Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.09 von Callisto (Alf Blaser) - Nettes, konfliktfreies Familienspiel. Ich mag die verwaschen wirkenden Farben des Spielplans nicht.

* Emira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.09 von Callisto (Alf Blaser) - Der Anfang macht sehr viel Spass (auch wegen der herrlichen, vollkommen ueberfluessigen chauvinistischen Sprueche der maennlichen Mitspieler), allerdings wird's mit der Zeit immer zaeher. Fuer die Spieldauer (2-3 Std.) ist der Gluecksfaktor (Ereigniskarten, Haremsdamen) deutlich zu hoch, auch wirken manche Mechanismen unausgegoren - echt Schade, denn Material, Thema und Athmosphaere sind toll.

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.09 von Callisto (Alf Blaser) - Das Spiel ist phantastisch: Design, Ausgewogenheit, Material, Regeln, ...alles eben. ABER man sitzt 2 std. am Tisch und es passiert nichts. Man hat 'n paar Gene, aber zappelt immernoch so planlos wie zu beginn umher. Schade, da ich es eigentlich lieben muesste, aber ohne am Ende etwas aufgebaut, erkundet oder wenigstens zerstoert zu haben bleibt leider nur "die triste Ursuppe".

* Sea Sim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.09 von Callisto (Alf Blaser) - Laaaaaaangweilig und 70% der Spielzeit gehen fuer das "Nachfuellen" der Fische drauf; dazu die verkehrte Farbwahl (Haie gelb/rot - Fische grau/braun) === Das Ding bricht einem Hai-Liebhaber wie mir das Herz... :'-(

* Seeschlacht (Das Seegefechts-Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.10 von Callisto (Alf Blaser) - Wunderschoene Karten, leider minderwertiges Material. Regelwerk unnoetig aufgeblaeht, zT sehr lueckenhaft. Das Spiel an sich hat tolle Ideen, leider sorgen die vollkommen uebertriebenen "landgestuetzten Luftangriffe" dafuer, dass jegliche Taktik/Strategie ad absurdum gefuehrt wird => reines Kartenglueck. Mit Hausregeln oder als ueberarbeitete Neuauflage koennte es ein tolles Spiel werden...

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.09 von Callisto (Alf Blaser) - Naja... Meine Taktik: 1. Mehrfach Auftraege ziehen, optimale Strecke auswaehlen (das war's mit Strategie, ABER nun folgen 9/10 der Spielzeit...) 2. Endlos viele Karten ziehen (nie Loks wgn der Menge) 3. Alle noetigen Strecken bauen (primaer lange, bei der gesammelten Kartenmenge kein Problem) - seit ich dadurch permanent gewinne will es keiner mehr spielen *ggg* Fazit: Seichtes, locker durchschaubares Gluecksspielchen; definitiv kein SdJ!!!

* Anno 1503

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.09 von Callisto (Alf Blaser) - Das beste Beispiel wie eine PC-Umsetzung NICHT Aussehen darf!!! NULL Interaktion, NULL Spannung, NULL Spielreiz.

* Carolvs Magnvs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Callisto (Alf Blaser) - Ich verstehe den Lob nicht. Erstens fuehlte ich mich permanent "gespielt" und zweitens ist ein kleiner Fehler am Anfang kaum mehr korrigierbar und man wartet gelangweilt das Ende ab. Ausserdem sind de zentralen Elemente von "El Grande" unkreativ abgeschrieben.

* Der Herr der Ringe - Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Callisto (Alf Blaser) - BALROK GEWINNT!!!!!!!!!!!!!!!! Ein geniales Konzept und super Aufmachung aber total Imba (wir werden Gandalf 1-2 Punkte (Fackeln) mehr geben; aufzeichnen - hoffentlich wirds dann so gut, wie es eigentlich sein sollte... )

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.11 von Callisto (Alf Blaser) - Langweilig, extrem glcksbetont und ein merkwrdig abruptes Ende. Eben typisch Knizia: Eine Miniidee = Ein weiteres Spiel, Quantitt statt Qualitt...