Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner - So gut wie kein Einfluss auf das Spiel, so gut wie keine Interaktion... und doch ist es eines meiner Lieblingsspiele für eine schnelle Runde zwischendurch. Genial einfach - einfach genial!

* Scotland Yard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - In meinen Augen die Mutter aller Koop - Spiele. Durchaus auch für Vielspieler geeignet, aber bei wenigen Mitspielern kippt der Vorteil stark auf die Seite von Mr. X.

* Sitting Ducks

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Das Spiel hat mir gefallen, erinnerte mich aber ein wenig an mein Lieblingsärgerspiel Guillotine... wobei das Rad ja nicht jedes Jahr neu erfunden werden kann :-)

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Wenn ich Würfelspiele gut bewerte, will das schon was heißen ;-)

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Ein guter Wein muss reifen, ebenso ein guter Vinhos - Spieler. Das Spiel weist so viele Möglichkeiten und Stellschräubchen auf, dass selbst hartgesottene Vielspieler in der ersten Partie zum hoffnungslos überforderten Mitläufer degradiert werden. Wer sich von der hohen Einstiegshürde aber nicht entmutigen lässt, den erwartet ein sehr vielseitiges Spiel, das (im Idealfall ohne Grübler, aber dafür mit dem passenden Rotwein und ein paar Käsehäppchen) für viele unterhaltsame Spieleabende sorgen kann.

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner - Solider Deckbuilder, der durchaus viel Spaß macht. Wenn man mit dem Basisspiel gegen ein Deck mit Erweiterungen antritt, fällt dieser Spielspaß allerdings ins Bodenlose, und da steckt der Teufel in meinen Augen im Detail. Man muss nämlich selber nachlegen, um mithalten zu können, und die Erweiterungen sind imo für ein Zweispieler - Spiel überteuert. Wenn man nun hinzuzählt, dass die taktischen Möglichkeiten im "Basisdeck" für Runner und Corp limitiert sind, ist der Wiederspielwert des reinen Basisspiels wohl schnell erschöpft.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Eindeutig nichts für Vielspieler. Diese kennen wohl zu viele bessere Alternativen? Oder weist das Spiel einen zu hohen Glücksfaktor auf? Fakt ist: wer zu oft Pech mit dem Ziehen der Geländekarten hat, der ist \"draußen\". Ohne Wenn und Aber. Da kommt dann schon mal Frust auf... Für Einsteiger allerdings ist das Spiel sehr gut spielbar und macht ihnen auch viel Spaß (ich konnte das live an meiner Freundin beobachten). Nur ist der Preis für das Spiel... nun, tollkühn. Die Ausformulierung der Spielreiz - Note 4 trifft den Nagel eigentlich ganz gut auf den Kopf. Aber: Spiel des Jahres? Gut, dass ich das nicht entscheiden mußte.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Das Spiel ist leicht zu erlernen und taugt gut als Einsteiger für Spielneulinge und auch lange Spieleabende. Ein Spiel des Jahres war es in meinen Augen zwar nie, aber es ist durchaus nicht schlecht.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Früher habe ich dieses Spiel geliebt. Als ich es vor einem Monat aber mal wieder entstaubt und auf den mit sechs Personen besetzten Tisch geworfen habe, war ich schon fast etwas enttäuscht. Vielleicht liegt es daran, dass ich inzwischen eher ein Vielspieler als ein Gelegenheitsspieler bin und inzwischen viel bessere Kartenspiele kenne? Oder war die Anzahl der Spielteilnehmer zu groß? Zu Sechst ging das Spiel jedenfalls mal gar nicht, der Glücksfaktor wird viel zu hoch, und man kann kaum noch Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Demnach bei mehr als vier Spielern: Einfluss 2. Zu Viert klappt das Spiel recht gut, aber da greife ich inzwischen lieber zur Guillotine oder zu Mamma Mia.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Leicht zu erlernender Klassiker ohne großen Anspruch, der den meisten Spaß mit der vollen Spielerzahl bringt. Vielspieler werden sich unter Umständen langweilen, aber für Juniors ist das Spiel toll!

* Jerusalem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner - Das Spiel ist ok, aber es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Vor die Wahl gestellt, spiele ich lieber ähnlich aufgebaute Alternativen.

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner - Die Idee hinter diesem Spiel ist sicher innovativ... doch ein Spiel sollte auch Spaß machen. Und bei mir (und auch der Spielegruppe, mit der ich zwei Partien spielte) sprang der Funke absolut nicht über. Vielleicht war das Schießpulver ja nass...

* Uluru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Für mich selbst ist Uluru eher Denksport als Gesellschaftsspiel. Knobeln macht mir zwar Spaß, aber die einzige Interaktion bei diesem Spiel kommt dann auf, wenn nach Ablaufen der Sanduhr alle ihre Positionen vergleichen und dann Neid bzw. Schadenfreude aufkommt. Ein Spieleabend steht und fällt in meinen Augen mit der Interaktion, und die bietet Uluru in keinster Weise. Da könnte auch gleich jeder die ganze Zeit über auf seinem Smartphone herumtippen. Deshalb fällt Uluru als Gesellschaftsspiel bei mir persönlich durch. (Das geht mir bei Ubongo übrigens genauso)