Rezension/Kritik - Online seit 05.04.2008. Dieser Artikel wurde 9953 mal aufgerufen.

Drachen Wurf

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Autor: Wolfgang Panning
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 6
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 3,7 3,7 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 4964
Download: Kurzspielregel [PDF]
Drachen Wurf
Auszeichnungen:2008, Spiel der Spiele Hit fr Familien Empfehlungsliste

Spielziel

Schmidt Spiele stellte auf der Spielwarenmesse in Nrnberg eine neue Spielereihe vor. Diese heit EasyPlay, und wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Spiele, die schnell erklrt und ebenso schnell gespielt sind. Nicht nur durch den Aufdruck EasyPlay, sondern auch durch ein neues, quadratisches Schachtelformat sollen die Spiele gleich ins Auge stechen. Neben Drachen Wurf erschienen drei weitere Neuheiten aus dieser Reihe: Big Points, Finito! und Burgen Land.

Ablauf

Zu Beginn des Spiels werden drei Drachenplttchen offen ausgelegt und jeder Spieler erhlt ein Drachenei sowie eine Drachenbasis. Wer an der Reihe ist, wrfelt mit den sechs Drachenwrfeln. Nach jedem Wurf muss er mindestens einen Wrfel zur Seite legen, und zwar einen, der einen Drachen in jener Farbe zeigt, die entweder in der Tischmitte oder bei einer der Drachenbasen eines Mitspielers ausliegt.

Aufhren darf man, wann immer man der Meinung ist, man hat fr diese Runde genug erreicht. Ein Drachenplttchen aus der Mitte darf man an seine Basis legen, wenn man mindestens zwei Drachenkpfe der geforderten Farbe gewrfelt hat. Dann legt man das Plttchen (es knnen auch mehrere sein) an jene Seite der Basis, die genauso viele Kpfe zeigt, wie man fr den Erwerb des Plttchens gewrfelt hat. Alternativ kann man auch bei einem Mitspieler klauen. Dafr muss man allerdings einen Drachenkopf mehr in der geforderten Farbe wrfeln, als der Mitspieler selbst fr den Erwerb aufwenden musste. Wrfelt man irgendwann eine Farbe, die in dieser Runde nicht zur Verfgung steht, ist der Zug eines Spielers automatisch beendet und sein Ergebnis wird ausgewertet, d. h., er darf die entsprechenden Plttchen nehmen und an seine Basis anlegen.

Drachenplttchen bleiben (sofern sie nicht vorher gestohlen werden) genau eine Runde an der eigenen Drachenbasis liegen. Ist man also wieder an der Reihe, rumt man zuerst seine Basis frei, bevor man sich an das Gewinnen neuer Plttchen macht. Beim Sammeln der Plttchen kann man sich entweder an die Farben der Drachen und/oder die Hintergrundlandschaften der Plttchen halten. Bei beiden gibt es jeweils sechs unterschiedliche Farben bzw. Hintergrnde.

Einmal einer Gruppe zugeordnete Plttchen drfen nicht mehr umgelegt werden, es sei denn, man opfert dafr ein Drachenei. Ein solches erhlt man brigens immer dann, wenn man von einem Mitspieler bestohlen wurde. Optional kann man das Drachenplttchen auch noch zum Erhhen eines Wrfelergebnisses einsetzen.

Das Spiel endet, sobald alle Plttchen in Sicherheit gebracht wurden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Punkte gibt es fr Plttchengruppen, wobei ein einzelnes Plttchen 1 Punkt zhlt, zwei gleiche 4 Punkte, drei gleiche 9 usw. (die Zahlen potenzieren sich immer).

Fazit

Beim ersten Blick in die Spielschachtel mag der eine oder andere ob der kleinen Menge an Spielmaterial vielleicht ein wenig enttuscht sein. Es sieht in der etwas zu gro geratenen Box fast ein wenig verloren aus und htte auch gut in eine Mitbringspiel-Schachtel gepasst aber dann wre natrlich der Wiedererkennungsfaktor, der es auch durch sein Format als Spiel der neuen EasyPlay-Reihe auszeichnet, geringer gewesen.

Ansonsten ist das Material grafisch sehr ansprechend - beim Spielen unter nicht optimalen Lichtbedingungen kommt es jedoch des fteren vor, dass Plttchen mit Drachen in den Farben rot und pink verwechselt werden, sofern sie nicht direkt nebeneinander liegen.

Der Spielmechanismus bietet keine aufregenden Neuheiten. Zwar wurde das Spiel mit einer ansprechenden Drachenoptik versehen, aber man htte genauso gut jedes andere Thema whlen knnen. Da man jedoch wei, dass Drachen und andere Fantasy-Wesen immer wieder gerne gesehen werden, hat man sich vermutlich speziell fr diese Aufmachung entschieden.

Die Zielgruppe fr dieses Spiel ist wohl in erster Linie bei Familien zu suchen. Aufgrund der kurzen und vor allem auch kurzweiligen Spieldauer von etwa 30 bis 45 Minuten hatten aber auch Vielspieler nichts gegen ein Spielchen einzuwenden vor allem als Ausklang eines Spieleabends eignet sich Drachen Wurf wunderbar.

Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung gut. Spielt man zu dritt oder viert, dauert es nicht ganz so lange, weil meistens nicht so viel geklaut werden kann. Zu fnft oder sechst hat fast immer irgendein Mitspieler etwas ausliegen, das sich zu stehlen lohnt, weil es zur eigenen Auslage passt. Dann gibt es fter ein Hin und Her, so dass insgesamt etwas lnger gespielt wird, dafr aber auch mehr Interaktion und Leben ins Spiel kommen.

Einordnen lsst es sich in eine Reihe anderer Wrfelspiele mit rgerfaktor und somit viel Interaktion. Besitzt man schon einige solcher Spiele, hat der Kauf von Drachen Wurf sicher nicht oberste Prioritt. Ist der eine oder andere Spieler jedoch auf der Suche nach einem solchen Spiel, so stimmt hier das Preis-/Leistungsverhltnis und man kann getrost zugreifen.

Auf alle Flle halten die auf der Schachtelrckseite abgedruckten Informationen, was sie versprechen: Nmlich ein Spiel mit hohem Glcksanteil und viel Interaktion, das leichten Spieleinstieg verspricht ein ideales Familienspiel also. Letztendlich stellt sich fr mich nur noch eine Frage: Warum Drachen Wurf und nicht Drachenwurf???

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Da mein Regelstudium leider nicht ganz korrekt vonstatten ging, spielten wir das Spiel eine ganze Weile falsch. Allerdings stellte sich im Nachhinein heraus, dass uns diese "falsche" Spielweise besser gefiel als die korrekte:

Wenn man beim Wrfeln zu wagemutig ist und irgendwann keinen passenden Drachenkopf mehr wrfelt, dann geht man in dieser Runde komplett leer aus. Diese Spielweise bringt Pfeffer ins Spiel, denn wie immer bei Spielen mit Cant-Stop-Prinzip steht man auch hier jedesmal von Neuem vor dem Dilemma, ob man sich mit kleinen Erfolgen zufrieden gibt und aufhrt, oder ob man weiterwrfelt, um entweder noch ein zweites Plttchen zu ergattern oder aber den Wert des einen Drachenkrtchens, das man eigentlich schon an seine Basis anlegen knnte, noch zu steigern, um so einen Diebstahl durch die Mitspieler zu erschweren. Zwar wird bei dieser Variante nicht ganz so viel geklaut wie nach der korrekten Spielweise, aber wenn sich doch einer zum Stibitzen entscheidet, ist es fr alle Beteiligten spannender als bei der herkmmlichen Spielweise.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Drachen Wurf: 3,7 3,7, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Michael Schlepphorst - Die Farben sind nicht immer gut zu unterscheiden und vor allem mit 6 Spielern muss man viel im Auge behalten. Fr mich aber das beste Spiel der neuen Easy Play - Reihe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.08 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Ist zwar letztendlich ein Wrfelspiel, jedoch hat man durchaus Einflu auf die Auswahl der eigenen Mglichkeiten. OK.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Jost Schwider - Nettes kleines Wrfelspiel (in der Riege von Heckmeck oder Knatsch zu sehen), welches etwas zu unbersichtlich ist und (zu sechst) zu lange dauert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.08 von Bernd Eisenstein - Na ja-in groer Besetzung viel zu lange Wartezeiten, sonst ganz nett, aber nichts wirklich Neues
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.08 von Tommy Braun - Wrfel-, Sammel-, rger-, EasyPlay-Spiel. Viel Spiel in kleiner Schachtel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.08 von Roland Winner - Einschrnkung: Ich gebe meine Note fuer das Spiel zu zweit und dritt. Bei mehr Spielern sind die Punktemglichkeiten doch sehr bescheiden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Drachen Wurf: 4,2 4.2, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Paul Arnesen - Keine Innovation: erinnert zu stark an Knatsch oder Heckmeck. Nicht schlecht, aber auch keine Begeisterung. Zu lange Wartezeiten ab 5 Spieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Detlef Vanis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Hannes Ernst - Kommt bei uns immer wieder gern auf den Spieltisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Julius Tasler - Ein "Blindkauf", der sich als Treffer erwiesen hat und einen Spielabend immer wieder angenehm erffnet. Zu zweit ein schnelles und rundes Spiel und zu viert auch noch spielenswert, obwohl es lnger dauert und wegen des Kartenklaus frustrierend werden kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.08 von Alexander Schlager - Quadratisch, praktisch, gut!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.09 von Randolph Betten - Tolles Familienspiel. Sogar 5-jhrige knnen schon fantastisch mitspielen. Die Kinder holen sich das Spiel schon alleine und machen aus dem Familienspiel ein Kinderspiel. Wahrscheinlich trgt das - zwar aufgesetzte - gute Thema dazu bei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.09 von Frank Bergner - Ein schnes kurzes Familienspiel mit Kindern (ab 8 J.), schon wegen der Thematik. Da und in grosser Runde Tendenz zur 5. (in der Rubrik Familienspiel, Absacker, Aufwrmer)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.10 von Guido Gottheil - Ausgesprochen kurzweiliges Spiel! Und im direkten Vergleich zu Heckmeck zehnmal besser: das Plttchensammeln macht es taktischer, es ist wesentlich weniger frustrierend dank der Dracheneier als Trostpflaster, die sogar so ntzlich sind, dass man den Verlust eines Plttchens herbei sehnt und sich rgert, wenn die lieben Mitspieler dann tatschlich lieb sind...;-) Und, es zieht sich nicht so wie dieses Heckmeck-Kaugummi. Kurz, knackig, Kaufempfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Frank - Nettes Spiel in augenschmeichelnder Aufmachung. Die 2er-Spiel-Regelnderung ist aber nicht so unterhaltsam. Die Drachenei-Regel knnte man auch etwas verbessern. @Sandra Lemberger: Haben Sie noch nie etwas von CamelCase-Scheibweise gehrt? Ich denke der Spielname wird zusammengeschrieben und nur zur Verdeutlichung mit groen Buchstaben versehen. Das man das Spiel nicht mal hier mit der Suchfunktion findet, wenn man es zusammenschreibt, wie es der Verlag auch macht und es so wohl auch gedacht ist, ist schon schwach.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.13 von Daisan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Peter Steinert - Heckmeck trifft Pirat/Korsar! Drachenwurf ist ein gelungenes Spiel, bei dem es viel zu beachten und zu entscheiden gibt.

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