Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blood Bowl: Team Manager - The Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.13 von Julius Tasler - Einfach, spaßig, taktisch und doch auch charmant chaotisch.

* Civilization: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.13 von Julius Tasler - Sehr schönes Zivilisations-Entwicklungsspiel, das jedoch mit aggressiv spielenden Mitspielern schnell zu einem simplen Militär-Strategiespiel zusammenschrumpfen kann und dann viel des Entwicklungspotentiales verliert (Technik, Wirtschaft, Kultur). Eine gute Mischung aus friedlichen und konfrontativen Elementen hat sich für uns als die beste Spielweise herausgestellt und ermöglicht auch den relativ friedlichen Zivilisationen vielfältige Siegesmöglichkeiten.

* Claustrophobia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.13 von Julius Tasler - Ein rundum gelungener Dungeoncrawler für 2-3 Spieler. Gut ausgewogene Szenarios, viel freier Spielnachschub im Netz; einfache Regeln, die trotzdem ein vielfältiges Taktieren erlauben.

* Conflict of Heroes - Der Bär erwacht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Julius Tasler - Eines der besten WW2-Kosims für die taktische Ebene, auch wenn mir nicht alle Änderungen der 2. Ed. gefallen. Gutes Einstiegsspiel in die Welt der etwas anspruchsvolleren Kosims.

* Der Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Julius Tasler - "abenteuer in mittelerde" ist ein reinrassiges fantasy flight games spiel, allerdings nicht bei den heidelbergern, sondern bei kosmos erschienen. die karten biegen sich leicht durch, aber alles in allem ist die materialqualität in ordnung. die autoren petersen und konieczka haben schon beim "starcraft" brettspiel mit originellen mechanismen und einem runden, durchdachten spiel voll überzeugt, und bei "abenteuer in mittelerde" halten sie das niveau aufrecht. 1-3 spieler übernehmen helden, 1 spieler den gegenpart sauron, der den koop-spielenden helden ordentlich das dasein vermiest. ganz bemerkenswert ist, daß die helden ein koop-spiel vor sich haben und im sauron-spieler ein so gutes und hartes kompetitives element gegen sich, daß beide seiten durchgängig spannung und famoses taktieren erfahren. der ganz besonderen stärken des spieles sind deren zwei: es bietet beiden parteien vielfältige aktionsmöglichkeiten und mechanismen, die aber alle gut ineinandergreifen und ohne lücken miteinander harmonieren. mein respekt gilt den autoren für dieses glanzstück. darüber hinaus ist das duellartige kampfsystem ein knaller, der glück, planung und taktik sehr gut miteinander verbindet. fast jeder kampf wird so zu einem feinen ringen, wie man es auch schon von "starcraft" kennt. sauron wiederum muß gegen jeden helden anders vorgehen und dessen unvermeidliche schwächen zu nutzen suchen, darüber hinaus seine pläne verfolgen und seinen einfluß erweitern; er hat - im gegensatz zum sauron im lahmen knizia "herr der ringe" - ordentlich möglichkeiten und ordentlich etwas zu tun. alles in allem hat es sauron schwer, doch mit wachsender erfahrung sieht er land. wir haben das spiel nach dem leider intensiven regelstudium (und das ist WIRKLICH mal üppig, da viele details) gleich mehrfach mit allen möglichen rollen und besetzungen gespielt und hätten nach dem letzten mal gleich wieder anfangen können. nur zu viert, denke ich, dürften die heldenzüge etwas langatmig sein. aber ansonsten: klare spielempfehlung.

* Descent: Die Reise ins Dunkel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.09 von Julius Tasler - Descent ist für uns ein Highlight des Jahres 2008 und hat uns schon zahlreiche Wochenenden beschäftigt - selbst Leute, die normalerweise nicht so gerne Brettspiele spielen, aber Fantasy mögen. Die Szenarios sind interessant, die taktischen Möglichkeiten und das Zusammenspiel der Heldengruppe sind vielfältig, die Monster originell, und der "Mittendrin"-Faktor ist großartig. Descent mitsamt seinen Erweiterungen fesselt, und obwohl ein Szenario selten unter 5 Stunden zu spielen ist, vergißt man schnell die Zeit. Ein tolles Taktik-Miniaturenspiel mit Fantasyhintergrund.

* Descent: Wege zum Ruhm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.09 von Julius Tasler - Eine hervorragende Erweiterung, die Descent rollenspielerische Würze gibt und vom einfachen Verliesgekrabbele wegführt, obwohl natürlich das grundsätzliche Spiel dasselbe bleibt. Der Overlord bekommt mehr Möglichkeiten und das Spiel einen gewissen Runebound-Flair, und die Dungeons sind besser, zeitlich knackiger und durchdachter als jene der letzten, weniger gelungenen Erweiterung. Lediglich die umfangreiche Anleitung ist zu lang und zu schlecht strukturiert für den eigentlichen Inhalt. Wer Descent mag, wird auch WzR mögen.

* Die Schlachten von Westeros: Haus Baratheon Truppen-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.13 von Julius Tasler - Teure, aber mächtige Erweiterung zum besten Spiel dieser Reihe. Die Figuren müssen geklebt werden, aber das geht recht schnell.

* Dungeon Lords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.10 von Julius Tasler

* Fairy Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.09 von Julius Tasler - Eine der angenehmsten Überraschungen auf den Hamburger Spieletagen 2009. Wir waren begeistert von diesem schnellen und dennoch nicht oberflächlichen Spiel und haben es uns allesamt gleich geordert. Super!

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.10 von Julius Tasler

* Heroscape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.09 von Julius Tasler - Scape hat uns alle sofort begeistert, nachdem wir mit undurchdachten Gurkenspielen wie Tannhäuser und Mutant Chronicles CMG herbe Enttäuschungen erlebt haben und von Geld-, Regel- und Figurenboliden wie Warhammer bzw. Warhammer 40K und Konsorten ganz bewußt die Finger lassen woll(t)en. Scape bietet neben dem tollen Design eine großartige Mischung aus Taktik und Zufallselementen, ohne das eine von beiden zugunsten des anderen zu sehr in den Hintergrund treten zu lassen. Sehr häufig neigt man z.B. dazu, dem Würfelglück die Schuld an Sieg oder Niederlage zu geben, doch oftmals, wenn man das Spiel genauer analysiert, stellt man fest, daß Fehler bei der Armeezusammenstellung oder bei den Zügen selbst die Ursache waren. Wir würden Scape ungefähr mit 75% Taktik und 25% Glück gewichten, aber darüber mag man sich streiten können, vor allem, weil Scape so flexibel ist, daß man den Taktikanteil mit Hausregeln noch erheblich erhöhen kann. Im Vergleich zu anderen Table Tops muß man auch nicht hunderte Euro ausgeben, um loslegen zu können; die beiden Mastersets reichen völlig aus, vor allem, wenn man irgendwelche Ersatzfiguren ins Spiel bringen kann. Denn: Natürlich steht rein optisch der Wikinger neben dem Kampfroboter, doch entscheidend ist, was die Figuren können und wie sie sich beeinflussen; das Design selbst kann man absolut vernachlässigen, weshalb ich die beliebte Kritik an Fantasy vs. Scifi nicht nachvollziehen kann. Scape ist jedenfalls DAS Miniaturen-Taktikkampfspiel für uns geworden, und man muß sich auch nicht 8 Stunden Zeit nehmen, um mal eine Partie zu spielen.

* Im Wandel der Zeiten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.09 von Julius Tasler - Das beste Zivilisationsspiel überhaupt und um Längen flüssiger und eleganter als z.B. Civilization. Einziger Nervpunkt ist die dreigeteilte Anleitung. (Typisch Chvatil... Die Anleitung soll immer richtig gut für jedermann sein und wird dadurch erst so richtig kompliziert und komplex.) Aber auch das kann man (mit erheblicher Eigenleistung) meistern. Alles in allem ist das Spiel eine Perle für Freunde von Aufbau- und Entwicklungsspielen.

* Imperial 2030

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.10 von Julius Tasler - Ein originelles, rundum gutes Spiel, das schnell zu einem unserer Favoriten wurde im Bereich Strategie und aggressive Expansion bzw. Übernahme.

* Kemet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.16 von Julius Tasler - Kemet ist exzellent mit jeder Spieleranzahl, birgt aber eventuell gewisse Königsmachergefahren.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.14 von Julius Tasler - Einfach, spaßig, rund und stimmungsvoll.

* Magblast 3rd Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.08 von Julius Tasler - Eines der beliebtesten Spiele in unserer Sammlung. Lernt sich schnell, spielt sich rasant (10-20 Minuten pro Partie) und ist sehr amüsant. Der Glücksfaktor dürfte eingefleischte Taktiker etwas abschrecken, aber für diese Zielgruppe ist Mag Blast auch nicht gedacht. Gleichfalls kann Mag Blast bei "Alle gegen einen" sehr frustrierend sein, jedoch ist das dann wohl eher ein Problem der Mitspieler. Alles in allem ein tolles Kartenspiel.

* Mr. Jack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.09 von Julius Tasler - Das Spiel ist einer meiner Favoriten im Bereich Spiele für 2 Spieler. Ein großartiges Deduktionsspiel in der Nachfolge von Scotland Yard und darüber hinaus äußerst knackig für den Jack-Spieler (sofern er einem recht guten Detektiv gegenübersitzt). Der Wiederspielwert ist für mich sehr hoch, aber viele meiner Mitspieler finden das Spiel zu "knobelig" und auf Dauer zu anstrengend, besonders nach einem Arbeitstag. Außerdem kann es zu einer langwierigen Denkorgie werden, wenn es zwei Grübler spielen. Aber das muß ja nicht per se schlecht sein...

* Munchkin - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Julius Tasler

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.13 von Julius Tasler - Wunderbares Spiel für größere Gruppen.