Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3871 . Trivial Pursuit - Bild Edition | 2002 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
9 | 4.0292 |
3872 . Auf Zack !! | 2003 |
Kirsten Becker Jens-Peter Schliemann |
Drei Magier Spiele |
![]() |
![]() |
9 | 4.0292 |
3873 . Mascarade | 2013 | Bruno Faidutti | Repos Production |
![]() |
![]() |
9 | 4.0292 |
3874 . Bamboleo | 2009 | Jacques Zeimet | Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
9 | 4.0292 |
3875 . Ludoviel | 2003 |
Martina Hellmich Friedemann Friese Hartmut Kommerell Thorsten Gimmler |
Drübberholz |
![]() |
![]() |
9 | 4.0292 |
3876 . Arche Opti Mix | 2005 | Frank Nestel | Spiele von Doris und Frank |
![]() |
![]() |
44 | 4.0288 |
3877 . Monopoly Deal | 2009 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
10 | 4.0278 |
3878 . Metallurgie | 2004 | Maik Hennebach | Argentum Verlag |
![]() |
![]() |
10 | 4.0278 |
3879 . Affenraffen | 2002 |
Michael Kiesling Wolfgang Kramer Michael Schacht |
Goldsieber Spiele |
![]() |
![]() |
10 | 4.0278 |
3880 . Einer ist immer der Esel | 2004 | Wolfgang Kramer | Phalanx Games B.V. |
![]() |
![]() |
10 | 4.0278 |
3881 . Himmel, A... und Zwirn | 2010 | Klaus Kreowski | Ravensburger Spieleverlag GmbH |
![]() |
![]() |
10 | 4.0278 |
3882 . Reykholt | 2018 | Uwe Rosenberg | Frosted Games |
![]() |
![]() |
10 | 4.0278 |
3883 . Piraten Kapern | 2012 | Haim Shafir | AMIGO |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3884 . Sobek | 2010 | Bruno Cathala | GameWorks |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3885 . Zoom In | 2003 | keine Angabe | Jumbo |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3886 . Roter November | 2008 |
Bruno Faidutti Jef Gontier |
Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3887 . World Factgame | 2003 |
Christian Krauss Volker Hesselmann |
Spielzeit |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3888 . Doktor Schlüsselbart | 2006 | Jürgen Then | Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3889 . Cannes | 2002 |
Tamara Jannink Joris Wiersinga Jeroen Doumen Herman Haverkort |
Splotter Spellen |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3890 . Atta Ants | 2003 | Richard de Rijk | The Realm of Fantasy (NL) |
![]() |
![]() |
11 | 4.0265 |
3891 . Casa Grande | 2011 | Günter Burkhardt | Ravensburger Spieleverlag GmbH |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3892 . Die Tore der Welt - Das Kartenspiel | 2012 | Walter Schranz | KOSMOS |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3893 . Gods | 2005 | Michael Schacht | Spiele aus Timbuktu |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3894 . Combit | 2001 | Klaus Palesch | Winning Moves Germany |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3895 . Utopia | 2007 |
Arnaud Urbon Ludovic Vialla |
Matagot |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3896 . San Francisco | 2000 |
Andreas Wetter Thorsten Löpmann |
AMIGO |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3897 . Die Aufsteiger / The Climbers | 2007, 2017 | Holger Lanz |
Chili GbR Simply Complex |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3898 . Böhmische Dörfer | 2016 | Reiner Stockhausen | dlp games |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3899 . Heimlich & Co. (Ravensburger) | --- | Wolfgang Kramer | Ravensburger Spieleverlag GmbH |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |
3900 . Graffiti | 2007 | Jacques Zeimet | HUCH! |
![]() |
![]() |
13 | 4.0242 |