Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ave Caesar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von JonTheDon - Die fürchterlich lückenhafte Regel ist für ein Spiel dieser Komplexität ein klarer Minuspunkt. Ansonsten ein eher durchschnittliches Rennspiel mit klarem Startspielervorteil, das aber unleugbar Spaß macht und Wenigspieler an den Tisch lockt.

* Blokus Trigon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.09 von JonTheDon - Nicht mein Ding, da gefällt mir das Ur-Blokus deutlich besser, weil spielerisch leichter. Wenn ich grübeln möchte, spiele ich kein Blokus, sondern was "Anständiges"!

* Caesar & Cleopatra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.09 von JonTheDon - Hat mir mal gut gefallen, aber schon in den Neunzigern gab's schönere Zwei-Personen-Spiele. Heute finde ich es einfach nur langweilig.

* Cartaventura: Lhasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.22 von JonTheDon - Für mich knapp unterhalb der Schwelle zum Gesellschaftsspiel - auch wenn mir bewusst ist, dass diese Bewertung gerade in der aktuellen Koop-Entwicklung sehr subjektiv und situativ ist. Inhaltlich ganz nett und vermittelt Wissen bzw. Eindrücke zu sonst weniger allgemein bekanntem Thema.

* ChronoCops: Da Vincis Universal-Dilemma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.23 von JonTheDon - Sitzt zwischen den Stühlen: kommt vom Humor nicht an Cantaloop heran und von Optik nicht an Time Stories. Mit anderer Grafik wäre vielleicht mehr drin gewesen. So bestand bei mir kein Bedarf nach einem weiteren Fall.

* Die Gilde der fahrenden Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.23 von JonTheDon - Zwei Dinge führen zur Abwertung: die frickelige und dysfunktionale Ausstattung sowie die mit heißer Nadel gestrickte Anleitung. Beides sorgte in der bisher einzigen Partie leider dafür, dass der Spielspaß auf der Strecke blieb.

* Die Säulen von Venedig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.07 von JonTheDon - Ist kein schlechtes Spiel, aber auch nicht unbedingt ein gutes. Aus der Kategorie "Kann man spielen, muss man aber nicht."

* Discover India

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.11 von JonTheDon - Ich habe das Spiel nur einmal gespielt und auch nicht gekauft, fand es aber insgesamt schon recht reizvoll. Angenehm und locker ohne dabei allerdings wirklich zu fesseln. Aber es gibt deutlich schlimmeres.

* Dune: Geheimnisse der Häuser

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von JonTheDon - Kastriertes Detective-Spiel. Wer die Adventure-Games von Kosmos mag, wird hier glücklich werden. Pros: schicke Bilder und Material, gut geschriebene, interessante und spannende Story. Contras: Entscheidungen spielen fast keine Rolle. Story-Wege kaum miteinander verknüpft, quasi nicht vorhandene Auflösungen. Es wirkt, als habe man niemanden enttäuschen und überfordern wollen. Damit ist man aber klar über das Ziel hinausgeschossen und - was das Spielerische angeht - in der Beliebigkeit gelandet. Als Spiel eigentlich nur ein oder zwei Punkte, aufgrund der schönen, immersiven Story auf drei Punkte aufgerundet.

* Futschikato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.23 von JonTheDon - Nicht spektakulär, aber nett, wenn man in größerer Runde mal was anspruchsloses spielen möchte. Schöne Aufmachung.

* Gemblo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.09 von JonTheDon - Dem Spiel fehlt die Leichtigkeit und Eleganz von Blokus.

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Krankt für mich am zu starken Catch-up-Mechanismus („Adrenalin“, aber auch „Windschatten“), der bei Karten, die ein Nullsummenspiel ergeben, Strategie unnötig macht. Das ist meiner Meinung nach im verwandten Flamme Rouge - auch durch die unterschiedlichen Geländearten - besser, spannender, einfacher und thematischer gelöst.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.10 von JonTheDon - Kann mich der Begeisterung so nicht anschließen. Habe schon Absacker gespielt, die mich in puncto Thema und Spannung mehr gereizt haben.

* It´s a Wonderful Kingdom / Ein wundervolles Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Verwässert das starke Grundprinzip des Vorgängers durch Nebenkriegsschauplätze und unnötige Konfrontation.

* Knarr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von JonTheDon - Bin überrascht von der überbordenden Begeisterung allerorten. Auf mich wirkt das Spiel, als ob man alles schon mal gesehen hätte - aber auch schon mit mehr Spannung. Dabei mag ich elegante Spiele eigentlich! Aufmachung ist hübsch, ich hatte auch mit den Zählleisten keine Probleme.

* London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.11 von JonTheDon - Würde mir wahrscheinlich gut gefallen, wenn es um zwei Drittel kürzer wäre. So ist es einfach zu lang für das Gebotene. Zudem einige unschöne Regelmängel.

* MANIKI!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.07 von JonTheDon

* MicroMacro: Crime City – Full House

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.23 von JonTheDon - Der Reiz trug dann doch nicht über einen zweiten Spielplan.

* Monopoly Deal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.09 von JonTheDon - Wie meine Vorredner sehe auch ich kaum Einfluss auf den Spielausgang. Da das Spiel auch zwischendurch nicht spannend ist (wie z.B. Risiko Express oder Heckmeck am Bratwurmeck) gibt's von mir auch nicht mehr Punkte.

* Mystery Rummy Fall1: Jack the Ripper

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.09 von JonTheDon - Vielleicht sehe ich sie auch nicht, aber mir sind einfach zu wenig echte Einflussmöglichkeiten im Spiel. Kann sein, dass die mit mehr Erfahrung kämen, aber dazu ist mir der Ablauf zu wenig motivierend. Kartenfarben schlecht voneinander unterscheidbar.