Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Warrior Knights

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.09 von Julius Tasler - Sehr schönes und komplexes Spiel für Freunde spielerischer Diplomatie, Strategie und umfangreicher Regeln. Mit der Erweiterung gewinnt es noch an Würze.

* Bamboleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.10 von Julius Tasler - Dieses Spiel macht besonders dann viel Spaß, wenn man die leere Platte auf den Kegel setzt und dann die Klötzchen auf der Platte positioniert. Schafft man es, alle auf die Platte zu legen (was selten genug vorkommt), beginnt wieder das Abräumen. Alle anderen Varianten haben uns nicht gefallen.

* Beowulf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.08 von Julius Tasler - Wir haben es nach dem ersten Mal gleich zwei weitere Male gespielt, weil es und so gut gefallen hat. Ich habe es mir daraufhin selbst gekauft. Kein Riesenhit, aber ein solides Spiel, das man gerne wieder spielt.

* Conquest of the Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.08 von Julius Tasler - Das Basis-Spiel hat uns grundsätzlich zugesagt, aber es offenbarte einige spaßhemmende Probleme: Die Regeln sind etwas unklar und teilweise unvollständig. Sehr Wichtiges erfährt man erst aus den FAQ und Errata, was sehr unglücklich ist. Das erste Spiel ist zu zweit langatmig gewesen und dauerte bei uns mehr als 8 Stunden, bevor wir uns auf Patt einigten. Die Kräfteverhältnisse sind einfach dauerhaft zu ausgeglichen, die Bewegungsbeschränkungen und das Bewegung ausschließlich mit Anführern hemmen schnelle Vorstöße und gewagte Offensiven. Außerdem ist das Glückselement in den Kämpfen enorm, und schnell hat man eine dreifache Überlegenheit eingebüßt; Pyrrhos-Siege waren nicht selten. Alles in allem ein einfaches Spiel mit Potential, das aber erst ab 3 Spielern interessant wird und durch den riesigen Spielplan enervierend umständlich ist. Counter auf kleinerem Brett hätten es auch getan...

* Die Zwerge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.13 von Julius Tasler - Ich stimme Rene zu: Die Nebenaufgaben sind mit Vorsicht zu genießen, die Kartenmischung kann manchmal unglücklich sein. Ansonsten ein recht schönes Fantasy-Koopspiel, das weder durch aufregende Stärken noch enttäuschende Schwächen heraussticht. Es hat uns besser gefallen als Andor, aber weniger gut als Robinson Crusoe oder Defenders of the Realm.

* Grimoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.12 von Julius Tasler - Ein preiswertes, schönes und schön gemachtes, aber nichtsdestoweniger leider etwas seichtes Spiel mit der Gefahr, daß sich bestimmte Spieltaktiken ständig wiederholen.

* World of Warcraft The Boardgame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.09 von Julius Tasler - Ein nettes Spiel, das aber daran krankt, daß die Auszeit für jedes Team nervig wird, wenn das andere gerade an der Reihe ist. Interaktion findet fast nur zwischen den Mitgliedern des eigenen Teams statt. Außerdem gibt es bei den Charakteren Königswege zur besten Machtausnutzung, und auf Stufe 3 können ohnehin alle Beteiligten im Kampf fast dasselbe an Stärke einbringen. Spielt man ohne Rundendruck des Endgegners, kann es sich lange hinziehen und läßt den Endgegner schließlich lächerlich schlapp dastehen, spielt man mit Rundendruck, ist die Zeit zu knapp für vieles, was das Spiel bereichert. Insgesamt also ein recht solides, teilweise (z.B. mit dem Kampfsystem) gutes Spiel, aber unter dem Strich leider nur ein moderater Wiederspielwert, der auch durch die Erweiterungen nicht sonderlich erhöht wird.

* Acht-Minuten Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.14 von Julius Tasler - Zu einfach und seicht und weder als Vollspiel noch als Lückenfüller besonders fesselnd. Allgemein überbewertet, finde ich.

* Game of Thrones Living Card Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.13 von Julius Tasler - Uns hat dieses LCG nicht überzeugt. Wir besitzen und kennen ziemlich viele CCG und LCG und sind Fans der Bücher und Serie, empfanden aber das Game of Thrones LCG als eines der drögeren seiner Art. Sicher, die Mechanismen funktionieren, man kann recht gut taktieren, die Karten sind schick... doch der Funke sprang nicht über. Wir dachten ständig, das wir das alles in anderen Spielen schon besser und knackiger erlebt haben. Das Spiel ist für Freunde dieses Genres daher einen Blick wert, doch sollte man auch nicht von Anfang an zuviel erwarten.

* Kill Dr. Lucky

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.10 von Julius Tasler - Ein-, zweimal ganz nett, dann aber auch schnell langweilig. Dieses seichte Spiel wurde uns oft empfohlen, konnte aber nicht ausreichend überzeugen.

* Lost Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Julius Tasler - Wir haben das Spiel nicht sehr häufig gespielt, weil es uns zuwenig Pepp hatte und ein wenig eintönig dahinplätscherte. Das Problem ist aber wohl eher, daß Lost Legends im Grund genommen gar nicht so schlecht ist, doch in Art und Konzept seiner Zeit und besseren Konkurrenz hinterherhinkt. Ein Nachteil für ein Spiel dieser Sorte ist auch die Mindestspielerzahl.

* Maus und Mystik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.14 von Julius Tasler - Für uns DIE Enttäuschung des Spielejahrgangs 2013. Vom gewaltigen Hype um dieses Spiel blieb unter dem Strich nur ein mäßig aufregendes, entscheidungsarmes und eintöniges Koop, das gegenüber der anspruchsvolleren Konkurrenz sehr blaß aussieht. Nett, aber mehr auch nicht.

* Metro 2033

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.13 von Julius Tasler - Alles in allem solide, aber das Spiel kann sich sehr ziehen und plätschert auch gelegentlich vor sich hin. Der Funke wollte nicht so richtig überspringen.

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Julius Tasler - [Sorry, die letzte Wertung war ein Verklicker...] Munchkin haben wir oft gespielt, aber nun überhaupt nicht mehr, denn das Witzige das Anfangs weicht irgendwann den immer gleichen Gags, die schließlich nicht mehr das eigentlich etwas flaue Spielprinzip vertuschen können. Auch gibt es mir im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art zuwenig Interaktion. Mit "garstigen" Mitspielern also ganz nett, aber ansonsten... lahm.

* Roter November

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.10 von Julius Tasler - Das Spiel konnte unsere Erwartungen nicht erfüllen und plätscherte nur unspektakulär vor sich hin. Eines der schlechteren unter den Koop-Spielen.

* Talisman: Die Magische Suche (4. Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.09 von Julius Tasler - Es ist sehr schade, daß es wirklich nur eine Neuauflage des alten Talisman ist und daher auch sämtliche von dessen eklatanten Schwächen übernommen hat, besonders den hohen Glücksanteil, die langweiligen Wartezeiten und das gelegentlich endlose Dahinplätschern. In den Zeiten von Runebound, WoW Adventure, Descent und Co hat Talisman keinen dauerhaften Reiz mehr.

* Unter schwarzer Flagge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.11 von Julius Tasler - Ganz nett, aber mehr auch nicht. Es plätschert so dahin, obwohl die Blufferei durchaus auch ihre Spannungsmomente hat.

* Battlestar Galactica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.11 von Julius Tasler - Konnte uns in keiner Weise überzeugen. Langatmig, glücksbetont, mit geschickten Zylonenspielern nur noch frustrierend.

* City of Horror

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.13 von Julius Tasler - Mit Zombies hat das Spiel eigentlich nicht viel zu tun, eher geht es darum, den Mitspielern einen reinzuwürgen und sich gegenseitig zu ärgern. Wer's mag... Wir fanden es furchtbar langweilig.

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.11 von Julius Tasler - Langweilig, unbalanciert, stark glücksabhängig. In unserer Runde fiel es mit Pauken und Trompeten durch, obwohl wir Koop-Spiele schätzen.