Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Harald Hüpkes - Tja was soll ich sagen-wieder einmal ein echter Knizia. Ein locker fröhliches Kartenspiel bei dem selbst ich Blindgänger noch einigermaßen den Überblick behalte. Das Lama scheint direkt aus dem Käpt`n Blaubär Universum gehüpft zu sein, der Rest erklärt sich von selbst. Dann ein gelungener Abrechnungs- Mechanismus der am Ende des Spiels noch für einige Überaschung sorgt und man den Mitspielern gehörig in die Suppe spucken kann. Für Spiele-Askethen genau der richtige Ansatz. Auf jeden fall für mich besser als die aufgebauschte Mau - Mau Variante Uno mit dem unübersichtlichen und überfrachtetem Farbenlayout. Ach, ja und ein Geniestreich Sondershausen: Ein unscheinbares L.A.M.A. als Aufhänger für dieses kleine aber feine Spiel, welches durchaus die Vorrausetzung zum Spieleklassiker hat. Auf die positiv bescheuerte Namensgebung muss man auch ersteinmal kommen. Aber das kennen wir ja schon von Heckmeck am Bratwurmeck.Aplaus für dieses pfiffige und kurzweilige El-Condor-Pasa Spiel.

* Leo muss zum Friseur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.16 von Harald Hüpkes - Du musst zum Friseur - also diese Ankündigung unserer Eltern brachte uns immer wieder auf die Barrikaden. Waren wir doch Fans von Rockbands wie Slade, T-Rex oder Sweet und egal ob Noddy Holder, Marc Bolan oder Brian Connolly - die trugen keine Kurzen Haare. Naja doch diese Zeiten sind vorbei - jetzt muss also Leo zum Friseur. Wieso eigentlich Leo? Beim Anblick der Schachtel dachte ich an Helge ( Schneider ). Doch nun zum Spiel: Das Spiel entpuppt sich rasch als Junior Version von Pandemie locker flöckig zu spielen und mit viel Spannung versehen habe ich dieses Spiel in den letzten Tagen mit Grund - und Gesamtschülern sowie Jugendlichen getestet und ich muss sagen ein Hammer - Spiel. Da ist alles fein abgestimmt eine tolle Rahmenhandlung ( wann haben wir uns nicht mal verquatscht und sind dadurch zu spät gekommen ? ). Eine 1 A Graphik und Designarbeit sowie tolles stabiles Spielmaterial laden sofort zum spielen ein. nach 1-2 Versuchen weiß man dann wo ungefähr die richtigen Kärtchen liegen - jetzt noch die gelbe 2 hab ich aber leider nicht - vielleicht kommen wir auch mit der blauen 4 noch weiter - Spannung, Trommelwirbel ... ? Klare Kaufempfehlung aber mit den Kindern spielen. Schnipp Schnapp

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.19 von Harald Hüpkes - Tolles leicht zu erlernendes Spiel mit klasse Austattung. Mit den B Seiten noch zusätzlich ein Spiel mit leicht geänderten Regeln - will heißen da ist noch mehr drin. Für die Mixtur zwischen A - und B Seiten habe ich bisher noch keine Zeit gefunden. Ausprobiert mit Kindern und Jugendlichen, welches mit Begeisterung aufgenommen wurde. Ein gut komponiertes Spiel; ähnlich wie Brügge, wird selbst verlieren nicht als Weltuntergang empfunden. Also passt es in die Spieleausrichtung vom Verlag der letzten Jahre. Hoffe da kommt noch mehr.

* Malefiz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.18 von Harald Hüpkes - Malefiz - ach Ja ich liebe es. Mein Jahrgang 1960. Malefiz, Borussia MG das erste mal Pokalsieger - tja Leute, das passt ! Dann für die Strategen: Das mit den Barrieren und immer nur einser würfeln entfällt, wenn man wie in der Spieleanleitung empfohlen die eigene Truppe zusammenlässt, dann kann man nämlich auch mit höheren Augenzahlen die Barrieren aus dem Weg schaffen. Für mich immer noch ein Topspiel , nur die Aufmachung könnte ein bischen Peppiger sein. Es muss ja nicht unbedingt eine Star Wars Variante sein. Also Liebe Ravensburger lasst mal die Köpfe für eine Variante Malefiz 2020 qualmen. Auch emfehlenswert die 6 Spieler Aufmachung aber bitte sehr die quadratische. Also ihr Gauner und Spitzbuben - ran an die Würfel und viel Glück - möge Phex mit euch sein

* Meisterdiebe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.19 von Harald Hüpkes - Wichtiger Anruf aus Lugasch - der Rosarote Panther soll zwar nicht ausgestellt werden, aber die 6 edelsten Rubine der Tochter von Prinzessin Dala sollen in Monaco ausgestellt werden. Da sind natürlich die Meisterdiebe wie das Phantom oder Arsene Lupin der Millionendieb nicht weit. Auf der Gegenseited sollten dann auch die Besten Detektive wie Inspektor Jacques Clouseau oder Kommissar Maigret ihre Vorbereitungen treffen. Aber nun zum eigentlichen Spiel: Ich schließe mich den Kommentaren von Oliver und Oliver Müller an. Hirn und Instinkt werden gleichermaßen gefordert. Eine Heimlichtuerei hier ein verschmitzes Grinsen dort. Was hat der Juwelier jetzt gerade mit den Blauen Klunkern gemacht und hat er etwa die Alarmanlage aktiviert ? Wo ist das Diebstahlbesteck und jetzt nur eine ruhige Hand.... und dann nichts wie weg. Tolles Spiel. Was will man mehr

* MimiQ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Harald Hüpkes - Also um eines klarzustellen die Kategorie Einfluss auf das Spiel bin ich ersteinmal umgangen, weil ich es daneben finde ein Spiel schlechter dastehen zu lassen nur weil es ein Glücksspiel und kein Denkspiel ist. Kommen wir also zum Wesentlichen dieses kleine unscheinbare Spiel entpuppt sich als Hammer auf dem Spielspasssektor - egal ob Jung ob Alt hier ist Fratzenschneiden Programm. Dies sorgt bei allen Gesichtsverrenkungen für gute Laune. Nochmals vielen Dank an Freddy Møller Andersen der mir in Essen dieses Spiel nahegebracht hat. Egal ob Kindergeburtstag oder für die nächste Party für kleine Kohle ein sehr gutes Spiel mit hohem Wiederspielwert. Also ran an die Stellwerke und Gesichtszüge nicht entgleisen lassen.

* Nemo´s War (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von Harald Hüpkes - Buch zum Spiel - Spiel zum Buch. Wie soll das funktionieren? Die Säulen der Erde , Die Tore der Welt und Das Fundament der Ewigkeit habe ich nicht gelesen, jedoch die Spiele habe ich alle drei und diese lassen sich auch sehr gut spielen- Aber jetzt kommt ein Klassiker als Spiel daher -was nun ? Da die Auslieferung etwas dauerte habe ich begonnen das Buch von Jules Verne 20000 Meilen unter den Meeren zu Lesen. Dann war das Spiel da und ich habe mich in das Spiel eingefuchst. Mit folgendem Ergebnis : Applaus, Applaus Applaus. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: " Bücher sind Briefe an gute Freunde - Spiele sind Bücher die man spielt": Bei diesm Spiel wurden alle Erwartungen erfüllt. Ein wirklich gut aufgeteiltes Spielfeld auch das eher nüchterne Layout gefällt mir vor dem Hintergrund der Ereignisse an Bord der Nautilus ausgezeichnet. Dann beim durchsehen des Spielmaterials fiel mir auf das die durchnummerierten Ereigniskarten , von 1 - 50 genau chronologisch wie im Buch ablaufen. Daher empfehle ich auch die erste Forschungsaufgabe so anzugehen. Aber auch wenn man die Karten mischt kommt beim Spiel durch die Gestaltung der Karten und dem Text eine unglaubliche Atmosphäre auf. Einziger Kritikpunkt : Für jeden Mitspieler hättee ich mir eine Spielhife für die Aktionphasen gewünscht. Aber so etwas habe ich mir dann selbst erstellt. Dann das Modell der Nautilus ist echt der Hammer. ( Bitte nochmals auch im größeren Maßstab herstellen lassen. ) Die Schiffe ( Schiffsnamen ) die im Spiel als Spielmarker aufgeführt sind kamen auch größtenteils im Buch so vor. Hier hat jemand mit viel Liebe zum Detail ein Spiel konzipiert welches als Symbiose mit einem Buch einzigartig und meines erachtens zukunftweisend sein wird. Denn wenn man in einem Buch und einem dazupassenden Spiel gleichermaßen eintauchen kann hat der Autor des Buches als auch der Autor dieses Spiels alles richtig gemacht. Also liebe Spielegemeinde tauchen Sie mit hinab in die tiefen des Ozeans begeben Sie sich mit auf die Reise mit Kapitän Nemo und der Besatzung der Nautilus. Ach ja und vergessen Sie nicht das erlebte zu notieren es glaubt Ihnen gegebenfalls kein Mensch. Bleiben Sie gesund und Schiff Ahoi \\// Live Long and Prosper

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.19 von Harald Hüpkes - Die Boote stehen bereit,die Edelsteinbeutel liegen parat. Wer lässt sein Boot zuerst ins Wasser - halt was sagt der Wetterbericht, ziehen etwa dunkle Wolken auf ? Alles in Ordnung laßt das Boot zu Wasser aber wartet erst noch bis der Strudel sich geschwächt hat - dann kann es los gehen. Und wie - Jäger der verlorenen Edelsteine aufgemerkt in den Gestaden des Niagara sollen noch Höhlen mit Reichtümern liegen, die entdeckt werden wollen, aber aufgepaßt nicht nur wir wollen die Klunker haben sondern auch andere wagemutigen Abenteurer haben es auf die Steinchen abgesehen und die sollen sogar vor Diebstahl nicht zurückschrecken. Soweit ein kleiner Einblick in das Spiel Niagara. Schon die Aufmachung präsentiert einige schöne Überraschungen z.B ist die Schachtel ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und mit Hilfe einiger Papierklammern läßt sich das ganze auch wunderbar stabil aufbauen. Topspiel mit kleinem Ärgerfaktor, wenn man halt bestohlen wird. Wer jedoch das kleine Promo Diamanten Joe besitzt hat einen prima Ausgleich zur Hand. Jetzt nur noch die Klunker einsammeln zur Anlegestelle zurück und nur gar nicht in die Hauptströmung der Wasserfälle geraten... sonst war alles umsonst. Alles in allem ein Top Familienspiel und zurecht Spiel des Jahres.

* Nicht zu fassen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.16 von Harald Hüpkes - Eckstein, Eckstein alles muss versteckt sein über mir, neben mir, unter mir da gilt es nicht 1, 2, 3 der Wolf kömmt ( mein Wolf hat `nen Sprachfehler ). Tolles Spiel für Kinder genau das Richtige. Wer spielt nicht gerne Verstecken - und dann mit dieser liebevoll gestalteten Plüschfigur. Konnte in allen Spielerunden überzeugen bis rauf in die 7 Klasse. Egal ob im Kindergarten oder bei Geburtstagsfeiern - nach dem ersten Spiel hörte man es aus allen Ecken - Jetzt möchte ich der Wolf sein. Ein besseres Statement für ein Spiel gibt es wohl kaum. Deshalb auch meine Bitte: Unbedingt neu auflegen !!!!!

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.16 von Harald Hüpkes - Ich werde Dr. Birke wenn ich später groß bin - das war mein Berufswunsch als 6 Jähriger nach einer gerade überstandenen Blinddarm-O P durch eben diesen Arzt. Ganz so ist es nicht gekommen jedoch kam mir dieser Gedanke in den Sinn nachdem ich dieses Spiel & Auf Messers Schneide gespielt habe. Was soll ich sagen - ein Tolles Coop Spiel im besten Sinne, jedoch sollte man alle Mitspieler darauf einschwören, dass hier in einer Gemeinschaft gespielt wird und alle das gleiche Recht haben Ihre Ideen einzubringen. Sobald das gewährleistet ist steht einem spannungsgeladenen Spiel nichts mehr im Wege. Bei Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker - (in ganz schwierigen Fällen bei der WHO).

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Harald Hüpkes - Denn da legte die Qwirkles - Mamm noch einen doppel Qwirkle an. Halt Pohl bin gerade noch in Karnevalslaune vom Veilchendienstagszug in Mönchengladbach - allerdings vollkommen nüchtern. Bei Qwirkle haben wir es mit einem Spiel zu tun bei dem alle an einem Tisch sitzen und gebannt ihre Steine sortieren und anlegen. Glückslastig = ja Taktisch = auch ja. Will sagen ein tolles einfach zu erlernendes Spiel für die ganze Familie. Nur bei der Farbwahl bitte kontrastreichere Farben verwenden - blau und violett, rot und orange sind je nach Lichtverhältnissen zu schwer auseinander zu halten. Ach ja und bitte die Ablagebänkchen und die Zählleiste in die Läden bringen Danke

* RonDo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Harald Hüpkes - Aus wenig viel herausholen das ist wohl das Geheimnis der Reiner Knizia Spiele und deshalb erscheinen vollkommen zurecht seine Spiele auf dem Markt. Wenn man Menschen die sonst nur vor der Glotze verbringen ( egal ob Tv oder Pc vielmehr Tabletts ) an Gesellschaftsspiele heranführen möchte so ist der Griff zu einem Knizia Spiel nur zu empfehlen. Ich sage nur auf Heller und Pfennig, Heckmeck am Bratwurmeck, Rheinländer oder Keltis. Durch die Bank Spiele die gerade Frischlingen eine Menge Spaß bereiten um sich dann später auf schwergewichtigere Spiele zu stürzen. Also kurz gesagt bei den Rezensionen ein bischen mehr auf die Zielsetzung achten dann werden einige Kommentare relativiert. Wo war noch dsas Feld mit der blauen 5 ?

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Harald Hüpkes - Sagaland - noch keine Bewertung des Alex Randolph Klassikers - also das erstaunt !!! Seit 1981 besitze ich dieses Spiel und schon damals hatten wir damit einen Heidenspaß. Seit dem ich die Jubiläumsausgabe besitze spielen wir dieses Spiel nur noch mit der Zusatzvariante die Gute Fee. In der 30-Jahre-Jubiläumsausgabe ist die neue Variation "gute Fee" zum Grundspiel eingeführt worden. Wer eine 7 würfelt, bekommt die "gute Fee" und darf noch einen Zug machen. Außerdem beschützt die Fee den Spieler und er darf nicht zurück ins Dorf geschickt werden. Somit wird das Spiel noch rasanter, weil jeder der die 7 würfelt auch aufpassen muss das er die Fee auch bekommt. Schönes Spielmaterial bei dieser Memory - Variante schaffen eine tolle Gebrüder Grimm Atmosphäre am Spieltisch. Und wenn sie nicht gestorben sind,dann spielen sie noch heute

* Wald der Wunder / Alice´s Garden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.22 von Harald Hüpkes - Wald der Wunder - tja Lewis Carroll läßt schön grüßen. Was zuerst auffällt ist die wunderschön gestaltete Schachtel. Am Spielmaterial ist hier auch hervorrangend gearbeitet worden. Zum Spiel selber kann ich nur sagen fein gemacht eine Anleihe an Tetris hier eine Anleihe an Karuba oder Don Quixote hier aber alles wunderbar abgestimmt. Meint der Ein oder Andere Spieler - da ist ja viel zu wenig von den merkwürdigen Gestalten drin - dem sei vielleicht gesagt das hier meines Erachtens auch noch eine Menge Potential für Erweiterungen drin sind. Also würde mich nicht wundern wenn in absehbarer Zeit neue Tableaus mit der Grinsekatze oder anderen Fantasyfiguren zu haben sind.Auf jeden Fall hat dieses Spiel auch bei den Kindern einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dabei ist es auch nicht schlimm wenn bei dem ein oder anderen Spieler die Bedenkzeit etwas länger dauert. Denn davon sollte man sich nicht stressen lassen- Ist ja schließlich ein Spiel mit schönem Puzzle Ambiente und einigen Hirnzwirblern - top

* Wallenstein Big Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.17 von Harald Hüpkes - Nun ja ,Wallenstein wollte ich mir bereits bei der Spiel 2016 in Essen organisiert haben,aber erst in diesem Jahr habe ich es erstanden. Als Liebhaber historischer Spiele kam ich an diesem natürlich nicht vorbei. Tja, und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Box vollgepackt mit wie gewohnt tollem Spielmaterial inclusive die Erweiterungen 1.) Am Kaiserhof und 2.) Landsknechte, jedoch die 3.) Militärische Führer und 4.) Office waren in meiner Box nicht vorhanden. Nun zum Spiel : Gut durchdachte Mechanismen, fein abgestimmter Ablauf, lassen keine Spielerwünsche offen. Der Würfelturm eine Klasse für sich, der dem ganzen auch dem Zufall in die Hände spielt. Aber so müssen meines Erachtens Spiele sein. Also wo stehen meine Kompanien wie sieht es mit den Nachschublinien aus? Noch lacht Ihr,aber ich kenne meine Pappenheimer - Auf ins Gefecht

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Harald Hüpkes - Zooloretto - nun ja ich kenne Coloretto nicht. Aber Zooloretto schon seit 2007 und zu recht wurde es Spiel des Jahres. Beim Einsatz dieses Spiels habe ich sofort bemerkt das gerade die weiblichen Spieler hier ein Spiel vorfinden, bei dem sie einen leichteren Zugang zur Spielevielfallt gefunden haben als zu anderen Spielen. Dies meine ich nicht diskreminierend - habe ich doch festgestellt das,dass weibliche Geschlecht manchmal fast ängstlich oder gar ablehnend sich dem Thema Boardgames nähert. Beim Männlichen Vertretern ist dies manchmal ähnlich jedoch aus einem anderen Grund. Aber kommen wir zum Spiel: Im Spielverlauf werden Fahrzeuge mit Tieren beladen oder auch nachher in den Tierstationen untergebracht, dazu noch eine der möglichen Finanzaktionen. Daraus entwickelt sich ein sehr schönes Spiel in dessen Verlauf auch einige zusätzliche Punkte erreicht werden können. Schon jüngere Spieler fahren auf das sehr ansprechende Layout ab. Einzig die Thematik wäre aus heutiger Sicht, in Bezug auf Tierschutz vielleicht bedenkenswert. Aus diesem Grunde würde ich bei einer Neuauflage den Namen Hatari vorziehen. John Wayne und Hardy Krüger lassen Grüßen.

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.16 von Harald Hüpkes - From the great Atlantic Ocean to the wide Pacific Shore... ? - keine Ahnung was diese Zeile soll ? Nun das ist der Textanfang zu einem Country und Westernklassicker dem Wabash Cannonball - Express einem fiktiven Zug an dem alles super gewesen sein soll. Diese Melodie fiel mir ein als ich das Spiel zum ersten mal in der Hand hielt. Tja und was soll ich sagen nicht nur der Zug sondern auch Zug um Zug das Spiel ist super. Vom Regelwerk einfach und verständlich und somit wieder einmal eine Empfehlung für dieses tolle Reisespiel von Alan R. Moon. Also die Fahrkarten bitte und eine gute Fahrt.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.16 von Harald Hüpkes - Mönchengladbach Hauptbahnhof, hier Mönchengladbach Hauptbahnhof der Zug nach Neuss über Korschenbroich, Kleinenbroich, Büttgen fährt in wenigen Minuten auf Bahnsteig 7 ein - Vorsicht an der Bahnsteigkante. Jetzt also Zug um Zug Europa inclusive Bahnhöfe, Tunnel und Fähren. Dazu noch Auftragskarten und schon ensteht ein neues Zug um Zug Gefühl bei dem jedoch wie beim Vorgänger wieder alles stimmt. Wenn dann auch noch die kleine Erweiterung Orient Express dazu kommt, hoffen wir nur das Hercule Poirot mit im Zug sitzt und nicht etwa noch ein Mord passiert. Also Türen schließen der Zug fährt ab.

* Der unendliche Fluss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.17 von Harald Hüpkes - Und ich stand auf der Brücke und ich spuckt in den Kahn, ja da freut sich die Spucke, dass sie Kahn fahren kann. Spiel ohne Grenzen trifft auf Brettspiel,- nur hier werden die Kähne von den Spielern bewegt. Wenn man de Kindern den Mechanismus des Kahnfahrens näher gebracht hat entfaltet sich hier ein wirklich toll gestaltetes Geschicklichkeits - und Beobachtungsspiel. Damit es allerdings nicht zu hektisch wird sollte man ohne den Würfel spielen. Mit Würfel allerdings ein ausgezeichnetes Partyspiel für Erwachsene. Also:Wo geht es hier zur Niers macht die Boote klar. Ahoi

* Don Quixote

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.16 von Harald Hüpkes - - Oh je, da sind sie wieder - keine Interaktion zu hoher Glücksanteil, mir kommen gleich die Tränen. Dieses Spiel habe ich erstanden als ich mir Cerevantes durchgelesen habe und fand mich sofort in La Mancha wieder. Tolles leicht kniffliges Legespiel welches mit unterschiedlichen Altersgruppen funktioniert. Wie bereits erwähnt können Menschen die nicht gerne verlieren ihre Frustrationsgrenze neu ausloten. Auch wegen der von Spiel zu Spiel neuen Situationen lässt sich dieses Spiel hervorragend spielen. Also von mir klar die Lanze nach oben, komm Sancho - die nächste Mühle wartet schon. Ps. Einzig und allein zu bemängeln ist der Umstand das, die Erweiterung Dulcinea von Toboso nie erschienen ist. So stimme ich zumindest mit ein ... To dream the impossible dream - to fight the unbeatable foe..