Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Peter Thielmann - Auch wenn einige interessante Mechanismen zu entdecken sind, wirkt Candamir auf mich stark unausgegoren. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man wieder an der Reihe ist. Außerdem ist Candamir wirklich stark glücksabhänging und ich kenne zudem kein anderes Spiel, wo die Guten so schnell besser und die Schlechten so schnell noch schlechter dastehen. Beim nächsten Mal bitte bitte ohne mich!

* Die Piraten der 7 Weltmeere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Peter Thielmann - Dass dieses Spiel anders ist, zeigt schon die Schachtel - eine flache quadratische Keksdose. Der Spielplan ist auf dem Schachtelboden, im Neuzustand verdeckt durch die Rückseite der Seekarte. Man spielt also später im Deckel (zum Würfeln) sowie auf dem Schachtelboden. Die Seeschlachten, bei denen 10 oder mehr Würfel in den Schachtelboden auf die Seekarte geworfen werden und wo dann alle mitschauen, wo denn die Würfel am dichtesten nebeneinander liegend, sind eine geniale Super-Idee! Die leichten Abzüge bei Spielbarkeit gibt es von mir für die Regel, die beim Einstieg etwas sperrig ist, für eine Fluchkarte, die in meiner Schachtel einzeln (Bonus? Erweiterung?) lag und in der Regel nicht erwähnt war (deren Funktion aber nach der ersten Partie klar wurde) sowie insbesondere die Beschreibung des Idol-Fluchs, die Lücken aufweist. Aber auch das hat nicht verhindern können, dass die Piraten der 7 Weltmeere zu meinen persönlichen Top 10 der letzten Jahre gehören und ich mich schon auf die nächste Runde freue.

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.06 von Peter Thielmann

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.08 von Peter Thielmann - Hat zu zweit auch mit einem Wenig-Spieler hervorragend für beide funktioniert und beiden Spaß gemacht. Und beim nächsten Mal werde ich auch gewinnen...

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Peter Thielmann - Super Material, und von der Komplexität genau richtig zwischen leicht genug für Einsteiger und anspruchsvoll genug für Tüftler.

* Mord im Arosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Peter Thielmann - Ein Spiel zum Hinhören. Und damt ein Spiel wie kein anderes. Ein Spiel mit Schadenfreude, wenn mal wieder genau die falschen Klötzchen aufgedeckt werden. Ein Spiel, das ich sowohl mit meinen Eltern, als auch mit allen Spielerunden spielen kann. Super!

* Norderwind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.15 von Peter Thielmann - Den Verweis auf "Sternenschiff Catan" kann auch ich mir nicht verkneifen. Ich finde es nach wie vor schade und unverständlich, dass dieses Spiel nicht mehr angeboten wird. Umso erfreuter war ich, dass wesentliche Spielelemente jetzt in "Norderwind" zu finden sind. Uns hat das Spiel zu viert sehr gut gefallen. Die Spannung blieb bis zum Schluss, wer denn als erster von drei Kandidaten seinen Zielhafen erreicht und den Auftrag erledigen kann. Das Spiel kommt garantiert öfter auf den Tisch! Den Auschlag, sechs statt fünf Punkte zu geben, gab das tolle Material.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.15 von Peter Thielmann - Eine gute Kombination aus Arbeiter einsetzen und Deck bauen. Zudem noch mit schicker Grafik und tollem Material. Hat zwar drei Stunden gedauert bei der ersten Partie, aber wir werden es ganz sicher wieder spielen.

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.12 von Peter Thielmann - Super Spiel für zwei. Und keiner sitzt gelangweilt rum, während der andere grübelt - man ist ja dann der Kartenaufdecker beim Flug durch die vier Stapel.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Peter Thielmann - Spielt sich zu zweit ebenso flüssig wie zu viert. Und eine Strategie, in einer Spielerunde nicht klappt, klappt in einer anderen hervorragend, man muss sich also sehr auf die jeweiligen Mitspieler einstellen: Klasse!

* Ballon Cup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.06 von Peter Thielmann - Bei nur einer Partie bleibt es selten.

* Drecksau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Peter Thielmann - Nette kleine Vorspeise an einem Spieleabend. Kam insbesondere auch wegen der Grafiken gut an.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.06 von Peter Thielmann

* Eminent Domain

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Peter Thielmann - Auch wenn einem viele Mechanismen bekannt vorkommen, sie sind hier gut zu einem neuen Spiel kombiniert worden. Im Vergleich mit Dominion spielt es sich schneller, da es hier keine Kettenreaktionen gibt. Die Raumschiffe sind ein nettes Gimmick und waren, ich gestehe, durchaus ein Grund für den Kauf. Größte Lücke in der Regel: Wie wird aus dem persönlichen Ablagestapel wieder ein persönlicher Nachziehstapel?

* Langfinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Peter Thielmann - Schnell erklärt, kurze Spieldauer, schöne Grafiken. Wir haben es gleich nach der ersten Runde noch einmal gespielt.

* Sheriff von Nottingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Peter Thielmann - Ein erfrischend anderes Spiel im Vergleich mit den Arbeitereinsetzspielen, die wir sonst üblicherweise spielen. Wir haben es gleich noch einmal gespielt, und das ist in unserer Runde in 10 Jahren nur ein anderes Mal vorgekommen.

* Steam Park

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.15 von Peter Thielmann - Witzige Idee, sehr schönes Spielmaterial. Was mir nicht gefällt: Das Regelwerk ist etwas zu komplex, es gibt zu viel zu behalten. Bei der ersten Runde haben wir vergessen, dass jedes Mal zwei Schmutzpunkte entfernt werden, bei der zweiten Runde haben wir die Schmutzpunkte für Roboter auf den Attraktionen übersehen. Spaß macht's trotzdem.

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Peter Thielmann - Hervorragendes Material, bei dem die Autos, welche bei anderen Spielen glänzen würden, schon wieder abfallen. Ein Hauch von Cluedo kombiniert mit Schatzsuche, ergibt mal was anderes als Caylus, Säulen der Erde, Stone Age und Co.

* Dschamál

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Peter Thielmann - Als Einstieg in einen Spieleabend ist es gut. Aber ich möchte es weder jeden Abend, noch mehrmals an einem Abend spielen.

* Dungeon Bazar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Peter Thielmann - Wir haben mehr als drei Stunden für die erste Partie zu viert gebraucht. Grund ist unter anderem die Regel, die wichtige Fragen offen lässt, beispielsweise, wohin denn die Zauberkarten kommen, oder wie die restlichen Kartenstapel verteilt werden. Stellenweise empfand ich es als etwas zu lang, denn wenn die Mitspieler grübeln, sitzt man halt einfach nur rum. Planen lässt sich auch nur bedingt in der Wartezeit, denn es kann sich zu viel ändern, bis man wieder an der Reihe ist. Sowohl in meiner Schachtel als auch in der anderen in unserer Spielerunden waren die Ausstanzbögen durchgebogen, so dass z.B. die Dungeon-Teile nicht mehr plan auf dem Tisch lagen, sondern wippten. Wenigstens konnten sie vorsichtig gerade gebogen werden. Aber jetzt genug gemeckert. Das Spiel selber ist angenehm chaotisch und unplanbar. Und meinen Mitspielern hat es eher besser gefallen als mir. Noch einmal spielen würde ich es schon, aber meine erste Wahl ist es nicht.