Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.17 von Markus - Fr mich hebt sich dieses Spiel wohltuend von anderen Strategiespielen ab, da es den nahezu perfekten Spagat zwischen Strategie und Taktik beherrscht: ber die Wahl seiner Stammesmitglieder bindet man sich zwar an eine Strategie, doch durch die fortlaufend zufllig ins Spiel kommenden Aufgaben-Plttchen und der Aktionen der Mitspieler ist man stndig gezwungen seine Spielweise taktisch anzupassen.

* Das ltere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe / Elder Sign: Omens of the Deep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.18 von Markus - Nimmt die Grundregeln des lteren Zeichens und baut diese sinnvoll aus. Geteiltes Abenteuerdeck, neue Regeln zum Aufdecken der Abenteuerkarten (die man auch schon aus den anderen Erweiterungen kennt), neue Ermittler. Einfach wow. Sicher hngt noch viel vom Wrfeln ab, aber der Einfluss steigt mit jedem Erfolg. Mein derzeit liebstes Solospiel. Schnell aufgebaut, zgig zu spielen und einfach eine geile Atmosphre.

* Der Herr der Ringe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Markus

* Der Ringkrieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.13 von Markus - Der Ringkrieg ist grandios. Man durchlebt die Reise der Gefhrten bzw. der dunklen Seite auf phnomenale Weise nach. Die verdeckte Reise der Gefhrten, sowie die Jagd nach ihnen sind genial umgesetzt.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.11 von Markus - Schon nach wenigen Partien eines meiner absoluten Leiblingsspiele. Es spielt sich sehr flssig und der Mechanismus ist recht eingngig, was man aufgrund des umfangreichen Regelhefts zunchst gar nicht erwartet. Trotzdem sollte die Regel jemand erfahrenes studieren.Ich bin ein groer Fan von Spielen, wo auf dem Brett stndig "etwas los" ist und sich die Spielsituation fr alle Spieler verndert (und von mir auch immer ndern lsst!). Nach mehreren Partien zeigt sich auch, da es sehr verschiedene Mglichkeiten gibt die siegentscheidenen Punkte zu machen, auch ber das Beeinflussen des Zeitpunkts an dem das Spiel endet. Man fhlt sich beim Spieldesgin zunchst an andere Spiele erinnert, ich halte Hansa insgesamt aber fr einzigartig und sehr erfrischend. Alleine schon das "Freischalten" von Mglichkeiten auf dem eigenen "Schreibtisch"... sehr schne (Ost-)Erweiterung erhltlich. Ich denke da das Spiel jedem schnell verstndlich erklrbar ist, Profis werden aber mehr Spa an den Mglichkeiten haben als Gelegenheitspieler. Man mu Fiesheiten ertragen knnen und auch gezielt einsetzen, nichts fr Harmoniesucher.

* Heldentaufe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.17 von Markus - Familienfreundlicher Einstiegs-Dungeon-Crawler mit wunderschner Grafik und kurz gehaltenem, aber dennoch absolut funktionalem Regelwerk. Sicherlich nichts fr Hardcore-Helden, die dem totalen ber-Boss mit vorher stundenlang perfektionierter Ausrstung gegenbertreten, aber das will das Spiel ja auch nicht sein. Schlielich geht es ja um die Untersttzung unseres Jung-Helden bei seiner "Heldentaufe"!

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.18 von Markus - Ich bin begeistert von Spirit Island, mein absoluter Koop-Favorit. Mir gefllt vor allem, dass die Entwickler mit Szenarien, doppelseitigem Spielplan, Gegnern und den unterschiedlichen Spirits viel Abwechslung in das Spiel bringen und gleichzeitig erlauben, den Schwierigkeitsgrad variabel einzustellen. Bei vielen Koop-Spielen habe ich erlebt, dass ein Spieler eine Anfhrer Rolle la "du machst dies, du machst jenes, ich mache das" einnimmt. Dies ist hier auf Grund der vielen Mglichkeiten, die jeder Spirit hat, zwar theoretisch mglich, aber unwahrscheinlich (in meinen Partien habe ich dies nie erlebt). Absprachen verliefen in meinen Runden eher derart "kann mir jemand in diesem Land helfen?" oder "ich wrde mich um diese Gebiete kmmern". Auch dass mit dem "Deckbuilding-Mechanismus", mit dem die Spieler die Fhigkeiten und Mglichkeiten ihrer Spirits ausbauen, eine etwas grere Komplexitt vorhanden ist, gefllt mir als Vielspieler, denn auch dieses Elemet erhht den Wiederspielreiz erheblich. Ich habe das Spiel bislang in 2er und 4er Besetzung gespielt, beides hat super funktioniert (insbesondere hervorzuheben ist fr mich diesbezglich, wie gut das Spiel auch zu zweit funktioniert). Ich sehe keinen Grund, dass die 3er Besetzung nicht funktionieren sollte; ebenso das Solospiel (wobei das fr mich sowieso eine eigene Kategorie bei Spielen darstellt). Dass das Spiel eine hbsche Optik hat, rundet fr mich das Bild nur ab - Bestnoten von mir!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.12 von Markus - Hut ab! Wir haben seit Essen schon 8 Spiele gemacht und es hat echt Suchtpotential! Immer wieder spannend und anders :) Top!

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Markus - The Gallerist ist ein wunderschnes Vielspielerspiel. Sehr gut gefallen hat mir insbesondere die Verzahnung der vielen Mechanismen. Auch wenn das Spiel sicherlich eher komplexe Regeln hat, sind diese wunderbar in die Spielthematik integriert und somit "logisch nachvollziehbar". Verkaufe ich zB ein Gemlde, verlsst einer meiner Besucher die Galerie (der Kufer nimmt sein Kunstwerk mit nach Hause). Fr mich das Highlight des letzten Spielejahrs!

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.12 von Markus - Hat mir sehr gut gefallen

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Markus - In lockerer Runde ein groer Spa.

* Yedo: Deluxe Master Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Markus - Erstklassiges, wertiges Material ohne Fehler. Das Spiel selbst bietet durch unzhlige Kombis und viele Module ungeheuren Spielspa. Hier ist alles in einem Spiel vereint, was unser Hobby so schn macht: Workerplacement, Auktionen, Handel, Sammeln, Auftrge erfllen usw.! Zu 2. und 3. bereits klasse. Ab 4 Spielern ein Topspiel der Extraklasse mit einem wahnsinnigen Wiederspielreiz!!!!

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.19 von Markus - Ich kann zwar die unterschiedlichen Meinungen verstehen und habe selbst Probleme gehabt dieses Spiel einigen puren "Eurogamern" schmackhaft zu machen, aber in meinen Augen ist es eine echte Perle unter den Spielen, da kein anderes Spiel in meiner Sammlung so ein guter Hybrid zwischen Kartenstich- und Brettspiel ist. Es macht ungeheuren Spa anhand des "Board States" abzuschtzen welche Karten meine Mitspieler wohl whlen werden, meine Aktionen entsprechend zu planen, um sie dann ohne Konkurrenz "mutig" spielen zu knnen - und dann die Emotion, wenn der Plan entweder gelingt oder mir ein Mitspieler doch in die Quere kommt. Anderer groer Pluspunkt: Das Spiel nimmt erfreulich wenig Platz ein und kann auch sehr gut auf einem kleinen Garten- oder Balkontisch gespielt werden.

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.19 von Markus - Bislang habe ich Coimbra nur zu zweit gespielt und schtze es sehr fr diese Spieleranzahl - wenig Wartezeiten, hinreichend Interaktion und dennoch Planbarkeit (ich knnte mir vorstellen, dass dies im Viererspiel anders sein knnte). Man hat angenehme Zwnge, wrde gerne vieles machen (Stichwort Wrfelfarbe vs. Wrfelwert) und findet dennoch stets einen guten Zug (das Spiel hat einen belohnenden Charakter). Der Punktesalat, den manche kritisieren, strt mich weniger - im Gegenteil blieb es in meinen Partien dadurch stets spannend, da nicht klar war, wer vorne liegt. Wie gro der Langzeitspielwert ist, wird sich zeigen - bis dahin kommt Coimbra gerne auf den Tisch!

* Die Werft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von Markus - Macht Spa und ist einfach schn. Allerdings eher etwas fr den "Agricola-Feinschmecker"! Mchte diejenigen warnen, die lieber etwas weniger "anstrengendes" spielen. Auf den allerersten Blick war es selbst in unserer Runde, die schon einiges gewohnt ist etwas....reizberflutend. Spielt sich nach Gewhnung zwar flssig, Denkpausen gehren hier aber zwingend dazu. Und das Material halte ich fr knstlerisch wertvoll, toller Belohnungseffekt wenn man ein Schiff "gebaut" hat. Es dauert aber tatschlcih eine Weile bis das Spiel auf dem Tisch steht und auch bis man fertig ist.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Markus - GWT ist ein groartiges Spiel fr Strategen aber weniger interessant fr Taktiker. Letzteren fehlt es in diesem Spiel womglich etwas an "dramatisch starken" Aktionen, die man nach ausfhrlicher Analyse sieht und einen pltzlich einen gewaltigen Schub nach vorne bringen knnen. Alles was man in GWT macht trgt oft erst in viel spteren Runden seine Frchte. Als Strategiespiel ist es jedoch eine geniale Mischung an Mechaniken mit einem stimmungsvoll umgesetzten Thema, das auch casual Spielern viel Spa bereiten kann. Man sollte es jedoch definitiv nicht mit AP-Spielern und Ultra-Optimierern spielen, sonst wird aus dem lustigen Viehtrieb leider schnell ein langatmiges Schnecken-Kriechen.

* Maquis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.22 von Markus - Der Interaktionspunkt ist bei einem Solospiel natrlich nebenschlich. Kleines und feines Spiel, das wenig Platz braucht, schnell verstanden ist und sehr viel Abwechslung durch die vielen Missionen bietet.