Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wildes Weltall: Aliens / Wild Space: Encounters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Andreas K. - Die Erweiterung fügt sich gut ins Spiel ein, mit neuen Commandern, Crew und einem neuen Planeten inkl. Aliens die man im Zu zusätzlich kaufen kann. Die Kosten für die Karten (im Spiel) sind aber hoch (man bezahlt in blauen Quarzen). Von mir gibt es 4 Punkte.

* GAP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.23 von Andreas K. - Joa, man sammelt Karten, indem man Karten in die Mitte legt und dann entweder alle Karten der gleichen Zahl nimmt oder jeweils eine der nächsthöheren oder nächstniedrigeren Zahl. Zum Schluss zählen die Anzahl der am meisten und wenigsten gesammelten Karten als Plus- bzw. Minuspunkte. Fanden wir eher mittelmäßig und komplett glücksabhängig, da die Karten meistens gar nicht zur Tischmitte passten. Kein Totalausfall, aber eher nicht nochmal. Die glänzenden Karten sehen aber super aus.

* Havalandi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Naja. Man steuert am Rand eines Spielbretts einen Ballon. In grader Sichtlinie darf man dann Steine ablegen die punkten, wenn man auch Steine in der Mitte liegen hat. Durch das Würfeln wird das Ganze noch weniger planbar. Fazit: sieht gut aus, aber für mich persönlich war es zu glücksabhängig und zu wenig planbar. Als Familienspiel und Absacker ganz ok.

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Naja. Im Prinzip ganz lustig, kann aber äußerst frustrierend sein wenn in der eigenen Auslage nur hohe Werte liegen. Habe schon bessere kartenabhängige Push-your-luck-Spiele gespielt.

* Living Forest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Ich schließe mich an: als Kennerspiel viel zu seicht. Der Spielablauf ist zu beschränkt und auch das Spielende kommt viel zu plötzlich. Zudem ist der Kreis zum weitergehen aus meiner Sicht eher unnötig. Eigentlich ist das Spiel ein kleineres Dominion mit einem Spielfeld zum Bäume pflanzen. Gerade so 3 Punkte.

* TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Leider ein mittelmäßiger Fall. Gehört zu den schlechteren Abenteuern, da es kaum Rätsel gibt und alles etwas verwirrend ist. Schade. Dabei war Hadal-Projekt sehr gut und auch der nächste Fall ist deutlich besser.

* Würfelkönig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.22 von Andreas K. - Ich würde es eher als Kinderspiel bezeichnen oder Familienspiele der sehr einfachen Kategorie. Karten geben vor, was man würfeln muss, um die Karte zu erhalten. Wenn man nichts passendes würfelt, erhält man eine zufällige Minus-Punkte-Karte. Sehr simpel und schnell gespielt.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.21 von Andreas K. - Ich stimme Michael Andersch leider zu. Man sammelt im Geheimen Karten, ohne irgendwelche Interaktion und muss seine Handkarten irgendwie zusammenrechen mit den verschiedensten Strafen und Bonus-Eigenschaften. Unnötig kompliziert.

* Split It

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von Andreas K. - Leider nicht so gut. Man bietet auf ausliegende Karten, die vorher der Startspieler in 3 verschiedene „Stapel“ aufteilt. Theoretisch könnte das Spiel unendlich lang gehen, wenn zwei Spieler immer auf die gleichen Karten bieten (dann geht die Runde nämlich weiter). Wir würden es eher nicht nochmal spielen.

* T.I.M.E Stories: Madame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.19 von Andreas K. - Tja, wie bewertet man Madame spoilerfrei? Die eigentliche Hauptmission ist nicht schlecht. Im Gegenteil, wir hatten sogar viel Spaß daran, weil ein neues Element dazukam was aber nicht immer zu 100 % vom Spiel ausgereizt wurde. Auch kleinere Rätsel machten uns viel Spaß. Letztlich war es jedoch zu lang. Wir brauchten 5 Stunden um das Detail herauszufinden was der Spielentwickler wollte. Und die Erweiterung stellt das „Staffelfinale“ dar. Die Erwartungen waren entsprechend hoch, dass einige Dinge aufgeklärt werden. Jedoch war alles enttäuschend, besonders für die, die nicht alle Gegenstände aus allen anderen Erweiterungen gefunden haben. Für die Mission an sich 5 Punkte, für das Finale einen Punkt. Daher wie mein Vorredner abgerundet 2 Punkte. Schade.

* King of 12

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.20 von Andreas K. - Heute mit meiner Spielgruppe gespielt. Kam leider gar nicht gut an. Das Spiel dümpelt vor sich hin, die Karteneffekte sind langweilig, genauso wie das ganze Spielprinzip. Aufmachung und Regeln sind ansonsten sehr gut. Schade.

* Snowhere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.22 von Andreas K. - Auf der Spielemesse gekauft und schnell wieder verkauft. Das ist für uns leider kein Spielprinzip was Spaß macht. Einfach nur Karten abheben und wieder drauflegen…

* Woodcraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.23 von Andreas K. - Bei meiner Spielgruppe leider durchgefallen. Viel zu viele und komplizierte Regeln. Beim Spielen war das Spiel trotz zwei Durchläufen nur anstrengend und hat keinen Spaß gemacht. Die Aufmachung ist aber sehr gut. Schade, aber daher nur ein Spielspaß-Punkt.