Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gardens of Babylon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.21 von Dietrich

* Genotyp: Ein Spiel über die Mendelsche Genetik / Genotype: A Mendelian Genetics Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.22 von Dietrich - Spielerisch kommt der namengebende Aspekt "Genotyp" nur am Rande vor. Bei den Karten für die Erbsen-Versuchspflanzen, die der Pater Gregor Mendel im 19. Jahrhundert in Brünn für seine Versuche nutzte, hat der Spieler gar nicht die Möglichkeit, die Genotypen so zu ändern, dass er unterschiedliche Phänotypen erhalten könnte - das hätte ein sicher interessanteres und informatives Spiel ergeben können. Hier bleibt nur das Ziel, die auf ausgesuchten Karten vorgegebenen Genotypen über ihre Phänotypen zu verifizieren - eigentlcih nur wiederzufinden. Und diesbezüglich erinnert es an doch "Die Alchemisten". Und die "Bestätigung" der zuvor ausgesuchten Genotyp-Karten erreichen die Spieler lediglich nur dadurch, dass sie sukzessiv je einen der zufällig ausliegenden farbigen Genotyp-Würfel an sich nehmen, so dass die Genotypen bestimmt werden können. Also nichts Anspruchsvolles. Dadurch wird nurn einer der Aspekte der Mendelschen Versuche spielerisch thematisch gut abgedeckt - der von "Versuch und Irrtum", der wissenschaftliche Aspekt der Mendelschen Versuche fehlt aber. Das Spiel "Genotyp" erscheint pädagogisch wertvoll - wie ja auch die anderen "Coveyou"-Spiele "Zytose", "Subatomar", "Elemente" ohne erhobenen Zeigefinger. Ob auch diesmal der Wiederspielreiz ausreicht, muss sich noch herausstellen ...

* Glenn Drover´s Empires: Age of Discovery Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von Dietrich - Wie bei allen Glenn Drover-Spielen haben wir hier mit "Age of Discovery Deluxe Edition" ein Brettspiel vor uns, das trotz fast einfacher und schnell beizubringender Regeln viel Spieltiefe bringt. Allerdings ist diese Version im Gegensatz zu "Age of Empires III" nur englischsprachig - die Texte sind aber nicht umfangreich,

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.15 von Dietrich

* Goldbräu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.20 von Dietrich

* Grab´ dich Frei / Dig Your Way Out

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.23 von Dietrich

* Grand Conquest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.21 von Dietrich - @Brechtel: Wieso soll das Spiel nicht bekannt sein? Es ist in vielen Auflagen seit 1972 erschienen. Ich selbst habe es in der für die damalige Zeit schönen Aufmachung des Bütehorn-Verlages ("Geister", "Seti", "Dampfross", "Business" usw.) erstanden. Allerdings war das Spiel zunächst nur als reines 2-Personen-Spiel konzipiert und dem "Feudal" (AH, 1967) und vor allem dem "Schach" nicht unähnlich. Die geringe Spielerzahl von 2 Personen und die Notwendigkeit einer anspruchvollen Strategie verringerte die Akzeptanz bei Spielrunden erheblich, so dass "Conquest" zwar bekannt blieb, aber selten auf den (Spiel-)Tisch kam.

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Dietrich - Das Spiel erinnert mich entfernt an 'Puerto Rico': Reben/Plantagen und Ausbauten/Gebäude. Ähnlich wie bei 'Puerto Rico' ist der Glücksanteil auf das zufällige Erscheinen der Reben/Plantagen beschränkt. Schön ist auch, dass beim Weinfest einige Aktionen zusätzlich einmalig ausführen darf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Dietrich

* Grand Prix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Gute Freunde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.23 von Dietrich - Ein Spiel von 1988, das bei selecta in sehr guter Aufmachung erschienen ist und 1989 die zusätzliche Auszeichnung "Sonderpreis Kinderspiel" erhielt, als das "Spiel des Jahres" eigentlich nur aus einem Preis bestand. Alle Bestandteile - zumindest bei der selecta-Ausgabe, die den Preis gewann - sind nicht nur aus Holz, sondern auch farbig schön bemalt, so dass auch kleinere Kinder sie gern und sicher nutzen können.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.24 von Dietrich - Von allen Rennspielen, die ich besaß oder noch besitze, ist HEAT eines der schönsten. Die verschiedenen Kurse, selbst des Grundspiels, bringen kaum wirkliche Abwechslung, weil sie sich zu wenig voneinander unterscheiden. Doch durch die im Spiel schon mitgelieferten Erweiterungen gibt es doch Möglichkeiten, das Spiel durch die unterschiedliche Situationen den Rennverlauf in seinem Sinne zu beeinflussen. Dennoch muss das Glück beim Nachziehen stimmen, sonst kann man auch mit nur 1 Feld Rückstand verlieren. Die schon erschienene Erweiterung bringt noch einmal Pepp ins Spiel.

* Hegemony: Lead Your Class to Victory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Dietrich - Ich schließe mich den Ausführungen britzers an, mit dem Unterschied, dass ich asymmetrische Spiele liebe. Ja, hauptsächlich, wenn sie thematisch sind und damit in die eigene echte oder vorstellbare Lebenswelt passen wie "Hegemony". Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn man statt Siegpunkten, die man laufend vorhalten muss, Geldbeträge erhielte. (Dann hätte man wohl den Spieltitel "Hegemoney" gewählt ...) Für mich hat sich tatsächlich gelohnt, auf dieses geförderte Spiel länger gewartet zu haben, denn es zeigt nicht die Schnellschuss-Fehler anderer Spiele, die in letzter Zeit erschienenen sind. "Hegemony" bringt ebenso viel Laune wie das thematisch ähnliche Spiel "Crisis". Schade ist allerdings, dass "Hegemony" nur zu Viert spielbar ist. Aber wer weiß, vielleicht finden Autoren doch noch eine fünfte Klasse, der man zum Sieg verhelfen könnte! Das wäre klasse ... Inzwischen hat der Spielreiz nachgelassen. Man hoffte selbst in den einzelnen Klassen auf unterschiedliche Spielweisen und Varianz. Dieses blieb leider aus, so dass man immer wieder zu denselben Taktiken zurückkehrt.

* Helden der Normandie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Hellenica: Story of Greece

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Dietrich

* Here to Slay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.21 von Dietrich - Ja, ein "böses" interaktives Spiel sollte mit mindestens 5 Personen gespielt werden können, um Spaß zu haben.

* High Frontier 4 All

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Dietrich

* High Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.20 von Dietrich