Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.13 von Spieler - Tolles Spiel! Nach bislang 8-9 Partien muss ich sagen das ich echt begeistert bin. Zugegeben man braucht eine Eingewöhnungszeit, deshalb klann ich Bewertungen dieses Spiels nach einer Partie auch nicht ernst nehmen, aber dan Rockt es richtig. Thematisch ist es sehr gut eingebettet, zumindest auch nicht schlechter als 90% aller anderen Spiele. Ich finde das es auch zu zweit sehr gut funktioniert und Spaß macht. Der Zeitaufwand ist ähnlich wie bei Burgen von Burgund, auch da braucht man ca. 2-3 Stunden mit 4 Spielern. Allerdings spielt sich Bora Bora doch deutlich flüssiger und nicht so zäh wie Burgen von Burgund. Super Spiel, Danke Herr Feld!

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Spieler - Großartiges Spiel, das Thema und Mechanik sehr gut verbindet. Ein Highlight des Spieleherbstes 2013!

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.13 von Spieler - Komplexes und sehr gut verzahntes Worker-Placement Spiel. Deutlich besser und vor allem thematisch viel stimmiger umgesetzt als es Vinhos und Asgard vom gleichen Verlag waren. Ja, das Spiel brauch eine Einarbeitungszeit, ist dann aber richtig gut zu spielen. An Zeichen un d Graphiken auf Karten etc. muss man sich in Zeiten sprachunabhängiger Spiele jedes mal neu gewöhnen. Das ist bei Madeira nicht besser oder schlechter als bei anderen Spielen. Eines der besten Spiele der Spiel 2013.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.13 von Spieler

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.13 von Spieler - Nach etwa 12-13 Partien geb ich auch mal eine Einschätzung ab. Meine Erfahrung in verschiedensten Runden, von Gelegenheitsspielern bis Vielspielern, sind unterschiedlich. Während Gelegenheitsspieler kaum aufhören wollten, waren Vielspieler irritiert. Sie wußten nicht so recht was sie von Augustus halten sollten. Je öfter wir dann es dann gespielt haben, um so spannender wurde es, und um so mehr Spaß hat es gemacht. Der Einfluß und die Interaktion ist doch größer als man nach 1-2 Spielen denkt. Und gerade für zwischendurch, unterwegs oder in größerer Runde ist es nahezu ideal. Die Karten sind schön gestaltet, der Ablauf flüssig und es ist wirklich für jedermann geeignet. Ich mag es und deshalb gibt es auch 5 Punkte.

* Cuba: El Presidente

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.13 von Spieler - Am Wochenende endlich mit Erweiterung gespielt, und das gleich mehrfach. Mir gefällt Cuba mit Erweiterung besser. Den Spielern bieten sich deutlcih mehr Möglichkeiten und mehr Handlungsspielraum. Auch wenn Cuba dadurch länger wird, hab ich jetzt nicht mehr das Gefühl das Spiel endet plötzlich. Die eigene Strategie trägt so deutlich besser Früchte. Ich ziehe Cuba mit Erweiterung dem Grundspiel vor.

* Dahschur: Die Rote Pyramide

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.13 von Spieler - Daumen hoch für eine tolle Ausstattung/Grafik und ein wirklich gutes Spiel mit taktischen Feinheiten und guter Regel. Die einzelnen Elemente sind gut miteinander verwoben.

* Die verzauberten Rumpelriesen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Spieler - Sehr schönes Kinderspiel, dass sowohl zusammen als auch gegeneinander gespielt werden kann. Nebenbei wird spielerisch die Feinmotorik und das Merkvermögen trainiert bzw. geschult. Uns macht es Spaß.

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.13 von Spieler - Nach längerer Zeit wieder gespielt, gleich mehrfach, und meine ersten Eindrücke wurden bestätigt. Als Vielspieler mag ich die Variabilität des Spiels sehr, sind doch verschiedenste Gebäude etc. in jeder Runde mit andere Kosten versehen. Da muss man sicht stetig umstellen und neu einstellen oder die Strategie teurer weiter verfolgen. Die vielbesprochene 1-Dorf-Strategie funktioniert nur wenn die Mitspieler da nicht aufpassen, und schwächen bei anderen Strategien offenbaren. Mit geübten Spielern klappt das nicht. Die Strategie ist keine zwangsläufige Siegstrategie. Ein kaputtes Spiel kann ich hier schon gar nicht entdecken. Wikinger - vom selben Verlag - wurde ja bereits mehrfach im Zusammenhang erwähnt. Allerdings finde ich beide Spiele doch deutlich unterschiedlich. Mir ist Hawaii da lieber, ist es doch anspruchsvoller, planerischer und variabler. Klar, Hawaii ist ein Optimierungsspiel. Wer solche Spiele mag findet mit Hawaii ein sehr gutes Spiel.

* London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.13 von Spieler - Nach einiger Zeit mal wieder auf den Tisch gekommen. Nach nunmehr 20-30 Partien macht es immer noch richtig Spaß und verläuft sehr abwechslungsreich. Super Spiel, bei dem ich keine Killerstrategie feststellen konnte.

* Nauticus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.13 von Spieler - Gutes Spiel, das vom Mechanismus her an Carrara und vom Ziel an Die Werft erinnert, auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt. Mir hat es Spaß gemacht und ich spiele es gern wieder. In meinen Augen besser als der Durchschnitt, daher 5 Punkte.

* Noblemen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.13 von Spieler - Sehr gut redaktionell bearbeitetes Spiel. Alles ist stimmig, die Einstiegshürde nicht zu hoch, die Spieltife und der Spielreiz sehr gut. Viel Material in der Schachtel, dass alles seine Berechtigung und Funktion hat. Noblemen spielt sich flüssig und hat in unserer Spielrunde sehr gefallen. Ich mag es sehr.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.13 von Spieler - Ein Klassiker unter den Kartenspielen. Ohne Furch und Adel kommt immer noch regelmäßig auf den Tisch, und macht noch immer unglaublich viel Spaß.

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.13 von Spieler - Kniffliger und anspruchsvoller als erwartet, allerdings ist es ja auch ein "Feld" - Spiel. Guter Spannungsbogen, der bis zum Schluss hält. Rialto ist ein wirklich gutes Spiel.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.13 von Spieler - Gutes Legespiel mit ausreichender Tiefe in kurzer Spielzeit. Ideal für Famileien, einen Spielabend mit Freunden, an dem man gern noch etwas danach spielen kann. Für die angedachte Zielgruppe bestens geeignet, für Vielspieler was für zwischendurch. Material sehr gut.

* Tokaido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Spieler - schönes, stimmungsvolles Familienspiel, dass ducrh die Erweiterung an Tiefe und Qualität gewinnt. uns hat es spaß gemacht.

* UGO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.13 von Spieler - Schönes kleines Stichspiel mit einigen extras. Für Familie oder zwischendurch sehr angenehm. Auch ein kleiner Ärgerfaktor ist vorhanden.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Spieler - Ob es zum Verlag passt oder nicht. Mir macht es Spaß und ich spiele es immer wieder gern. Schöne Abwechslung nach/zwischen einem Strategieabend. Schön das sich alea "getraut" hat das Spiel zu veröffentlichen. Ich finde es passt zu jeden Verlag - weil es einfach & gut ist.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.13 von Spieler - Ein gutes Spiel, dem es etwas an Variantenreichtum fehlt. Material, Graphik super. Für Einsteiger in die Welt taktisch-strategischer Brettspiele gut geeignet.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.13 von Spieler