Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dungeon Roll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.14 von Insect - Ich empfinde es ähnlich wie andere Rezensenten: Das Spiel dauert mit mehr als zwei Spielern zu lang, weil man weitestgehend für sich allein spielt bzw. die einzige Interaktion darin besteht selbst dran zu sein oder die Monsterwürfel zu rollen. Allein oder zu zweit allerdings ist das Spiel kurzweilig und spannend, so dass es eine willkommene Alternative zu unseren üblichen "Zwischendurch-Würfelspielen" wie Würfel-Bohnanza, Qwixx oder Heckmeck am Bratwurmeck ist. Gute 4 Punkte.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Obwohl ich das Spiel recht häufig wieder rauskrame, ärgere ich mich im Nachhinein oft über den großen Einfluss von Glück und Pech. Häufig bekommt man im gesamten Spielverlauf nicht die eine Farbe, die einem noch zum Sieg fehlt und so hilft die beste Taktik nichts. Trotzdem ein nettes Spiel.

* Guillotine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Schwarzhumoriger Spielhintergrund - 6 Punkte. Spiel zu zweit äußerst fies und teilweise planbar 6 Punkte. Spiel mit mehr Leuten immer chaotischer bis zur reinen Glücksorgie 2 Punkte. Durch Hausregeln ist das Chaos etwas im Zaum zu halten, daher vier Punkte für Kurzweil und das viele Reinwürgen.

* Indigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Schöner Spielmechanismus, insbesondere in der "Profivariante" mit zwei Teilen zur Auswahl beim Legen. Für mich im Spiel zu zweit oder viert am besten. Ein wirklich "nettes" Spiel, das von jedem gern gesehen ist, aber nicht überragt. Daher gute 4 Punkte. Für 5 Punkte fehlt etwas Besonderes, das von anderen Legespielen abhebt.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Ich musste mich bei diesem Spiel erst einmal einspielen, bevor ich es gut fand. Richtigen taktischen Tiefgang hat es nicht. Man merkt aber dennoch, dass Spieler mit Erfahrung häufiger gewinnen als Neulinge. In Abhängigkeit von den Mitspielern kann es auch mal 5 Punkte bekommen. Im Regelfall dümpelt es aber ehr bei 3 als bei 4 Punkten rum. Deshalb passable 4 Punkte

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Insect - Für mich eine eher enttäuschende Erfahrung, da ich mir ob der guten Rezeption in der Spielerschaft mehr davon erwartet hatte. Für mich ist es einfach nur ein "solides" Worker Placement Spiel, mit alternativem Einsetzmechanismus. Ich spiele es gerne mal mit, aber mir würde auch nichts fehlen, wenn es das Spiel nicht gäbe.

* Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Insect - Nach einigen Partien hat man bei Evolution, trotz des tollen Themas alles gesehen und versucht den 3-4 guten Kartenkombinationen nachzueifern. So gar nicht gelang mir die Identifikation mit meinen Tieren, dazu ist das Spielertableau zu statisch und sind die Eigenschaften zu vielfältig. Evolution kommt nach ~10 Partien bei uns nun gar nicht mehr auf den Tisch. Anfangs wirklich gut und unterhaltsam, jetzt nur noch mittelprächtig, daher eine 3

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.15 von Insect - Das Spiel ist jahrelang, insb. wegen des schlechten Rufes, an mir vorbei gegangen. Kürzlich habe ich es dann günstig erworben. Für mich ein ganz typisches "Zwischendurch-mal-ein-Glücksspiel"-Exemplar. Solange man sich bewusst macht, dass der Einfluss gering ist und die Thematik um den Spielmechanismus recht sonderbar wirkt, hat man ein ganz nettes Spiel vor sich. Von mir gute 3 Punkte.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Insect - Leider ist der Spielspaß nach einigen, schnellen Runden bereits verflogen. Schnell hat sich eine Strategie beim Kartenkauf etabliert und so kauft man immer wieder das Gleiche und im Endeffekt entscheidet trotzdem keine Strategie, sondern das reine Würfelglück. Mir gefällt Kniffel da deutlich besser.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Es ist okay, aber einfach genial (ob man es nun vergleichen mag oder nicht) ist deutlich ansprechender und taktischer. Für mich kein riesiger Fehlkauf, aber schon eher mit der Tendenz zur Enttäuschung, wegen der Vorschusslorbeeren.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.17 von Insect - Wir empfanden Time Stories in unserer ersten Spielrunde als wirklich interessant, wenn auch der Zeitmechanismus, die glückslastigen Proben und auch das "echte" Rollenspiel darin sehr sehr aufgesetzt wirkten. Bereits der zweite (für uns notwendige) Durchlauf wurde zu einer echten Geduldsprobe. Absolut langweilig, repetitiv und ohne jegliche Herausforderung ging es daran, erneut das vorherige zufallsgesteuerte Vorgehen so zu optimieren, dass man es binnen der Zeiteinheiten schafft, das Ziel zu erreichen. Besonders beknackt fanden wir dann auch noch die Pseudo-Horror-Auflösung des Falles und den Mangel an echten Erklärungen für das Wie? und Warum? Daher entsprechend der Spielreiz-Bewertung nur in Anbetracht des Grundspiels eine 3. Nach den Erweiterungen (Endurance, Marcy, Drachenprophezeihung - die alle mehr vom Gleichen, extrem gleichförmigen Spielprinzip bieten) definitiv eine 2.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Wer einigermaßen versiert in Tetris oder Tangram ist, wird immense Zeitvorteile gegenüber den Mitspielern haben. Das Legen der Teile an sich macht Spaß, ist aber eher eine Gehirnjogging-Aufgabe für eine Einzelperson als ein nettes "Gesellschafts"-Spiel auf Zeit. Nicht so recht mein Fall, aber Konzept und Kurzweil genügen für 3 Punkte!

* Heroica - Die Festung Fortaan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.15 von Insect - Leider war ich von dem Spiel sehr enttäuscht, hatte ich doch etwas Tabletopähnliches erwartet. Die Spieldauer ist viel zu kurz, Zusatzitems benötigen die einzelnen Figuren daher nicht und selbst in der großen (selbstgebauten) Kampagne wird das Spiel kaum besser. Es bedürfte eines umfangreicheren Regelwerkes und viel Muße, um daraus ein brauchbares Spiel zu bauen. Immerhin gefällt es mir optisch, ansonsten ein ziemlicher Reinfall. Ich traue mich jedenfalls nicht, das Spiel am Spieleabend mit Erwachsenen auf den Tisch zu holen. Für Kinder ist es ertragbar, aber Mensch ärger dich nicht ist reizvoller.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.16 von Insect - Was für ein Glücksspiel! Wofür der Hype? Wieder eines dieser Spiele, die mittelfristig nur eine Rolle auf dem "Gebrauchtsspiele-Markt" findet und in OVP für 100€ gehandelt wird. Ohne mich!

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Ein grauenhaftes "Spiel". Ich kann mich einem Vorredner nur anschließen, wenn man Reaktionsvermögen und die grauen Zellen anstrengen möchte, sollte man lieber echten Sport betreiben. Das hektische Kartengewerfe ist absolut nicht mein Fall.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Ich würde dieses Spiel gerne mögen, aber es gelingt mir einfach nicht. Selbst in "erfahrenen" Runden kommt es alle Nase lang zu Regeldiskussionen und -auslegungsfragen. Der Witz des Spieles ist für mich nach erstmaligem Lesen der Karten bereits vorbei. Leider gar nicht mein Fall... Ich gebe auf! ;)

* Phase 10 Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Ich habe grundsätzlich nichts gegen Glücksspiele, ABER dieses Spiel ist VIEL zu lang dafür, dass teilweise Spieler bis zur 8 Phase durchpreschen, während sich andere noch in Phase 1-2 befinden. Ich kann mich vorherigem Rezensenten nur anschließen, auch für mich ein absolutes Antispiel!