Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Peter

* Ursuppe frisch abgeschmeckt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.16 von Peter - Klasse! Erlaubt das Spiel mit bis zu sechs Spielern (anders als oben angegebenen), und liefert einen umfangreichen Genpool, der für viel Abwechslung sorgt.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.12 von Peter - Village gefällt mir wirklich gut. Lässt sich mit jeder Spieleranzahl gut spielen, ein Zug ist schnell gemacht, wenn man sich bei den vielen Möglichkeiten entschieden hat. Bisher scheint die Sieg über viele Strategien möglich zu sein. Dazu sehr schöne Grafik.

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter - Wäre einen Spielepreis wert gewesen!

* Werwörter / Werewords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.19 von Peter - Werwölfe mochte ich nie. Jede Runde scheidet ein Spieler aus. Eigentlich hatten wir doch solche grotesken Spiele, mit Wahlprinzip a la DSDS überwunden. Zum Glück gibt es Werwörter und das macht einfach nur Spaß. Ab 5 Personen schon gut, so entfaltet es sein volles Potential in größerer Runde. Auf jeden Fall ein Kandidat für die SdJ Liste. Unser Kultspiel des Jahres ist es bereits. Besser als Codenames, Concept und alle anderen Wortratespiele. Die App ist einfach nur cool, auch wenn es ohne geht. Ich wage folgende Prognose: Das Spiel steht bald in halb so vielen Wohnzimmern wie die Siedler von Catan. Es ist einfach nur großartig.

* Wilde Wikinger - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.12 von Peter - In meiner Familie ist dieses Spiel der absolute Hit!

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.17 von Peter - Superschönes Spiel im alten Ägypten. Kommt immer wieder mal auf den Tisch.

* Attila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.14 von Peter - Wenn man es nicht zu ernst nimmt (der Einfluss ist gering), macht es richtig Laune! Es ist schon erstaunlich, welchen Ausgang die Rennen manches mal nehmen.

* Carthago: Merchants & Guilds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.17 von Peter - Klasse Spiel mit viel Möglichkeiten bei guter Spieldauer. Regeln sind einfach, aber das Spiel ist dennoch nicht leicht zu beherrschen. Kann gerne öfter auf den Tisch.

* CloudAge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.21 von Peter - Kein Maracaibo, aber nicht so seicht, wie es manchmal beschrieben wird, sondern auf schönem Kennerniveau. Allerdings würde ich dringend empfehlen, gleich mit Szenario 2 einzusteigen. Schöne Aufmachung, allerdings mit sehr unübersichtlicher Anleitung, bedingt durch die verschiedenen Spielmodi und dem damit verbundenen variierendem Setup. Das Spiel an sich spielt sich schön flüssig, die Mechanismen greifen gut ineinander, es gibt schöne Entscheidungen. Der Glücksfaktor ist durchaus da, bei einer guten Stunde Spielzeit zu 2. ist das aber für mich verschmerzbar, zu dritt spielt es sich ebenfalls flüssig und der Solomodus ist auch gut gemacht. Der titelgebende Cloudmechanismus ist sehr thematisch und ich finde ihn "frisch", auch wenn er die Planbarkeit reduziert. Die Kampagne brauche ich such nicht unbedingt, etwas mehr Variabilität und damit Wiederspielreiz über variables Setup wäre mir lieber. Alles in allem: sehr solides Spiel, das ich gerne wieder mitspiele.

* Five Tribes: Die Kunstschmiede von Naqala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Peter - Eine lohnenswerte Erweiterung, die das Spiel aber nicht wesentlich ändert.

* Formula D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von Peter - ich möchte nur eine Hausregel nennen die dieses Spiel in jedem Fall verbessert und den Glücksfaktor Würfel, den viele kritisieren, mindert. Wer kennt es nicht, im 5. Gang 1 Feld vor der 1er-Kurve stehengeblieben - tödlich. Der Gegner kommt noch ein Feld weiter in die Kurve rein und hat den ersten Stop. Braust dann weiter. Nun die Abhilfe: Für 1VP Verbrauch kann man boosten wie bei Heat. - bis zu einem Feld zusätzlich im 1. Gang bis zu 2 Felder im 2.Gang usw. bis zu 6 Felder im 6. Gang Dass kann man auch auf der Geraden machen, um in den Windschatten zu kommen. Da man nur begrenzt Verbrauchspunkte hat ist das ein sehr taktischer Kniff den man sich einteilen muss für die richtigen Situationen. Und dann macht der Verbrauch auch endlich thematisch Sinn. Einfach mal ausprobieren

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.14 von Peter - TS ist wirklich ein spannendes aber auch langes 2 Personenspiel. Einziger Kritikpunkt ist in einigen Partien ein Run-away-Leader Problem.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Peter - Super Ersteindruck nach einem Spiel zu dritt. Besonders der Kartendecksplitmechanismus weiß zu gefallen. Ein Spiel für Vielspieler, bei dem man viel Vorausplanen kann/muss. Dank der parallelen Planungsphase hält sich die Wartezeit aber noch in angenehmen Grenzen. Fühlt sich frisch an, gute 5 Punkte!

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.13 von Peter - Thematisch klasse umgesetzt - Mechanik und Thema passen prima zusammen. Auch das Material ist sehr gut. Einziger Kritikpunkt: die Anfangsphase ist wenig interaktiv - hier optimiert jeder Spieler seine eigene optimale Strategie.

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.20 von Peter - Sehr gutes 2 Spieler Spiel mit eher geringer Interaktion, sehr guter Iconographie und schöner Aufmachung. Deutlich komplexer als die Architekten, da alles mit allem verzahnt ist. Erinnert bei der Aktionsauswahl an Orleans. Zu dritt auch noch gut, zu viert wohl zu lang.

* Rallyman

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.12 von Peter - schönes Rallyspiel. Allerdings gibt es eben wie bei Rallys üblich fast keine Interaktion und es geht ausschließlich um die eigene Strategie und etwas Würfelglück.

* Seize the Bean

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.23 von Peter - Wir haben letztens ein \"Getränke\" Spielnachmittag gemacht. Viticulture, Distilled und Seize the bean. Seize the bean in der Deluxe Variante mit Tischdecke und den realistischen Ressourcen ist optisch toll. Die Menge an Symbolen muss man einfach verstanden haben, dann spielt es sich flüssig. Es ist immer gut zu managen ob und welche Kunden man haben möchte. Viele Kunden bringen viele Punkte, möchten aber auch bedient werden und wenn das nicht passiert gibt es neg. Bewertungen. Insgesamt ein tolles Spiel, was aber irgendwie nicht so \"sichtbar\" in der Spieleszene ist. Zu unrecht.

* The Manhattan Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.14 von Peter - Prima Spiel mit ungewöhnlichem Thema. Gut gefällt mir, dass es unterschiedliche Worker gibt und dass man diese selbst ausbilden kann. Das bringt Würze ins ansonsten ziemlich ausgereizte Worker-Placement Genre. Ebenfalls prima: das Spiel vermittelt ein positives Spielgefühl, man kann fast immer etwas Sinnvolles tun. Unklar ist mir nach nunmehr drei Partien, ob die Angriffs-Komponente wirklich etwas bringt. Bei uns wurden aus Furcht vor eigenen Verlusten kaum/keine Angriffe geflogen.