Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Peter Thielmann - Ein nettes Legespiel. In der Anfngervariante familientauglich, aber dafr etwas zu komplexe Regeln. Die Fortgeschrittenenvariante drfte spannender werden. Ich werde es auf jeden Fall wieder spielen.

* Clash d´Ardche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.18 von Peter Thielmann - Dieses Spiel habe ich in der Spieleschmiede mitfinanziert. Das Szenario Campingplatz finde ich originell, die Materialien sind einwandfrei. Positiv formuliert ist dieses Spiel ein Roh-Edelstein, der noch Schliff braucht. Negativ formuliert heit es, dass das Spiel unausgereift auf den Markt gekommen ist mit diversen Unklarheiten in der Regel, nicht ausgewogenen Auftrgen und noch diversen anderen Punkten, die nach Test-Spielen besser geworden wren, beispielsweise mehrere Mglichkeiten zu gewinnen. Clash d'Ardeche hat durchaus seinen Reiz, und vielleicht kommt es noch einmal auf den Tisch.

* Die Frsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Peter Thielmann - Zu viele Regeldetails fr meinen Geschmack - Details, von denen aufgrund der hohen Zahl gerne mal welche von der kompletten Runde vergessen werden. Und dann funktioniert's nicht mehr.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Peter Thielmann - Auch beim dritten oder vierten Mal sprang trotz tollem Spielmaterial weder bei mir noch bei meinem Mitspieler der Funke ber.

* Small World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Peter Thielmann - Im Vergleich mit Vinci (direkt davor gespielt) ist Small World deutlich unbersichtlicher und die einzelnen Rassen absolut unausgewogen: Die Amazonen machen jeden platt, die Elben sind einfach nicht tot zu bekommen. Eine dieser Rassen mit einer passenden Eigenschaft kombiniert ist eine Sieggarantie: Gegen unkaputtbare Elben, die doppelte Punkte kassieren, ist absolut kein Kraut gewachsen.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.15 von Peter Thielmann - Wir haben Snowdonia zu dritt gespielt. Falls wir Snowdonia noch einmal spielen, werden wir die Regeln modifizieren: 1) Auch Fremdfirmen drfen Stationen nicht bauen, wenn der Weg dorthin nicht gerllfrei ist. Die Regel lie sich darber nicht aus, also haben wir immer die nchste Station komplett fertig gebaut bekommen und so nahezu keine Gelegenheit gehabt, irgendetwas an einer Station selber zu machen. 2) Wir hatten waliser Wetter, d.h. ziemlich schlecht. Die Motivation, Gerll zu schaufeln, fehlt dann. Wir wrden probeweise jeweils ein Gerllkltzchen mehr schaufeln lassen als angegeben. Mit unvernderten Regeln werden wir es zu dritt sicher nicht noch einmal spielen.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Peter Thielmann - Beim ffnen der Schachtel war ich noch neugierig aufs Spiel. Aber schon beim ersten Zug fing's fr mich an, keinen Spa mehr zu machen: - Das Aussuchen der Karten dauert ewig lange. - Wer nicht der letzte in der Runde ist, hat kaum Chancen auf gute Aktionen Insgesamt sind es mir viel zu viele Regeln fr dann doch recht wenig Spiel. Und fr mich hat es sich nach Arbeit mit starkem (Un-) Glcksfaktor angefhlt. Einmal reicht mir!

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.14 von Peter Thielmann - Nette Grafik, in der Tat. Aber die Kltzchenschieberei nervt, die lange Wartezeit ebenso. Mein Exemplar hat jetzt jemand anders, ich will's nicht noch einmal spielen. Auer vielleicht als PC-Variante ohne Kltzchen in die Hand nehmen zu mssen.

* Valdora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.12 von Peter Thielmann - Es gibt viele Auftrge, die drei Punkte bringen. Und sehr, sehr wenige, die 15 Punkte bringen. Wenn ein Spieler hiervon zu viele ergattern kann, ist das Spiel sehr unausgewogen. Daher trotz tollem Material und interessanten neuen Ideen keine gute Note fr den Spielreiz.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Peter Thielmann - Zuerst haben wir zu viert auf zwei Fabrikteilen gespielt. Nach drei Stunden haben wir die Fabrik verkleinert, nach vier Stunden entnervt aufgehrt.