Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Harald Hüpkes - Oha -wieder einmal ein Spiel, welches nicht steuerbar ist. Da drehen die Spielekontrolleties aber komplett am Rad. Aber frei nach der Devise - Spielen heißt dem Zufall eine Chance geben - hat hier Klaus Teuber wieder ein tolles Spiel geschaffen. In den AG\'s die ich leite gehört dieses Spiel zum Standart, weil der Spielablauf auch imnmer mal wieder nach einem Ausweg fragt. Von den Geistern die immer nur alles Steuern wollen haben wir doch wirklich satt und genung. Fazit also : Lasst euch nicht beirren auch wenn es mal nicht so läuft denn für eine Revanche ist immer noch Zeit und dann Karten mischen, Segel setzen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel-Ahoi

* Flussgeister am Niagara (Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.19 von Harald Hüpkes - Eine Erweiterung zu Niagara also - ja wer braucht denn die ? Ein sechster Spieler zum Beispiel oder aber auch Spieler die einige der Neuerungen ausprobieren möchten und das geht hier wirklich locker flöckig wie in einem Baukastenystem. Hier vielleicht ein Strudel der das Vorankommen erschwert oder vielleicht der Bieber der Einfluss auf die Strömung nimmt oder aber der Eilige Elch der kurz vorm Absturz in den Schlund dir und deiner Besatzung das Heck rettet. Also meiner Meinung nach wurde hier seitens des Verlages nichts in einer Packung zusammengeschmissen sondern wohl temperiert aufeinander abgestimmt. Wer dann wie ich die ganze Palette des gebotenen ausprobiert hat, wird merken, das hier ein toll komponiertes Abenteuer Spiel enstanden ist. Anschließend ist natürlich eine Kahnpartie auf dem Hariksee die logische Fortsetzung dieser durchweg gelungenen Erweiterung von Niagara. Also noch 2 Grad Backbord dann haben wir die erste Höhle erreicht.

* Hexenhochhaus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.15 von Harald Hüpkes - Nicht nur die Augen auflassen, sondern auch Gehirn einschalten. Das brauchte man den Kindern mit denen ich es gespielt habe nicht 3 x sagen. Ach ja von wegen nur Kinder im Vorschulalter oder mit Grundschülern spielbar. Selbst bei 5 oder 6 Klässern ist dieses Spiel absolut toll aufgenommen worden. 2 x drehen 2 Feld gehen - oder auf zum nächsten Besenfeld.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.18 von Harald Hüpkes - Kingdomino - zuerst wusste ich nicht was ich damit anfangen sollte. Dann aber drauflosgespielt mit der Einstellung Neugier gepaart mit wird schon gehen. Tja und dann ging aber die ( spielerische ) Post ab. Mit unterschiedlichen Altersgruppen kein Problem. Ob Männlein oder Weiblein ebenfalls kein Problem. Ach ja - beim Kauf dieses Spiels ( wie bei so vielen anderen Spielen auch ) ist es durchaus Hilfreich die Spieleangaben auf der Verpackung zu lesen. Dann erübrigen sich solche Kommentare wie - oh Gott das ist ja gar kein Strategiespiel - von selbst. Einfach mal die Sehmurmeln drauf werfen. Also ein leicht zu erlernendes Familienspiel inclusive ein paar Erweiterungen und los geht`s.

* Kling Klang Klunker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hüpkes - Feines Geschicklichkeitsspiel welches ich vor 5 Jahren günstig bei den Spieletagen in Essen erstanden habe. Danach habe ich es ein bischen mit Farbe aufgepeppt, regeltechnisch ein wenig modifiziert und dann in meiner Rollenspielgruppe als Teil eines Zwergenspielplatzes integriert. Hat hervorragend funktioniert. Danach konnten sich die Zwerge an dem Edelsteinturm austoben. Als zusätzlichen Bonus habe ich dann auch noch in einem der Säulenscheiben einen kleinen Edelstein ( Wie beim Spiel Niagara vorhanden ) verwendet, so das noch zusätzlich für Spannung gesorgt war. Auch als Partyspiel wunderbar geeignet. Allerdings beim Spiel mit Kindern auch ein großer Spaß. Fazit also: Bitte mehr Spiele bei denen Geschicklichkeit, Konzentration und auch ein kleines bischen Glück für Herrausforderung sorgen. Entzündet die Grubenlampe und Glück auf !

* Menara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.19 von Harald Hüpkes - Villa Paletti als Koop - Spiel, trifft den Nagel nicht ganz auf den Kopf. !. weil ich Villa Paletti schon vor 10 Jahren als Koop - Spiel innerhalb der Betreuungs - Angebote hier in Mönchengladbach gespielt habe. 2. Weil mit den Auftrags - Baukarten eine zusätzlich knifflige Komponente dazu gekommen ist. Somit eine logische Weiterentwicklung von Villa Paletti. Wobei ich das gemurre von einigen Rezensenten nicht nachvollziehen kann. Schaut euch die Angaben auf den Spieleschachteln an, damit Ihr wisst was euch erwartet und dann eifach unvoreingenommen und locker flöckig losgespielt. Mit dieser Einstellung lässt sich dann mitunter auch nachvollziehen warum gerade dieses oder jenes Spiel die Preise abgeräumt hat und nicht wie erwartet das Spiel mit der knalligsten Aufmachung und Spielregel. Der Jury sei gesagt auch für die kommenden Auszeichnungen weiterhin ein Augenmerk auf Spiele wie Dixit, Villa Paletti oder Zooloretto zu legen. Für mich ist auf jedenfalls Menara ein Spiel welches Kommunikation und Mitfiebern fördert ganz weit vorne. Ausstattung und Material lassen keine Wünsche offen. Top ! Ach ja für Villa Paletti habe ich noch gar keine Rezensionen geschrieben, das hole ich in den nächsten Tagen nach. Übrigens kann ich die Chamäleon Erweiterung wärmstens empfehlen. Also wo ist der Architekt, der Polier und Bob der Baumeister. Ach ja und Kalle mit der Kelle hat auch schon in die Hände gespuckt - noch wie viele Steine bis zum Richtfest ?

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Harald Hüpkes - Ein Horsd’œuvre für Francis Drake oder Dominion Seaside - läßt sich super als Einleitung zum einem Seefahrer Themenabend an Land ziehen. Nichts für Politiker der heutigen Zeit, weil hier müssen Entscheidungen getroffen werden. Frei nach dem Motto wann ist genug genug ? Auch hier gilt nichts wird so fein gesponnen wie Seemannsgarn - also setzt die Segel und Schiff Ahoi F!

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Harald Hüpkes - Historisch eingebettettes Spiel - wie bei meinem Kommentar beim Spiel Francis Drake - stimmt das Spielmaterial auf ein Erlebnis mit sehr gut gestaltetem Zubehör diesmal auf eine Postkutschenfahrt ein. Der Spielplan ist wie bei Francis Drake dem Zeitrahmen angepasst so das die Spieler in das prä - Auto - und Eisenbahnmobile Kalendarium eintauchen können. Dazu kommt auch das die Schreibweise der Städte der damaligen Zeit angepasst wurden. Ansonsten ein schön gestaltetes Spiel in der guten alten Zeit. Also reisen von A nach B in der auch politische und bürokratische Elemente einbezogen wurden. ( und bei der Rom Erweiterung auch die Kirche berücksichtigt wurde ). Da boxt der Papst im Kettenhemd. Ach ja und noch 20 Minuten bis zum nächsten Pferdewechsel... Hüja

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.16 von Harald Hüpkes - Dieses Spiel hatte ich schon seit längerem auf meinem Einkaufszettel und habe es gestern zum ersten mal gespielt. Vom Spielplan her erinnerte es mich an ein damals kleines Dorf im Kreis Neuss - an Schelsen. Nun vom Spielablauf und Konzept her ein wirklich tolles Spiel aber was die Farbwahl anbelangt eine Katastrophe. Gegen eine verträumte malerische Landschaft habe ich ja nichts einzuwenden, aber der Spielplan der hier abgebildet ist weist vom Kontrast des Spielfeldes auf dem ich gestern gespielt habe doch erheblich ab. für die Spielsteine hätte man so glaube ich ein dunkleres Blau oder statt der Farbe Pink eine andere nehmen können. Ach ja und bei den runden Plazierfeldern hätte eine dunkle Umrandung ausgereicht um die Farben besser auseinander halten zu können. So jedoch gestaltete sich diese Spiel für mich sehr anstrengend wenn mir auch das Spiel ansonsten gut gefiel. Ach ja und Sehschwächen stellen sich auch immer mehr bei Menschen jüngeren Jahrgangs ein.( alleine durch die Bildschirmarbeit ) Also liebe Autoren und Verlage bitte in Zukunft auch an die Menschen mit Handycaps denken ( nicht nur im visuellen Bereich ). Danke

* Star Trek Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Harald Hüpkes - Zuerst dachte ich toll - war ein Geschenk und da ich sowie ein Star Trekker der ersten Stunde bin war ich natürlich erfreut. Aber dann 19 Planeten in gleicher größe als Rohstofflieferanten nur in unterschiedlicher Farbgebung in den Sechseckrahmen gepfercht - da blieb von unendlichen Weiten nicht viel übrig. Bitte nachbessern z.B. innerhalb eines Sonnensystems Schiffe des Typs Kobayashi Maru verwenden für Reisen außerhalb Costitution oder Reliant Klasse verwenden. Das hätte dann auch etwas von den Seefahrern aber dadurch wäre dieses Spiel noch ausbaufähiger. Ach ja und wer kam eigentlich auf die Idee Monde Wolken oder Asteroiden als Rohstoffquellen auszuschließen? Mit diesen Elementen hätte Star Trek Catan sicherlich auch vom Layout einiges mehr zu bieten. Ansonsten bin auch ich der Meinung das auf Basis der Sternfahrer von Catan ein nicht minder interessantes Star Trek Catan herausgekommen wäre. Also obwohl ich auch die Federation Map besitze wäre zumindest eine Überarbeitung des Grundspiels wünschenswert. Beam me up! Scotty

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hüpkes - In der richtigen Runde ein Hit - war wohl der treffenste Kommentar zu diesem Spiel. Bei mir jedoch hat es eher einen bedenkenswerten Eindruck hinterlassen. Dies hat sich dann besonders gezeigt wenn allgemeinwissen nicht bei allen Spielern vorhanden war. Wer war James Watt oder Francis Drake oder Marie Curie? Wer schrieb Pippi Langstrumpf? Wenn solche Wissenslücken vorhanden sind ist mit diesem Spiel nicht viel zu holen. Ich weiß nicht aber so ein Spiel wie Dixit hat mir da deutlich besser gefallen - obwohl ich jetzt nicht weiß, ob man diese beiden miteinander vergleichen kann. Deswegen habe ich eher ein zwispältiges Gefühl bei diesem Spiel

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.17 von Harald Hüpkes - Was soll ich sagen - eigentlich mag ich ja Science Fiction angehauchte Spiele. Doch bei Terraforming Mars ist mir die Spielanforderung einfach zu hoch vielmehr zu viel. Nicht nur, das in zu vielen Regionen auf dem etwas Spielfeld passiert, auch die Karten mit vielen unterschiedlichen Symbolen, machen es hier dem Spieler schwer. Menschen, die mit Computerspielen mit vielen unterschiedlichen Symbolen und Farben klar kommen, können diese Problematik vielleicht nicht nachvollziehen. Für mich jedoch ist Terraforming Mars sicherlich ein Spiel mit interessantem Hintergrund spieltechnisch gesehen doch leider überladen. Somit kann ich dem Hinweis Spezialistenspiel durchaus etwas abgewinnen. Doch zu dieser Art Spieler gehören sicherlich nur wenige Menschen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Harald Hüpkes - Dieses Spiel geht vollkommen an mir vorbei - habe es ein paar mal gespielt aber so schnell nicht wieder. Ein Spiel ohne Atmosphäre. Was ich mich auch immer wieder frage ist die positive Bewertung wenn ein Spiel mit wenig Wartezeit daherkommt. Gerade in der Zeit, in der man nicht selber am Zug ist, ist die Zeit in der sich ein Spannungsbogen am besten aufbauen kann. Aber ich habe immer mehr den Eindruck das selbst in einem Spiel der Grundsatz zählt schneller, höher, weiter( effektiver )! Vielleicht wäre es einmal wieder angebracht einfach mal zu sagen " Ihr seit am Spieltisch und nicht auf der Flucht." Dann aber vielleicht mit einem interessanteren Spiel als diesem.