Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Homeland: The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.21 von Synapsus - Das Spiel gibt es für einen sehr schmalen Taler. Dafür ist das Material sehr gut, das Regelheft ist logisch aufgebaut. Im Spiel muss man hin und wieder nachschlagen. Das Spiel läuft ansonsten reibungslos und flott. Und es macht Spaß. Größter Kritikpunkt ist die Fiddeligkeit: Im Zug eines jeden Spielers müssen zwei Karten unter andere Karten auf dem eng mit Karten belegten Spielbrett platziert werden. Das nervt. Die letzte Phase, in der getippt wird, wer der Terrorist ist, macht dafür Laune. Das Spiel ist sehr interaktiv und intrigant und dauert bei Weitem nicht so lange wie andere Verräter-Vertreter. Der Wiederspielreiz nimmt aber leider rasch ab.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.21 von Synapsus - Einwandfrei konzipiertes "Ritter-Einsetz-Spiel" mit hoher Interaktion und geringer Downtime. Die Gesetze bringen nochmal Würze ins Spiel, diese Phase fühlt sich aber irgendwie aufgesetzt bzw. kantig an, in einem sonst reibungslos flutschenden Spielgeschehen. Grafisch naja... und auch den Wiederspielreiz würde ich nicht hoch absetzen. Es gibt keine großartig verschiedenen "Strategien"; man kann sich früh starke Ritter besorgen, früh mehr Ritter besorgen oder früh seine Festung ausbauen, aber das entscheidet in der ersten Runde auch oft der Gegner. Ständiges Taktieren und Abwägen sind eher gefragt, um aus der momentanen Lage und den Gesetzen das Beste herauszuholen. Ich habe das Spiel "damals" nicht gespielt, aber es fühlt sich recht schlecht gealtert an. Gerade der Bereich Workerplacement hat nun mal sehr viel Konkurrenten. Dennoch spiele ich immer wieder gerne mit!

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Synapsus - Ich kenne das Original nicht aber bei heutigem Standard wäre das Spiel ohne den Markt ziemlich langweilig. Der Markt gibt dem Spiel den nötigen Konflikt. Außerdem gibt es nun neben den Gebäuden eine Möglichkeit, viele Siegpunkte zu sammeln. Ein schönes, friedliches Familienspiel mit einem hohen Strategie- und Taktikanteil und recht monotonem Spielablauf.

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Synapsus - Tolle Komponenten, komplex und interaktiv. Allerdings glaube ich, das Spiel hat einen Run-away-leader Problem oder wenn es knapp ist, einen Königsmachereffekt. Also Spieler A gewinnt, weil Spieler B einen Fehler gemacht hat und Spieler C guckt deshalb doof aus der Wäsche. Jedenfalls kein schlechtes Spiel aber thematisch lässt es mich kalt.

* Der weiße Hai / Jaws

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.20 von Synapsus - Die erste Hälfte des Spiels ist ein gelungenes Deduktions-Spiel mit mäßigem Wiederspielreiz. Man hat genug Einfluss und es ist schön thematisch. Die Meeple in den Booten gefallen mir sehr gut! Die zweite Hälfte ist eine Bluff- und Würfelorgie, die allerdings oft bis zum Ende spannend bleibt. Insgesamt dauert beides dann aber viel zu lange für diese seichte Kost.

* Lisboa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.20 von Synapsus - Mir persönlich sagt die Grafik leider nicht zu. Auch thematisch ergibt vieles für mich wenig Sinn. Ansonsten wie üblich toll verzahnt und sehr grübellastig. Das erhöht natürlich die Downtime. Lieber gleich "The Gallerist" spielen!

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.21 von Synapsus - Es funktioniert aber Begeisterung kam in meinen fünf Spielen (zu zweit, dritt und fünft) nicht auf. Das Thema ist natürlich aufgesetzt. Ständig tut man das Gleiche: Würfel in Siegpunkte (Quests) eintauschen. Die Gebäude sind zwar cool aber ansonsten ist es ein übliches Arbeiter-Einsetzspiel. Zu seiner Zeit sicherlich was Besonderes. Für meine Frau und mich ein nettes Spiel, aud das wir aber auch gerne verzichten können.

* Amul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.20 von Synapsus - Unbedeutend, repetitiv, einflussarm und langweilig. Es tut mir leid, aber für mich fühlt sich das Spiel an, als wäre es vor 20 Jahren konzipiert worden. Für mich die größte Enttäuschung seit Langem.

* Tybor der Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.20 von Synapsus - Naja, nicht schlecht aber eigentlich nur langweiliges Gesammel. Für den Preis und die Schachtelgröße in Ordnung. Bessere Alternativen: Puerto Rico das Kartenspiel oder Sea of Clouds.