Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wilde Serengeti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.22 von Peter - Tja, was soll man zu dem Spiel sagen... Die Aufmachung und Tischpräsenz ist sehr geil, das macht echt was her. Leider haben aber wohl zwei Redaktionen (engl. und deutsch) total gepennt. Die Symbole auf den Karten sind viel zu klein. Selbst bei den eigenen Karten muss man schon eine Lupe haben, die von den Mitspielern zu erkennen ist unmöglich. Ferner muss es doch irgendwem auffallen, dass der Flavortext unten auf den Karten null lesbar ist (weiße Schrift auf hellem Grund) - so blind kann man doch bei der Qualitätskontrolle nicht sein. Das Spiel selbst spielt sich flüssig, etwas zu lang und wiederholend und mit mehr als 2 Spielern würde ich es nicht spielen. Die Bewertung fällt schwer. Aufmachung, Regeln, Einfluss etc kann man pos bewerten, wenn die miesen Karten nicht wären. Es fällt mir schwer die Note bei der Aufmachung zu vergeben. Eigentlich eine 6 vom Material, aber wenn man die Karten rein nimmt, dann wäre es eine 1. Ich habe mich daher zur Mitte 3 entschlossen. Sehr schade, mit einer besseren Qualitätskontrolle wäre eine viel bessere Bewertung drin.

* Yedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.14 von Peter - Tolle Optik, nettes Spiel, aber sehr hoher Glücksfaktor beim Nachziehen der Auftragskarten, Ereigniskarten und Waffen (die Kartenanschau-Aktion macht es nicht viel besser). Insofern für Vielspieler nur bedingt geeignet.

* Das letzte Bankett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.13 von Peter - Leider konnte mich das Spiel nicht überzeugen. Wo bei Werwölfe zumindest nach längerer Spieldauer etwas Strategie möglich ist, bleibt beim Bankett vieles dem Zufall überlassen. Zudem sind die Regeln extrem schlecht erklärt, da sehr viele Fragen offen bleiben, so dass man sich während des Spiels ständig auf irgendwelche Hausregeln einigen muss, was den Spielfluss zumindest bei den ersten Versuchen extrem hemmt. Das ist insofern problematisch als dass man >= 11 Mitspieler benötigt, so dass davon ausgegangen werden muss, dass immer Neulinge dabei sind. Letzter Krikikpunkt: warum sind bei einem Spiel dieser Preisklasse standardmäßig zu wenig Schnüre beigelegt, um die Wappen anzufertigen?

* Globopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.05 von Peter - Der erste Eindruck ist überraschend gut, nachdem man die Regeln gelesen hat wirkt das Ganze schon nicht mehr sehr ausgewogen . Im Spiel fallen dann die letzten Zweifel und das Urteil unserer Runde war einstimmig: Unbrauchbar Die Ansätze sind nett, aber was uns allen fehlt ist der Fun-Faktor. Sorry aber das Spiel ist eine Niete.

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Peter - Ich mag Solospiele gerne, aber das hier ist nur Würfelglück, verbunden mit Frust wenn Würfel nicht passen. Keine taktischen anderen Möglichkeiten, nur Würfeln und dann hoffen. Ist komplett durchgefallen. Da gibt es viel bessere Solos.

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von Peter - Wie Daniel schon sagt, das Spiel ist leider nicht für jedermann. Mir gefällt es gar nicht. Wie auch schon Pandemie leidet es vgl. stark unter dem Problem, dass ein Spieler vorgibt, was der Rest zu tun hat. Dazu kommt, dass ich dem Legacy Konzept nichts abgewinnen kann. Zum einen habe ich keine Lust, mein Spiel durch Aufkleber oder Zerreißen vom Karten dauerhaft zu ändern, ja zu beschädigen. Da hätte ich lieber einen Kampagnenmodus wie bei der Robinson Crusoe Erweiterung. Zum zweiten bedeutet das, dass ich das Spiel nur einmal mit der immer gleichen Runde durchspielen kann. Zu guter Letzt finde ich das Spielprinzip trotz des schönen Materials nur mäßig ansprechend. Für mich ein Hype der leider zu vielen weiteren Legacy Spielen führen wird. Eine Vorstellung, die mir gar nicht gefällt...

* Photosynthesis / Photosynthese

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Peter - Insgesamt etwas lahm und unspektakulär. Mit 4 Spielern zu beliebig. Nur das Thema ist erfrischend anders, das reicht nur leider nicht.

* Samurai PC-Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter - Kann mich der Kritik was Spielstärke anbetrifft nicht anschließen. Ich finde der Computer spielt immer noch ziemlich schlecht. Außerdem ist er bei mir von 4 Spielen 2 mal abgestürzt.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.06 von Peter - Ich glaube, das ist wirklich das langweiligste Spiel der Welt.. Grausam!

* Globopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.04 von Peter - So der Preis ist ja auf 29 Euro gefallen, der Spielspaß bleibt aber gleich - nämlich im Keller. Für den neuen Preis ist das Spielmaterial O.K., zumindest ein Teil kann ja auch in anderen Spielen verwendet werden
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Peter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.04 von Peter - Hab mein Exemplar vom Trödel - dorthin geht es auch zurück...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.04 von Peter - Ein Wow beim öffnen der Verpackung! Bunt. eine riesiege Menge an Material lassen einiges erwarten. Wir starten die Patie zu zweit gespannt auf die Dinge die da kommen werden, äh ja und warten und warten naja die Mechanismen sind zum teil so wirklich neu - aber leider kam in dieser Konstellation keine Begeisterung auf, es fehlt definitiv das AHA-Erlebnis oder die Möglichkeit den Gegner im richtigen Moment zu Ärgern. Diese Aussage ist begründet auf eine 2 Spieler-Runde wir werden nochmal mit mehr Personen testen, die Vermutung (in Bezug auch auf andere Rezessionen) das wir zum selben Ergebnis kommen liegt aber nicht weit entfernt. Nice Dice Peter