Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Archon: Glory & Machination

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.17 von Björn Fink - Erstmal ist man erschlagen von den Farben. Leider wurden bei der farblichen Gestaltung ein paar Fehler gemacht, vor allem bei den Ressourcen Würfeln, schwarz und grau lassen sich nur schwer unterscheiden, wenn man beim erklären aber explizit darauf hinweist sollte es kein Problem sein. Ansonsten ist es wirklich solides WP Spiel mit leichtem Deckbau Mechanismus und ein paar netten Ideen. Alles irgendwie schon einmal da gewesen aber zusammengepackt in einem mehr als soliden Spieldesign. Ist im Grunde schnell erklärt und macht Spass. Kein Überflieger aber es hat einen festen Platz in meiner Sammlung.

* Burggrafen des Westfrankenreichs / Viscounts of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.20 von Björn Fink - Kann die Bewertung oben nicht nachvollziehen. Die Mechaniken sind interaktiv und gut ineinandergewoben. Es gibt verschiedene Wege zum Sieg und die Züge laufen flüssig und schnell. Der Kartenmechanismus ist interessant und bietet viele Möglichkeiten. Super Eurogame und kommt definitiv wieder auf den Tisch. Momentan sehe ich es wegen mehr interaktion vor Paladine. Die Gestaltung ist mal wieder sehr sehr gut.

* Cabo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.17 von Björn Fink - Da ich das Spiel mit Unterbrechung, seit 3 Jahren für Smiling Monster in Essen erkläre bin ich natürlich etwas parteiisch. CaBo ist im Grunde das Spielprinzip von Biberbande aber mit einigen wirklich sehr guten kniffen. Das Artwork ist aussergewöhnlich und das Spiel macht wirklich süchtig!

* City of Iron: Second Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Björn Fink - City of Iron 2 ist ein wirklich tolles Eurogame, man muss jedoch mögen, dass an allen Ecken und Enden Mangel herrscht, man hat wenig Ressourcen, wenig Geld, Wenig Züge...man will viel mehr machen als man kann, das muss man mögen, das Spiel ist sehr tight und man hat oft das Gefühl das ein suboptimaler Zug den Sieg verhindern kann. Vergessene Welt habe ich wieder verkauft da es dort noch extremer war, war bei CoI ist es weniger aber doch vorhanden, finde es aber insgesamt besser da man doch mehr machen kann und auch sehr unterschiedlich spielen kann. Der Deckbuilding Mechanismus ist schön umgesetzt, die Varianz ist sehr hoch da man nur mit einem Bruchteil der Karten spielt, die Gebäude sind sehr vielfältig und dazu kommen noch unterschiedliche Völker die sich in den Karten etwas unterscheiden. Die Aufmachung ist mal wieder sensationell wie von RedRaven und Ryan Laukat gewohnt. Bleibt auf jeden Fall in meiner Eurogame Sammlung.

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Björn Fink - Die Aufmachung und das Material ist wirklich absolut überragend und sehr schön, da stimmt alles. Das Spiel spielt sich sehr flüssig und geht leicht von der Hand, zudem ist es relativ leicht erklärbar. Nur eine 5 bekommt das Spiel aus dem Grund das alle 3 "Reisen" gleich ablaufen und dem Spiel dadurch leider eine Art Spannungsbogen fehlt. Man spielt quasi dreimal das gleiche und begingt in der nächsten Runde bei null, man hat also nicht das Gefühl etwas aufzubauen oder seine Strategie zu verfeinern oder zu optimieren, bis auf die sich änderten Positionen am Kai ist die erste Runde des Spiels exakt gleich wie die letzte. Trotzdem ein tolles Spiel und aufgrund der kurzen Dauer (90 min zu Viert) sehr zu empfehlen.

* Galileo Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.22 von Björn Fink - Galileo Project ist quasi der Nachfolger zu Ganymede. Ganymede war eher ein Spiel richtung Splendor oder Century. GP ist ein Tableubuilder, wir Rekrutieren Experten um Einfluss auf zwei ver. Leisten (Mars und Erde) zu bekommen, mit diesen Einfluss kaufen oder bauen wir Roboter die uns auf den Vier Monden des Jupiter ver. Boni und Siegpunkte bringen. Das Spiel spielt sich sehr flüssig weg, zu dritt war es nach einer Stunde vorbei, in dieser Stunde hat man aber sehr viele Einflussmöglichkeiten seine Strategie anzupassen. Multiuse Karten und Spezialisierungen, Zielkarten für Siegpunkte und belohnende Combos durch die Roboter. Super Spiel, sehr hochwertiges Material mit tollen Pokerchips, absolute Empfehlung, ich bin sehr gespannt was der Sorry we are french in Zukunft noch so rausbringt. Sowohl Ganymed und GP sind beide super Spiele! Klare Empfehlung!

* Ganymede

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.18 von Björn Fink - Ganymede würde ich in die Kategorie von Spielen wie Splendor oder Century stecken, finde es aber Abwechslungsreicher und besser. Wir versuchen ver. farbige Meeples von der Erde auf den Mars und von dort zu Ganymede zu bringen wo sie die Reise ins Universum antreten. Das Spiel ist schnell gespielt hat aber mehr Aktionsmöglichkeiten als die oben genannten Spiele. Zu dritt locker in 40 Minuten gespielt, evtl. sogar in 30. Bleibt in der Sammlung, mein Geheimtipp aus Essen 18 und vor allem grafisch hervorragend!

* Gipfel: Aufstieg in eisige Höhen / Summit: The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.18 von Björn Fink - Die Bewertung ist für das kooperative Spiel. Wir haben es zu dritt gespielt und hatten wirklich viel Spass. Die Regeln sind wirklich sehr einfach und intuitiv, man hat Bewegungspunkte die je nach mitgenommenen Gewicht variieren, auf der Hand hat man 3 Spielplättchen mit Seilwegen die man anlegen kann und versucht so den Gipfel zu erklimmen, für manche Teile benötigt man Sauerstoff, für andere benötigt man mehr Bewegungspunkte. Von den Grundregeln her ist es nicht komplexer als z.B. Pandemie. Was ich toll fand war, dass es am Anfang beim Aufstieg sehr einfach erscheint und man das Gefühl hat es ist kein Problem zu gewinnen...jedoch wie beim richtigen Bergsteigen, sterben die meisten beim Abstieg, dann zieht das Spiel plötzlich an und schlechte Planung rächt sich. Fazit: Spannendes, dabei aber leicht zu lernendes Spiel mit einer grandiosen Materialqualität und tollem Design. Bekommt meine klare Empfehlung!

* Hyperborea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.18 von Björn Fink - Seit langer Zeit mal wieder gespielt und mich direkt gefragt warum es so lange im Schrank stand. Die Regeln sind schnell erklärt (leider ist das Regelheft etwas unübersichtlich) und es entwickelt sich ein spannendes Area Control Spiel. Der Vergleich mit Orleans ist natürlich klar da man bei beiden Spielen seine "Aktionen" aus einem Beutel zieht, aber das wars auch schon fast mit den Ähnlichkeiten. Das Spiel ist spannend, die Reset Regel aus dem FAQ sinnvoll. Das Material ist toll und sehr variabel, dazu noch 6 ver. Völker mit unterschiedlichen Startregionen. Ich würde sagen am besten ist es zu dritt oder zu viert, zu fünft oder sechst wäre mir die downtime zu groß.

* Invaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Björn Fink - Hervorragendes 2er Spiel, kann mich meinem Vorredner nicht anschliessen. Finde es besser als Revolver und die Kartentexte sind gut leserlich. Sehr gutes Artwork on top.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Björn Fink - Der Vergleich zu 7 Wonders ist natürlich bei einem Drafting Spiel sofort da, mir gefällt Its a wonderful World aber etwas besser, da ich das Ressourcenmanagement besser finde und das Spiel besser zu zweit funktioniert. Dazu eine super Aufmachung. Ich besitze die KS Variante mit den beiden Kampagnen, diese habe ich jedoch noch nicht gespielt.

* Meeple Circus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.18 von Björn Fink - Normalerweise sind Spiele mit Zeitdruck und dazu noch Geschicklichkeit überhaupt nicht meine Baustelle, aber Meeple Circus ist einfach sehr lustig und wir hatten sehr viel Spass dabei. Für zwischendurch zum lachen ein wirklich schönes Spiel mit toller Aufmachung, würde es für mich in dieselbe Kategorie wie Loony Quest packen, ist lustig, macht Spass und am Ende ist mir relativ egal wer gewinnt.

* Outlive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.17 von Björn Fink - Wir haben die Retail Version zu viert gespielt, ich muss sagen, dass es durchaus auch gut mit den Pappmarkern Spielbar ist und die fehlenden Miniaturen weniger ins Gewicht fallen, ich hätte mir gewünscht, dass zwischen Deluxe und Retail der Unterschied etwas kleiner ist, z.B. hätte man die Kunststoff Ressourcen in der Deluxe auch weglassen können und dafür das Material in der Retail etwas verbessern können, aber das ist jammern auf hohem Niveau, das Material ist toll und gut "spielbar". Das Spiel selbst ist ein tolles WP Spiel mit knappen Ressourcen und schwierigen Entscheidungen, uns hat es allen Spass gemacht und die Punkte waren dicht beieinander. Bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung. Wer ein Eurogame abseits von Handel im Mittelmeerraum oder Baukunst in Renaissance-Stadt XY sucht sollte zuschlagen!.

* Res Arcana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Björn Fink - Ich vermute mal der Rezensent über mir hat das Spiel mit zufällig zugeteilten Karten gespielt, dann ist es natürlich viel zu zufällig. Res Arcana muss man zwingend mit einen Kartendraft am Anfang spielen, anders macht das Spiel keinen Sinn. Dann ist es ein hervorragendes Tableubuildung Spiel das mit nur wenigen Karten auskommt und trotzdem eine schöne Spieltiefe besitzt. Vor allem ist eine Partie locker in 30 Minuten gespielt. Das Spiel hat auf jeden Fall eine Lernkurve um die Kombos zu erkennen und effektiv zu nutzen.

* Room 25

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.13 von Björn Fink - Kleine kompakte Box mit schönen Material und einen sehr guten Spiel. Bisher hat jede Runde Spass gemacht wobei vor allem zu fünft oder sechst die Wärter Variante am meisten Spass macht. Kurze Spieldauer, sehr einfache Regeln und ein tolles Prinzip. Wer auf Spiele wie Panic Station und Battlestar Galactica steht der sollte mal einen Blick riskieren. Wer auf coop steht auf jeden Fall auch!

* Starfighter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Björn Fink - Starfighter ist ein wirklich gutes, konfrontatives Kartenspiel für 2 Personen. Die Regeln sind im Grunde sehr einfach und eingängig aber der Grundmechanismus ist wirklich innovativ und neu. Für jeden der kurze, nicht zu glücklastige 2er Spiele sucht mit hoher Interaktion, der sollte dringend einen Blick auf Starfighter werfen!

* Tales of Glory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von Björn Fink - Sträflich unterbewertetes Familienspiel oder als kurzes Spiel zwischendurch für Vielspieler. Hier passt alles, Material, Gestaltung, Spielzeit. Wenn man überhaupt etwas \"negatives\" sagen kann, dann evtl. die etwas zu kurz gekommene Interaktion, da jeder seine eigene Auslage baut und man sich höchstens begehrte Teile wegschnappen kann. Fazit: sehr kurzweilliges Plättchen legespiel mit genug zu entdecken und hohem Wiederspielreiz.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Björn Fink - Hat mir besser gefallen als Istanbul. Man hat mehr Möglichkeiten Punkte zu machen und kann ver. Strategien ausprobieren. Symbolik ist gut, Grafik ist eher nich so hübsch.

* Space Station Phoenix

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.22 von Björn Fink - Dadurch, dass es das Spiel nur als Import von Rio Grande Games gibt ist es wohl zu unrecht etwas untergegangen. Wir bauen eine Raumstation, unsere Raumschiffe sind unsere Aktionsmöglichkeiten, gleichzeitig ist der Hauptrohstoff um unsere Station zu bauen, der Rohstoff aus dem unsere Schiffe bestehen. Also verschrotten wir nach und nach unsere Schiffe (Aktionen) um die Station zu bauen. Man baut also eine Engine ab um eine andere aufzubauen. Das Spiel kommt optisch erstmal etwas überladen daher (viele Symbole, sprachneutral) nach ein paar Runden und ab und an auf die sehr gute Übersicht schauen, spielt es sich flüssig. Wirklich glänzen tut das Spiel aber in Sachen Varianz, jeder Spieler startet mit einem individuellen Hub seiner Raumstation...davon gibt es über 20 ver. die oft auch unterschiedliche Endpunkte Bedingungen haben. Raumstationteile in 3 Ausbaustufen gibt es auch pro Stufe 8, man spielt aber nur mit so vielen wie Spieler teilnehmen, zusätlich sind ein Teil der Schiffe auch noch variabel. Interaktion entsteht dadurch, dass wir die Schiffe unserer Gegner nutzen können, das ist gegen Ende der Partie sogar zwingend notwendig wenn ich eine meiner Aktionen sonst gar nicht mehr ausführen kann da ich das Schiff verschrottet habe. Herrlich "altmodisches" Spieledesign...wir packen alles in die Box was wir haben, andere Verlage hätten da 2 Erweiterungen draus gemacht. Hervorragendes Spiel, bleibt in der Sammlung!!

* Villages of Valeria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.17 von Björn Fink - Wirklich alles in diesem Spiel ist schon einmal da gewesen. Spannend und eigenständig fand ich das Geldsystem. Das Artwork ist super. Solides Spiel wenn man San Juan oder ähnliches mag. Muss man nicht haben aber ich habe nicht immer lust Race for the Galaxy zu erklären und spiele es auch ungern mit mehreren...in diese Nische passt Villages of Valeria super, bleibt in meiner Sammlung. Solide 4 mit Tendenz nach oben.