Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Harald Hpkes - Spiele mit historischem Hintergrund - neben Science Fiction Spiele meine Favoriten. Soviel sei gesagt ein Spiel, welches mich von Anfang an fasziniert hat. Wunderbare Grafik und Aufteilung, sogar fr mich noch berschaubar. Na ja und fr alle ungeduldigen, von wegen Downtime - Zeit abwarten und Tee frinken und dabei die Mitspieler beobachten - gehrt fr mich seit Jahren mit zu einem guten Spiel. Ihr seit ja nicht auf der Flucht. Zum Mechanismus ein paar wirklich pfiffige Ideen runden das Spiel ab. Also wo befindet sich unser Heerlager ich hoffe mein Streitross steht schon bereit. Lasst die Waffen sprechen aber nur wegen der Atmosphre in diesem sehr guten Spiel.

* Die Sternenfahrer von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.16 von Harald Hpkes - Was heute noch wie ein Mrchen klingt kann morgen Wirklichkeit sein - na ja die Raumschiffe im H.G.Wells Stil sind es jedenfalls nicht und dennoch ist dieses Catan meines Erachtens das beste der Reihe. ber die mangelnde Kunststoffqualitt der Schiffe ist ja schon einiges geschrieben worden. Zum Glck habe ich noch einen Satz der Befestigungsringe aus einem anderen Kunststoff erhalten. Mit der Erweiterung 5 - 6 Spieler und dem Zusatzfigurenset kommt hier richtiges SF - Feeling auf. Daher konnte ich auch den Wunsch von Spielern nachvollziehen Star Trek Catan auf in dieser Variante umzusetzen. Nun also denn Treffpunkt Sternzeit 15021960 Startrampe 11 im Sternen kreutzer Galileo Galilei. Der Countdown luft. PS: An den Verlag noch ein Wort 2016 50 Jahre Star Trek. Ich hoffe ihr seit mit dabei - Energie

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Harald Hpkes - Tja, was soll man zu diesem Spiel groartig sagen? Habe ich mich bei einigen Spielen, die ich bewertet habe, mit Spielertypen angelegt, die beim spielen mehr Interaktion gefordert haben, so sind bei diesem Spiel mehr die Taktiker und Strategen pikiert. Aber behaltet die Nerven. Dieses Spiel hat die positiven Auszeichnungen die es erhalten hat mehr als verdient. Die damalige Preisgestaltung des Verlags schreckte allerdings ab - das gebe ich zu. Aber wenn man dieses Spiel dann losspielt, entfaltet es einen Zauber der einfach grandios ist. Es richtet sich an Menschen mit Phantasie und Emphatie wie fast kein anderes. Kinder und selbst Jugendliche, die oft sehr schwer zu einem Gesellschaftsspiel zu bewegen sind, lieben es. Also liebe Taktiker und Strategen - Wenn ihr mal aus euren planmigen Vorgehensweisen beim Spielen aussteigen wollt, so lasst euch hier eure verkrusteten Hirne auf angenehme Art durchfluten. Volle Punktzahl !!!

* Dixit Odyssee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Harald Hpkes - Dixit Odyssee - war fr mich keine Frage mir die 12 Spielerversion auch zuzulegen. Gerade jetzt nach dem dieser Exit und Krimi Hype hoffentlich verflogen ist, sieht man doch wieviel Phantasie in diesem genialen spiel steckt. Bei dem ersten Dixit habe ich schon die komplette volle Punktzahl vergeben. Auch weil hier eine unglaubliche Ausgewogenheit stattfindet. Wenn ich dann noch so einige Kommentare lese - von wegen kein Mnnerspiel u.. ( siehe Dixit ) sehe ich dieses Spiel als absolut tolles Spiel an, welches ich tausend mal lieber spiele als so ein drges 7 Wonder oder berladenes Spiel wie Terra Mystica. Damit man mich nicht miversteht: Dies ist meine persnliche Meinung und sollte keines dieser oben genannten Spiele unterbewerten. Am besten probiert die Spiele aus und reflektiert wie Ihr diese Spiele wahrnehmt. Denn eine richtige oder falsche Wahrnehmung gibt es nicht. Ansonsten viel Spa bei euren Spielefavoriten oder Entdeckung von neuen Spielen. Bleibt Neugierig.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Harald Hpkes - Also - zuerst einmal ich bin bis auf MauMau oder Skat nicht der geborene Kartenspieler. Bei Magic der Brathering ( the Gathering ) sind mir dieTextstellen meist zu klein dargestellt. Auch bei Dominion tue ich mich wegen meiner visuellen Defizite schwer - und trotzdem Dominion das hat was. Tolles Design der Karten dazu ein kurzweiliges nicht allzu langes Spiel. Durch die vielen Kombinationsmglichkeiten bieten sich immer wieder interessante Partien. Auch wenn man am Ende nicht gewonnen hat schreit natrlich alles nach einer Revange. Kurz gesagt ein tolles Spiel wo das Verlieren durchaus gelernt werden kann. Denn es bleibt selten bei nur einem Spiel.

* Echidna Shuffle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Harald Hpkes - Zuerst dachte ich an Echinacea, aber nein keine Sonnenhte, sondern australische Igel spielen hier die Hauptrolle. Dabei gilt es zuerst die Igel - Haltestellen auszulegen. Zu jeder runden Haltestelle mit dem Abbild des gleichfarbigen Insekts mssen 12 Igel dazu genutz werden um diese auf den gleichfarbigen Baumstmpfen abzu legen. Bei Kindern wird das vorausschauende denken wenn auch nur in Vorwrtsgngen gefrdert. Die Igel aus Kunststoff sehen dabei so freundlich und liebenswert aus als ob sie aus einem Lurchiheftchen entsprungen wren. Wer es schaft seine 3 Inskten ( ebenfalls aus Kunststoff )zu den 3 passenden Baumsmpfen zu rangieren gewinnt das Spiel. Tolles Spiel, welches fr die Zielgruppen als Kinderspiel, alles richtig macht. Aber wie wre es wenn sich auch die lteren Semester auf eine Fahrt im Igel - Taxi einlassen. Ach ja, zwei bis drei Spielvarianten sind im Regelwerk enthalten. Also schnell die Nummer des Taxiunternehmens anrufen und dem Fahrer bescheid geben er soll auch den Wagen mitbringen. Gute Fahrt und viel Spa.

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.18 von Harald Hpkes - Elfenland - schon der Name klingt mysteris und geheimnisvoll. Dann der Spielplan toll gestaltet, und schon ist man drin. Von der Elfenhauptstadt Elvenhold geht es sofort los. zuerst nachdem die Transportmittel zur Verfgung stehen, planen der Reiseroute anhand der Fahrkarten die man auf der Hand hlt. Sobald jeder Spieler seine Reise geplant hat, begibt sich der Reisende auf zur nchsten Stadt sammelt dort den Spielstein seiner Farbe ein und zieht mit Hilfe einer weitern Fahrkarte zur nchsten. Das nur als kleines Beispiel zur Einleitung des Spiels. Gutes Spielmaterial, tolle Spielatmosphre berraschender Spielverlauf sowie das gute ineinandergreifen der Spielkomponenten sorgten 1998 vollkommen zurecht fr die Auszeichnung Spiel des Jahres. Mein Elfenfahrrad steht bereit, das Segel ist gesetzt - in die Pedale und auf nach Grangor !

* Elfenland de luxe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.15 von Harald Hpkes - Eines meiner Lieblingsspiele in neuer Aufmachung. Elfenland kennt man - aber Elfensee ist ein Hammerspiel. Der Ogerkarren wird hier nicht bentigt, das Wildschwein schaffts auch durchs Gebirge mit 2 Karten. 32 statt 20 Elfenstdte, dazu der Wal. neue Punktewertung. Nur der Spielplan ist nichts fr Farbenblinde - zu gelblastig. Trotzdem - Auf ins Elfenland.

* Entdecker - Im Reich der Jadegttin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.17 von Harald Hpkes - Im Reich der Jade Gttin -Die Spieler machen sich auf um im Urwald nach Artefakten der Tolteken, der Inkas oder der Majas ausschau zu halten. In typischer entdeckermanier gehts dann auch direkt mit dem Jeep ins Unterholz. Auch hier hat es Klaus Teuber wieder verstanden eine gehrige Portion Atmosphre an den Spieltisch zu bringen. Auch wenn der Glcksanteil eine nicht unwesentliche Rolle spielt, so sorgt das ziehen der Artefakt-plttchen fr einen stimmungsvollen Spannungsbogen. Gerne wrde ich fr die beiden Entecker Ableger ( Entdecker von Gold Sieber und im Reich der Wstenshne) einen Kommentar verfassen, jedoch sind diese beiden nicht in der Kommentarliste angefhrt. Auch mchte ich nochmals mein Bedauern uern das,dass Entdecker Spiel Im Reich der Dmonen niemals erschienen ist. Als Fazit fr dieses Spiel jedoch gilt erstmal die Impfppsse suchen und sich dann nur von der Spielatmosphre anstecken lassen. Bis ihr die neusten Instruktionen von Dr. Qautermain und Dr. Jones erhalten habt

* Francis Drake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.15 von Harald Hpkes - Du ffnest die Schachtel, legst den Spielplan aus und fhlst dich versetzt ins Elisabethanische Zeitalter. Sobald du deine Einkaufstour im Hafen von Plymoth startest fhlst du den rauhen Seewind und den salzhaltigen Atem des Meeres. Soweit die Atmophre des Spiels. Dann ein gut abgestimmtes Spiel aus bekannten Komponenten. Auch so findet ein Spiel in die oberen Rnge, auch wenn nicht der neueste Mechanismus erfunden wurde. Unbedingt auch mit der Erweiteung zu empfehlen. Fazit also - Alle Leichtmatrosen ab in die Wanten und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ahoi !!!

* Francis Drake: The Expansions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.18 von Harald Hpkes - Mit der Erweiterung knnen nun auch zwei oder sechs Spieler das Basisspiel Francis Drake spielen. In der schmalen Schachtel befinden sich die zwei Erweiterungen 1. Montezumas Erbe 2. Spaniens Rache. Dabei geht es wie auch im Basisspiel wieder um Siegpunkte erweitert um einen kompletten Satz an Figuren fr den 6. Seefahrer ( inclusive zweier Abdeckteile fr den Hafen und den Kai in Plymouth ). Neue modifizierte Ortsplttchen liegen natrlich auch dabei sowie eine Schatzkiste fr den 6.Spieler. Bei Montezumas Rache wurden aztekische Reliquien hinzugefgt. Verstrkte Truppen und Flottenverbnde sind das Material aus Spaniens Rache. Auch hier verfolgt jeder Spieler die Ziele der britischen Krone und somit ist es auch logisch das Angriffe Untereinander nicht bercksichtigt wurde - und das ist gut so. Solche zustzlichen Schaupltze wrden schon das Basisspiel zu unbersichtlich machen. Ach ja,das Gefhl der Freibeuterei hat an meinem Spieltisch nicht gefehlt. Fr echtes Piratengefhl wo es auch fr die Mitspieler eine volle Breitseite gibt, empfehle ich Korsaren der Karibik sowie der Erweiterung Ruhmreiche See. Beide Spiel haben ihre Berechtigung sind aber nicht miteinander Vergleichbar - jedoch ziehen beide ihren Spielreiz aus einer genial umgesetzten Regelkomposition. Also die Herausforderung steht - wo sind die Schtze der Spanier - es riecht nach Ruhm und Ehre.

* Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Harald Hpkes - Schwebende Geister-h tja herzlich willkommen im Gruselhaus wo Gespenster und Dmnchen (Spuke) ihr Unwesen treiben. Doch die Rettung naht. Vier unerschrockene Geisterjger machen sich auf, um in diesem kooperativen Spiel dem Spuk ein Ende zu setzen. Doch aufgepasst ohne eine gute Kommunikation bleiben die Schreckgestalten am Ende die Gewinner dises Spiels. Oha in der Bibliothek ist soeben ein rotes Dmnchen erschienen. Jetzt aber schnell mit 2 Jgern hin, ehe sich die Brut weiter ausbreitet. Fr einen grnen Geist ist nur ein Geisterjger von Nten und ach ja die Edelsteine nicht vergessen. Tolles schn gestaltetes Koop Spiel welches nicht nur zu Halloween auf den Tisch kommt. Einzige Wermutstropfen, das Spiel wird nicht mehr produziert und die Gruselkeller - Erweiterung ist nie erschienen. Also an alle Spieleverlage hier ein Hinweis Bitte bringt dieses Tolle Spiel mit der Gruselkeller Erweiterung neu auf den Markt, leuchtende Kinderaugen sitzen am Spieltisch und warten mit Spannung darauf wo sich das nchste Gespenst zeigt. Im Kaminzimmer, in der Kche oder gar in der Toilette. Sptestens jetzt bringen sich auch Erwachsene in Position um diese Geisterjagd erfolgreich zu bestehen. We must gonna call ...Ghostbusters

* Gezanke auf der Planke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.23 von Harald Hpkes - Achtung, achtung, ihr Landratten und Swasserkapitne! Welche unerschrockenen Gestalten sind mutig genug um im Haifischbecken der sieben Meere den grten Piratenschatz zu bergen. Dann nichts wie los auf die Planken, um die blinkenden Mnzen an Bord zu holen. Aber Vorsicht denn die Mitspieler haben das gleiche vor. Soweit ein kleiner berblick. Doch dieses wirklich sauber heraus gearbeitete Spiel lst keine Wnsche offen, wenn auch bei einigen Rezensenten bemngelt wurde das bei dem Spiel die Mnzfelder bei der Ermittlung der Geldgewinne durch die Piraten abgedeckt sind. Doch da hilft ein ganz einfaches Mittel welches da heit ( Trommelwirbel ) festhalten. Geht folgender Maaen - ein Spieler hlt das Schiff fest -der Spieler der seinen Gewinn ermitteln mchte hebt seinen Piraten von der Planke, die sein Gegenber festhlt und schon ist der Gewinn ermittelt und die Spieler sind so auch noch in den Ermittlungsablauf einbezogen. Abschlieend nur so viel : Wirklich tolles Spiel mit rgerfaktor wobei es natrlich ein heiden Spa fr Kinder ist wenn die Erwachsenen ber die Planke gejagd werden. Ahoi - und immer eine Handbreit wasser unterm Kiel

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.16 von Harald Hpkes - Tu mal lieber die Mhrchen - Wie Sagaland immer noch ein top Spiel und von wegen nach heutigen Mastben ein Spiel bewerten viel Hektik viel Panik nein solche Spiele wie Sagaland, Hase und Igel und auch Kingdom Builder gehren zum Glck zu einer Gattung von Spiel die den Namen auch verdient haben. Sobald alles nur noch ins strategische und taktische abdriftet hat das ganze mit Spiel nicht mehr viel zu tun, sondern mit Arbeit. Also dem Zufall eine Chance geben und die Zeit zwischendurch auch einmal nutzen um die Mitspieler zu beobachten. Ihr habt schlielich keinen Videoclip vor euch sondern etwas ganz besonderes. Bcher sind Briefe an gute Freunde und Spiele sind Bcher,die man spielt. Also auf in die Felder und die Salate nicht vergessen.

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.16 von Harald Hpkes - habe dieses Spiel 2006 auf der Spiel Essen erstanden nur auf den Kommentar hin - Bratwrmer stehen hoch im Kurs. Zum einen liegt das natrlich daran, dass Wrmer das Leibgericht fr jedes Federvieh sind. An der Beliebtheit fr Bratwrmer hat aber vor allem Hahn Harald groen Anteil ... Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Aber aufpassen das nichts "verbruzelt" und im Notfall die Wrmchenhymne singen. Spiel wie es sein soll hohe Spielfreude ein wenig Schadenfreude und ab gehts. Zu empfehlen natrlich Bratwurm Schranke oder mit reichlich viel Mostrich drauf - so schmeckt das Spielabenteuer. Vier Generationen am Spieltisch irren sich selten. Ein super Artikel jedoch nicht aus dem Fast - Food Restaurant. Zum 1.April 2017 soll laut Gerchten zu folge eine Vegane, Vegetarische und Laktosefreie Version auf den Markt kommen. Guten Appetit

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Harald Hpkes - Tja Spiele der Welt hat es diesesmal nach Istanbul verschlagen, dahin wo das bunte Leben pulsiert mit excelenten Spielzgen, politischer ( un ) korrectnes ( Familienmitglieder sind natrlich kriminel und mssen bei der Polizei abgeholt werden, so wahr wir deutschen Sepplhut tragende und Sauerkraut futternde Vollbesoffskis sind, ach ja und die Erde ist eine Scheibe ) und einem variablen Mechanismus. Ich schlage also somit vor als Zusatzpreis nicht nur Spiel des Jahres usw. sondern auch das Satire Spiel des Jahres auszuzzeichnen denn da rangiert Istanbul bei mir ganz weit vorne. Auf jeden fall ein Spiel von dem man mehr will. Mokka und Bakschich sowie Brief und Siegel stehen schon in den Startlchern viel Spa.

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.16 von Harald Hpkes - - tja soeben habe ich das hnliche Spiel Don Quixote besprochen und jetzt also spanne ich den Bogen zu Karuba. Nun Karuba ist anders noch kniffliger und anspruchsvoller als Don Quixote. Hier treffen sich also 4 verschiedene Abenteurer die sich aufmachen um verborgene Pyramiden im Urwald aufzusuchen zwischendurch Gold und Edelsteine einsammeln um so Ihr Punktekonto in die Hhe zu jagen. Dieses Spiel verlangt jedoch volle Aufmerksamkeit und ein gutes Bauchgefhl ( Intuition ). Deshalb spiele ich es bei der Betreuung in der Light Version will heien - Steine einsammeln im vorrber gehen ist erlaubt. Auf diese Weise erleichtere ich gerade den Wenigspielern einen einfacheren Zugang zu diesem hervoragend gestaltetem Spiel. Auf diese Weise wird der Ruf nach einer Revange sehr schnell laut. Nach einiger Zeit besitzen die Spieler dann so viel Routine um sich auch den schwierigeren Herausforderungen zu stellen. Also Dr. Jones wo gehts zum nchsten Urwald

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Harald Hpkes - An Kingdombuilder scheiden sich also die Geister - man wird zu sehr gespielt u. . Kommentare sind da zu lesen. Merkwrdig nur bei Computerspielen wird man viel mehr gespielt, einem Gesellschaftsspiel kreidet man dies als Negativpunkt an. Besitze alle Kingdombuilder Spiele incl. Erweiterungen und Queenies 1-3. Ein Spiel zwar mit strikten Regeln aber wer sich darauf einlt wird von einem Top Spielsystem nicht enttuscht. In den Schulen wo ich dieses Spiel innerhalb der Beteuungsmanahmen angewendet habe ist dieses Spiel mit all seinen Anforderungen spitzenmig angenommen worden. Denn die wechselnden Gewinnbedingungen sind das Salz ind der Suppe. Freue mich jett schon auf Kingdombuilder 3 Marshlands. Fazit: Nicht abschrecken lassen und losspielen, denn selbst hinter der kleinsten Htte knte der entscheidende Siegpunkt versteckt sein.

* Kingdom Builder: Crossroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.16 von Harald Hpkes - Das ist doch einmal eine Erweiterung ,die richtig Bock auf mehr macht. Nun ja das Potential von Kingdom Builder hat schon bei Nomads aufhorchen lassen. Jetzt also Chrossroads und ich muss sagen da ist was los. Das neue Spielmaterial bringt richtig Bewegung in den Spielverlauf und auch die Interaktive Seite wird hier noch mehr bedient. Die Aufgabenkarten bringen zustzlich Pfeffer um am Ende noch einige Punkte ( Gold ) einzuheimsen. Eine Frage schwillt mir noch da im Gebei - hat schon einmal jemand versucht KB mit mehr als 4 Quadranten auf einmal zu Spielen? Gibt es da im Netz vielleicht sogar eine aktuelle Spielregel fr? Also macht die Planwagen klar setzt die Krieger in die Segelboote und dann ab ins Gelnde.

* Kingdom Builder: Nomads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.16 von Harald Hpkes - Kingdom Builder: Nomads - Was gibt es da noch viel zu sagen: Raffiniert konzipierte Erweiterung durch neue Karten (z.B. Hirten, Familien und Botschafter). Dazu noch neue Marker wie z.B. Steinbrche oder Oasen. Tja und so lassen sich auch mit Karawanen Punkte machen. Also sattelt die Kamele und auf zur nchsten Wasserstelle und bitte keine Fata Morgana.