Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.12 von Andreas Günter - Spielt man es mit Kindern kann man 5 Punkte vergeben. Insgesamt ein nettes Legespiel für Grübler und aus dem Bauch-heraus-Spieler, das zurecht auf der Empfehlungsliste für SdJ stand.

* Das Magische Labyrinth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Andreas Günter - Wunderschönes Spiel, das man gerne seinen Kindern schenkt, das sich aber irgendwie relativ bald etwas abnutzt. Dann kommt es nicht mehr ganz so oft wie erwartet auf den Tisch. Vielleicht liegt es daran, dass es einfach zu viele Kinderspiele mit Memory- oder Erinnerungseffekt gibt (so auch dieses). Dennoch verdient das Spiel allein wegen der Gestaltung und des Materials hohe Aufmerksamkeit und hat den Titel "Kinderspiel des Jahres 2009" verdient.

* Dominion: Blütezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.10 von Andreas Günter - Diese Erweiterung ist auf Grund der z.T. sehr starken Karten m.E. noch weniger steuerbar als das Grundspiel. Zudem stört die Gestaltung, die nicht mehr konsequent auf das Mittelalterdesign setzt. Das ist aber vielleicht etwas spitzfindig... Grundsätzlich mag ich ohnehin keine Erweiterungen; bei Dominion kann ich sie allerdings besser akzeptieren als bei anderen Spielen, weil hier der Grundcharakter des Spiels nicht verfälscht wird. Dennoch würde ich auch in diesem Falle immer das Grundspiel vorziehen.

* Drunter und Drüber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.11 von Andreas Günter - Klassiker, der vor allem mit seinem vollkommen ungewöhnlichen Mechanismus überzeugt. Bei uns hat es im Spiel aber etwas gehakelt, so dass mich die Gesamtidee nicht vollständig überzeugt hat.

* Ein solches Ding

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.11 von Andreas Günter - Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich nicht die 5 Punkte geben soll, denn die Idee dieses Kommunikationsspiels ist schon toll und ich kann nur empfehlen, sich diesen Klassiker näher anzuschauen. Es ist bei uns aber so, dass es nur selten auf den Tisch kommt, da das Spiel "Wie ich die Welt sehe" des selben Autors einfach noch viel besser ist.

* Einfach Genial Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.09 von Andreas Günter - Der Glücksfaktor ist sehr hoch. Die Wertung 4 kommt deshalb zustande, weil schon meine 5jährige Tochter mitspielen kann und begeistert ist, wenn Sie gegen Papa gewinnt.

* Florentiner Domino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.15 von Andreas Günter - Sicherlich dominiert hier die Ästhetik. Dennoch auch in der Summe ein schönes Spiel.

* Frauen & Männer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.09 von Andreas Günter - Ist mir für eine höhere Wertung zu albern. 4 Punkte für den Uwe-Rosenberg-Bonus.

* Frauen & Männer - Das Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Andreas Günter - Ist natürlich für Männer- und Frauenrunden ganz nett, verliert aber dann an Reiz. Wie ich hörte, ist die große Variante besser.

* Gloria Picktoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.12 von Andreas Günter - Sehr nett mit Kindern zu spielen. Es scheint fast, als hätte Reiner Knizia dieses Spiel als Vorbild für seine eigenen besonders erfolgreichen Kartenspiele (Lost Cities, Keltis) genutzt, denn das Spiel ist unter dem ursprünglichen Titel "Reibach & Co." bereits seit 1996 auf dem Markt. Den Fuchs sollte man allerdings zur Seite legen. Er war im Original (Reibach & Co.) ohnehin nicht enthalten.

* Hanafuda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.11 von Andreas Günter

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.10 von Andreas Günter - Als Kinderspiel hätte es eine 5 verdient, wie ja ohnehin viele ältere SdJ nach heutigen Maßstäben eher Kinderspiele sind und im Grunde als solche gewertet werden sollten (z.B. auch Sagaland usf.).

* Hexenflug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.10 von Andreas Günter - Mir gefallen Spiele nach dem Can\'t Stop-Prinzip. Dieses hier ist zudem besonders nett gestaltet. Warum allerdings die Jokerfunktion sein muss, ist uns nicht so klar. Man bekommt so häufig die passenden Karten auf die Hand, dass dies gar nicht nötig wäre. Vorteile ergeben sich allenfalls in Bezug auf die Steuerung bei der Sammlung bestimmter farblicher Hexenbücher. Wer das nicht braucht, kann die Jokerunktion auch weglassen, dann wird das Spiel schlanker, wenn auch simpler.

* Hol´s der Geier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.12 von Andreas Günter - Ich schließe mich der Einschätzung von Michael Andersch an: 5 Punkte für Runden mit Kindern, 3 Punkte für Erwachsen.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von Andreas Günter - Nicht sehr interaktiv und nach einer Weile auch etwas gleichförmig. Die Idee ist aber grandios und die Nominierung als SdJ gerechtfertigt.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.11 von Andreas Günter - Letztlich ist die Entscheidung für Keltis als SdJ nachvollziehbar. Der Mechanismus ist originell (zwar von Knizia bereits in Lost Cities verwendet, dann aber nicht mehr aufgetaucht), das Spiel ist Gelegenheitsspielern unmittelbar zugänglich und alle anderen Spiele des Jahrgangs wären teils Familien zu anspruchsvoll erschienen, teils hatten sie andere Haken (nur zu Zweit spielbar, zu sehr an jüngerem Zielpublikum orientiert etc.). Zudem hört man von vielen Gelegenheitsspielern, dass sie Keltis lieben. Darum: 4

* Keltis: Der Weg der Steine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.11 von Andreas Günter

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.13 von Andreas Günter - Ist schon faszinierend, dass man aus so engen Vorgaben doch noch so viel Taktik herausholen kann. Dennoch hat das Spiel auch eine sehr mechanische Seite, so dass je nach Spielverlauf auch Langeweile aufkommen kann.

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.11 von Andreas Günter - Witzige Kombination aus Versteigerungs- und Bluffspiel, das gerade auch Kinder problemlos mitspielen können. Somit sehr familientauglich. Erstaunlich, dass dieses doch recht alte Spiel noch heute punkten kann. Somit ein Klassiker!

* Looping Louie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.10 von Andreas Günter - Entweder mit Kindern oder nach dem 3. Glas Wein lustig.