Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders: Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.17 von Norbert - Eines der besten zwei Personenspiele die ich bisher gespielt habe. Großer wiederspielreiz, Spannung bis zum Schluss.

* Space Hulk: Todesengel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.12 von Norbert - Habe es schon seit einiger Zeit und inzwischen auch die beiden ersten deutschen Erweiterungen Space Marine Pack 1 und Mission Pack 1. Wir haben es zu 4 und zu 5 schon ein paar mal gespielt und es wird von allen heiss und innig geliebt. Die Missionen sind immer bis zum Schluss spannend und verlieren muss man auch können. Denn nicht immer haben die Marines Erfolg. Kein Spiel gleicht dem anderen. Wenn man aber nach einigen Partien die speziellen Eigenschaften der Marines kennt und sie als Team taktisch optimal aufeinander abzustimmen in der Lage ist, sollte man dieses Spiel öfter gewinnen als verlieren. Wir haben festgestellt, dass wenn man die Marines mit ihren Fähigkeiten gut aufeinander abstimmt und sich unterstützt, kann man dem Glücksfaktor doch erheblich was gegensetzen. So bleibt das ganze trotzdem spannend und wir gewinnen öfter als dass wir verlieren. In jedem Kampfspiel gehört auch eine Portion Glück dazu, wie im richtigen Leben. Wie groß diese ist bestimme ich mit dem vorher Genannten aber selbst. Wir haben so manche schwere Mission mit nur noch zwei übriggebliebenen Marines gewonnen und einmal sogar alle durchgebracht. Selbst in der Solovariante ist dieses kleine Spiel eine lohnende Herausforderung für diejenigen die dieses Thema mögen.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Norbert - Hallo, ich habe TM jetzt ein paar Mal zu viert gespielt. Wir haben die Drafting Variante genutzt um den Glücksfaktor bei den Karten zu verringern. Dies kann ich nur jedem empfehlen. In unserer Gruppe kam das Spiel sehr gut an. Die Kritiken der Vorgänger kann ich hier nicht nachvollziehen. Stimmiges Thema, gute Umsetzung, gutes Material.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.10 von Norbert - Eines der besten Spiele auf der Messe 2010 in Essen.

* Batavia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.11 von Norbert

* Die Händler von Osaka / Traders of Osaka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.17 von Norbert - Tolles Kartenspiel, lässt sich super mit 2 Personen spielen, einfache Regel.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Norbert - Ich habe das Spiel jetzt mehrfach gespielt und halte es für ein gutes Spiel. Es macht einfach Spass seinen Hof auszubauen, den Markt zu beliefern und anschliessend Mitspieler zu verdrängen sowie Händler mit Waren zu versorgen und als Gegenwert spielerische Vorteile zu bekommen. Vor allem ergeben sich immer Möglichkeiten im Spiel zu bleiben. Die Kritik zu den Karten sind nachvollziehbar. Ich habe die deutschen Karten laminiert. Damit kann man gut spielen. Allerdings hätte schon in der Grundausstattung eine deutsche Kartenvariante dazu gehört. Natürlich hat das Spiel auch seine Glücksanteile. Kommen die richtigen Helferlein und Würfel passend zu meiner Strategie? Ansonsten umdisponieren und eine Handelsware opfern? Wer erster in der Spielerreihenfolge ist hat natürlich Vorteile und der Kampf darum ist spielerisch gut gelöst. Der Vorteil ist aber meiner Meinung nach nicht spielentscheidend. Ich habe das Spiel zum Vorteilspreis erworben und der war noch OK. Ansonsten gilt Angebot und Nachfrage und die Disziplin so einen Preishype nicht mit zu machen. Im übrigen ist es auch so, das gute Spiele nach einer gewissen Zeit wieder aufgelegt werden. So auch hier. Im Frühjahr kommt eine zweite Auflage von einem anderen Verlag und tatsächlich mit deutschen Karten.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.15 von Norbert - Ein wirklich gutes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Hohle mir sonst keine Erweiterungen, aber hier werde ich wohl zuschlagen.

* Pingu Party

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.12 von Norbert - In der Regelauslegung oben, ist denke ich mir ein Fehler. Ich habe es so verstanden, dass ein Pinguin IMMMER neben einen anderen gelegt werden muss. Nur wenn in der nächsten Reihe noch keiner liegt, hat man die Auswahl. Dann ist es auch nicht mehr ganz so einfach.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Norbert - Hallo, stimme dem Kommentar von Dencer zu. Die Spielzüge haben sich gegen Ende ständig wiederholt so das in der letzten Stunde des Spiels schon so was wie Langeweile auftrat.

* Mysterium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.16 von Norbert - Gute Idee, aber das Spiel ist mir zu abstrakt. Ebenfals gefällt mir nicht, das das Spiel in zwei Teile geteilt ist.