Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Schwarzer Kater

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.09 von Andreas Günter - Süße Gestaltung, süßes Spiel für Kinder!

* Sherlock Holmes Criminal Cabinett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.15 von Andreas Günter - Fast vergessener Klassiker aus der SdJ-Reihe und ein Urahn der Dedektiv- und Deduktionsspiele. Immer noch gut.

* Skull & Roses

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.11 von Andreas Günter - Basis-Bluff-Spiel. Zwar nicht ganz so gut wie der Klassiker Bluff, der mit dem SdJ-Titel geadelt wurde, aber originell und sowohl für Freunde als auch für Familie geeignet.

* Speed

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.10 von Andreas Günter - Nach vielen Spielrunden (vor allem mit Kindern) eine Aufwertung meiner Note von 4 auf 5.

* Surakarta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.10 von Andreas Günter - Tolles, traditionelles Spiel aus Indonesien. Die ganze Reihe ist sehr interessant; es gibt noch weitere traditionelle Spiele zu entdecken. Dieses Spiel hat einen hohen ästhetischen Reiz und ist taktisch nicht zu unterschätzen.

* Tenakee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.13 von Andreas Günter - Originelles Familienspiel, das durch seinen ungewöhnlichen Mechanismus und Thema überzeugt. Lässt sich sogar zu zwei spielen, obwohl die Angabe "3 - 5 Spieler" lautet. Mit 3 Spielern taktischer, mit mehr Spielern glücksbetonter.

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.11 von Andreas Günter - Schöner Klassiker, der durch seinen schlanken Mechanismus überzeugt. Letztlich geht es nur ums Einsetzen von Türmen und Rittern bzw. ums taktisch kluge Bewegen der Figuren. Geringer Glücksanteil.

* Trapper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.10 von Andreas Günter - interessanter Mechanismus

* Tricky Bid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.11 von Andreas Günter - Hilko Drude ist ein Autor mit originellen Spielmechanismen. Das gilt auch für dieses Spiel, das ein spannendes Dilemma beim Ablegen der Karten aufbaut. Zu empfehlen!

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.12 von Andreas Günter - Hat sich zum Klassiker entwickelt. Auch jüngere Kinder können gut mithalten.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.10 von Andreas Günter - Sehr schön als Familienspiel spielbar. Da kommt die Freude an der Schadenfreude besonders gut zur Geltung, ohne dass das Ärgerpotential zu groß werden würde. Schade ist aber, dass die wenigen Karten in einer relativ großen Kiste verpackt wurden. Da hätte weniger als die Hälfte Verpackungsmaterial gereicht.

* Wizard Extreme

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.11 von Andreas Günter - Cleveres Stichspiel, bei dem man eine gewisse Erfahrung benötigt, um die Stiche gut voraussagen zu können. Der Schwarzmagier, der anfangs sehr stark erscheint, ist gut ausbalanciert und keine sichere Gewinnstrategie.

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.11 von Andreas Günter - Locker, flockiges Familienspiel, das mit einiger Hilfe auch Kinder, die jünger als 8 oder 9 sind, bewältigen können (Spielerfahrung vorausgesetzt). Netter, unverbrauchter Mechanismus. Definitiv aber kein Vielspielerspiel.

* Zatre - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.12 von Andreas Günter - Einer der wirklich guten Klassiker auf dem Markt. Die Kartenversion reicht vollauf.

* 11 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.11 von Andreas Günter - Ich konnte ja den Hype um "6 nimmt!" noch nie so richtig verstehen. Erst recht nicht aus der heutigen Perspektive. Dafür finde ich "11 nimmt!" eigentlich ganz lustig. Nettes Absackerspielchen für den späteren Abend, wenn das Gehirn auf Standby-Modus geschaltet ist.

* Auf Achse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.10 von Andreas Günter - Seinerzeit ein würdiges Spiel des Jahres. Aus heutiger Sicht gutes Mittelfeld und mit einem Thema, das inzwischen schon fast exotisch ist und somit etwas Abwechslung in die Spielideen bringt (auch wenn es politisch nicht gerade korrekt ist und ich das Zugthema bevorzuge...).

* Ausgerechnet Buxtehude

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.11 von Andreas Günter - Nettes Einschätzungsspiel, das erstaunlicherweise die Geographie-Profis gar nicht so stark bevorzugt. Wer weiß schon ernsthaft, welche Ruhrgebietsstadt östlicher oder westlicher liegt, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt. Anno Domini gefällt mir nach wie vor besser; die Ausgerechnet-Reihe ist aber nah dran.

* BLOX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.10 von Andreas Günter - Das Spiel hat durchaus einen ästhetischen Wert, auch wenn die Gestaltung 80er Jahre-Züge zeigt. Der Mechanismus selbst ist mir zu konstruiert. Es gibt zu viele mögliche Aktionen, die zudem noch relativ komplex ablaufen und nur unter bestimmten Bedingungen möglich sind. Für ein abstraktes Spiel ist das zu wenig klar, zu wenig schlank. Hinzu kommt, dass die Interaktionsmöglichkeiten eher bescheiden sind. Das Schlagen von gegnerischen Figuren bietet z.B. kaum spielrelevante Vorteile, kann sogar nachteilig sein. Zudem schließe ich mich betr. Strategie der Ansicht einiger Vor-Rezensenten an, dass man bei diesem Spiel oft nicht so genau sagen kann, warum man gewonnen oder verloren hat. Oft entscheidet sich alles knapp in der letzten Runde. Es gibt aber einen entscheidenden Vorteil: Viele abstrakte taktische Spiele lassen sich im Stile von Schach nur mit zwei Personen spielen, bei Blox können bis zu 4 Spieler teilnehmen. Das ist auch - neben der Neuartigkeit der Mechanismen - der Grund, weshalb es bei mir noch zu 4 Punkten in der Gesamtwertung reicht.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.09 von Andreas Günter - Natürlich ist das Spiel gut, aber das simple, alte Mäxchen (mit zwei Würfeln und einem Becher) ist eigentlich besser. Daher nur eine 4.

* Café International

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.11 von Andreas Günter - Charmantes, altes Spielchen, mit einem Mechanismus, der sich irgendwie "anders" anfühlt, wie bei allen Spielen von Rudi Hoffmann. Im Zeitalter immer wieder gleich gestrickter Ressourcensammel-, Aufbau- und Optimierspiele ist das ein echtes Kompliment. Die Aufmachung finde ich nach wie vor auch nett. Vielleicht bin ich nostalgisch.