Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.09 von Thorman - Ein echtes Topp-Spiel, dieser Kartenklassiker.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.10 von Thorman - Bei der Aufmachung hab ich die abgebildete 3. Edition bewertet. Die anderen beiden Editionen würden da eine andere Note bekommen. Ansonsten kann ich nur Michael Schlepphorst beipflichten.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.10 von Thorman - Ist und bleibt die beste Erweiterung der Siedler-Familie. Mit dieser Erweiterung ist das Spiel erst perfekt. Auch wir bevorzugen die alten Klappkalender, daher für die aktuelle Version nur die 5 bei der Aufmachung.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.06 von Thorman - Das beste reine 2er-Spiel in unserer Spielesammlung. Flott gespielt und immer wieder spannend.

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.13 von Thorman - Ein richtig schönes 2er-Spiel mit einem genialen, neuen Einsetzmechanismus und dem genau richtigen Glücksfaktor. Auch wurde in meinem Spiel (gewonnen im November) das Problem der zu wenigen Siegpunkt-Amulette gelöst, da die jetzt mit einem Zahlenaufdruck versehen sind (1er, 3er und 5er).

* Carcassonne - Der Fluss II

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.09 von Thorman - Ok, eigentlich nur für die Optik, wie auch schon der Fluss1, aber trotzdem spielen wir meistens mit Fluss.

* Die Fürsten von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.11 von Thorman - Auch mir gefallen die überarbeiteten Fürsten etwas besser, als das Original. Leichterer Einstieg (wobei das Basisspiel nur zum erlernen ist) und auch Themensets mit wenigen bösen Karten sind dabei (was meine Frau auch mal zu Fürsten greifen lässt, im Gegensatz zum Original). Aber ne 6 ist es in meinen Augen nicht, da es nur richtig Spaß macht bei annähernd gleichstarken Spielern.

* Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.09 von Thorman - Sehr schön gestaltete Landschaftskarte. Super Spiel, gerade um 7 bis 8-jährige Kinder in die Siedler-Welt einzuführen. Hat bei unserem Sohn bestens geklappt.

* Die Siedler von Catan - Die Kolonien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.09 von Thorman - Ein sehr schönes und gutes Szenario. Hab es allerdings nicht in meinem Besitz, da es auf die Kunststoffausgabe ausgelegt ist und das Szenario schon ähnlich im Buch enthalten war.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.10 von Thorman - Für mich die Schwächste der drei Erweiterungen, aber trotzdem spiele ich die noch wahnsinnig gerne.

* Keltis - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.09 von Thorman - Das Kartenspiel ist klar das bessere Keltis. Auch vom Preis und Platzbedarf. Zu Dritt, oder Viert würde ich immer zum Kartenspiel greifen, zu Zweit hat allerdings Lost Cities die Nase vorn.

* Mamma Mia PLUS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.09 von Thorman

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Thorman - Trotz dem vorhandenen etwas höheren Glücksfaktor, ein schönes, gutes und kurzweiliges Spiel. Großes Plus die kurze Spieldauer, aufgrund derer man gleich noch ein Revanche-Spiel anhängen kann. Das zweite , ist auf yucata.de spielbar.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.08 von Thorman - Ich kann Bernd Eisenstein voll zustimmen

* Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Thorman - Etwas anspruchsvoller als das normale Siedler von Catan. Allerdings laufen nach 3-4 gespielten Partieen, die Spiele zu gleichfömig ab. Da ist das Original "Settlers of America-Trails to Rails" wesentlich variabler und somit klar besser. AdH kann man mal zur Abwechslung spielen, aber ein Dauerbrenner ist das nicht.

* Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.11 von Thorman - Schnell ist hier relativ. Uns kommt das Spiel sehr zäh vor mit dem ständigen Ritter und Straßen Geklaue. Dann lieber doch das Basis-Brettspiel, dass in der gleichen Spielzeit mehr Spaß bringt.

* Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.14 von Thorman - Bin zwar großer Catan-Fan, aber diese Erweiterung ist richtig schwach. Biete kaum was Neues, alles schon von anderen Szenarien, oder Siedler-Ablegern bekannt. Gegenüber den anderen Siedler-Spielen zieht sich eine Partie wie Kaugummi durch eine recht lange Wartezeit zwischen seinen Zügen. Beim Spiel zu viert können das gut 5 Minuten sein, in denen auch kaum gehandelt wird, da es ja die Gold-Joker gibt. Auch kann ein Piratenschiff am Anfang beim Blockierten schon spielentscheidend sein, da der Spielsieg nur über die anfängliche Geschwindigkeit beim Entdecken geht. Die einzige Erweiterung bei der ich sage: Spielt bitte ohne mich. Meine eigentliche Spielreiznote wäre ne 2.5, aber die 2er-Beschreibung trifft es bei mir hier eher.

* Taki

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.10 von Thorman - Ach wie übel dieses Spiel. Einmal und nie wieder. Wenn ich ein Spiel dieser Art spielen möchte, dann greife ich doch lieber zu Uno.