Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.13 von Spieler - Ein gutes, stimmungsvolles Spiel, dass nach einigen Partien leider etwas an Spielreiz verliert, da die Taktiken sich doch sehr gleichen. Nach meinem Empfinden gibt es besseres aus diesem Hause. Der Rondellmechanismus passt für mich besser zu Navegador, das ich insgesamt auch den stärkeren Titel finde. Das Thema Seefahrt liegt mir aber auch mehr.

* Il Vecchio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.13 von Spieler - Gut, aber im Vergleich zu vielen anderen Neuheiten 2012/13 weniger Reizvoll.

* Knatsch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von spieler - Ein wirklich schönes Würfelspiel: Spielt sich locker und bringt jede Menge Laune. Empfehlneswert (wenn auch nicht notwendig): die Zusatzkarten bei Spiele aus Timbuktu - eine Erweiterung für nur 50cent!!!

* Uluru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.13 von Spieler - Im Vergleich zum Großspiel natürlich weniger Karten, Abwechslung. Grundsätzlich aber gut umgesetztes Hektikspiel, bei dem das Thema wurscht ist.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Spieler - In meinen Augen ist Caverna auch sehr weit von Le Havre entfernt. Für mich ist bis jetzt auch immer noch Agricola das beste Rosenberg Spiel, weil ich das Optimieren der Karten und die unendliche Vielfalt die diese bieten unglaublich mag. Diese Varianz und auch dieses Element fehlt mir bei Caverna. Ich mag auch die unmengen an Plättchen nicht. Das Spiel selbst funktioniert gut, ist deutlich runder und fordernder als es Glasstraße ist. Es kommt als Spiel aber nicht an Agricola und auch nicht an Le Havre heran. Wenn ich die Wahl habe würde ich die beiden oben genannten Titel vorziehen.

* Der letzte Wille

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.13 von Spieler - Sehr schönes, schwarzhumoriges Thema, aus dem man so richtig was hätte machen können. Leider überdeckt der Mechanismus, der sehr technisch und mit einer schlechten Bildsprache versehen ist, das Thema fast vollends. Sehr sehr Schade, denn ein Spiel in dieser Richtung könnte mir ausgesprochen gut gefallen. Dieses leider nicht. Thema hin oder her.

* Hispaniola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von spieler - Hat nicht für mich funktioniert: Das eigentliche Stichspiel ist eher mau, das Brett artet in seltsamen Rumgeschiebe aus. Das Design hätte besser sein können: Nach außen ausgerichtete Zahlen, damit man 9 und 6 nicht verwechselt z.B. oder eine Zählleiste auf dem Spielbrett (Platz dafür wäre allemal!). Wer ein Stichspiel mit Brettspielcharakter möchte, sollte Port Royal ausprobieren - ist um einiges besser! Besser bei der Neuerfindung klassischer Konzepte war Schacht bei Knatsch - das ist ein Würfelspiel... und wirklich nett!

* Kingsburg - Die Erweiterung des Königreichs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.13 von Spieler - Mäßig gute Erweiterung für ein mittelmäßiges Spiel.

* Nieuw Amsterdam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.13 von Spieler - Thema sehr stark, das Spiel an sich hat wenig neues zu bieten. Das letzte Drittel zieht sich ganz schön. Nett, aber den Weg in meinen Spieleschrank wird es nicht finden.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Spieler - Nett - aber auch nicht mehr. Jede Aktion ist gleichrangig, überall gibt es Siegpunkte...Das wird häufig Spieolen von S. Feld vorgeworfen und führt dort dann zur Abwertung. Bei mir hier auch. Außerdem finde ich das Thema Zeit - Tod nicht sonderlich gut umgesetzt - entgegen vieler Meinungen. Denn seine Leute schnell sterben zu lassen um schnell wichtige Plätze in der Chronik zu besetzen ist einfach nur makaber und dient der Gewinnhung von Siegpunkten. Die angepriesene Realitätsnähe seh ich da n icht.

* Ginkgopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.13 von Spieler - Große >Enttäuschung in Essen 2012. Von Pearl Games hatte ich - nach den bisherigen Spielen - doch mehr erwartet als ein glückslastiges Bauspiel. Trotz guten und über Runden aufgebauten Flächen, kann in der letzten Runde ein Mitspieler durch den glücklichen Umstand gerade das richtige Plättchen bekommen zu haben, alles kaputt machen. Und schon hat man 1 Stunde umsonst gespielt. Mir gefällt es überhaupt nicht.

* Scheibenwelt - Ankh-Morpork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.13 von Spieler - Zuviel Zufall und am Ende langatmig. Das ist wirklich nicht das beste Spiel von Martin Wallace. Ich mag es nicht und werd es auch nicht wieder mitspielen.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Spieler - Tja, die Messlatte für Spiele von U. Rosenberg liegt hoch. Mit Agricola und Le Havre hat er 2 meiner absoluten Lieblingsspiele entwickelt. Jetzt also Glasstraße, an dass ich nach dem vorab Regelstudium sehr skeptisch zugegangen bin. Nun gab es die Gelegenheit es mehrfach zu testen. Und leider hat sich meine skeptische Haltung bestätigt. Das Spiel ist einfach viel zu glückslastig, im schlechtesten Fall hat man in einer Runde nur 3 von 8 maximal möglichen Aktionen verfügbar. Bei den wenigen zu spielenden Runden ist das fatal und wirft zurück. Leider hat man darauf kaum Einfluss, und auch nicht auf die Reihenfolge in den Aktionen. Da ist ein sauber zurechtgelegter Plan einfach nicht ausführbar, da in der Aktionsreihenfolge plötzlich einer vor mir dran ist. Nein, dass ist kein Spiel für mich, und das schwächste Spiel von Rosenberg. Schade, ich hätte dem Feuerland Verlag einen würdigeren Nachfolger für das großartige Terra Mystica gewünscht. Ich werde es nicht mehr spielen und bin froh keinen Blindkauf in Essen getätigt zu haben. Gerade mit 3 & 4 Spielern kaum steuerbar.