Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nusfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.18 von Markus - Ich schließe mich an - ein typischer Rosenberg. Bei mehreren Spielern gebe ich ein 4-5 (Vorteil: kurze Spieldauer, ansonsten ziehe ich aber ein Caverna vor). Was mir aber gut gefällt ist, dass das Spiel zu zweit ganz wunderbar funktioniert und das bei überschaubarer Spieldauer - hier eine 5.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.06 von Markus - Als oben erwähnter "Glückspilz" mit einem "scheinbaren Startspielervorteil" kann ich der Aussage, es handle sich um ein simples Spielprinzip mit einer großen Variabilität ausschließlich zustimmen. - Die in manchen Bewertungen enthaltene Bezeichnung "Glücksspiel" ist in dieser Form weder angemessen, noch zutreffend, sondern schlicht falsch.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.13 von Markus - Für ein Würfelspiel hat es eine viel zu lange Spielzeit. Man kann sich einiges erarbeiten aber, in der letzten halben Stunde, lassen einen auch die Götter im Stich und dann kann es zu unverschuldete Punkteverluste kommen. Kein Spiel für mich.

* Detective Stories. Fall 1: Das Feuer in Adlerstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Markus - Das Spiel an sich macht schon Spaß. 2 Negativpunkte gibt es für mich aber, die dann auch das Ergebnis mehr drücken als es sein müsste: 1. Die Facebookpflicht hat mich schon arg gestört. 2. So gut das Material auch aufgemacht ist, es strotzt vor Rechtschreib- und Druckfehlern. Bei den von Beteiligten/Verdächtigen gemachten Notizen kann ich ja darüber hinwegsehen - kann sogar zum Flair beitragen. Wenn sich das ganze aber durchzieht und sogar auf der Spieleschachtel Fehler drin sind bzw. der Spieltitel falsch geschrieben wird, dann wirkt das schon ganz anders auf mich. Punktabzüge, die bei besserer redaktioneller Arbeit nicht hätten sein müssen.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von Markus - Nett, aber kann sehr zufällig sein. Gefühlt ist das Spiel zu früh zu Ende.

* 5 Towers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.24 von Markus - Da müssen die Karten schon irgendwie passend kommen. Viel Glück und ganz wenig Strategie. Aufmachung ist schön und belebt das Spiel nebenbei. Wenn ich es ganz einfach mag dann entweder das oder Lama.

* Der Fluch des Pharao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Markus - Als schlechtestes Spiel des Jahres oder als langweiliges Spiel würde ich es nicht bezeichnen. Ich finde es lustig zu spielen (aber es ist natürlich auch kein TOP-Spiel). Wenn die Spieler ihre Lebenspunkte oft für Sonderaktionen ausgeben (Geheimgänge etc.), dann ist das Spiel bis zum Schluss spannend. So kann sich das Spiel ständig drehen. Unfair finde ich nur, dass das Spiel weibliche Spieler durch die Ereigniskarten bevorzugt (es gibt eine Karte bei der Frauen 1 Lebenspunkt bekommen; Männer einen verlieren - die Karte ist 2x vorhanden; für Männer gibt es keine entsprechende Karte, so dass es sich nicht wieder ausgleicht). Dies ist m.E. schon spielentscheidend, da viele Spieler bei uns mit nur wenigen Lebenspunkten unterwegs waren.

* Funkenschlag - Die ersten Funken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.12 von Markus - Das Spiel ist sowas von langweilig. Die Spiele laufen immer gleich ab, Spannung sucht man vergebens! Wer Funkenschlag kennt, wird enttäuscht sein von der fehlenden Spieltiefe! Als ich zum ersten Mal von dem Spiel gehört hatte, gefiel mir die Idee, in Essen gespielt - naja, danach noch dreimal gespielt und ein paarmal zugesehen, da ich nicht glauben konnte, das alle Spiele so ähnlich ablaufen. Nein danke, ohne mich.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Markus - Wir hatten das Glück in Essen eine Kopie von TM kurz vor 10:00 zu bekommen. Entsprechend groß war die Freude und Erwartung als wir die ersten Runden spielen konnten. Da wir alle Eurospieler sind und Titel wie Terra Mystika, Marco Polo und RRR lieben, dachten wir hier den nächsten großen Hammer in den Händen halten. Doch weit gefehlt. Das Spiel wird den hohen Erwartungen nicht annähernd gerecht. Es gibt keine Strategien auf die man spielen kann, da immer nur auf die aktuell verfügbaren, zufälligen Handkarten reagiert werden kann. Jeder spielt größtenteils für sich selber. Das Glück kann hier extrem schwanken. Gute und günstige Karten am Anfang pushen einen Spieler, während teure Karten einen Spieler sehr ausbremsen können. Hier hat man auch keine Kontrolle drüber. Ein reines Glücksspiel. Insgesamt entfaltet das Spiel auch wenig Charme. Die Bilder auf den Karten wirken wie aus den 90ern und sind teilweise gruselig. Die Anleitung ist gar nicht zeitgemäß. Und das Spielprinzig aus zufälligen 200 Karten irgendwas spielen um Wert 1-6 zu steigern um dann Siegpunkte zu generieren ist insgesamt lahm. Ein Problem kommt hinzu, dass in der letzten halben Stunde im Spiel eigentlich nur der Rohstoff Pflanzen noch wichtig ist. Energie und Wärme sind total überflüssig und unbrauchbar. Außerdem dauert für diese hohe Glückskomponete das ganze Spiel zu lange. Der Preis von 50 Euro liegt auch nur an der geringen Auflage, denn das Spiel selber wirkt wie ein 25€ Spiel. Die Qualität ist durchschnitt und das Artwork veraltet und unprofessionell.

* Genial Daneben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus

* Gold und Rum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.05 von Markus - Der Sinn dieses Spieles hat sich mir nicht erschlossen. Weder Spannung noch Spaß kamen auf. Ein Fehlkauf Spiel zu dritt