Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* TEAM3 PINK

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von JonTheDon - In der Teamvariante ein Knaller!

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von JonTheDon - Das Spiel brauchte bei mir einen langen Anlauf, um vom Wackel- und Verkaufskandidaten zu einem meiner Lieblingsspiele zu werden. Das Material ist nicht wirklich schön, die Regeln nicht eingängig geschrieben, die Karten je nach Situation deutlich unterschiedlich stark bis hin zur Unausgewogenheit, es gibt unnötige negative Interaktion und die Spieldauer kann explodieren, weil das Spielkonzept die Spieler nicht zum Spielende zwingt. Demgegenüber steht eine hohe Varianz, ein schöner „Realismus“ des Themas und ein unglaublich positives - fast schon kooperatives - Spielgefühl mit einem sehr schönen Aufbaucharakter. Letzten Endes hat das Spiel in meinem Schrank alle glattgeschliffeneren Konkurrenten hinter sich gelassen.

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.20 von JonTheDon - Guter Start des neuen Zyklus. Gute Story, gutes Rätsel, gute Länge. Freue mich wieder auf mehr... Wie immer bei Time Stories Regeln auch hier nicht perfekt.

* Willkommen im Dungeon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.15 von JonTheDon - Dieses Spiel ist all das für mich, was Love Letter nie war. Selten habe ich ein Zockerspiel gespielt, das Spannung, Spaß, Schadenfreude, aber auch Glücksgefühle und thematische kleine Geschichten so komprimiert vereint. Ganz großes Spiel.

* 2 de Mayo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.23 von JonTheDon - Schönes, thematisches und vor allem schön kurzes asymmetrisches Card Driven Game.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von JonTheDon - Gerade als kurzes Kartenspiel in größeren Gruppen sehr nett.

* 7 Wonders: Architects

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.22 von JonTheDon - Das Popcorn unter den Spielen

* Ad Astra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.10 von JonTheDon - Spiel wird durch die Grafiken top unterstützt. Macht viel Spaß - hatte ich nach eher durchwachsenen Rezensionen im Netz nicht so erwartet. Rückschläge muss man verkraften, wenn man eine Ressource, die andere regelmäßig produzieren, nicht hat - hier scheint das Spiel nicht ganz ausgewogen zu sein. Schön auch, dass verschiedene Wege zum Sieg führen können.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.09 von JonTheDon - Das Lieblingsspiel meiner Kindheit und frühen Jugend. Immer noch 5 Punkte. Sehr schönes Spiel!

* Affentennis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.08 von JonTheDon - Was mich etwas stört, sind 1.) dass es schwierig ist, den benötigten Platz zu finden, 2.) dass es schwieriger ist, den eigenen Aufschlag durchzubringen als den fremden abzunehmen (vielleicht ändert sich das ja noch mit zunehmender Erfahrung) und 3.) hab ich noch nie einen funktionierenden Lob gesehen. Ansonsten tolles Spiel, welches ich mir bisher vor allem aus Grund 1 nicht zugelegt habe.

* Basketboss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.10 von JonTheDon - Je mehr Mitspieler desto besser. Alle, die Sportthemen mögen, sollten sich das Spiel auf alle Fälle anschauen.

* Batman: Everybody Lies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.22 von JonTheDon - Für ein Spiel dieser (geringen) Komplexität eher schwache Regeln. Das Spiel selbst versöhnt nach schwächeren Vorgängern mit dem Detective-System. Grafisch und thematisch gut aufbereitet und auch die minimal semikooperativen Elemente fügen sich gut ein.

* BattleLore™

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von JonTheDon - Obwohl ich Fantasy-Hasser bin, konnte ich mit den ersten Szenarios einiges anfangen. Das liegt wohl auch an der kurzen Spieldauer, die immer nach Revanche ruft. An sich bin ich kein Freund von Sammelspielen - mal schaun, also, wie lang sich der Spielspaß hält.

* Big City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von JonTheDon - Ein sehr schönes Spiel auch vom Material her mit schönem Thema, welches den Aufbau einer Stadt für meine Begriffe sehr gut nachstellt und durch Parks und Fabriken ein gehöriges Ärgerpotenzial hat.

* Blokus Duo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.09 von JonTheDon - Deutlich weniger spielerisch und kompetitiver als Blokus für 4.

* Cantaloop: Buch 1: Einbruch in den Knast

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von JonTheDon - Tolles Spiel mit den typischen Vor- und Nachteilen eines Point&Click-Adventures inkl. Frust- und Erfolgsmomenten. Musste wegen des (für meine Augen) unsympathischen Coverhelden erst durch euphorische Kommentare im Netz angelockt werden. Innen aber passende und schicke Grafik. Tolles Hilfe- und Fortschrittssystem.

* Cantaloop: Buch 3: Rache warm serviert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.23 von JonTheDon - Wieder besser als Teil 2. Wie in elektronischen Point-and-Click-Spielen gab es auch hier ein zwei Rätsel, auf deren Lösung ich ohne Hilfe nicht gekommen wäre und deren Herleitung sich mir auch in der Rückschau nicht erschlossen hat. Aber wer das Genre kennt, weiß, dass das Teil des Systems ist. Guter Humor, gute Story, schön verbrachte Zeit.

* Canvas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von JonTheDon - Ich mag das Spiel - Setting, Tabletalk, Grafik, Wertungsmöglichkeiten. In meinem Umfeld bin ich damit leider allerdings eher in der Minderheit.

* Chronicles of Crime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von JonTheDon - Zieht nicht so schnell und stark in den Bann wie Detective. Die Qualität der Fälle streut und mindestens in einem Fall kamen wir in eine Situation, in der wir das Spiel nicht beenden „durften“, aber auch keine Ahnung hatten, was man noch machen könnte; sowas frustriert! In anderen Momenten ist es allerdings auch toll, dass man jeden zu allem befragen und auf spektakuläre Weise Dinge herausbekommen kann. Das Erfolgserlebnis bei richtigem Kombinieren ist damit auch hoch. Insgesamt Daumen hoch und im Spielsystem steckt noch eine Menge Musik für die Zukunft.

* Chronicles of Crime: 1900

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.23 von JonTheDon - Schön atmosphärisch, guter Schwierigkeitsgrad, angenehm zu spielen.