Rezension/Kritik - Online seit 19.12.2001. Dieser Artikel wurde 12108 mal aufgerufen.

Der Herr der Ringe - Die Feinde

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Reiner Knizia
Illustration: John Howe
Verlag: KOSMOS
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 5
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 5,1 5,1 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 166
Der Herr der Ringe - Die Feinde
Erweiterungen/Hauptspiel:Der Herr der Ringe

Spielziel

Das Aufgabenstellung hat sich zum Grundspiel nicht verndert. Die Aufgabe wird jedoch insofern erschwert, dass nicht nur 2 neue Abenteuer dazu kommen, sondern auch noch bis zu 30 Feinde sich der Gemeinschaft in den Weg stellen.

Ablauf

Neues Material

Ergnzend zum Grundspiel gibt es fr jeden Hobbit eine Zusatzeigenschaft in Form einer Karte, die einmal gespielt werden darf.

Fr die beiden neuen Abenteuerplne (fr die auch Sonderkarten dabei sind) gibt es Aufkleber, um sie auf dem bisherigen Reise-Spielplan aufzunehmen. Nicht zu vergessen sind die 30 Feindkarten.

Untersttzend kommen fr die Helden weitere Gandalf-Karten hinzu.

nderungen im Spielablauf

Zwischen dem Reise-Spielplan und den Abenteuerplnen soll Platz fr die Auslage der Feinde freigelassen werden.

Feinde tauchen auf 2 Arten im Spiel auf. Das Wrfelsymbol, was bisher das Abgeben von 2 Hobbitkarten bedeutete, heit in der Erweiterung nun, 2 Feindkarten aufdecken. Bei der Auslage der Feinde ist zu beachten, dass diese von rechts nach links ausgelegt werden.

Deckt der aktive Spieler sein erstes Aktionsplttchen auf und es handelt sich dabei um ein Reise-, Versteck-, Kampf- oder Freundschaftssymbol, kommt auch bei dieser Gelegenheit ein neuer Feind hinzu.

Die Konsequenzen der ausliegenden Feinde sind hart. Sobald am Ende eines Spielerzuges 8 oder mehr Feinde in der Auslage befinden, ist das Spiel fr die Gemeinschaft verloren. Einzige Chance ist es, die Feinde nacheinander zu besiegen, dabei darf aber nur zuletzt aufgedeckte Feind (ganz links) bekmpft. Feinde zu besiegen kann sehr unterschiedliche Bedeutung haben:

Statt der blichen Optionen eines Spielers (Karten spielen, Karten ziehen oder auf der Finsternisleiste zurck laufen) knnte er auch ohne weiteren Aufwand den nchsten Feind erfolgreich bekmpfen. Oder aber er erfllt whrend seines Spielzuges die auf den Feindkarten angegeben Bedingung. Dies kann das Abgeben von bestimmten Symbolen, ber Lebensplttchen und Schilde bis hin zum Wrfeln und Vorlaufen auf der Finsternisleiste bedeuten.

Nach einem Abenteuer kann der aktuelle Ringtrger versuchen, nacheinander alle noch ausliegenden Feinde zu beseitigen. Als positiver Effekt kann dadurch die Gemeinschaft bestimmte andere Abenteuerplne auslassen.

Schaffen es die Hobbits, alle Feinde zu besiegen, ist Sauron bereits vor der Zerstrung des Rings geschlagen und die Partie gewonnen.

Fazit

Das Material der Erweiterung knpft an die des Grundspiels nahtlos an. Die Qualitt der Karten und Abenteuerplne ist gut. Einzig die Aufkleber, die auf dem Hauptplan die Reiseroute erweitern, erscheinen mir nicht ganz zum Standard des restlichen Materials zu passen und wirken auf mich etwas "gestckelt".

Neben den Feindkarten und sonstigen Hrden waren die neuen Gandalf- und Fhigkeitskarten fr die Hobbits dringend erforderlich. Denn ohne diese wre das Spiel zu schwierig, wesentlich schwieriger ist es ohnehin geworden.

Die neuen Reiseorte sind geschichtlich korrekt eingebunden. Wenn man sich mal die Zahlenskala auf den einzelnen Abenteuerplnen anschaut (die alten beginnen bei 10 und weisen eine Lcke zwischen 20 und 30 auf), kann man kaum glauben, dass diese Erweiterung nicht geplant gewesen sein soll, denn diese Lcken werden "zufllig" durch die neuen Plne geschlossen. Lassen wir das mal dahingestellt.

Die neuen Abenteuerplne reproduzieren nicht einfach nur die Ereignisse, die aus den bisherigen Plnen bekannt sind, sondern bieten einiges Interessantes. In Bree beispielsweise gibt es ein Ereignis, bei dem es nicht nur darauf ankommt, ob eine Leiste abgeschlossen ist, sondern fr jedes noch nicht betretene Feld kommt die Sauron den Hobbits ein Feld entgegen. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass Sauron bereits im ersten Abenteuer 7 Felder entgegen kommt. Auch fr die ziemlich guten Sonderkarten sind einige Opfer (z.B. durch Abgeben von wertvollen Lebensplttchen) zu bringen. Das Abenteuer Isengart bietet einen ganz anderen Charakter. So knnen die Spieler aufgefordert werden, so lange den Wrfel zu werfen, bis die weie Seite auftaucht oder die Hobbits und Sauron sich getroffen haben. Holen die Ereignisse die Spieler ein, kann das bereits das vorzeitige Ende bedeuten.

Das neue Element der Feinde integriert sich ebenfalls gut und wirkt nicht aufgesetzt. Den richtigen Umgang mit den Feinden fordert zunehmend die Koordination der einzelnen Aktionen in der Spieler.

Als Ausgleich zu den neuen Abenteuer wird nun die Mglichkeit geboten, verschiedene Orte auszulassen. Damit hatte ich zunchst meine Schwierigkeiten, die korrekte Auslegung der Regeln zu finden. Eine Hilfe knnte da die Tabelle am Ende der Anleitung liefern, wenn man sie richtig interpretiert. Dort ist vermehrt, welche Orte man auslassen kann. Dummerweise steht bei den Orten, die nicht bersprungen werden drfen, nichts und man knnte der Versuchung erliegen, wo nichts steht, gibt es keine Bedingung zu Auslassen (auer natrlich, dass alle Feinde besiegt sind, wenn man dort hin reist. Richtig ist allerdings, dass nur die Orte umgangen werden knnen, bei denen zudem weitere Konsequenzen fr den Umweg vermerkt sind.

Der Einfluss des Glcks beim Ziehen der Aktionsplttchen bleibt nach wie vor bestehen (ich verweise da gerne auf den Tipp in der Kritik zum Grundspiel)

Festzuhalten bleibt fr mich der Verdacht auf geplante Geldmacherei durch die Erweiterung, aber dem steht leider ein deutlich gesteigerter Spielreiz gegenber, der sicher bei all denen eintreten wird, die auch das Grundspiel super fanden. Auch Spieler, bei denen das Grundspiel nach hufigen Partien mehr und mehr an Wiederspielwert verloren hat, werden es mit der Erweiterung wohl wieder fter auf den Spieltisch bringen.

Wer schon vorher dem "Herr der Ringe"-Spiel nichts abgewinnen konnte, braucht sich dann auch wohl nicht mehr mit der Erweiterung zu beschftigen. Es sei denn, das gesamte Spiel bekommt wieder eine neue Chance.

Das Grundspiel war fr eine ausgesprochen breite Zielgruppe geeignet und eben diese kann sich durchaus nun auch an die schwierigere Erweiterung wagen.

Ich gehe davon aus, dass mir noch viele weitere Partien mit "den Feinden" bevorstehen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Weitere Infos

Unsere Reportage:

Ende 2001 kamen parallel zum Film "Der Herr der Ringe" diverse Spiele zum Thema heraus. Hier ist unser Vergleich: DER HERR DER RINGE - VERGLEICH

'Der Herr der Ringe - Die Feinde' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Herr der Ringe - Die Feinde: 5,1 5,1, 15 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Schlappner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Beate Delp
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Delp
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Jens Hillen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Ulrich Fonrobert - Eine stimmungsvolle und sich gut einfgende erste Erweiterung dieses super Kooperationsspiels.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Der Herr der Ringe - Die Feinde: 5,3 5.3, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Fillgraf - .
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anne-Kathrin K. - Wenn die hsslichen Symbole nicht wren, wre das Spiel eine Augenweide! Trotz des meines Erachtens sehr hohen Glckselementes macht das Spiel sehr viel Spa, es hat seine ganz eigene Atmosphre und der Wiederspielreiz ist sehr hoch ("Diesmal schaffen wir es aber!")
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andy J. - Super!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Wolfram Pchert - Die Feinde sind eindeutig ein gute Erweiterung zum HdR von Knizia. Sie erweitern das Spiel um ein weiteres Element. Super!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Hatte schon das Basisspiel ein erstklassiges Tolkien-Flair, aber leider den Mangel, dass eher das Spiel die Spieler spielt, als umgekehrt, ist dieses Manko jetzt weitgehend behoben. Die Feinde sind so freundlich, und schenken uns wesentlich mehr Entscheidungsspielraum.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.06 von roland sciarra - sehr gute erweiterung ,lohnt sich auf jeden fall.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von Alexander - Das Basisspiel wirkt ohne diese Erweiterung etwas fade. Nur noch mit den Feinden spielen! Die Sonderkarte -Das Schwarze Tor- ergibt einen hohen Schwierigkeitsgrad. Freeware auf der Website des Autors.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

Leser die 'Der Herr der Ringe - Die Feinde' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Der Herr der Ringe - Die Feinde' auf unseren Partnerseiten