes Gebäude, dann der andere Spieler das neutrale Gebäude _und_ sein erstes Gebäude. Dann geht es gewohnt weiter... Ein knackiges Strategiespiel in

* Colorado County

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Auch zu zweit ein gutes, aufregendes Taktikspiel mit etwas unpassender Grafik.

* Die Händler von Osaka / Traders of Osaka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel kam 2006 schon als Traders of Carthage auf den Markt. Seine größte Stärke liegt im 2-Personen-Spiel- hier ist es ein außergewöhnlich gutes, spannendes Erlebnis, was an der intelligenten Verzahnung der Spielelemente liegt. Gut zu dritt, nicht empfehlenswert zu viert.

* Divinare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu viert sehr gutes Bluff- und Abschätzspiel. Der relativ hohe Glücksanteil stört nicht. Bibbern bis zum Schluss garnatiert!

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein recht unbekannter Absacker/Aufwärmer mit unverbrauchtem Thema (Dinos draften!). Zu dritt und viert sehr gut angekommen.

* Durch die Wüste

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim nieder-Vahrenholz - Animierendes Material, anschauliche Spielidee und Spielablauf, viel Taktik ,und auch Ärgern ist möglich... Sehr gut!

* Glen More II: Chronicles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das alte Glen more gefällt mir einen Tick besser: Es ist etwas kürzer und das Clanspielbrett überzeugt mich nicht: Die Marker sind (im Kontrast zum sonst tollen Material) zu klein und mit etwas Geld kommt man überall hin. Außerdem hätte man wie beim alten Glen More die Wahrzeichen-Karte auch mit Text versehen können, da die Ikonografie ncht eindeutig ist.

* König Grummelbart

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Für den Originalpreis etwas wenig Material, reduziert aber sein Geld wert: Die Geschichte ist eingängig und der Schwierigkeitsgrad dieses "kooperativen Geschicklichkeitsspiels" ist vielfältig anpassbar- nicht nur durch die zwei in der Regel erwähnten Varianten, sondern auch durch eine andere Reihenfolge der Stufen... Mein Sohn wollte gar nicht mehr aufhören.

* Krone & Schwert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Wenn man ersteinmal die Bewertungsmechanismen verinnerlicht hat, kann man in dieses tolle Spiel mit liebevoller Aufmachung sehr gut eintauchen und sich wohlfühlen: Viele Strategien, viel Spannung... viel Spass! Der oft gescholtene zu hohe "Glücksanteil" durch das Kartenziehen kann sehr gut kompensiert werden und liegt nicht höher als bei anderen "Taktik"-Spielen- z.B. Euphrat&Tigris !

* Linie 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu zweit sehr gut, zu dritt und vor allem zu viert spitze! Taktik, Ärgern, etwas wachsen sehen und viele Überraschungen...

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Auf´s Wesentliche reduziert, schnell gespielt, spannend, tolle Grafik.

* Master of Respect

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Achim Nieder-Vahrenholz - In diesem Spiel mit schlecht geschriebenen Regeln ist jeder Spieler ein Meister, der versucht, seine Einsteigerschüler und später angeworbenen Schüler erfolgreich zu trainieren... Jedem Schüler (mit seinen Eigenschaften) wird ein Plättchen zugeordnet und in einer geheim von jedem Spieler zu wählenden Reihenfolge aktiviert. Wenn man möchte, kann man durch Zahlung von "Respect"-Token (daher der Name des Spiels) Aktionen von Mitspielern kopieren. Ein gut ausgestattetes, grafisch reizvolles Spiel, welches uns sehr gut gefallen hat.

* Morgenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach vielen Jahren mal wieder gespielt (4er Runde): Sehr spannendes worker-placement-Spiel mit verdecktem Einsetzen. Manche Zauberkarten erscheinen etwas stark/unwägbar- aber so ist das halt mit Zauberei... es gibt genug taktische Möglichkeiten, dennoch seine Ziele zu erreichen. Vor dem ersten Spielen sollte man sich unbedingt eine Zusammenfassung der Regel selber schreiben, da die Originalregeln (wie schon öfter erwähnt) wirklich nicht praktikabel sind. Unterm Strich darf das Spiel gerne in meiner Spielesammlung bleiben...

* Olympos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Achim Nieder-Vahrenholz - Zu dritt und viert m.E. gleich gut, Spieldauer knapp 30min pro Spieler. Resourcenverwaltung, erobern, Fortschritte erwerben, Taktik und Strategie gemischt- mir gefällt es gut!

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach langer Zeit mal wieder auf den 4er-Tisch gekommen: Eingängige Regeln, zuende gedachte redaktionelle Bearbeitung (kein "gut gedacht, schlecht gemacht" Spiel), viel Interaktion, klare Zielvorgaben und spannend/eng bis zum Schluss. Sehr gut!

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ansprechend gestaltetes area-control-Spiel mit Angriffen ohne Würfelei. Die eingesetzten Arbeiter bestimmen nicht nur die Art und Stärke der gewählten Aktion, sondern auch die Reihenfolge, in denen man die Aktionen ausführen kann. Regeln sitzen schnell. Zu dritt und zu viert gespielt, jeweils ein großes Vergnügen. Wertung kurz vor einer Sechs.

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Achim Nieder-Vahrenholz - Klein, preiswert, Riesenspass ab 5 Leuten: Bluff, Verleumden, Entdecken, Verzweifeln... :-) Tipps: Es sollten bei x Spielern immer die (abgerundete) Hälfte an Saboteuren mitspielen. Das Goldverteilen ist überflüssig.