Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Bei zwei Spielern ignoriere ich grundsätzlich Stapel mit Angriffskarten (welche im Übrigen die einzige wirkliche Interaktionsmöglichkeit im Spiel sind). Die fehlende Interaktionsmöglichkeit ist wohl auch die einzige wirkliche Schwäche von diesem nahezu perfekten Deckbuilder - Spiel (nun gut: das und der hohe Abnutzungsgrad der Spielkarten. Man überlegt sich ernsthaft, alle Karten einzulaminieren... aber das wird bei so vielen Erweiterungen auf Dauer ziemlich teuer ;-) )

* Dominion: Blütezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Wenn man Dominion mag, aber nicht so viel Geld für alle Erweiterungen ausgeben mag, so habe ich einen Tipp: kauft DIESE Erweiterung, es ist in meinen Augen die beste!

* Dominion: Dark Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Schicke neue Taktiken, großer Umfang: Dominion - Fans werden mit dem Griff zu dieser sehr gut gelungenen Erweiterung nicht enttäuscht.

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Im direkten Vergleich zu dem Basisspiel gefällt mir die Intrige etwas besser, da hier mehr Angriffskarten (und somit mehr Interaktion) ins Spiel kommen und es zusätzlich die ersten richtig interessanten Kartenkombinationen gibt. Meine Freundin hasst die Intrige. Wahrscheinlich nur, weil sie so oft verliert.

* Geistesblitz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von Sebastian Nielatzner - Man muss sich erst mal mit diesem Spiel auseinandersetzen. Aber es lohnt sich!

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner

* Sag´s mir! Filme

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.14 von Sebastian Nielatzner - Blankokarten! Das Spiel braucht Blankokarten!

* Samurai

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.13 von Sebastian Nielatzner - Hervorragendes Balancing, hoher Wiederspielwert. Wenn die Spieler "aufeinander eingespielt" sind, kommt es nicht nur auf jeden Siegpunkt, sondern auf jede einzelne Dattel an :-) Mir persönlich will momentan kein besseres Zweispielerspiel einfallen.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Wenn man an einem Spieleabend Terra Mystica aus dem Schrank holt, wird nichts anderes mehr gespielt. Zum Einen wegen des hohen Zeitaufwandes (der einzige große Kritikpunkt von meiner Seite; Grübler können das Spiel echt in die Länge ziehen!), zum Anderen aber auch, weil man um zwei Uhr morgens mit allen (bevorzugt vier) Spielteilnehmern ernsthaft darüber nachdenkt, noch eine Runde zu spielen. Vorteil: man kann gleich zusammen frühstücken!

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Ich habe mich daran so was von satt gespielt... Aber Carcassonne funktioniert und hat Suchtfaktor. Besonders mit den diversen Erweiterungen kommt so schnell keine Langeweile auf. Wenn man die Teilchen aber irgendwann mal kennt, wird nur noch gemauert ;-)

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Ein gut umgesetztes, stimmiges Spiel, das ich immer mal wieder gerne auf den Tisch lege. Bei mehr als vier Spielern zieht es sich aber ein wenig in die Länge.

* Dominion: Seaside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Diese Erweiterung wartet mit einigen guten Ideen auf, aber ob man sie nun UNBEDINGT haben muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Schlecht ist Seaside nicht, aber es gibt in meinen Augen mit der Blütezeit und Dark Ages zwei bessere Erweiterungen. Hardcore - Dominion - Fans werden eh zugreifen ;-)

* Fauna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Ein sehr schönes Familienspiel mit Lernfaktor und dem einen oder anderen AHA - Effekt. Ich brauche mehr Karten?!?

* Finstere Flure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Ein schönes, kurzweiliges Ärgerspiel, das leicht zu lernen ist.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Eine kleine Spieleperle.

* Guillotine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Ein schönes Ärgerspiel, das immer mal wieder rausgekramt wird, allerdings mit einer Hausregel: Zuerst darf der Henker, der am Zug ist, eine Aktionskarte spielen. Danach darf im Uhrzeigersinn jeder Mitshenker ebenfalls eine Aktionskarte spielen. Zu guter Letzt darf der aktive Henker noch eine Karte spielen, danach wird geköpft. Dadurch wird das Spiel anarchischer, aber seltsamerweise auch strategischer, da die Aktionskarten mehr Gewichtung bekommen und man sich schon überlegen muss, seine Handkarten zu opfern, um die Mitspieler zu ärgern, oder sie aber lieber zum Rosinenpicken zu behalten. (Man zieht ja nach wie vor nur eine Aktionskarte pro eigenem Zug nach...) Die Karte "herzlose Wachen", welche das Ausspielen von Karten verhindert, die die Reihenfolge der "Warteschlange" verändern, wird bei mir übrigens aussortiert, da sie für mich den gesamten Spielspaß... nun ja, köpft.

* Mamma Mia!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner