Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Soul Hunters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.10 von Marc Jünger

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.10 von Marc Jünger - "Wizard" ist ein nettes Spiel für Zwischendurch. Durch die Ansagen muss man sich zusammennehmen und konzentrieren. Ansonsten ist klar: Zwischen zwei oder mehr gleichwertigen Spielern entscheidet fast nur das Glück. Beispiel: Gerade gestern spielten wir Wizard. Ein Gegenspieler liegt bei 280 Punkten...ich bei 290. Es wird die letzte Runde gespielt. Folgend: Mein Gegner hat nur niedrige Karten, ich 2 Zauberer und zwei 13er. Entscheidung des Spiels ausschließlich durch Glück... Doch auch bei nicht ganz so unterschiedlichen Karten (zwischen Kontrahenten) entscheidet sich das Spiel häufig gerade im Schlussspurt duch schlichten Zufall. Noch ein Wort zur Grafik und Qualität der Karten: Das Material ist relativ dünn und färbt schneller ab als bei so manch anderem Kartenspiel, welches wir bereits häufiger genutzt haben. Aber es ist noch in Ordnung. Warum habe ich also nur 2 anstatt 3 oder 4 Punkten bei der Aufmachung gegeben? Ganz einfach: Ich bin mir mit X Spielern einig, dass die Grafik des Spiels so richtig misslungen und geradzu hässlich ist. Männer sehen aus wir Frauen oder kommen in Mini-Röcken daher (nicht nur bei den Narren, wo so etwas ja in Ordnung ist). Frauen sehen aus wie Männer und die Elfen wie grüne Trolle. Hinzuzufügen ist, dass ich eigentlich Fantasy-Themen und Fantasy-Bilder mag. Und der Grafiker Franz Vohwinkel hat bereits wirklich schöne Bilder von Spielen hervorgebracht, wie z.B. bei "Blue Moon" oder "A Game of Thrones". Wären Grafiken wie in jenen Spielen auch bei Wizard verwendet worden, so wäre ich begeistert.

* Alcazar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Marc Jünger - "Alcazar" ist...was kann es im Kern unter Beweis stellen? Um es kurz zu machen: Das Spiel scheint nicht wirklich gut durchdacht bzw. zu einfach gedacht zu sein. Denn viel zu leicht gelangt man an sehr viel Geld. Spätestens im letzten Drittel des Spiels achtet man praktisch gar nicht mehr auf sein Einkommen, da jenes einem dauernd schon fast geschenkt wird. Und daher kommt man nun auch zum größten Kritikpunkt am Spiel: Da man immens viel Geld zur Verfügung hat, kommt es früher oder später zu einem regelrechten (und nicht gerade herausfordernden) Wettlauf um die Turmbau-Karten. Die Kosten jener Karten zahlt jeder aus der "Porto-Kasse" und setzt sie möglichst gewinnbringend ein. Und gerade auch durch jene Karten sind gute Angriffe auf intelligente Mitspieler nur sehr schwer durchzuführen. Besonders das Überbauen des Gegners ist durch die viel zu einfach zu erhaltenden Turmbau-Karten kaum durchführbar. Fazit: Ein sehr schön aufgemachtes Spiel mit sehr großen "Gameplay-Problemen". Es ist nicht herausfordernd und vor allem in den letzten Runden langweilig.

* Carcassonne - Das Katapult

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Marc Jünger - Mit dieser Erweiterung wird "Carcassonne" stark verfälscht. Das Schießen mit dem sog. Katapult erscheint mir vollkommen...naja...seien wir an dieser Stelle mal höflich: Sinnfrei. Diese Erweiterung istnicht zu empfehlen.

* Colonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.10 von Marc Jünger - Für das, was es ist, dauert es schlicht zu lange. Es verwundert nicht, dass demnächst eine Erweiterung zum Erfolgs-Spiel "Shogun" erscheint...denn dies war m.E. sein Meisterstück.

* Don Peperoni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.10 von Marc Jünger - "Don Peperoni" wurde bei uns nur ein einziges Mal gespielt...seitdem verstaubt es bei uns auf dem Speicher. Der Grund: Zwar läuft das Spiel ganz gut...doch leider hat man viel zu wenig Anhaltspunkte, um zu wissen, wo die Mitspieler was positioniert haben. Daraus folgt ein großer Glücksanteil und führt außerdem dazu, dass der Spaßfaktor deutlich sinkt.

* Fürstenfeld

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.11 von Marc Jünger - Vor meiner ersten Partie freute ich mich, dass es wieder ein Friese-Spiel mit Marktregulierung gab! Während des Spiels merkte ich dann jedoch, dass ich aufgrund der Anzahl der Märkte(Lager/Verkaufshallen) nicht entscheidend genug anderen Gegnern das Leben auf jenen Märkten schwer machen konnte. Das fand ich sehr schade. Zudem waren einige Karten/Gebäude besonders gut. -> Das gilt besonders für die "3er-Felder". In vielen Partien waren alle fast gleich auf. Manche Spieler waren nicht selten ganz gleich auf. Dies schien mir prägnant und für mich als Vielspieler a bissl nervig. Denn mit Verlaub: Ich finds ärgerlich, wenn ein schlechter Spieler zu nah an einen guten Spieler herankommen kann. Solche Spiele sind dann eigentlich eher was für Familien und Kuschler. Wem diese Eigenart eines Spiel gefällt, dürfte mehr mit Fürstenfeld anfangen können.

* Monopoly Deal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.10 von Marc Jünger

* Die Drachenbändiger von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger - Die "Drachenbändiger". Ähem. Ja. Ich beiß mir auf die Zunge und bleibe nett: Das Spiel ist viel zu schlicht und bietet keine Spannung. Erst recht keinen Wiederspielreiz.

* Monster & Mythen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger - Ich durfte das Spiel zuletzt spielen. Der Spieler ist extrem in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt. Fast alles ist davon abhängig, welche Karten man zufällig erhält oder nicht. Hinzu kommen noch die vollkommen banalen \"Würfelkämpfe\". Schön ist es zudem, wenn man durch Zufall erst gar keine Angriffskarte erhält. Denn dann wartet man auf den Angriff eines Mitspielers. Kommt der nicht, macht man (fast(evtl. hat man Katapulte)) nix. Wenn man angegriffen wird, darf gewürfelt werden. Wow. Und damit meine ich nicht World of Warcraft. Am besten war der \"Kampf\" 1 Karte gegen 1 Karte: Da schaut man nur, wer mit einem W6 höher würfelt. Mein Gott, ist das spaßig. Immerhin: Nachdem eine Mitspielerin mit 5 ihrer Karten gegen eine Trollkarte von mir gescheitert ist, konnte ich doch noch lachen...über das Spiel. Denn im Endeffekt ist sowas albern. Schlussendlich muss ich dringend von diesem Spiel abraten. Wieder einmal zeigt sich: Lieber 20-60 € (auch wenn es viel ist) in ein richtig gutes Spiel investieren als solche Spiele insbesondere bei bekannten Online-Anbietern \"günstig\" abzustauben. Für ein so schlechtes Spiel ist jeder Euro zuviel. Die Rezension soll nicht beleidigend sein; man muss hier einfach klarstellen, dass es sich um ein ganz schlechtes und uninspiriertes Spiel handelt.