Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Harald Hpkes - Oha -wieder einmal ein Spiel, welches nicht steuerbar ist. Da drehen die Spielekontrolleties aber komplett am Rad. Aber frei nach der Devise - Spielen heit dem Zufall eine Chance geben - hat hier Klaus Teuber wieder ein tolles Spiel geschaffen. In den AG\'s die ich leite gehrt dieses Spiel zum Standart, weil der Spielablauf auch imnmer mal wieder nach einem Ausweg fragt. Von den Geistern die immer nur alles Steuern wollen haben wir doch wirklich satt und genung. Fazit also : Lasst euch nicht beirren auch wenn es mal nicht so luft denn fr eine Revanche ist immer noch Zeit und dann Karten mischen, Segel setzen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel-Ahoi

* Flussgeister am Niagara (Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.19 von Harald Hpkes - Eine Erweiterung zu Niagara also - ja wer braucht denn die ? Ein sechster Spieler zum Beispiel oder aber auch Spieler die einige der Neuerungen ausprobieren mchten und das geht hier wirklich locker flckig wie in einem Baukastenystem. Hier vielleicht ein Strudel der das Vorankommen erschwert oder vielleicht der Bieber der Einfluss auf die Strmung nimmt oder aber der Eilige Elch der kurz vorm Absturz in den Schlund dir und deiner Besatzung das Heck rettet. Also meiner Meinung nach wurde hier seitens des Verlages nichts in einer Packung zusammengeschmissen sondern wohl temperiert aufeinander abgestimmt. Wer dann wie ich die ganze Palette des gebotenen ausprobiert hat, wird merken, das hier ein toll komponiertes Abenteuer Spiel enstanden ist. Anschlieend ist natrlich eine Kahnpartie auf dem Hariksee die logische Fortsetzung dieser durchweg gelungenen Erweiterung von Niagara. Also noch 2 Grad Backbord dann haben wir die erste Hhle erreicht.

* Hexenhochhaus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.15 von Harald Hpkes - Nicht nur die Augen auflassen, sondern auch Gehirn einschalten. Das brauchte man den Kindern mit denen ich es gespielt habe nicht 3 x sagen. Ach ja von wegen nur Kinder im Vorschulalter oder mit Grundschlern spielbar. Selbst bei 5 oder 6 Klssern ist dieses Spiel absolut toll aufgenommen worden. 2 x drehen 2 Feld gehen - oder auf zum nchsten Besenfeld.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.18 von Harald Hpkes - Kingdomino - zuerst wusste ich nicht was ich damit anfangen sollte. Dann aber drauflosgespielt mit der Einstellung Neugier gepaart mit wird schon gehen. Tja und dann ging aber die ( spielerische ) Post ab. Mit unterschiedlichen Altersgruppen kein Problem. Ob Mnnlein oder Weiblein ebenfalls kein Problem. Ach ja - beim Kauf dieses Spiels ( wie bei so vielen anderen Spielen auch ) ist es durchaus Hilfreich die Spieleangaben auf der Verpackung zu lesen. Dann erbrigen sich solche Kommentare wie - oh Gott das ist ja gar kein Strategiespiel - von selbst. Einfach mal die Sehmurmeln drauf werfen. Also ein leicht zu erlernendes Familienspiel inclusive ein paar Erweiterungen und los geht`s.

* Kling Klang Klunker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hpkes - Feines Geschicklichkeitsspiel welches ich vor 5 Jahren gnstig bei den Spieletagen in Essen erstanden habe. Danach habe ich es ein bischen mit Farbe aufgepeppt, regeltechnisch ein wenig modifiziert und dann in meiner Rollenspielgruppe als Teil eines Zwergenspielplatzes integriert. Hat hervorragend funktioniert. Danach konnten sich die Zwerge an dem Edelsteinturm austoben. Als zustzlichen Bonus habe ich dann auch noch in einem der Sulenscheiben einen kleinen Edelstein ( Wie beim Spiel Niagara vorhanden ) verwendet, so das noch zustzlich fr Spannung gesorgt war. Auch als Partyspiel wunderbar geeignet. Allerdings beim Spiel mit Kindern auch ein groer Spa. Fazit also: Bitte mehr Spiele bei denen Geschicklichkeit, Konzentration und auch ein kleines bischen Glck fr Herrausforderung sorgen. Entzndet die Grubenlampe und Glck auf !

* Menara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.19 von Harald Hpkes - Villa Paletti als Koop - Spiel, trifft den Nagel nicht ganz auf den Kopf. !. weil ich Villa Paletti schon vor 10 Jahren als Koop - Spiel innerhalb der Betreuungs - Angebote hier in Mnchengladbach gespielt habe. 2. Weil mit den Auftrags - Baukarten eine zustzlich knifflige Komponente dazu gekommen ist. Somit eine logische Weiterentwicklung von Villa Paletti. Wobei ich das gemurre von einigen Rezensenten nicht nachvollziehen kann. Schaut euch die Angaben auf den Spieleschachteln an, damit Ihr wisst was euch erwartet und dann eifach unvoreingenommen und locker flckig losgespielt. Mit dieser Einstellung lsst sich dann mitunter auch nachvollziehen warum gerade dieses oder jenes Spiel die Preise abgerumt hat und nicht wie erwartet das Spiel mit der knalligsten Aufmachung und Spielregel. Der Jury sei gesagt auch fr die kommenden Auszeichnungen weiterhin ein Augenmerk auf Spiele wie Dixit, Villa Paletti oder Zooloretto zu legen. Fr mich ist auf jedenfalls Menara ein Spiel welches Kommunikation und Mitfiebern frdert ganz weit vorne. Ausstattung und Material lassen keine Wnsche offen. Top ! Ach ja fr Villa Paletti habe ich noch gar keine Rezensionen geschrieben, das hole ich in den nchsten Tagen nach. brigens kann ich die Chamleon Erweiterung wrmstens empfehlen. Also wo ist der Architekt, der Polier und Bob der Baumeister. Ach ja und Kalle mit der Kelle hat auch schon in die Hnde gespuckt - noch wie viele Steine bis zum Richtfest ?

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Harald Hpkes - Ein Horsduvre fr Francis Drake oder Dominion Seaside - lt sich super als Einleitung zum einem Seefahrer Themenabend an Land ziehen. Nichts fr Politiker der heutigen Zeit, weil hier mssen Entscheidungen getroffen werden. Frei nach dem Motto wann ist genug genug ? Auch hier gilt nichts wird so fein gesponnen wie Seemannsgarn - also setzt die Segel und Schiff Ahoi F!

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Harald Hpkes - Historisch eingebettettes Spiel - wie bei meinem Kommentar beim Spiel Francis Drake - stimmt das Spielmaterial auf ein Erlebnis mit sehr gut gestaltetem Zubehr diesmal auf eine Postkutschenfahrt ein. Der Spielplan ist wie bei Francis Drake dem Zeitrahmen angepasst so das die Spieler in das pr - Auto - und Eisenbahnmobile Kalendarium eintauchen knnen. Dazu kommt auch das die Schreibweise der Stdte der damaligen Zeit angepasst wurden. Ansonsten ein schn gestaltetes Spiel in der guten alten Zeit. Also reisen von A nach B in der auch politische und brokratische Elemente einbezogen wurden. ( und bei der Rom Erweiterung auch die Kirche bercksichtigt wurde ). Da boxt der Papst im Kettenhemd. Ach ja und noch 20 Minuten bis zum nchsten Pferdewechsel... Hja

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.16 von Harald Hpkes - Dieses Spiel hatte ich schon seit lngerem auf meinem Einkaufszettel und habe es gestern zum ersten mal gespielt. Vom Spielplan her erinnerte es mich an ein damals kleines Dorf im Kreis Neuss - an Schelsen. Nun vom Spielablauf und Konzept her ein wirklich tolles Spiel aber was die Farbwahl anbelangt eine Katastrophe. Gegen eine vertrumte malerische Landschaft habe ich ja nichts einzuwenden, aber der Spielplan der hier abgebildet ist weist vom Kontrast des Spielfeldes auf dem ich gestern gespielt habe doch erheblich ab. fr die Spielsteine htte man so glaube ich ein dunkleres Blau oder statt der Farbe Pink eine andere nehmen knnen. Ach ja und bei den runden Plazierfeldern htte eine dunkle Umrandung ausgereicht um die Farben besser auseinander halten zu knnen. So jedoch gestaltete sich diese Spiel fr mich sehr anstrengend wenn mir auch das Spiel ansonsten gut gefiel. Ach ja und Sehschwchen stellen sich auch immer mehr bei Menschen jngeren Jahrgangs ein.( alleine durch die Bildschirmarbeit ) Also liebe Autoren und Verlage bitte in Zukunft auch an die Menschen mit Handycaps denken ( nicht nur im visuellen Bereich ). Danke

* Star Trek Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Harald Hpkes - Zuerst dachte ich toll - war ein Geschenk und da ich sowie ein Star Trekker der ersten Stunde bin war ich natrlich erfreut. Aber dann 19 Planeten in gleicher gre als Rohstofflieferanten nur in unterschiedlicher Farbgebung in den Sechseckrahmen gepfercht - da blieb von unendlichen Weiten nicht viel brig. Bitte nachbessern z.B. innerhalb eines Sonnensystems Schiffe des Typs Kobayashi Maru verwenden fr Reisen auerhalb Costitution oder Reliant Klasse verwenden. Das htte dann auch etwas von den Seefahrern aber dadurch wre dieses Spiel noch ausbaufhiger. Ach ja und wer kam eigentlich auf die Idee Monde Wolken oder Asteroiden als Rohstoffquellen auszuschlieen? Mit diesen Elementen htte Star Trek Catan sicherlich auch vom Layout einiges mehr zu bieten. Ansonsten bin auch ich der Meinung das auf Basis der Sternfahrer von Catan ein nicht minder interessantes Star Trek Catan herausgekommen wre. Also obwohl ich auch die Federation Map besitze wre zumindest eine berarbeitung des Grundspiels wnschenswert. Beam me up! Scotty

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hpkes - In der richtigen Runde ein Hit - war wohl der treffenste Kommentar zu diesem Spiel. Bei mir jedoch hat es eher einen bedenkenswerten Eindruck hinterlassen. Dies hat sich dann besonders gezeigt wenn allgemeinwissen nicht bei allen Spielern vorhanden war. Wer war James Watt oder Francis Drake oder Marie Curie? Wer schrieb Pippi Langstrumpf? Wenn solche Wissenslcken vorhanden sind ist mit diesem Spiel nicht viel zu holen. Ich wei nicht aber so ein Spiel wie Dixit hat mir da deutlich besser gefallen - obwohl ich jetzt nicht wei, ob man diese beiden miteinander vergleichen kann. Deswegen habe ich eher ein zwispltiges Gefhl bei diesem Spiel

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.17 von Harald Hpkes - Was soll ich sagen - eigentlich mag ich ja Science Fiction angehauchte Spiele. Doch bei Terraforming Mars ist mir die Spielanforderung einfach zu hoch vielmehr zu viel. Nicht nur, das in zu vielen Regionen auf dem etwas Spielfeld passiert, auch die Karten mit vielen unterschiedlichen Symbolen, machen es hier dem Spieler schwer. Menschen, die mit Computerspielen mit vielen unterschiedlichen Symbolen und Farben klar kommen, knnen diese Problematik vielleicht nicht nachvollziehen. Fr mich jedoch ist Terraforming Mars sicherlich ein Spiel mit interessantem Hintergrund spieltechnisch gesehen doch leider berladen. Somit kann ich dem Hinweis Spezialistenspiel durchaus etwas abgewinnen. Doch zu dieser Art Spieler gehren sicherlich nur wenige Menschen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Harald Hpkes - Dieses Spiel geht vollkommen an mir vorbei - habe es ein paar mal gespielt aber so schnell nicht wieder. Ein Spiel ohne Atmosphre. Was ich mich auch immer wieder frage ist die positive Bewertung wenn ein Spiel mit wenig Wartezeit daherkommt. Gerade in der Zeit, in der man nicht selber am Zug ist, ist die Zeit in der sich ein Spannungsbogen am besten aufbauen kann. Aber ich habe immer mehr den Eindruck das selbst in einem Spiel der Grundsatz zhlt schneller, hher, weiter( effektiver )! Vielleicht wre es einmal wieder angebracht einfach mal zu sagen " Ihr seit am Spieltisch und nicht auf der Flucht." Dann aber vielleicht mit einem interessanteren Spiel als diesem.