Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger - Ein lustiges Spiel. Das Thema ist aufgesetzt (Kämpfe in der Kutsche!?!), aber es macht Spass, herauszufinden, wer im selben Team ist. Manchmal ist die Sache aber zu einseitig. Dennoch gibts von mir gute 4 Punkte.

* Die neuen Entdecker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.10 von Marc Jünger - Eine schwache "4" bei mir.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Marc Jünger - "Tore der Welt" ist ein sehr schön gestaltetes Spiel mit wirklich nicht geringem Glücks-Anteil. Je mehr man damit zurechtkommt, desto besser dürfte das Spiel gefallen. Beim Spielspass schwanke ich persönlich zwischen 4 und 5. Zum Schluss kam eine "4+" heraus. PS: Hervorzuheben ist, dass sich der Mechanismus deutlich von jenem in "Säulen der Erde" unterscheidet! Das Spiel ist also kein "billiger Abklatsch", sondern ein gut durchdachtes und eigenständiges Spiel.

* Fiese Verliese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Marc Jünger - "Fiese Verliese" ist nicht zuletzt aufgrund der lustigen Karten ein witziges Spiel. Und auch ansonsten eignet es sich gut als "Absacker" oder "Vorbereiter" zu einem Spieleabend. Da das Spiel zu nicht geringen Anteilen auf glücks-abhängigen Mechanismen beruht, sollte man auch nicht allzu lange überlegen müssen, was das Spiel zeittechnisch gesehen vorantreiben sollte. Für mich der einzige aber nicht unbedeutende Haken: Das Spiel ist nett und witzig...aber auch nicht mehr. Daher wird es bei uns eher als "Nebenspiel" und weniger als das "Hauptspiel" des Abends angesehen. Das Material ist nicht wirklich toll, abgesehen von den gut gelungenen Charakter-Karten.

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.10 von Marc Jünger - "Hase und Igel" ist viel taktischer, als man denken mag. Wenn diese Wertung um 1980 geschrieben worden wären, gäbe es vermutlich 5 oder 6 Punkte für dieses Spiel.

* Jäger der Nacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.11 von Marc Jünger - Ein nettes Spiel. Kommt jedoch in keiner Weise an "Werwölfe vom Düsterwald" heran, da es dort v.a. um das kommunikative Element geht. Dieses fehlt schlicht bei "Jäger der Nacht"... Das Spiel ist zudem sehr glücksabhängig, insbesondere durch die zu ziehenden Karten. Gerade die Karten, die einem Hinweise bzgl. anderer Spieler geben, sind unterschiedlich stark: Manche bringen mir überhaupt nix, andere sagen mir alles über den Mitspieler - was in diesem Spiel natürlich Gold wert ist. Aufgrund der kurzen Spielzeit aber auf jeden Fall ein gutes "Absacker-Spiel".

* Jenseits von Theben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.10 von Marc Jünger - "Jenseits von Theben" ist ein hervorragend aufgemachtes Spiel. Der Mechanismus bzgl. der Zeitleiste und Zugreihenfolge ist wirklich gut gelungen. Leider beinhaltet das Spiel doch ein wenig zu viel Glück für meinen Geschmack...

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.10 von Marc Jünger - Genauso wie "Lost Cities" ganz nett für ein schnelles Spiel...aber auch nicht mehr.

* Tabu XXL

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.10 von Marc Jünger

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.10 von Marc Jünger - Für mich persönlich liegt das Spiel wegen des hohen Glücks-Anteils eher im 3er-Bereich bzgl. des Spielreizes. Um der Objektivität allerdings genügend Raum zu lassen, vergebe ich hierfür 4 Punkte.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.10 von Marc Jünger - "Zooloretto" passt recht gut in das SdJ-Konzept, indem es leicht zu erkären ist und gleichzeitig durchaus so manch guten Aspekt aufzeigen kann, wie z.B. die möglichen Verhandlungen mit den Mitspielern oder das "Zocker-Element" (wer steigt als Letzter bzgl. der Transport-Wagen aus?).

* Einauge sei wachsam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger - Nur für Runden mit Kindern oder bei Yucata.de geeignet. ;) Ansonsten ist es zu einfach, zu glückslastig.

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger - Zu wenig kontrollierter Deck-Bau.

* Friedrich (Die Schicksalskarten werden neu gemischt)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Marc Jünger - "Friedrich" hat vor allem eine innovative Ausgangssituation und ein sehr spezielles Kampfsystem (eine Kombination aus 4-farbigen Karten und einem dazu in Kontext gesetzten "Cluster" auf dem Spielplan). Diese zwei Punkte sind das große Plus des Spiels. Für nachteilig halte ich persönlich jedoch vor allem, dass die Spieler von vornherein sehr unterschiedliche Spielanteile haben: Während der Franzose insbesondere anfangs sehr zackig fertig ist, hat der Preuße ununterbrochen viel zu tun. Wohl dem, der den Preußen spielt... Ärgerlich kann es zudem sein, als Russe sehr früh auszuscheiden...selbst wenn man dann eine neue Partei zugeteilt bekommt, kann dieser Moment sehr frustrierend wirken.

* Grimoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger

* La Isla Bohnita

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Marc Jünger - "La Isla Bohnita" bringt abermals neue Facetten für das Grundspiel "Bohnanza" mit. Insofern ist diese Erweiterung zu loben. Allerdings geht nun deutlich die Leichtigkeit/Schnelligkeit des Grundspiels verloren. Das ist meiner Meinung nach sehr schade. Vor allem stört mich dies, als dass ich Bohnanza eigentlich eher als schnelles und lustiges Spiel (auch für "Zwischendurch") ansehe. Besondere Kritik ist an der 2-Spieler-Variante auszuüben: Es ist zwar nett gemeint...doch das Verhandlungsspiel funktioniert zu zweit einfach nicht richtig, da gerade der Haupt-Aspekt des Grundspiels (also das Verhandeln mit anderen Spielern) verloren geht. Zudem steigt der Glücksanteil erheblich.

* Mammut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger

* Pergamon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.12 von Marc Jünger - Zuviel Bekanntes. Zwar ist das Spiel wirklich nicht schlecht....aber in dieser Richtung gibts einfach besseres...

* San Francisco Cable Car

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.10 von Marc Jünger - "Metro"...oh...Verzeihung...ich meine natürlich "San Francisco Cable Car" ist in meinen Augen eher ein mittelmäßiges Spiel. Es ist immerhin einfach zu erlernen und bietet ein paar "Taktiken" bzw. Techniken, um dem Sieg näher zu kommen. Was die Aktien-Variante angeht, so muss man einfach sagen, dass "Chicago Express" (ebenfalls von Queen Games) viel besser abschneidet und ankommt. Fazit: Wer "Metro" besitzt, der sollte auf "San Francisco Cable Car" völlig verzichten. Auch Vielspielern kann ich dieses Spiel nicht empfehlen. Am ehesten ist es noch für diejenigen geeignet, die "mittelmäßig oft" spielen...

* Schwarzer Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.11 von Marc Jünger - Leider hat das Spiel eine schlechte Regel. Hinzu kommen (zu dem ansonsten netten Spielmechanismus) nervige Längen...