Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Khra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - Gefllt mir richtig gut. Recht einfache und vor allem klar strukturierte Regeln. Hochwertiges Material. Und eine spielerische Aufgabe, die es in sich hat. Es ist nicht einfach, alle Aktionen so zu steuern, dass man am Schluss die meisten Siegpunkte hat. Durch die Ereignisse, von denen in jeder Runde eines aufgedeckt wird, kommt ein Schwerpunkt auf die Militrleiste ins Spiel, was die Auswahl von Erkundungsplttchen sehr taktisch macht, ohne stndig Konflikte auswrfeln zu mssen. Funktioniert auch zu zweit sehr gut.

* Briefcase

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Abrazzo - Manchmal scheinen Missverstndnisse der Regeln dem Spielspa zutrglich zu sein. Wir haben es so gespielt, das man mit der Hire-Karte nur die Produktion des Gebudes bekommt - und das fr die halben Kosten. Das Gebude bleibt, wo es ist - schlielich kauft man auch nur die Produkte einer Fabrik. So hat uns in mehreren Runden das Spiel sehr gut gefallen. Spielt sich wie eine Mischung aus Dominion und City und kann recht knifflig sein.

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.22 von Abrazzo - Ein sehr schnes Wegoptimierungsspiel. Thematisch passend, gibt es keine Interaktion, sondern jeder versucht am besten seine Erergiestrrme (bunte Steine) in die Chakren zu lenken. Macht auch durch die tolle Ausstattung viel Freude und ist irgendwie entspannend.

* Coup Royal - Krone des Verbrechens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.11 von Abrazzo - Schnes, kurzes und kurzweiliges "Ich-denke-dass-du-denkst-dass-ich-denke" Spiel mit hohem rgerpotenzial. Urlaubs- und Familientauglich.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Abrazzo - Das Spiel kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Ein tolles Spiel mit viel Stimmung und durchaus unterhaltsam. Es lsst durchaus mehrere Strategien zu, auf den Mix kommt es an und auf das richtige Timing. Sehr, sehr schn. Und das Wchter korrupt sind, ist auch nichts Neues.

* Glory: A Game of Knights

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Abrazzo - Glory war fr mich eine der positiven berraschungen dieses Jahrgangs. Wir, die Ritter, bereiten uns das ganze Jahr vor, um am Ende jedes Jahres ein Turnier gegen andere Ritter zu bestehen. Nach 3 Jahren steht dann fest, wer den meisten Ruhm hat. Die Mischung aus Worker-Placement und Set-Collection als Vorbereitung auf das Wrfel-Turnier gefllt mir auerordentlich gut. Zumal das Thema sehr stimmungsvoll und, soweit spielerisch sinnvoll, historisch gut umgesetzt ist, die Turniergegner sind historische Personen. Die Grafik ist sehr schn und ansprechend. Das Turnier am Ende jeder Runde wird gewrfelt, die gewhlten Aktionen oder Reisebegegnungen dienen also dem Wrfelkauf oder der Ergebnismanipulation. Jedes Turnier besteht aus mehreren Duellen zu je 3 Lanzenstechen. Doch nichts knnte falscher sein als der Begriff Wrfelorgie. Die Turniere wollen sehr wohl strategisch geplant sein. Denn natrlich ist ein ganzes Turnier durchzustehen, die erlangten Ressourcen wollen wohl genutzt werden, und ein kalkuliertes Risiko kann den Turniersieg bringen. Die Turniere waren in allen Partien sehr spannend und kurzweilig, obwohl ich blicherweise nicht der Wrfelheld bin. Zudem muss man gut berlegen, ob man letztendlich geht es ja um Ruhmespunkte - eine starken Gegner whlt oder doch lieber einen ressourcenschonenderen. Die Aktions- und Reisephase ist sehr klassisches Knappen einsetzen und Karten sammeln, der Anspruch liegt hier in der Auswahl der mglichen Aktionen und Karten, bei der man auch die gesamten 3 Turniere im Hinterkopf haben sollte. Zudem kann man noch zwischen 2 Turnierformen whlen, je nach Geschmack. Zu zweit funktioniert es genauso gut wie zu viert. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Kennerspiel mit schnem Mittelalterambiente.

* Kairo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.12 von abrazzo - Mir hat es gut gefallen. Das Wege optimieren und den anderen verbauen, dass den richtigen Stand in der richtigen Postion zur richtigen Zeit zu haben war schn kniffelig und erst kurzweilig.

* Merchants Cove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.23 von Abrazzo - Mir hat Merchants Cove ausgesprochen gut gefallen. Auf dem gemeinsamen Spielplan ringt man um die Kunden fr die Waren, die man, nach individuellen Regeln, hergestellt hat. Zusammen ergibt das ein pfiffiges, kurzweiliges und spannendes Spielerlebnis, das durch das Platzieren der Kunden in den Booten ausreichend kompetitiv ist. Da der Produktionsprozess der Waren fr jeden Spieler nach individuellen Regeln und Mechanismen stattfindet, spielt hier natrlich jeder auch fr sich die Herausforderung ist, den Prozess so zu steuern, dass er zum Kundenangebot passt oder die Kunden so zu steuern, dass sie zum Warenangebot passen. Der Erklraufwand der Regeln ist nicht hher als bei anderen Kennerspielen auch, vor allem, wenn man sich auf das Erklren der gemeinsamen Regeln beschrnkt und jeder Spieler die Regeln fr sein Produktion selbst liest, die sind ziemlich kurz und simpel. Nicht simpel ist es allerdings, diese dann in einen effizienten Produktionsprozess zu berfhren. Und nein es ist kein Roots und kein Roots light, das will es auch nicht sein. Auer dem Mechanismus eines hoch asymmetrischen Spiels gibt es keine Gemeinsamkeiten. Wie ausgewogen die einzelnen Mechanismen der verschiedenen Produktionen sind, kann ich nicht sagen, mir kamen manche einfacher vor als andere. Da kann aber auch genutzt werden, um Anfngern eine faire Chance zu geben. Einziges Manko ist der Hang zur berproduktion, die 3D-Elemente nehmen nicht nur massig Platz weg, sie sind auch zum Teil berflssig (wenn auch sehr schn anzuschauen). Hier wre weniger mehr gewesen.

* Seastead

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.22 von Abrazzo - Fr mich eines der besten Zweierspiele dieses Jahrgangs. Es spielt in der Flotilla-Welt, ohne Flotilla zu sein, ist also kein 2-Personen Flotilla und ein Vergleich mit dem Brettspiel unangebracht. Das Spiel erfordert also interessante Entscheidungen, ein gutes Timing und man muss jederzeit den Gegner im Auge behalten, weil einige Aktionen auch dem Gegner nutzen knnen. Unsere Partien sind stets knapp ausgegangen, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Die Beschluss-Karten fr die B-Seite, welche die Regeln verndern, machen das Spiel etwas chaotischer und sorgen fr neue Spielweisen. Sehr, sehr schn, das Spiel

* Squaring Circleville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.21 von Abrazzo - Super Spiel. Gefllt mir richtig gut in jeder Besetzung. Spannendes Mehrheitenspiel, bei dem man sich ganz schn in die Quere kommen kann. Bisher waren alle Partien ein heftiges Ringen um Punkte, die immer spannend und fordern waren. Die Spieldauer war in allen Partien unabhngig von der Teilnehmerzahl ungefhr gleich. Dabei hat man im Spiel nur 4 verschiedene Hauptaktionen, aus denen man mittels Aktionskreis whlen kann und 5 Nebenaktionen, die von der Strke der aktivierten Aktionen abhngen. Dass die Wahl der Position auf dem Aktionskreis 2 Aktionen bringt, von denen eine durch die Farbe der Aktionsscheibe bestimmt wird, die wiederum auf der Leiste der Hauptaktionen diese verstrkt, ist ein sehr spannender, origineller Mechanismus. Hier muss man sehen, dass man die optimale Verwertung der mglichen Aktionen findet. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann man in Abriss und Fertigstellung der Stadtviertelabschnitte oder dem Aufbau und in die Stadtviertelleiste investiert, erfordert etwas bung. Und dann sind da ja noch die Belohnungs- und Wertungsplttchen, sodass es sich lohnen kann, einen Abschnitt fertigzustellen, auch wenn man keine oder wenig Punkte bekommt. Einzig die Grafik ist zu bemngeln. Schn ist sie wahrlich nicht aber auch nicht so zweckmig. Es wre besser gewesen, Parks und Baupltze grer darzustellen, sodass man sieht, fr welche Aktion das Kltzchen auf das Spielfeld gesetzt wurde. Das wrde die Schlusswertung einfacher machen.

* Stroganov

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - In der That wollen einige Fanatiker Themen wie Jagd und Imperialismus nicht mehr im Brettspiel sehen. Was uns als Spieler nicht interessieren muss. Und es ist Putins Krieg, nicht der der Russen. Ein historisches russisches Thema ist durchaus attraktiv und erhellend. Ein attraktives Spiel, indem der Spieler Mitglieder der Familie Stroganov darstellt, die Sibirien fr das russische Reich kaufen. In einer variablen Landschaft mit 12 Landschaftsplttchen mssen wir mit den Aktionen unseren einen Kosaken platzieren, um dort agieren zu knnen. ber Felle, die man sich gegenseitig wegschnappt, bekommen wir Geld und Einfluss, um die Landschaften zu kaufen und die Ressourcen zu erlangen, um die Wnsche des Zaren zu befriedigen. Wofr es Siegpunkte und Privilegien gibt (daran hat sich bis heute nichts gendert). Erweiterte Aktionen fr Ortschaften und Jurten geben zustzliche Vorteile und Ressourcen. Die Mechanismen greifen gut ineinander. Es gilt, das Timing der Aktionen und das Reisen ins Landesinnere in den Griff zu bekommen, um gut abzuschneiden. Die Regeln sind recht einfach und werden durch die Gestaltung des Spielplans untersttzt. Bei den Aktionen hakt es in der Nomenklatur, die Nebenaktion taucht wieder als Bestandteil der Hauptaktion auf, was etwas verwirrt. Daran gewhnt man sich aber schnell und hat dann ein forderndes, abwechslungsreiches und wunderschn gestaltetes Spiel vor sich, was auch hervorragend zu zweit funktioniert.

* Tharos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.21 von Abrazzo - Tharos ist ein Wunder. Ein Spiel mit vielen zuflligen Elementen, Aktionskarten, Angriffsschden und Wrfeln, bei einer Spieldauer von 90-120 min (zu dritt); bei dem ich mich trotzdem nicht gespielt oder dem blinden Zufall ausgeliefert fhlte. Tharos schafft das, indem die zuflligen Elemente Teil der Strategie werden: riskiere ich, einen Angriff des Konzerns nicht zu verteidigen, um den roten Wrfel lieber gewinnbringend einzusetzen? Gebe ich einen wertvollen Wrfel aus, um Aktionskarten zu ziehen, die ich vielleicht nicht (gleich) verwenden kann? Das sind beispielsweise die Entscheidungen, die ich neben der Wahl der optimalen Aktionen (Timing) treffen muss. Wir haben das Spiel viel zu zweit gespielt (Covid), zu dritt und zu viert weniger Partien, aber es war immer spannend und unterhaltsam. Nur zu viert wurde es zum Schluss hin manchmal etwas zh. Es sind einige Strategieschwerpunkte mglich, von Kartenoptimierung bis Ausbeutung von Landschaften. Das Bagbuilding kann hierauf abgestimmt werden. Grundstzlich sind aber viele Wrfel am hilfreichsten. Die Aktionskarten sind fr einen Sieg nicht unerheblich und nicht immer hilfreich aber es geht auch ohne, zu gewinnen. Einzig die Minen hat in den Spielen niemand genommen ein zu wenig effiziente Art, Punkte zu bekommen. Hier wurde auch die Chance verpasst, ein Feld fr Wrfel mit niedriger Augenzahl zu schaffen, was das Spiel etwas ausgeglichener gemacht htte. Leider ist die Grafik des Spiels zum Teil grauenhaft. Die Hgellandschaft sieht aus wie ein lichmikroskopisches Aknebild.

* Zapotec

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Abrazzo - Das Spiel gefllt mir besser als ich erwartet hatte und wesentlich besser, als es aussieht. Ich konnte es, corona- und hypebedingt, nur zu zweit spielen. Da ist Zapothek, auch wegen der geringen Anzahl der Runden, sehr knackig. Viel Raum fr Fehler bleibt nicht und jede Entscheidung muss sitzen: Die Wahl des Feldes im 3x3 Einkommensfeld, in das man sein Plttchen legt, die Wahl der ausgespielten Karte, der richtigen Einkommensreihe oder -spalte, der Hauptaktionen und der Bauaktionen alles greift ineinander und hat Auswirkungen auf die weiteren Runden. Einzig der spektakulre Pyramidenbau kam etwas kurz in unseren 2er-Runden. Das Thema ist zwar ziemlich den Mechanismen aufgesetzt, aber die Regel gibt einem noch eine kleine Einfhrung in die Welt der Zapoteken macht also auch da nichts verkehrt, denn ein Thema muss es ja sein. Die Grafik untersttzt den Spielablauf ist allerdings nicht gerade ein Augenschmaus. Insgesamt ein schnes Spiel fr Nebenbei im unteren Kennerspielbereich, das durchaus fter auf den Tisch kommt. Leider konnte sich die Regel zum Schluss die Verwendung sexistischer Gendersprache nicht verkneifen, was den positiven Eindruck etwas schmlert und zur Abwertung in der Aufmachung fhrt. Wer das nicht mag, dem sei vom Kauf des Spieles abgeraten, es kommt allerdings selten vor.

* Project L

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Abrazzo - Das Spiel macht sehr viel Spa, vor allem als Aufwrm- und Absackerspiel. Gewinnen wird, wer am effizientesten seine Puzzles lst und seine Teile und Puzzles auswhlt. Durch die kurze Spieldauer und die recht einfachen Regeln fr alle Spieler geeignet und fter spielen wir auch mehrere Partien hintereinander. Sehr schn. Allerdings auf die Dauer ein wenig schlicht in den Anforderungen. Schnell stellt sich ein (sehr fluffiges) Spielgefhlt ein. Ich empfehle, jede Erweiterung zu verwenden, deren man habhaft werden kann. Im Vollausbau erfordert es dann durchaus einige spannende taktische Entscheidungen.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - Recht durchschnittliches Spiel ohne richtige Hhen und Tiefen. Es funktioniert und man spielt so vor sich hin. Nichts Neues bei den Mechanismen, nichts wirklich Spannendes beim Spielen. Das Thema ist gut umgesetzt, wenn auch die Gestaltung (Aktendeckel auf der Wertungsleiste) einen nicht umwirft. Manchmal kann das Spiel durchaus eine gewisse Dynamik entwickeln. Doch immer wieder fragt man sich whrend der Partien, warum die Wertungsleiste so lang ist. Und irgendwann hat man gewonnen oder auch nicht. Kaum ein Spiel, dass fter auf den Tisch kommen wird.

* Hippocrates

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - Oh man, ich htte das Spiel so gerne gemocht. Denn das Thema, das Managen eines antiken Krankenhauses und die Kernmechanismen, die Planung der Einstellung von spezialisierten rzten und deren Bezahlung, die Aufnahme von lukrativen Patienten und die passende Beschaffung notwendiger Medikamente ist interessant und auch recht gelungen. Das war es dann auch schon mit dem Guten im Spiel. Denn vllig sinnfrei ist der rzte-Auswahl Mechanismus. Warum es unabhngige rzte gibt, die erst reserviert und dann evtl. gebucht werden knnen, erschloss sich mir nicht. Wohl deshalb, weil die den Regionen zugeordneten rzte erst aufgedeckt werden, wenn es zum Einstellungsteil kommt. Was wiederum vllig sinnlos ist, im Gegenteil, lgen die Arzte offen, wre das ganze Brimbamborium unntig und es wrde dem Spiel gut tun. rzte und Patienten unterscheiden sich nicht auch nicht so stark, dass die Einteilung in Regionen wirklich einen Sinn ergeben wrde, es ist eher ein Ordnungskriterium. Und was noch schlimmer ist und den Spielspa endgltig killt: Bei diesem Spiel ist Timing wichtig, d. h. welche Phase der Regel kommt zu welchem Zeitpunkt? Und das untersttzt der Spielplan, der wirklich genug Platz htte, berhaupt nicht: kein Ablauf der Aktionsschritte, keine Ikonografie des Spielablaufs, keine Spielerhilfe so schaut man dann stndig, auch nach ein paar Partien, in die Regel wann kam das nochmal? Alles in Allem macht das Spiel einen unfertigen Eindruck eine lngere Redaktionsarbeit htte hier sicher gut getan. Vielleicht liegt dies an der schon geplanten Erweiterung doch wer kauft eine Erweiterung, wenn ihm schon das Grundspiel nicht berzeugt? Schade.

* Die Glasstrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Abrazzo - Tut mir leid, aber dann mssen auf 6 Punkte auch wieder 1 Punkt folgen, um dem Leser ein objektives Bild zu geben. So ein Unfug, Jrgen. Ich-denke-das-du-denkst-das-ich-denke Spiele sind nicht mein Ding. Das heit nicht, dass sie keinen Spa machen knnen - aber sie sollten halt, wegen des hohen Glcksfaktors, kurz sein. Nicht so in der Glasstrae. Der hohe Glcksfaktor macht das Spiel kaum steuerbar, wird auch noch durch die Zwangsproduktion von Glas und Ziegel verstrkt. Das Spiel will dann trotzdem, mit zahlreichen Gebude- und Gelndeoptionen, strategisch sein und an Ora anknpfen. Das ldt natrlich zu endlosen Grbelorgien ein, bei der Kartenauswahl zuerst, dann bei der Wahl, was man mit seinen jetzt doch wieder ungeplanten Rohstoffen machen soll. Eine Spieldauer von ber einer Stunde ist fr solch ein Spiel nicht akzeptabel. Fr mich der schlechteste Rosenberg seit Langem und auch des aktuellen Spieljahrgangs, soweit ich das bisher berblicke. Aber es funktioniert, daher 2 Punkte