Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* City of Gears

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.18 von Björn Fink - Das Spiel war fest auf meiner Essen to buy Liste, da ich in Essen arbeite habe ich keine Zeit Spiele an zu spielen also habe ich nur Reviews geschaut und das Spiel klang sehr interessant, leider fiel es bei mir nach einer Runde durch. Der Ablauf und Aufbau des Spiels ist wirklich interessant, man entdeckt quasi das Spielfeld, sendet seine Arbeiter aus und nutzt die aufgedeckten Felder um Ressourcen und Siegpunkte zu generieren und um Felder zum Ende des Spiels hin zu kontrollieren was einem noch zusätzliche Punkte bringt. Sehr interessant sind die Zahnräder, um mich auf ein neues Feld zu bewegen muss ich zuerst ein Zahnrad als Verbindung legen, diese ziehe ich aus einem Beutel und kann mich dann entscheiden es als Verbindung zu legen oder es in meine Fabrik zu legen um die Sonderfähigkeit zu nutzen, es gibt über 40 ver. Zahnräder mit unterschiedlichen Boni, entweder Aktionen oder Endgame Siegpunkte, klingt alles super, warum hat mir das Spiel jetzt nicht gefallen? Wenn das Spielbrett komplett "entdeckt" ist (9 Felder) kommen vier weisse Zahnräder in den Beutel...wird das dritte weisse Zahnrad gezogen, endet das Spiel sofort...dies kann bei 4 Spieler sehr abrupt geschehen und das Spiel ist vorbei bevor es überhaupt richtig angefangen hat, das fand unsere komplette Gruppe mehr als merkwürdig, gut wir hatten "Pech" beim ziehen aber das Spiel war in dem Moment vorbei als sich Strategien herauskristallisiert hatten und man sehen konnte welche Gebäude man gut in Combos nutzen konnte. Ich hab mir viel erhofft aber das Spielende hat mich so enttäuscht, da es komplett Glücksabhängig ist wann das Ende kommt und man so auch keine Langzeitstrategie verfolgen kann.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Björn Fink - Mechanisch kann ich die guten Kritiken nachvollziehen, es ist rund, strategisch, spielt sich gut und es gibt viele Wege zum Ziel...ABER...es ist mal wieder das perfekte Beispiel für ein völlig "seelenloses" Eurogame, warum ich wie was mache ist völlig egal, könnte genauso gut abstrakt sein, baue ich was? Handel ich? was handel ich? keine Ahnung...Thema völlig beliebig. Nicht falsch verstehen, auch bei Great Western Trail ist das Thema beliebig aber ich habe das Gefühl ich tue etwas bestimmtes...verfolge thematisch einen Plan, hier? Nada...sorry aber nur eine gute Spielmechanik reicht mir einfach nicht.

* Museum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von Björn Fink - Ein vorneweg, das Spiel ist wirklich wunderschön, über 200 Karten, kein doppeltes Artwork, Artefakte aus 4 Weltregionen mit geschichtlichem Backround gezeichnet vom großartigen Vincent Dutrait. Doch jetzt zum Spiel, jeder Spieler erhält ein Museumstableu auf dem die gesammelten Artefakte ausgestellt werden, jede Runde werden aus jeder Region 2 Karten aufgedeckt (durch Ereignisse kann sich das auch ändern), der Startspieler darf sich nun eine Karte aussuchen und nimmt diese auf die Hand, wenn die andern Spieler wollen können diese nun auch eine ausliegende Karte nehmen, dafür erhält der Startspieler aber ein Prestigetoken. Um eine Karte ins Museum zu spielen muss ich nun mit anderen Karten bezahlen (Kartenwerte von 1-5)...ich kann auch mehrere Karten in meinem Zug ausspielen oder einen Assistenten kaufen (bringen Boni und Vorteile). Ziel ist es Sets zu sammeln, einmal gibt es ver. Arten von Artefakte (z.B. Seefahrt) aus ver. Regionen oder ich versuche Farben zu sammeln, ein Set zählt aber nur wenn es in meinem Museum nebeneinander liegt...und das wars auch schon im Groben...leider denn mehr als Sets Sammeln tut dieses Spiel nicht, Karten nehmen...bezahlen...auslegen. Abgelegte Karten kommen in mein Warenhaus wo auch andere Spieler sie kaufen können (das ist die interaktion). Zwänge entstehen kaum, da man sein Museum jederzeit umräumen kann, auch noch vor der Endwertung, theoretisch kann ich meine während des Spiels gesammelten Karten auch einfach auf einen Stapel legen und am Ende sortieren, macht keinen Unterschied. Leider ist mir das zu wenig...da hat ein Spiel wie Zug um Zug mehr zu bieten. Evtl. für Familien. Fazit, ein wunderschöner Blender.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Björn Fink - Mmmh also für mich fühlte sich dieses Spiel wie ein halbes Spiel an, welchen Sinn macht es einen Helden "auszuwürfeln" ohne das ich mit dem tollen Helden dann was anfangen kann? Soweit ich weiß soll die Erweiterung dieses Problem lösen. Ich fand es ganz nett aber am Ende ist es halt ein abstraktes vor sich hin optimieren ohne viel Interaktion.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Björn Fink - Ich kann die guten Bewertungen schon nachvollziehen aber mir ist es einfach zuviel von allem, zu viele Stellschrauben, zuviele Faktoren...empfand es ab der Hälfte nur noch als Arbeit und es war mir zu anstrengend noch so jeden kleinen, jedoch wichtigen Faktor abzusprechen. Ein coop Spiel muss für mich vorwiegend elegant sein, Pandemie schafft es mit sehr wenigen Regeln ein spannendes Spielerlebniss aufzubauen, hier sind mir zuviele Einflussfaktoren die zu bedenken sind, die mir am Ende den Spass genommen haben und ich es nur als anstrengend empfand.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Björn Fink - Downtime: the Game! Also vom Spiel her stimmt hier alles...aber der Spielfluss ist furchtbar, wenn gegen Ende die Gegner am Zug sind kann man auch locker noch ein anderes Spiel spielen.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Björn Fink - Hervorragendes Spiel für die diehard Eurogame Fraktion. Für mich? furchtbare Mangelwirtschaft mit downtime, ewiger rumrechnerei ob denn die Kamele reichen für den Auftrag, ach ne bewegen ist ja wichtig, mist ein Kamel zu wenig...oh der Würfel passt nicht, weil jemand vor mir dran war, jetzt hab ich eine Münze zu wenig...Mangel mangel mangel. Zusammengefasst: Not my cup of tea.

* Sanctum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.22 von Björn Fink - Dieses Spiel ließ mich irgendwie ratlos zurück, man hätte aus diesem Spiel ein hervorragendes kooperatives Spiel machen können (was die Vorlage Diablo im Multiplayer ja auch ist). Die Entscheidung der Designer dieses Spiel kompetitiv zu gestalten erschließt sich mir nicht da es keine nennenswerte Interaktion gibt. Das looten und leveln im ersten Part des Spiels macht Spass, alles zielt darauf ab eine funktionierende Engine zu haben um den Endgegner zu besiegen...jat man was falsch gemacht, ist er nicht besiegbar. Wie gut wäre es gewesen gemeinsam eine Engine zu bauen mit mehr positiver Interaktion (Synergieeffekte, Karten Tauschen usw.) um gemeinsam den Boss zu besiegen, das wurde verschenkt um ein Spiel das an jeder Ecke "kooperativ" schreit in ein kompetitives Spiel zu pressen was mMn absolut keinen Sinn ergibt. Schade, Artwork, Material ist super.

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Björn Fink - Ich habe es gespielt...und danach konnte ich immer noch nicht erkennen wo da ein Spiel versteckt sein soll. Ich weiß nicht was ich bei "Spielbarkeit" für eine Punktzahl vergeben soll denn Spielbarkeit setzt voraus, das man ein Spiel vor sich hat.