Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* StreetSoccer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.07 von JonTheDon - Muss nach zwei Jahren meinen Kommentar revidieren. Hab damals die taktischen Möglichkeiten von StreetSoccer wohl übersehen und es - zu schnell - als einfaches Würfelspiel abqualifiziert (wie leider auch viele meiner Mitspieler). Es steckt aber mehr drin als man glaubt und während Finale den meisten zu kompliziert ist, geht ein StreetSoccer in der Halbzeitpause immer!

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.16 von JonTheDon - Insgesamt haben vor allem die Regelmängel den Spielspaß getrübt. Und nach der letzten Partie blieben wir ein wenig ratlos zurück... Trotzdem: Auch als schlechtestes der bisherigen Szenarien eines bahnbrechenden Spiels immer noch 5 Punkte!

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.12 von JonTheDon - Schönes, lockeres Spiel mit einem vergleichsweise hohen Glücksfaktor, der aber super zu dem Thema und Spielgefühl passt. Obwohl Brettspiel und trotz steigender Spannungskurve tut ein Verlieren hier nicht weh.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von JonTheDon - Ja, es gibt Dinge, die einen nerven können: die uneindeutigen Regeln z.B. oder die nicht auf den Plan passenden Wahrzeichen. Aber dem gegenüber stehen die größeren Punkte: tolle Aufmachung, belohnendes Spielgefühl, hohe Variabilität. Die Kritik an der regelmäßigen Anpassung der Zivilisationen ist nachvollziehbar; andererseits wird bei den meisten Spielen nichts geändert und Unausgewogenheiten unkommentiert gelassen oder man muss direkt eine komplette zweite Edition kaufen. In dem Licht wirkt der kostenlose Balancing-Service geradezu liebevoll.

* Terraforming Mars: Big Box / Sammlerbox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von JonTheDon - Natürlich nicht wirklich nötig, wirft außerdem ein paar Fragen auf und erleichtert nicht unbedingt die Übersichtlichkeit; andererseits für die Extra-Portion Immersion für den wahren Fan die einzig richtige Wahl. :-)

* The Number

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von JonTheDon - Verbraucht sich relativ schnell. Bis dahin eine durchaus spannende, an QE erinnernde Erfahrung.

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.24 von JonTheDon - Braucht die richtige Runde. Dann aber ein Feuerwerk von Kalauern und Albernheiten mit Lachgarantie.

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.08 von JonTheDon - Schön einfaches Verbindungsspiel mit allerdings weniger "Zug"-Gefühl als Zug um Zug.

* Village Green

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.23 von JonTheDon - Hübsches und für mich als Inspector-Barnaby-Fan durchaus thematisches Spiel. Gerade auch die Solo-Variante lässt sich mit einem Tee und einem Keks locker und entspannt spielen. Die Regel verpasst, die Symbole für die Wertungskarten zu erklären, die in meinen Augen nicht alle selbsterklärend sind. Nichts, was man sich aber nicht durch Vergleich erschließen könnte.

* Wonderland´s War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.24 von JonTheDon - Knallbunt, opulent, dekadent - so weit, so gut! Wie so oft bei Spielen dieser Komplexität einige Regelunklarheiten, weil es gar nicht so einfach ist, alle Kombinationsmöglichkeiten abzudecken; das wiederum (also die zu bedenkende Menge an Möglichkeiten) erhöht entsprechend die Spielzeit. Interaktiv und spannungsreich, wobei letztlich auch der Eindruck bleibt, hier sei eine mittelgroße Spielidee in eine sehr große Schachtel gepackt worden.

* Würfel Bingo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.07 von JonTheDon - Würde Kniffel heute neu rauskommen, würde es wohl ähnliche Begeisterung hervorrufen. Eins der Spiele, bei denen man sich fragt, warum es nicht schon längst erfunden worden ist. Als Ein-Spieler-Spiel zur Zeit mein Favorit!

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.07 von JonTheDon - Nicht ganz so elegant und rund wie Thurn und Taxis, dafür aber mit schönerem Spannungsbogen.

* ´Ne Tüte Chips

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von JonTheDon - Wahrscheinlichkeitsrechnung - das Spiel! Eigentlich belanglos und unsteuerbar aber dennoch - oder deswegen - lustig. Die kreative Aufmachung und Themengebung hebt den Erstspielreiz klar.

* 3 Chapters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.25 von JonTheDon - Thema und Grafik sind toll gewählt. Leider erst ab 4 Spielern wirklich gut. Selbst dann fällt Chapter 2 ein wenig ab. Und Chapter 1 ist ja nichts anderes als die Kartenverteilung. Bleibt Chapter 3, das man auch aus anderen Spielen bereits kennt. In einer schönen Viererrunde - auch aufgrund der tollen Aufmachung - dennoch wirklich schön. Insgesamt aber weniger variabel einsetzbar als andere Spiele des Genres.

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.23 von JonTheDon - Der Mechanismus mit den offenen und verdeckten Karten fühlte sich für mich immer mathematisch und durchrechenbar an; das hat dazu geführt, dass ich die Begeisterung anderer für dieses Spiel nie so teilen kann. Ein Mechanismus mit einem Drafting für 2 hätte mich da wohl mehr abgeholt.

* Ave Caesar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von JonTheDon - Deutlich besser als der Nachfolger. Schönes lockeres Spiel, wenn man mit Spieleunerfahrenen spielt. Für Vielspieler sind andere Rennspiele fordernder und interessanter; man langweilt sich aber auch nicht, wenn man dieses hier mitspielt.

* Babylonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.25 von JonTheDon - Ein typischer Knizia. Kurz, einfache Regeln (auch wenn aktuell nur auf Englisch), hübscher Spannungsbogen. Aber mit dem (für mich) klassischen Knizia-Problem: je mehr Thema eins seiner Spiele hat, desto stärker merkt man ihm an, wie trocken und mathematisch es ist. Ansonsten macht das Spiel nichts falsch, dauert zu zweit gerade mal so zwanzig, dreißig Minuten, und findet sich in der Tradition der frühen Knizia-Legespiele wieder.

* Bausack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von JonTheDon

* Bausack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von JonTheDon - Eher Spielzeug als Spiel. Am meisten Spaß hat es mir gemacht, herauszufinden, wieviele Steine ich auf einen Startstein stapeln kann. Hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Aber als Gesellschaftsspiel würde ich doch i.A. auf anderes zurückgreifen.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von JonTheDon