Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die goldene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.10 von Julius Tasler - Zu zweit ein kurzweiliges, flottes und gutes Spiel, das bei uns immer wieder gerne auf den Tisch gebracht wird; besonders der Bietmechanismus und die taktischen Möglichkeiten gefallen uns. Zu dritt ist das Spiel etwas langatmiger, zu viert leider noch ein wenig mehr (Spielreiz zu zweit 5, zu ditt 4, zu viert 3.)

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.08 von Julius Tasler - Für Vollblutstrategen sicherlich das falsche Spiel, aber für alle, die Stone Age, Fürsten von Florenz und ähnliche Spiele mögen, ist dieses Spiel großartig.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.09 von Julius Tasler - Meine Freundin ist etwas enttäuscht vom Spiel, weil sie die Glückselemente zu einflußreich findet und die Strafen für die Steuern zu hart; sie fühlt sich dadurch vom Spiel zu sehr gegängelt und in der spielerischen Entfaltung eingeschränkt. Ich sehe das allerdings nicht ganz so und bin der Meinung, daß die Glückselemente zwar vorhanden sind, aber man ihnen normalerweise (Ausnahmen natürlich möglich) durch Planung und die richtigen Aktionen im richtigen Spielzug ausreichend gut begegnen kann. "Pech im Spiel" ist bei Tore der Welt also sehr relativ, wie ich meine. Außerdem geben diese Glückselemente und der Versuch, ihren Einfluß abzuschwächen, dem Spiel die Würze; sonst muß man zu Schach oder reinen Glücksspielen ohne Planungsmöglichkeiten greifen. Die Strafen empfinde ich allerdings auch als sehr hart, weil sie zuviele Siegpunkte kosten im Verhältnis zu den wenigen, die man sich im Spiel mühsam erarbeitet. So braucht man jede Runde nicht wenige Aktionen, um sich gegen die Strafen abzusichern. Doch kommt mir der Gedanke, daß Tore der Welt nur zum Teil ein reines Siegpunktesammelspiel ist und zum anderen Teil eben ein "Strafenabsicherungsspiel". Sinn des Spieles scheint mir zu sein, sich mühsam Siegpunkte zu erarbeiten und gleichzeitig Strafen und damit Siegpunkteverlust zu vermeiden. Würde man die Strafen abschwächen, könnte es durchaus sein, daß tore der welt zu seicht würde, da man sie viel leichter hinnähme und jeder Spieler nur noch geruhsam seine Siegpunkte sammeln würde. Gerade im Spiel zu dritt oder zu viert dürften die Strafen und die knapperen Ressourcen erheblich Feuer in die Sache bringen. (Wir haben es bisher nur zu zweit gespielt...) Tore der Welt ist also nicht, wie das nichtsdestoweniger elegantere und flüssigere Säulen der Erde, ein reines Arbeitereinsetz- und Siegpunktessammelspiel, sondern ein Spiel, bei dem mehr Knobelei und Planung vonnöten sind als beim Vorgänger und natürlich auch das Glück so manchen Strich durch alle Rechnungen machen kann.

* Doom: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.09 von Julius Tasler - Doom bietet weniger verschiedene Möglichkeiten als sein Fantasy-Pendant Descent und verzeiht keine Fehler. Der Schwierigkeitsgrad kann heftig sein, aber es gibt gute, offizielle Mechanismen, um ihn anzupassen. Bei Descent kann man noch mehr "ausbügeln", bei Doom muß wirklich jeder Zug durchdacht sein. Und hat man mal etwas mehr Würfelpech, dann kann man schnell scheitern. Trotzdem ein richtig spannendes und taktisch recht anspruchsvolles Miniaturenspiel.

* Drachen Wurf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Julius Tasler - Ein "Blindkauf", der sich als Treffer erwiesen hat und einen Spielabend immer wieder angenehm eröffnet. Zu zweit ein schnelles und rundes Spiel und zu viert auch noch spielenswert, obwohl es länger dauert und wegen des Kartenklaus frustrierend werden kann.

* Duel of the Giants

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.11 von Julius Tasler - Ein anspruchsvolles Taktikspiel mit ganz unterschiedlichen Handlungsanforderungen auf beiden Seiten. Guter Wiederspielwert, aber weniger gute Spielanleitung.

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Julius Tasler - Von den Rennspielen, die wir kennen, ist Formula D eindeutig dasjenige mit dem besten Renngefühl. Die Anfängerregeln sind etwas banal, bieten aber ein schönes Arcadegefühl. Mit den Fortgeschrittenenregeln muß man schon wesentlich mehr planen und grübeln (obwohl man es damit auch nicht in einem Rennspiel übertreiben sollte). Das Straßenrennen ist allerdings ein schlechter Witz, und die Wetterregeln finden wir zu umständlich. Außerdem klären sich manche Detailfragen nur durch ein Studium der Foren oder der alten Formula Dé Regeln. Dennoch: Formula D ist ein kurzweiliger Spaßbringer.

* Gears of War: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.12 von Julius Tasler - Materialmenge und -qualität sind unerfreulich - besonders die Bodenpläne, die sich kräftig durchbiegen -, aber das Spiel selbst hat Lob verdient. Die Regeln sind verständlich und nicht zu umfangreich, die Szenarios sind gut und aktionsgeladen, Taktikanspruch sowie Koopelemente sind gelungen. Die meisten unserer Spiele werden nur knapp gewonnen oder verloren. Lediglich das Thema gefällt keinem von uns, weil wir schon die Computerspiele nicht mochten. (Das führt aber selbstverständlich nicht zur Abwertung.)

* Im Schutze der Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.09 von Julius Tasler - Ein sehr schönes Spiel aus der Reihe der Arbeiter-Siegpunkte-Spiele. Nicht soviel Tüftelei wie bei Caylus, nicht so flott wie Stone Age, dafür aber runde Mechanismen und ein einfaches Konzept. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von Julius Tasler - Dauerhaft gut.

* Planet Steam - Das Computerspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.10 von Julius Tasler - Für 13,90 erhält man eine schöne Computerumsetzung dieser Wirtschaftsspielperle. Wir spielen es derzeit auch mit mehreren Leuten am Rechner und sparen uns das Aufbauen des Brettspiels.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.14 von Julius Tasler - Naja, das Spiel muß nicht jedem gefallen, und ob es in die Top 10 der BGG-Liste gehört, sei auch dahingestellt. Nichtsdestoweniger ist es zurecht ein Klassiker mit hohem Wiederspielwert und gehört meiner Meinung nach in jede besser sortierten Brettspielsammlung.

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Julius Tasler - Obwohl uns das Eisenbahnthema nicht so lag, haben wir uns RT zugelegt und mit Begeisterung gespielt. Bauen, Taktieren, Steigern, Kampf um Siegpunkte und gute Strecken... RT bot viel Spieltiefe für die einfachen und gut verständlichen Regeln. Nachteilhaft sind der viel zu große Spielplan und die teilweise miverständlich formulierten Sonderkarten. Ansonsten ein Top-Spiel, das sich aber mit 4+ Spielern in die Länge zieht.

* Runewars: Kampf um Terrinoth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.13 von Julius Tasler - Spannendes und vielfältiges Fantasy-Strategiespiel, das mit den überarbeiteten Regeln noch einmal gewinnt (allerdings nicht mit dem schlechterem Material der überarbeiteten Version). Und wenn man etwas Erfahrungen mit der sinnvollen Zusammensetzung der Armeen gewonnen hat, wird sogar das gewöhnungsbedürftige Kampfsystem sehr gut.

* Rush n' Crush

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.10 von Julius Tasler - Das Spiel ist als waschechtes Actionspiel sehr gut: rasant, reich an Krawall, amüsant (6 Punkte). Als Rennspiel jedoch hat es so manche Schwäche, besonders gegenüber Formula D(é) (3-4 Punkte). Die Materialqualität ist außerdem nicht gerade überragend für den stolzen Preis.

* SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.09 von Julius Tasler - Ein sehr schönes Spiel, das wir immer wieder gerne aus dem Schrank holen, z.B. als Auftakt zu einem Spieleabend. Besonders gut gefällt uns die Mischung aus Grübelei, Taktieren und auch Trietzen, wenn man dem Mitspieler ordentlich einen reinwürgt und seine schönen Pläne durchkreuzt. Alles in allem spielt sich Sator wie ein "Das verrückte Labyrinth" für taktikbegeisterte Erwachsene. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. (Zu viert wird es allerdings eher chaotisch als taktisch, weil zuviele Spieler die Brücken verschieben.)

* Sylla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von Julius Tasler - Sylla hat fast schon zuviele Optionen und Stellschrauben, daher ist es schwierig, eine feste Linie zu verfolgen. Dennoch ein gutes Spiel aufgrund seiner zahlreichen Möglichkeiten der Interaktion und Einflußnahme.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.12 von Julius Tasler - Ein komplexes, analytisch forderndes Siegpunkte-Optimierungsspiel, das durch seine zahlreichen Möglichkeiten und sein Rondellsystem anfangs recht schwierig zu durchdringen ist. Das wird zwar nach einigen Partien besser, aber es bleibt alles in allem ein wenig trocken. Burgen von Burgung gefällt uns noch etwas besser.

* Vinci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.09 von Julius Tasler - Vinci lag bei uns lange nur im Schrank, weil die Spielanleitung eine reine Katastrophe ist und man sich manches mit Recherche, Grübelei und PiMalDaumen erst selbst zusammenreimen muß (dann spielt es sich aber flüssig). Absurd albern, vor allem die falschen Bilder bei den Beispielen. Das Spiel selbst entpuppte sich aber als Entwicklungs- und Konfrontationsknaller, der mit wenig Regeln viele Optionen bietet. Besonders der stete Wechsel zwischen Aufstieg und Niedergang der Reiche hat eine sehr originelle Note und gibt dem Spiel das gewisse Etwas.

* Warcraft - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.08 von Julius Tasler - Wir empfanden Warcraft bisher als sehr rund und flüssig zu spielen - auch zu zweit. Auch die in der Rezi genannten Probleme ergaben sich für uns nicht und lassen sich größtenteils gut aus der Anleitung schon klären. Streß bereiten wirklich die 15 Siegpunkte, aber auch das war jeweils nach ca. 2 Stunden zu schaffen. Einzige Kritikpunkte an diesem gelungenen Strategiespiel bisher: Wir grübeln noch, ob die Einheiten genügend ausbalanciert sind und ob ein wenig Pech beim Ressourcenabbau mitsamt Ressourcenzerstörung dem Spielspaß eher förderlich oder abträglich ist. Ansonsten aber ein Spiel, das regelmäßig auf den Tisch kommt. (Und mit der Erweiterung gebe ich ihm eine 6 beim Spielspaß.)