Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.15 von Insect - Ein hervorragendes Spiel ggf. mit dem Makel, dass es als Kennerspiel ausgezeichnet wurde und daher eine besonders hohe Erwartungshaltung generiert, was den Tiefgang und die taktischen Möglichkeiten anbelangt. Ich empfinde das Weitergeben der Karten, die damit verbundene Fragestellung "Blockiere ich den Gegner oder spiele ich selber auf Punkte?", die Entscheidung über die für diese Runde entscheidende Kartenfarbe usw. als äußerst gelungen und mir macht es nach mind. 50 Runden noch mehr Spaß als am Anfang. Ein großartiges Spiel für (fast) jede Runde, außer evtl. für den Kreis der "elitären" Viel-Strategie-Spieler ;)

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Ein zeitloser Klassiker. Einfach zu erlernen, dadurch für jeden zugänglich. Meistens kurzweilig, außer der erste Spieler verschätzt sich direkt um Längen und verliert alle Würfel und muss dann warten. Ich liebe dieses Spiel, auch noch nach der 5. Runde in Folge! Klare 6 Punkte!

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.15 von Insect - In seiner Kategorie als Party- und Wortakrobatikspiel für mich unangefochten. Nicht so albern, wie viele andere Spiele dieser Sorte und demnach viel zugänglicher auch für Nicht-Spieler. Das Spielmaterial ist stimmig, wenn auch recht steril. Mein aktuelles Lieblingsspiel in Sachen Partyspaß - habe es deshalb momentan immer dabei, wenn ich unterwegs bin!

* Das ver-rückte Labyrinth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.15 von Insect - Eines meiner Lieblingsspiele aus Kindertagen. Früher schon super mit meinen Eltern, heute noch immer zeitlos und spaßig mit Freunden. Und die Qualität des Spielmaterials ist über jeden Zweifel erhaben. Meine Version aus den frühen 90ern sieht besser aus als so manches moderne Spiel aus den letzten 10 Jahren. Wenn man bedenkt, dass ich daran schon als Kind gewütet habe, um so erstaunlicher!

* Dungeon Fighter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.15 von Insect - In der ersten Runde haben wir es mit viel Anfängerglück, einer Portion Regelunwissenheit und passablen Gegnern geschafft auch den Endgegner zu legen. Seitdem sind wir in den Folgerunden wahlweise am Kopfstoß-Wurf und dem Nasenwurf oft genug gescheitert. Trotzdem ist dieses Spiel fantastisch. Es macht geschlechter- und altersübergreifend eigentlich allen Spaß, solange man sich nicht zu schade ist, sich in der Gruppe zum Deppen zu machen. Erstaunlicherweise ist es sogar so, dass trotz des klamaukigen Äußeren alle immer äußerst konzentriert versuchen, das Beste aus ihrem Wurf zu machen. Tolles (Party-)Spiel. Ich kann es echt jedem empfehlen!

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.14 von Insect - Ein wirklich großartiges Spiel, das mittlerweile in der kleineren Version noch mobiler ist. Die Aufmachung ist ebenfalls toll und von der Haptik her ideal. Die Spieldauer bewegt sich für ein Taktikspiel oft in einem sehr netten Rahmen von 10-30 Minuten. Bei versierten Spielern kommt es allerdings hin und wieder zu Pattsituatuationen, die wir nach fünf- bis zehnminütiger Blockade abbrechen und mit einer neuen Partie ausspielen.

* Looping Louie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Eines der besten Partyspiele überhaupt, insbesondere mit getuntem Louie ;)

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Insect - Aktuell (anderthalb Monate nach Kauf) unser Lieblingsspiel für Zwischendurch. Packung öffnen, Karten kurz mischen und schon ist das Spiel fertig aufgebaut. Die Karten des Spieles sind stimmig gestaltet, die Regeln kurz und knackig und man ist ständig im Gespräch mit dem Mitspieler, der sich mal über die Auslage freut und sich sein Stück vom Kuchen abholt, dem man aber auch gerne mal die Auslage einfach zerschießt, damit er nicht an die erforderliche Karte kommt. Durch das zufällige Ziehen der Karten ist Port Royal zwar sehr glückslastig, trotzdem erweckt es aber immer wieder den Anschein, als hätte man doch noch einigen Einfluss auf den Ausgang des Spieles. Ich finde es für Zwischendurch optimal und vergebe deshalb gerne meine 6 Punkte!

* Zombicide

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.15 von Insect - Zombicide besticht schon beim Auspacken durch das für mich ansprechendste und atmosphärisch passendste Spielmaterial, das ich kenne. Die Aufmachung ist insgesamt großartig. Die Spielmechanismen sind bis auf wenige Ausnahmen (Teilung der Zombies, keine diagonalen Schussfelder, trotz Sichtlinie) durchweg nachvollziehbar und fügen sich gut in die Zombiethematik ein. Die mitgelieferten Szenarien sind in der Tat etwas unausgewogen, allerdings durch die Fülle an zusätzlichen Aufgaben und der Möglichkeit eigene Szenarien zu kreieren durchaus verschmerzbar. Selten wurde sich an unserem Spieletisch so angeregt und begeistert über die bestmögliche Taktik unterhalten. Für mich ganz klar mein Lieblings(koop)spiel.

* Carabande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Insect - Habe das Spiel kürzlich vom Dachboden gekramt, wo es mind. 15 Jahre (unberechtigterweise) vor sich hingestaubt hat. Es ist ein richtig tolles Geschicklichkeitsspiel für jüngere und ältere Spieler gleichermaßen. Man kann sich wunderbar ärgern, wenn man dann doch mal die Bande verfehlt oder ein Mitspieler doch noch kurz vor dem Ziel das perfekte Überholmanöver startet. Das Spielmaterial hat die lange Lagerzeit ebenfalls gut überstanden und wirkt noch genauso gut wie damals, abgesehen von den leicht abgestoßenen Führungen der Banden.

* Creationary

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Für mich als "Lego-Kind" ein wirklich grandioses Spiel im Stile von Activitiy und Pictionary. Man merkt allerdings recht schnell, wer bereits seit Kindertagen Lego-Experte ist. Bei uns sind Männerteams im Vorteil, daher rate ich zu Mixteams. Für jeden Legoarchtikten würde ich 6 Punkte geben. Andere sähen es vermutlich hinter vielseitigeren Spielen dieser Art, also bei 4 Punkten. Daher gibts für den Durchschnitt eine 5 :)

* Die Sternenfahrer von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.15 von Insect - Im Vergleich zum normalen Siedler von Catan sehr zeitaufwändig und eher für Vielspieler gedacht. Mit schöner Ausstattung, auch wenn diese z.T. von nicht ganz so toller Qualität war. Nach heutigem Stand würde ich nur eine 4 geben. Rückblickend ist aber die 5 noch gerechtfertigt, auch wenn ich jederzeit das normale Siedler von Catan den Sternfahrern vorgezogen habe.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.15 von Insect - Ein sehr schönes, meist kurzes Glücksspiel mit tollen Spielsteinen, aber billigen Holzwürfeln. Hin und wieder kann sich der Anfang etwas ziehen, weil am Anfang keine Würmer verloren werden können beim Ausreizen des Glückes. So braucht es bei einigen Leuten schon etliche Versuche bis sie den ersten Stein mit mind. 3 Würmern ergattern können, ehe dann normal durchgewürfelt wird. Mir macht's Spaß, obwohl es recht seicht ist. Ich gebe 'ne knappe 5, weil man das Spiel bisher mit jedem spielen konnte, ganz ohne Nörgelei.

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Insect - Das Spielmaterial ist toll, der Mechanismus funktioniert tadellos und die Spiele sind stets spannend und in den allermeisten Fällen sehr anstrengend für die grauen Zellen. Mit dem passenden Gegner kann man einige Runden hintereinander spielen. Mein großes Aber, das zur 5 Punkte-Wertung führt ist die unpassende Farb- und Symbolgestaltung für Farbenblinde (wie mich). Die Symbole auf der Seite für Farbenblinde sind schwer auseinander zu halten und entsprechend der dünnen Linien fällt auch die Einordnung der Farbe schwer. Dies nervt gehörig, weil man ohnehin schon recht angestrengt grübeln muss. Ich habe mir mittlerweile mit Zahlenmarkern auf den Feldern und Türmen ausgeholfen.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Ein richtig feines Glücksspiel. Die Wahlmöglichkeiten beim Notieren der Kreuzchen vermitteln den Eindruck, man könne taktieren. Letztlich entscheiden aber zu 90% die Würfel das Spiel. Ich mag es, weil es kurzweilig ist, in geselliger Runde Raum zum Gespräch lässt und so ziemlich bei jeder (mir bekannten) Art von Spieler Anklang findet!

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.15 von Insect - Ein tolles Spiel und für mich der kleine, ambitionierte Bruder von Wizard. Insgesamt ist es im Vergleich zu Wizard weniger planbar, dafür aber deutlich schneller und mit größerem Ärgerfaktor. Ich ziehe die Planbarkeit eines Wizard der Kurzweil von Skullking vor, daher "nur" 5 Punkte.

* Würfel Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Ein wirklich nettes und kurzweiliges Würfelspiel, das allerdings kaum taktische Möglichkeiten, wegen des Zufalls bietet. Zum Einstieg oder Ausklang eines Spieleabends definitiv gut zu gebrauchen.

* Deutschland - Finden Sie Minden!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.15 von Insect - Der Spielspaß hängt extrem von den Geografie-Kenntnissen der Mitspieler ab. Als moderat Geografiekundiger komme ich meistens recht gut zu Recht. Sind in den Spielgruppen allerdings Geografie-Junkies (Was bei uns fast immer auf einen Mitspieler zurtrifft.) wird es zäh bis langweilig. Das Spiel für sich ist nett, aber auch "nur" ein Quiz.

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Insect - Ein nettes, kurzes und kurzweiliges Kooperationsspiel mit schönen Spiel- und Landschaftskarten, aber auch (für mich) mit fürchterlich angemalten Plastikfiguren. Insgesamt fällt das Spiel allerdings recht seicht aus, wenn man andere Kooperationsspiele kennt. Für Familien, auch mit jüngeren Kindern, aber sicherlich eine echte Chance ein kleines Abenteuer nachzuspielen. Für Familien und Gelegenheitsspieler wäre sicherlich eine 5er Wertung drin. Von mir gibt es eine passable 4.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Ein nettes Spiel, das mich nicht sonderlich fesselt. Zu gering sind die Interaktionsmöglichkeiten in der Grundversion. Es bräuchte deutlich mehr "fiese" Karten um auf eine 5 zu kommen. Nichtsdestotrotz kommt das Spiel 2-3 Mal pro Jahr zum Spieleabend auf den Tisch.