Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Harald Hüpkes - Spiele mit historischem Hintergrund - neben Science Fiction Spiele meine Favoriten. Soviel sei gesagt ein Spiel, welches mich von Anfang an fasziniert hat. Wunderbare Grafik und Aufteilung, sogar für mich noch überschaubar. Na ja und für alle ungeduldigen, von wegen Downtime - Zeit abwarten und Tee frinken und dabei die Mitspieler beobachten - gehört für mich seit Jahren mit zu einem guten Spiel. Ihr seit ja nicht auf der Flucht. Zum Mechanismus ein paar wirklich pfiffige Ideen runden das Spiel ab. Also wo befindet sich unser Heerlager ich hoffe mein Streitross steht schon bereit. Lasst die Waffen sprechen aber nur wegen der Atmosphäre in diesem sehr guten Spiel.

* Die Sternenfahrer von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.16 von Harald Hüpkes - Was heute noch wie ein Märchen klingt kann morgen Wirklichkeit sein - na ja die Raumschiffe im H.G.Wells Stil sind es jedenfalls nicht und dennoch ist dieses Catan meines Erachtens das beste der Reihe. Über die mangelnde Kunststoffqualität der Schiffe ist ja schon einiges geschrieben worden. Zum Glück habe ich noch einen Satz der Befestigungsringe aus einem anderen Kunststoff erhalten. Mit der Erweiterung 5 - 6 Spieler und dem Zusatzfigurenset kommt hier richtiges SF - Feeling auf. Daher konnte ich auch den Wunsch von Spielern nachvollziehen Star Trek Catan auf in dieser Variante umzusetzen. Nun also denn Treffpunkt Sternzeit 15021960 Startrampe 11 im Sternen kreutzer Galileo Galilei. Der Countdown läuft. PS: An den Verlag noch ein Wort 2016 50 Jahre Star Trek. Ich hoffe ihr seit mit dabei - Energie

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Harald Hüpkes - Tja, was soll man zu diesem Spiel großartig sagen? Habe ich mich bei einigen Spielen, die ich bewertet habe, mit Spielertypen angelegt, die beim spielen mehr Interaktion gefordert haben, so sind bei diesem Spiel mehr die Taktiker und Strategen pikiert. Aber behaltet die Nerven. Dieses Spiel hat die positiven Auszeichnungen die es erhalten hat mehr als verdient. Die damalige Preisgestaltung des Verlags schreckte allerdings ab - das gebe ich zu. Aber wenn man dieses Spiel dann losspielt, entfaltet es einen Zauber der einfach grandios ist. Es richtet sich an Menschen mit Phantasie und Emphatie wie fast kein anderes. Kinder und selbst Jugendliche, die oft sehr schwer zu einem Gesellschaftsspiel zu bewegen sind, lieben es. Also liebe Taktiker und Strategen - Wenn ihr mal aus euren planmäßigen Vorgehensweisen beim Spielen aussteigen wollt, so lasst euch hier eure verkrusteten Hirne auf angenehme Art durchfluten. Volle Punktzahl !!!

* Dixit Odyssee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Harald Hüpkes - Dixit Odyssee - war für mich keine Frage mir die 12 Spielerversion auch zuzulegen. Gerade jetzt nach dem dieser Exit und Krimi Hype hoffentlich verflogen ist, sieht man doch wieviel Phantasie in diesem genialen spiel steckt. Bei dem ersten Dixit habe ich schon die komplette volle Punktzahl vergeben. Auch weil hier eine unglaubliche Ausgewogenheit stattfindet. Wenn ich dann noch so einige Kommentare lese - von wegen kein Männerspiel u.ä. ( siehe Dixit ) sehe ich dieses Spiel als absolut tolles Spiel an, welches ich tausend mal lieber spiele als so ein dröges 7 Wonder oder überladenes Spiel wie Terra Mystica. Damit man mich nicht mißversteht: Dies ist meine persönliche Meinung und sollte keines dieser oben genannten Spiele unterbewerten. Am besten probiert die Spiele aus und reflektiert wie Ihr diese Spiele wahrnehmt. Denn eine richtige oder falsche Wahrnehmung gibt es nicht. Ansonsten viel Spaß bei euren Spielefavoriten oder Entdeckung von neuen Spielen. Bleibt Neugierig.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Harald Hüpkes - Also - zuerst einmal ich bin bis auf MauMau oder Skat nicht der geborene Kartenspieler. Bei Magic der Brathering ( the Gathering ) sind mir dieTextstellen meist zu klein dargestellt. Auch bei Dominion tue ich mich wegen meiner visuellen Defizite schwer - und trotzdem Dominion das hat was. Tolles Design der Karten dazu ein kurzweiliges nicht allzu langes Spiel. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten bieten sich immer wieder interessante Partien. Auch wenn man am Ende nicht gewonnen hat schreit natürlich alles nach einer Revange. Kurz gesagt ein tolles Spiel wo das Verlieren durchaus gelernt werden kann. Denn es bleibt selten bei nur einem Spiel.

* Echidna Shuffle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Harald Hüpkes - Zuerst dachte ich an Echinacea, aber nein keine Sonnenhüte, sondern australische Igel spielen hier die Hauptrolle. Dabei gilt es zuerst die Igel - Haltestellen auszulegen. Zu jeder runden Haltestelle mit dem Abbild des gleichfarbigen Insekts müssen 12 Igel dazu genutz werden um diese auf den gleichfarbigen Baumstümpfen abzu legen. Bei Kindern wird das vorausschauende denken wenn auch nur in Vorwärtsgängen gefördert. Die Igel aus Kunststoff sehen dabei so freundlich und liebenswert aus als ob sie aus einem Lurchiheftchen entsprungen wären. Wer es schaft seine 3 Inskten ( ebenfalls aus Kunststoff )zu den 3 passenden Baumsümpfen zu rangieren gewinnt das Spiel. Tolles Spiel, welches für die Zielgruppen als Kinderspiel, alles richtig macht. Aber wie wäre es wenn sich auch die älteren Semester auf eine Fahrt im Igel - Taxi einlassen. Ach ja, zwei bis drei Spielvarianten sind im Regelwerk enthalten. Also schnell die Nummer des Taxiunternehmens anrufen und dem Fahrer bescheid geben er soll auch den Wagen mitbringen. Gute Fahrt und viel Spaß.

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.18 von Harald Hüpkes - Elfenland - schon der Name klingt mysteriös und geheimnisvoll. Dann der Spielplan toll gestaltet, und schon ist man drin. Von der Elfenhauptstadt Elvenhold geht es sofort los. zuerst nachdem die Transportmittel zur Verfügung stehen, planen der Reiseroute anhand der Fahrkarten die man auf der Hand hält. Sobald jeder Spieler seine Reise geplant hat, begibt sich der Reisende auf zur nächsten Stadt sammelt dort den Spielstein seiner Farbe ein und zieht mit Hilfe einer weitern Fahrkarte zur nächsten. Das nur als kleines Beispiel zur Einleitung des Spiels. Gutes Spielmaterial, tolle Spielatmosphäre überraschender Spielverlauf sowie das gute ineinandergreifen der Spielkomponenten sorgten 1998 vollkommen zurecht für die Auszeichnung Spiel des Jahres. Mein Elfenfahrrad steht bereit, das Segel ist gesetzt - in die Pedale und auf nach Grangor !

* Elfenland de luxe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.15 von Harald Hüpkes - Eines meiner Lieblingsspiele in neuer Aufmachung. Elfenland kennt man - aber Elfensee ist ein Hammerspiel. Der Ogerkarren wird hier nicht benötigt, das Wildschwein schaffts auch durchs Gebirge mit 2 Karten. 32 statt 20 Elfenstädte, dazu der Wal. neue Punktewertung. Nur der Spielplan ist nichts für Farbenblinde - zu gelblastig. Trotzdem - Auf ins Elfenland.

* Entdecker - Im Reich der Jadegöttin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.17 von Harald Hüpkes - Im Reich der Jade Göttin -Die Spieler machen sich auf um im Urwald nach Artefakten der Tolteken, der Inkas oder der Majas ausschau zu halten. In typischer entdeckermanier gehts dann auch direkt mit dem Jeep ins Unterholz. Auch hier hat es Klaus Teuber wieder verstanden eine gehörige Portion Atmosphäre an den Spieltisch zu bringen. Auch wenn der Glücksanteil eine nicht unwesentliche Rolle spielt, so sorgt das ziehen der Artefakt-plättchen für einen stimmungsvollen Spannungsbogen. Gerne würde ich für die beiden Entecker Ableger ( Entdecker von Gold Sieber und im Reich der Wüstensöhne) einen Kommentar verfassen, jedoch sind diese beiden nicht in der Kommentarliste angeführt. Auch möchte ich nochmals mein Bedauern äußern das,dass Entdecker Spiel Im Reich der Dämonen niemals erschienen ist. Als Fazit für dieses Spiel jedoch gilt erstmal die Impfppässe suchen und sich dann nur von der Spielatmosphäre anstecken lassen. Bis ihr die neusten Instruktionen von Dr. Qautermain und Dr. Jones erhalten habt

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.15 von Harald Hüpkes - Du öffnest die Schachtel, legst den Spielplan aus und fühlst dich versetzt ins Elisabethanische Zeitalter. Sobald du deine Einkaufstour im Hafen von Plymoth startest fühlst du den rauhen Seewind und den salzhaltigen Atem des Meeres. Soweit die Atmophäre des Spiels. Dann ein gut abgestimmtes Spiel aus bekannten Komponenten. Auch so findet ein Spiel in die oberen Ränge, auch wenn nicht der neueste Mechanismus erfunden wurde. Unbedingt auch mit der Erweiteung zu empfehlen. Fazit also - Alle Leichtmatrosen ab in die Wanten und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ahoi !!!

* Francis Drake: The Expansions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.18 von Harald Hüpkes - Mit der Erweiterung können nun auch zwei oder sechs Spieler das Basisspiel Francis Drake spielen. In der schmalen Schachtel befinden sich die zwei Erweiterungen 1. Montezumas Erbe 2. Spaniens Rache. Dabei geht es wie auch im Basisspiel wieder um Siegpunkte erweitert um einen kompletten Satz an Figuren für den 6. Seefahrer ( inclusive zweier Abdeckteile für den Hafen und den Kai in Plymouth ). Neue modifizierte Ortsplättchen liegen natürlich auch dabei sowie eine Schatzkiste für den 6.Spieler. Bei Montezumas Rache wurden aztekische Reliquien hinzugefügt. Verstärkte Truppen und Flottenverbände sind das Material aus Spaniens Rache. Auch hier verfolgt jeder Spieler die Ziele der britischen Krone und somit ist es auch logisch das Angriffe Untereinander nicht berücksichtigt wurde - und das ist gut so. Solche zusätzlichen Schauplätze würden schon das Basisspiel zu unübersichtlich machen. Ach ja,das Gefühl der Freibeuterei hat an meinem Spieltisch nicht gefehlt. Für echtes Piratengefühl wo es auch für die Mitspieler eine volle Breitseite gibt, empfehle ich Korsaren der Karibik sowie der Erweiterung Ruhmreiche See. Beide Spiel haben ihre Berechtigung sind aber nicht miteinander Vergleichbar - jedoch ziehen beide ihren Spielreiz aus einer genial umgesetzten Regelkomposition. Also die Herausforderung steht - wo sind die Schätze der Spanier - es riecht nach Ruhm und Ehre.

* Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Harald Hüpkes - Schwebende Geister-äh tja herzlich willkommen im Gruselhaus wo Gespenster und Dämönchen (Spuke) ihr Unwesen treiben. Doch die Rettung naht. Vier unerschrockene Geisterjäger machen sich auf, um in diesem kooperativen Spiel dem Spuk ein Ende zu setzen. Doch aufgepasst ohne eine gute Kommunikation bleiben die Schreckgestalten am Ende die Gewinner dises Spiels. Oha in der Bibliothek ist soeben ein rotes Dämönchen erschienen. Jetzt aber schnell mit 2 Jägern hin, ehe sich die Brut weiter ausbreitet. Für einen grünen Geist ist nur ein Geisterjäger von Nöten und ach ja die Edelsteine nicht vergessen. Tolles schön gestaltetes Koop Spiel welches nicht nur zu Halloween auf den Tisch kommt. Einzige Wermutstropfen, das Spiel wird nicht mehr produziert und die Gruselkeller - Erweiterung ist nie erschienen. Also an alle Spieleverlage hier ein Hinweis Bitte bringt dieses Tolle Spiel mit der Gruselkeller Erweiterung neu auf den Markt, leuchtende Kinderaugen sitzen am Spieltisch und warten mit Spannung darauf wo sich das nächste Gespenst zeigt. Im Kaminzimmer, in der Küche oder gar in der Toilette. Spätestens jetzt bringen sich auch Erwachsene in Position um diese Geisterjagd erfolgreich zu bestehen. We must gonna call ...Ghostbusters

* Gezanke auf der Planke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.23 von Harald Hüpkes - Achtung, achtung, ihr Landratten und Süßwasserkapitäne! Welche unerschrockenen Gestalten sind mutig genug um im Haifischbecken der sieben Meere den größten Piratenschatz zu bergen. Dann nichts wie los auf die Planken, um die blinkenden Münzen an Bord zu holen. Aber Vorsicht denn die Mitspieler haben das gleiche vor. Soweit ein kleiner Überblick. Doch dieses wirklich sauber heraus gearbeitete Spiel läst keine Wünsche offen, wenn auch bei einigen Rezensenten bemängelt wurde das bei dem Spiel die Münzfelder bei der Ermittlung der Geldgewinne durch die Piraten abgedeckt sind. Doch da hilft ein ganz einfaches Mittel welches da heißt ( Trommelwirbel ) festhalten. Geht folgender Maaßen - ein Spieler hält das Schiff fest -der Spieler der seinen Gewinn ermitteln möchte hebt seinen Piraten von der Planke, die sein Gegenüber festhält und schon ist der Gewinn ermittelt und die Spieler sind so auch noch in den Ermittlungsablauf einbezogen. Abschließend nur so viel : Wirklich tolles Spiel mit Ärgerfaktor wobei es natürlich ein heiden Spaß für Kinder ist wenn die Erwachsenen über die Planke gejagd werden. Ahoi - und immer eine Handbreit wasser unterm Kiel

* Hase und Igel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.16 von Harald Hüpkes - Tu mal lieber die Möhrchen - Wie Sagaland immer noch ein top Spiel und von wegen nach heutigen Maßstäben ein Spiel bewerten viel Hektik viel Panik nein solche Spiele wie Sagaland, Hase und Igel und auch Kingdom Builder gehören zum Glück zu einer Gattung von Spiel die den Namen auch verdient haben. Sobald alles nur noch ins strategische und taktische abdriftet hat das ganze mit Spiel nicht mehr viel zu tun, sondern mit Arbeit. Also dem Zufall eine Chance geben und die Zeit zwischendurch auch einmal nutzen um die Mitspieler zu beobachten. Ihr habt schließlich keinen Videoclip vor euch sondern etwas ganz besonderes. Bücher sind Briefe an gute Freunde und Spiele sind Bücher,die man spielt. Also auf in die Felder und die Salate nicht vergessen.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.16 von Harald Hüpkes - habe dieses Spiel 2006 auf der Spiel Essen erstanden nur auf den Kommentar hin - Bratwürmer stehen hoch im Kurs. Zum einen liegt das natürlich daran, dass Würmer das Leibgericht für jedes Federvieh sind. An der Beliebtheit für Bratwürmer hat aber vor allem Hahn Harald großen Anteil ... Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Aber aufpassen das nichts "verbruzelt" und im Notfall die Würmchenhymne singen. Spiel wie es sein soll hohe Spielfreude ein wenig Schadenfreude und ab gehts. Zu empfehlen natürlich Bratwurm Schranke oder mit reichlich viel Mostrich drauf - so schmeckt das Spielabenteuer. Vier Generationen am Spieltisch irren sich selten. Ein super Artikel jedoch nicht aus dem Fast - Food Restaurant. Zum 1.April 2017 soll laut Gerüchten zu folge eine Vegane, Vegetarische und Laktosefreie Version auf den Markt kommen. Guten Appetit

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Harald Hüpkes - Tja Spiele der Welt hat es diesesmal nach Istanbul verschlagen, dahin wo das bunte Leben pulsiert mit excelenten Spielzügen, politischer ( un ) korrectnes ( Familienmitglieder sind natürlich kriminel und müssen bei der Polizei abgeholt werden, so wahr wir deutschen Sepplhut tragende und Sauerkraut futternde Vollbesoffskis sind, ach ja und die Erde ist eine Scheibe ) und einem variablen Mechanismus. Ich schlage also somit vor als Zusatzpreis nicht nur Spiel des Jahres usw. sondern auch das Satire Spiel des Jahres auszuzzeichnen denn da rangiert Istanbul bei mir ganz weit vorne. Auf jeden fall ein Spiel von dem man mehr will. Mokka und Bakschich sowie Brief und Siegel stehen schon in den Startlöchern viel Spaß.

* Karuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.16 von Harald Hüpkes - - tja soeben habe ich das ähnliche Spiel Don Quixote besprochen und jetzt also spanne ich den Bogen zu Karuba. Nun Karuba ist anders noch kniffliger und anspruchsvoller als Don Quixote. Hier treffen sich also 4 verschiedene Abenteurer die sich aufmachen um verborgene Pyramiden im Urwald aufzusuchen zwischendurch Gold und Edelsteine einsammeln um so Ihr Punktekonto in die Höhe zu jagen. Dieses Spiel verlangt jedoch volle Aufmerksamkeit und ein gutes Bauchgefühl ( Intuition ). Deshalb spiele ich es bei der Betreuung in der Light Version will heißen - Steine einsammeln im vorrüber gehen ist erlaubt. Auf diese Weise erleichtere ich gerade den Wenigspielern einen einfacheren Zugang zu diesem hervoragend gestaltetem Spiel. Auf diese Weise wird der Ruf nach einer Revange sehr schnell laut. Nach einiger Zeit besitzen die Spieler dann so viel Routine um sich auch den schwierigeren Herausforderungen zu stellen. Also Dr. Jones wo gehts zum nächsten Urwald

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Harald Hüpkes - An Kingdombuilder scheiden sich also die Geister - man wird zu sehr gespielt u. ä. Kommentare sind da zu lesen. Merkwürdig nur bei Computerspielen wird man viel mehr gespielt, einem Gesellschaftsspiel kreidet man dies als Negativpunkt an. Besitze alle Kingdombuilder Spiele incl. Erweiterungen und Queenies 1-3. Ein Spiel zwar mit strikten Regeln aber wer sich darauf einläßt wird von einem Top Spielsystem nicht enttäuscht. In den Schulen wo ich dieses Spiel innerhalb der Beteuungsmaßnahmen angewendet habe ist dieses Spiel mit all seinen Anforderungen spitzenmäßig angenommen worden. Denn die wechselnden Gewinnbedingungen sind das Salz ind der Suppe. Freue mich jett schon auf Kingdombuilder 3 Marshlands. Fazit: Nicht abschrecken lassen und losspielen, denn selbst hinter der kleinsten Hütte könte der entscheidende Siegpunkt versteckt sein.

* Kingdom Builder: Crossroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.16 von Harald Hüpkes - Das ist doch einmal eine Erweiterung ,die richtig Bock auf mehr macht. Nun ja das Potential von Kingdom Builder hat schon bei Nomads aufhorchen lassen. Jetzt also Chrossroads und ich muss sagen da ist was los. Das neue Spielmaterial bringt richtig Bewegung in den Spielverlauf und auch die Interaktive Seite wird hier noch mehr bedient. Die Aufgabenkarten bringen zusätzlich Pfeffer um am Ende noch einige Punkte ( Gold ) einzuheimsen. Eine Frage schwillt mir noch da im Gebeiß - hat schon einmal jemand versucht KB mit mehr als 4 Quadranten auf einmal zu Spielen? Gibt es da im Netz vielleicht sogar eine aktuelle Spielregel für? Also macht die Planwagen klar setzt die Krieger in die Segelboote und dann ab ins Gelände.

* Kingdom Builder: Nomads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.16 von Harald Hüpkes - Kingdom Builder: Nomads - Was gibt es da noch viel zu sagen: Raffiniert konzipierte Erweiterung durch neue Karten (z.B. Hirten, Familien und Botschafter). Dazu noch neue Marker wie z.B. Steinbrüche oder Oasen. Tja und so lassen sich auch mit Karawanen Punkte machen. Also sattelt die Kamele und auf zur nächsten Wasserstelle und bitte keine Fata Morgana.